MPU bei TÜV Süd Life wegen Tf mit Fahrrad

askforafriend

Neuer Benutzer
Hallo,

möchte euch noch meinen Erfahrungsbericht beim TÜV Süd schildern.

Anbei dazu hier der Link zum Thema.

Hatte um 9:30 Uhr Termin und musste zuerst einen Fragebogen zu meiner Person ausfüllen. Zudem wurden hier noch ein paar allgemeine Fragen zum Thema Alkohol gestellt. Wie etwa: In welcher Zeit baut der Körper ein Bier a 0,5l ab.

Nach einer Wartezeit von etwa 20min wurde ich zum Reaktionstest in einen kleinen Raum mit Computer und Bildschirm gebeten. Auch hier die üblichen, schon mehrfach beschriebenen Tests wie geometrische Figuren vergleichen und Verkehrssituationen erkennen und beschreiben.

Danach wieder ins Wartezimmer und weitere 20min warten bis zur medizinischen Untersuchung. Dort fragte die Ärztin auch schonmal vorab warum ich zur MPU vorgeladen wurde, was passiert war und wieviel ich früher schon getrunken hatte.
Dazu eine 0815-Untersuchung mit Blutentnahme. Danach sagte mir dann noch die Ärztin, dass von ihrer Seite nichts gegen ein positives Gutachten sprechen würde.

Nun war wieder warten angesagt. Weitere 30min später konnte ich zur Psychologin. Ein sehr kleines Zimmer, ein etwas liebloser Stuhl hinter einer Linie, die Gutachterin hinterm Monitor etwas versteckt.
Ich sollte gleich loslegen mit persönlichen Daten, Beruf und Hobbys. Und anschließend schilderte ich die Tf bis zur Polizeikontrolle.
Weitere Fragen, zwar nicht wörtlich, aber sinngemäß des hier im Forum verlinkten Fragebogens. Die Gutachterin tippte und sah mich kaum dabei an. Einerseits war mir dass ganz recht, so konnte ich aus dem Fenster schauen und fixierte dort einen Punkt an. Andererseits kam dass ganze etwas einem Verhör gleich. Ich versuchte möglichst wahrheitsgetreu aus meiner Erinnerung zu plaudern. Manchmal unterbrach die GA meine Rede um zur nächsten Fragestellung zu gelangen. Die Zeit kam mir dann doch ziemlich lange vor, obwohl nach 50min das Gespräch beendet war.
Im Gegensatz zur Ärztin zuvor, gab mir die Psychologin nicht unbedingt ein positives Feedback. Es wären einige Dinge gut, andere nicht so plausibel gewesen. Ich verließ das MPI mit eigentlich keinem so guten Gefühl.
Glücklicherweise kam dann doch nach knapp 2 Wochen das positive Gutachten nachhause.

Dies war meine erste und hoffentlich letzte MPU.
Vorbereitung war ausschließlich hier im Forum und weiterer Internetrecherche. Basierend auf KT. Keine Screenings, keine HA.
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein

Alles in allem kann ich mit dem Ablauf, angefangen von der Beauftragung bis zum GA, nichts negatives über das MPI berichten. Die Räumlichkeiten waren insgesamt freundlich und hell, wenn auch etwas beengt.
Dennoch möchte ich keinesfalls nochmal den ganzen Mist durchmachen müssen.

Ich wünsche allen hier ein positives Gutachten und vor allem Durchhaltevermögen.
Bedanken möchte ich mich noch bei allen hier anwesenden Mitgliedern und Forenbetreibern, die völlig unverbindlich viel Zeit investieren um ihnen fremden Menschen zu helfen. Ganz großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben