MPU Cannabis 2.Haartest leicht positiv - MPU steht kurz bevor

Adri

Neuer Benutzer
Moin,

habe eine MPU wegen Cannabis vor mir.

Mein erster Haartest für 6 Monate war negativ.
Mein zweiter Haartest Mitte März war leider leicht positiv auf THC: 0,04ng/mg und hoch positiv auf CBD ~5ng/mg.
Hatte tatsächlich -naiverweise- ca. 3-4 Tage vor dem Haartest angefangen CBD zu konsumieren. Mit vermeintlich sehr niedrigem THC Anteil (0,04% laut Hersteller)
Eine externe Kontamination wäre auch denkbar, da meine Freundin konsumiert. Vorher zeitlich fast immer getrennt von meiner Anwesenheit, in der Zeit vor dem zweiten Test jedoch auch öfters mal direkt.

Besteht eine Chance, dass MPU Gutachten trotzdem zu bestehen? Das Urinscreening zum Gutachten wird sicherlich negativ ausfallen, habe jetzt seit 2 Wochen auch kein CBD mehr konsumiert.
Der THC Wert ist ja sehr gering, der CBD Wert offensichtlich - für sich aber ja zumindest nicht illegal / unter BtmG. Wäre eine Argumentation, dass ich CBD zur Behandlung meines Asthmas verwendet habe, dienlich oder besser die Vermutung, dass es vom Konsum meiner Freundin stammt?
Man soll ja eigentlich sich vom Cannabismilieu fernhalten, aber ich mein wenn es die eigene Freundin ist und man zumindest bewusst dazu Abstand hielt..

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Cut-Off Wert von Synlab (0,02) ziemlich niedrig ist und bei manch anderen Laboren bei 0,1 liegt. Hätte ich da eine Chance einen neuen Haartest zu bestehen? Dann gäbe es allerdings eine Lücke von einem Monat in meinen Abstinenznachweisen. Bei dem Haartest beim TÜV eines Freundes vor 2 Jahren war der Cut-Off-Wert allerdings gleich - also müsste ich erstmal ein Labor finden dass einen höheren hat.
Außerdem habe ich nach dem zweiten -positiven- Haartest noch ca. 5-7x so viel CBD konsumiert. Wenn der THC-Wert daher stammt könnte er also eh auch über 0,1ng/mg liegen - aber ein Versuch wäre es vielleicht Wert. Was meint ihr?
Würde bei meinen eher neidrigen Werten und Kontext auch 6 Monate Abstinenznachweis ausreichen, sodass ich den positiven zweiten gar nicht anführe? Allerdings wäre der dann jetzt schon 7 Monate her und somit wahrscheinlich gar nicht mehr gültig richtig?
Davon abgesehen habe ich dem TÜV für das Gutachten schon das Geld überwiesen und müsste kurzfristig einen Termin erhalten.

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 27 Jahre

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Ausschließlich Joints. Ab 15 anfangs gelegentlich dann ca. 1x am Tag. Ab 18 oft mehrmals am Tag. Abstinent seit 01.2020.
Datum der Auffälligkeit: 15.07.2015

Drogenbefund
Blutwerte: 1,7 ng/ml THC, 16 ng/ml THC-OOH, 14 CIF
Schnelltest: positiv
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: 1 Monat Fahrverbot, 500 € Bußgeld

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: Ja - Akte schon beim TÜV
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja 2x Besitz mit geringen Mengen - eingestellt
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): kann HErr P. trotz der Hinweise auf gelegentlichen Cannabaiskonsum sowie zusätzlicher Zweifel an der Eignung ein Kraftfahrzeug sicher führen? Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass ein KRaftfahrzeug unter Einfluss von Cannabis oder deren Nebenwirkungen gefahren wird? Zusätzliche Zweifel: 2013 und 2016 unerlaubter Besitz von Marihuana.

Bundesland
:
auffällig geworden in NRW (Gefahren), bayern (Besitz) und Hessen (Besitz), Zuständige FEB in NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 01.01.20

Abstinenznachweis
Haaranalyse: ja. 1. Haaranalyse negativ am 16.08.20, 2. Haaranalyse positiv am 15.03.21
Urinscreen: nein
Keinen Plan: nein

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: ja, bisher 1 Einzelsitzung mit Nachweis
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: nein

MPU
Datum: voraussichtlich innerhalb der nächsten WOchen
Welche Stelle (MPI): TÜV NORD
Schon bezahlt?: ja
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: niemand


Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

Adri

Neuer Benutzer
Danke für deinen Rat! Meinst du die Chance zu bsetehen ist eher verschwindend gering?
Hoffe kann den Termin noch absagen/verschieben sodass ich die 900€ zurückbekomme..
Vielleicht kann ich dann auch mal klären ob evtl. auch 6moante abstinenznachweis reichen würden.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo ich denke die Chancen sind sehr gering. Wie das mit dem Geld für die MPU ist wenn Du den Termin verschiebst weiss ich nicht da müsstest Du mal die Vertragsbedingungen durchlesen.
 

Santiago

Benutzer
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
ca. 3-4 Tage vor dem Haartest angefangen CBD zu konsumieren.

Sorry Digga, aber mit der Aktion haste 1 Jahr Abstinenz ins Klo runtergespült.

Besteht eine Chance, dass MPU Gutachten trotzdem zu bestehen? Das Urinscreening zum Gutachten wird sicherlich negativ ausfallen, habe jetzt seit 2 Wochen auch kein CBD mehr konsumiert.
Der THC Wert ist ja sehr gering, der CBD Wert offensichtlich - für sich aber ja zumindest nicht illegal / unter BtmG. Wäre eine Argumentation, dass ich CBD zur Behandlung meines Asthmas verwendet habe, dienlich

Das kauft dir kein Gutachter ab, geschweige denn will er das hören. Du WILLST abstinent leben, weil kiffen in deinem Leben nur zu Nachteilen geführt hat. Und selbst bei medizinischer Anwendung von CBD ist für dich als ehemaligen Kiffer, die Gefahr schlichtweg zu groß, dass du in alte Verhaltensmuster fallen könntest und wieder rückfällig wirst.
Du müsstest wenn schon ein dokumentierbaren Verlauf an schulmedizinischer Behandlung deines Asthmas nachweisen können, das ganze bezeugt von deinem Hausarzt, dass diese dir nicht helfen konnte / zu wesentlich stärkeren Nebenwirkungen geführt hat, als die Behandlung mit CBD. Und das ist derzeit in Deutschland nicht möglich meines Wissens, da CBD Produkte nicht unter das Cannabisgesetz fallen. Kein Arzt in Deutschland kann dir das verschreiben und eine Behandlung empfehlen.

Allerdings wäre der dann jetzt schon 7 Monate her und somit wahrscheinlich gar nicht mehr gültig richtig?
Richtig. 4 Monate max.


Der Drops ist gelutscht.
Viel Glück im nächsten Jahr.
Sorry mein Lieber...

PS: Kein Experte, nur einigermaßen informiert.
 

Nickname_yo

Benutzer
Grüß dich,

ohne ärztliche Nachweise und Verordnungen wird das schon ziemlich schwer mit Asthma zu argumentieren. Wie kommt man auf die Idee CBD vor einer Haarprobe zu nehmen? Auch das deine Freundin weiterhin neben dir konsumiert ist mehr als fraglich was Sie betrifft. Selbst wenn du kein cbd genommen hättest - hätte ihr Konsum dich jederzeit ins Aus schiessen können.

Ich seh dein bezahltes Geld als Lehrgeld an, mach es beim nächsten AN vernünftig den jetzigen hast du leider vor die Wand gefahren.

Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!
Gruß
 

Adri

Neuer Benutzer
Verstehe euer Unverständnis, fragt mich mal wie ich mich im nachhinein damit fühle :D
War irgendwie der Hochmut und gefährliches Halbwissen, dass ich dachte so schnell geht das nicht ins Haar und der THC-Anteil sei zu gering.

@traumtänzer
Bei meinem ersten Haartest war CBD nicht aufgeführt, vielleicht wird das mittlerweile getestet, sobald THC positiv ausfällt?

