MPU bei der Pima (Drogen)

Juliette

Benutzer
So, hier dann also nochmal mein Erfahrungsbericht mit der Pima:

Ich war für 11:00 Uhr bei der Pima einbestellt und pünktlich vor Ort. Bei der Pima war alles wie immer, alle waren höflich und freundlich, sowie leicht verplant und unorganisiert. Nach 1,5 Stunden Wartezeit, um 12:30 Uhr, war dann als erstes die medizinische Untersuchung dran. Da die Ärztin keine Begründungen und Ausschmückungen hören wollte, sondern nur den reinen Konsumverlauf erfragen wollte, verneinte ich intuitiv die Frage, ob ich Drogen und Alkohol jemals gemeinsam konsumiert hätte (In meinem Fragebogen hatte ich mir eigentlich eine andere Antwort zurecht gelegt). Dies war genau richtig, hätte ich die Frage bejaht, hätten wir, so sie wörtlich "ein Problem gehabt". Auf die körperliche Untersuchung (abtasten der Leber, Nieren etc.) verzichtete sie, da bei mir in meinem Alter "sicherlich sowieso alles in Ordnung sei". Dann wünschte sie mir viel Glück für die psychologische Begutachtung und sagte noch, dass ich als Frau bei dem Psychologen sicherlich gute Chancen haben würde.
Nach ca. einer weiteren Stunde Wartezeit durfte ich dann die Konzentrations- und Reaktionstests am PC durchführen, diese verliefen ebenfalls problemlos.
Langsam wurde klar, dass sich die Mitarbeiter der Pima heute gründlich verkalkuliert hatten (der Psychologe hatte sich bereits mehrfach für die lange Wartezeit entschuldigt) und ich scheinbar als letzte zum Gespräch dran sein würde. Ich konnte dann also noch einmal eine Stunde in die Stadt gehen und Kaffe trinken. Wie verabredet war ich pünktlich um 15:00 Uhr zurück, musste jedoch noch weitere 1,5 Stunden warten bis ich endlich mit der Begutachtung an der Reihe war. Meine Traubenzuckervorräte waren mittlerweile fast gänzlich erschöpft. Der Psychologe entschuldigte sich noch ca. 10 Mal, dafür, dass ich so lange warten musste und war sehr freundlich und hilfsbereit. Die erste Frage "Was ich in der heutigen Untersuchung deutlich machen wolle?" irritierte mich zunächst ein wenig, da ich gedanklich so auf meinen Fragebogen fixiert war, ich konnte sie dann aber nach kurzem Nachdenken gut beantworten: "Dass ich abstinent lebe und mein Leben geändert habe". Bei einer anderen Frage erklärte der Psychologe mir ganz genau, was erwartet wird und wie ich antworten muss "Ob es sich bei meinem Konsum um gelegentlichen oder regelmäßigen Konsum handelte, um eine fortgeschrittene Problematik oder um eine Abhängigkeit?" ich antwortete, es handele sich um gelegentlichen Konsum, worauf der Psychologe mir freundlich erklärte, dass, sobald "harte" Drogen im Spiel seien, es sich IMMER um eine fortgeschrittene Problematik handele, egal, in welchen Abständen ich konsumiert hätte. Somit konnte ich auch diese Frage, als er sie mir erneut stellte, korrekt beantworten.
Um 17:45 Uhr, nachdem ich einen ganzen Tag bei der Pima verbracht hatte, war ich endlich fertig und der Psychologe teilte mir mit, dass er absolut gar keine Zweifel an meiner Fahreignung habe.
Nach drei Wochen hatte ich mein Gutachten im Briefkasten, es enthielt noch meine alte Anschrift (was die FSS aber nicht störte) und wimmelte nur so vor Rechtschreibfehlern, aber es war positiv :-)

Alles in allem sind die Mitarbeiter der Pima sehr freundlich und hilfsbereit und sind mir mit meinen vielen Sonderwünschen (schon ganz früh vor offizieller Öffnung oder erst ganz spät, eigentlich schon nach Feierabend zum Screening zu kommen) immer entgegen gekommen. Die Räumlichkeiten rochen leider häufig nach Achsel. Bereits im Infogespräch wurde klar gemacht, dass die Pima keine kostenpflichtigen Vorbereitungskurse anbietet, für welche man durch ein kostenloses psychologisches Erstgespräch geködert wird. Dafür bekommt die Pima einen großen Sympathiepluspunkt von mir. Auch während des MPU Termins selber waren alle Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit und wenn man kein Problem mit längeren Wartezeiten (sei es beim Screening oder der MPU selbst) hat und auch mit einem gewissen Maß an Unorganisiertheit gut zurecht kommt, dann ist die Pima sehr zu empfehlen.

Zurück
Oben