MPU Beratung per Telefon???

Heinz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die MPU im ersten Anlauf versemmelt. Ich habe mich nicht groß vorbereitet, weil ich dachte, dass es so schwer nicht sein kann. Bis zur MPU habe ich auch keinen Alkohol mehr getrunken. Der Psychologe hat mich leider so derart aus dem Konzept gebracht, dass ich verwirrt bei einigen Fragen ins Schleudern gekommen bin: "Sie sind sicher, dass es nur 1,3 Promille waren" und so.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, vor dem nächsten mal eine richtige MPU-Vorbereitung zu machen, um mich auf die MPU-Fragen vorzubereiten. Leider wohne ich auf dem Land, so dass es echt ein Problem ist, in die Stadt zum MPU-Kurs zu fahren ohne Auto ...
Jetzt habe ich im Internet einen MPU-Berater gefunden, der Psychologe ist und auch Telefonberatung über so eine Seite anbietet: http://www.psychologe.de/expertenliste/mpu-beratung . Der Mann macht auf mich einen seriösen Eindruck. Was meint ihr dazu? Kann das funktionieren, also mpu Vorbereitung am Telefon? Einen persönlichen Ansprechpartner würde ich mir schon wünschen, ist doch was anderes ... Oder dann doch ein Taxi nehmen und in die Stadt zu einem Kurs fahren?

Grüße
Karl-Heinz

Willkommen im Forum !!!
"Sie sind sicher, dass es nur 1,3 Promille waren" und so.
Wieso 1,3‰, normalerweise ist eine MPU erst ab 1,6‰ gefordert ?!?
Bist du Wiederholungstäter ?

Jetzt habe ich im Internet einen MPU-Berater gefunden, der Psychologe ist und auch Telefonberatung
Vergiss es, dass kostet nur unnötig Geld. Auch sogenannte Kurse werden dich nicht viel weiter bringen (kenne ich selbst). Alles was du brauchst, kannst du auch hier erfahren.
Um dir auch entsprechend helfen zu können, fülle doch bitte den entsprechenden Profil-FB aus ... klick

Hallo Heinz,

möchte dir auch noch "hallo im Forum" sagen....:smile:

Max hat es ja schon geschrieben, dass eine tel. Beratung unnötig Geld kostet....und ich habe mir die Seite mal angesehen, da bezahlst du nach der 10minütigen(!) Erstberatung für jeweils 10 Min. Gespräch bereits knapp 10 Euro

So eine Beratung kannst du durchaus günstiger bekommen.....:smiley9:

Wieso 1,3‰, normalerweise ist eine MPU erst ab 1,6‰ gefordert ?!?
Bist du Wiederholungstäter ?

Ähm :smiley2204:

Um dir auch entsprechend helfen zu können, fülle doch bitte den entsprechenden Profil-FB aus ...

Um ehrlich zu sein: Ich habe schon etwas Hemmungen, in einem öffentlichen Forum meine Geschichte auszubreiten. Wenn ich zu einem Psychologen gehe, dann hat dieser Schweigepflicht und das Gesagte ist auch nicht "in Stein gemeißelt" wie das Geschriebene Wort im Internet.
Gute Freunde haben da ziemlich krasse Erfahrungen machen müssen (im Zusammenhang mit Facebook - Mobbing), seitdem bin ich da sehr vorsichtig. Ich hoffe auf Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Auch sogenannte Kurse werden dich nicht viel weiter bringen (kenne ich selbst).

Du meinst, dass ein MPU-Kurs genauso viel oder wenig bringt wie eine Telefonberatung mit einem MPU-Berater? Okay, das sehe ich jetzt ehr als ein Argument für so eine Telefonberatung - da muss ich dann wenigstens nirgens hin fahren. Und Kurse für MPU kosten auch Geld: was ich so gesehen habe, verlangt eine Fahrschule zur mpu Vorbereitung auch 60 - 80 EUR pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:

"Normalerweise" wird eine MPU erst ab 1,6 angeordnet...es sei denn, es ist die zweite Auffälligkeit unter Alk.einfluss....