Meint ihr denn bei meinen damaligen Blutwerten und der Historie könnten 6 Monate Abstinenznachweis ausreichen oder sicherlich das ganze Jahr?
Werde jetzt glaube ich den neuen Anlauf mit Urintests unternehmen, damit ich mir nicht vor (vor allem unbewusster) Fremdkontamination so viel Sorgen machen muss.
 

traumtänzer

Benutzer
Cbd hat fahrerlaubnis rechtlich gar keine Relevanz. Es wird weder im Btmg aufgelistet, noch in den Begutachtungleitlinien. Das wäre dasselbe wenn man auf Nikotin testen würde. Also so klar finde ich das alles nicht. Da cbd kein suchtmittel kann man auch nicht von suchtverlagerung sprechen.
 

Adri

Neuer Benutzer
Klar ist halt, dass mein Haartest leicht positiv auf THC war. Der CBD Wert legt nahe, dass ich CBD-Produkte konsumiert habe - das ist aber denke ich nicht der Knackpunkt.

Habe mal ein Urteil gefunden bei dem es darum geht, dass einer bei positivem Haartest seinen Führerschein verlierne würde.
Der hatte ein ähnlich niedrigen wert und mit Hilfe seines Anwalts erfolgreich den Führerschein Entzug abgewandt.
Als Begründung war maßgeblich, dass objektiv nicht feststellbar ist, ob ein Konsum vorlag oder eine Fremdkontaminiation.

Denke aber im Falle der Wiedererteilung inkl. MPU ist die Ausgangslage eine andere und der MPU-Gutachter würde höchstwahrscheinlich ablehnen, so wie es hier auch von anderen vermutet wird. Ob ich mich da dann streiten wollen würde mit Anwalt, bezweifle ich - könnte auch ziemlich teuer werden.
 

traumtänzer

Benutzer
Ich meine einfach nur die Tatsache das der Test aus Cbd gar keine Reichweite hat. Wenn man leicht positiv auf Thc getestet worden ist, ist es positiv, egal ob jetzt leicht oder nicht. Da ist es doch egal ob man Cbd konsumiert oder nicht. Das du jetzt auch Probleme bekommst wegen deiner MPU ist auch klar. Im normalen Gras ist auch ein gewisser Anteil an Cbd enthalten je nach Sorte und wenn man danach sucht findet man immer cbd. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Da kann man ja nach allen 200 canabioniden suchen.
 

Adri

Neuer Benutzer
Hat denn noch jemand eine Schätzung, ob bei 6 oder 12 Monate Abstineznachweis verlangt werden würden?
 

Kill

Stamm-User
Ich gehe auch absolut davon aus, dass du neu beginnen "musst"... Was würdest du beim Gutachter sagen können um dich zu entlasten - mir persönlich würde keine passende Ausrede einfallen... :D

Also lass dir gesagt sein, dass du gar nichts musst. Du kannst dich immer selbst entscheiden ob du abstinent leben willst oder nicht, Führerschein behalten oder lieber weiter konsumieren ist deine Entscheidung.

Dass deine Freundin auch noch konsumiert hat niemanden ausser dich bzw. "uns" was anzugehen - du kannst ja nicht sagen, dass deine Haare vom Konsum deiner Freundin kontaminiert sind... :D

Dass du 1 Jahr verschenkt hast ist natürlich wirklich bitter, aber das weißt du ja selbst. Ich hoffe, dass du auch weißt, dass du mit deinem jetzigen Bewusstsein ein typischer Wiederholungstäter bist. Das heißt, dass du gar nicht abstinent leben willst und dir das ganze Prozedere der MPU und dem Wiedererlangen des Führerscheins am Arsch vorbei geht. ;) Ich gebe dir den Tip, dass du dir selbst klarmachst ob du ohne THC bzw. BTM leben willst oder nicht. Ob auch deine Freundin begriffen hat wie sehr sie dir mit ihrem Konsum schadet - ich will dich natürlich nicht maßregeln oder angreifen, aber wie willst du dauerhaft abstinent sein wenn dein engstes Umfeld weiter konsumiert?!

Naja, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal - und ich empfehle dir auch deinen Abstinenznachweis über Urinscreening, Haare sind zu unsicher. Viel Erfolg.

EDIT:

Ach ja, der Hersteller hat doch auch angegeben, dass im CBD auch THC drin ist - die Menge ist ja unerheblich, Cutoff Werte sind auch egal. Du hast bewusst irgendwas mit THC konsumiert... Die Labore würfeln die Ergebnisse ja nicht - ich hoffe wirklich, dass du weißt was du "falsch" gemacht hast und aus diesem Fehler lernst...
 
Oben