Um ehrlich zu sein: Ich habe schon etwas Hemmungen, in einem öffentlichen Forum meine Geschichte auszubreiten. Wenn ich zu einem Psychologen gehe, dann hat dieser Schweigepflicht und das Gesagte ist auch nicht "in Stein gemeißelt" wie das Geschriebene Wort im Internet.
Gute Freunde haben da ziemlich krasse Erfahrungen machen müssen (im Zusammenhang mit Facebook - Mobbing), seitdem bin ich da sehr vorsichtig. Ich hoffe auf Verständnis.
Dafür haben wir natürlich vollstes Verständnis. Jedoch bist du in diesem Forum vollkommen anonym! Dies ist in keinster Weise mit Facebook oder sonstigem zu vergleichen.....
Es bleibt aber natürlich deine Entscheidung, wie du dich vorbereiten möchtest.:smile:

Hallo,
würde mich sehr Intressiere was eine Stunde kostet? und ob Du ein Nachweis erhälst?

Hallo Jürgen,

ich habe eben mal bei der kostenfreien Servicenummer angerufen und mich informiert: Ja, der eine MPU-Berater stellt auch Nachweise aus: http://www.psychologe.de/experte/21739
Er wäre ein erfahrener Experte, früher als Gutachter tätig und im Raum Stuttgart bei Gutachterstellen bekannt.
Die Beratung am Telefon über http://www.psychologe.de/ kostet wohl 99 cent in den ersten 10minuten des ersten Gesprächs und dann 1,92 EUR / min.
Hab´s mir mal ausgerechnet: Bei einer Stunde Beratung zahle ich dann ca. 110 EUR.
Wenn ich rechne, dass ein Psychologe in der eigenen Praxis 80 EUR / Stunde verlangt (ich habe vor zwei Jahren mal Eheberatung in Anspruch genommen, weil ich mit meiner Frau Eheprobleme hatte, deshalb kenne ich die Preise), und ich für einen Fahrschein in die nächste Stadt hin und zurück auch 10 EUR rechnen muss, dazu noch der zeitliche Aspekt gesehen werden muss für´s hinfahren (inkl. Arbeitsausfall - bin selbstständig und kann in der Fahrzeit theoretisch mehr verdienen als 30 EUR / Stunde), finde ich den Preis durchaus angemessen.

Die Frage ist halt: Lohnt sich die Beratung auch hinsichtlich bestehen der MPU. Der Herr in der Hotline sagte (natürlich), als ich ihn fragte, dass sie das nicht garantieren können und dürfen, dass ich mit der Beratung auch durch die MPU komme. Habe das auch gar nicht erwartet, das wäre ja ehr unseriös.

Also, was soll ich machen? Oh Mann, vielleicht habe ich einfach nur schiss, vor einem Psychologen die ganze Geschichte zu erzählen, mich "nackig" zu machen ... :smiley8:

Also, was soll ich machen? Oh Mann, vielleicht habe ich einfach nur schiss, vor einem Psychologen die ganze Geschichte zu erzählen, mich "nackig" zu machen ...
die "ganze Geschichte" mußt du ja später bei deiner MPU dem Psychologen auch unter 4 Augen erzählen sonst bekommst du deinen FS nicht wieder!!
Die MPU schriftlich oder anonym übers Telefon zu machen geht leider noch nicht.
um so eher du dich öffnest(entweder hier oder bei einem VP vor Ort oder am Tel.) umso besser ist es für dich.
Gruß Pfohli

Ich stimme Pfohli da voll und ganz zu, dass du dich spätestens bei deiner MPU mit einem Psycho von Angesicht zu Angesicht unterhalten musst....
Aber egal, wie gesagt es ist deine Sache, wie du dich vorbereitest. Wir können dir diese Entscheidung leider nicht abnehmen.:smile:

Ganz wichtig: Wenn du die tel. Vorbereitung machst, weise den MPU-Berater auf jeden Fall darauf hin, dass dies nicht deine erste (entdeckte) Alk.fahrt war. Denn je nachdem wie hoch deine Promille jeweils waren, besteht nämlich die Gefahr, dass du erstmal ein Jahr AB (Wichtige Abkürzungen) nachweisen musst, bevor du die nächste MPU machen kannst..... Was stehen denn in deinem neg. Ga für Auflagen drin?

Zurück
Oben