MPU Cannabis, Amphetamin, LSD

Xvidia

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht:
Alter:

Datum der Auffälligkeit: 17.06.2016
Was ist passiert?
Auf Bestellerliste von Darknetdealer gestanden (Amphetamin 5gr)
Stand des Ermittlungsverfahrens
Strafe abgebüßt: 30 Tagessätze

Datum der Auffälligkeit: 06.11.2018
Was ist passiert?
3 Ecstasy-Tabletten, 3 LSD-Trips, 0,42gr Cannabis bei einer Hausdurchsuchung gefunden
Stand des Ermittlungsverfahrens
Strafe abgebüßt: 30 Tagessätze

Datum der Auffälligkeit: 28.11.2018
Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Regelmäßig bis zur oben genannten Hausdurchsuchung
Drogenbefund
Blutwerte: 1,4ng THC; 12ng THC-COOH
Schnelltest: verweigert
Beim Kauf erwischt: nein
Stand des Ermittlungsverfahrens
Strafe abgebüßt: 1 Monat Fahrverbot, 500Euro 2Punkte

Datum der Auffälligkeit: 28.05.2019
Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): "Einmalig" am Vorabend nach 6 Monaten Abstinenz
Drogenbefund
Blutwerte: 0ng THC; 3,6ng THC-COOH
Schnelltest: verweigert
Beim Kauf erwischt: nein
Stand des Ermittlungsverfahrens
Eingestellt

Datum der Auffälligkeit: 28.05.2019
Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): täglich
Drogenbefund
Blutwerte: 4,4ng THC; 22ng THC-COOH; 4,4ng Hydroxy-THC
Schnelltest: verweigert
Beim Kauf erwischt: nein
Stand des Ermittlungsverfahrens
Strafe abgebüßt: 1000Euro, 3Monate Fahrverbot, 2 Punkte

Führerschein
Hab ich abgegeben: Ich bekam eine Anordnung zur MPU. Habe den Führerschein dann freiwillig abgegeben, da bei einem MPU Beratungs-Erstgespräch mir gesagt wurde, dass ohne Abstinenznachweise man die MPU nicht bestehen kann, selbst wenn in der Anordnung von der FSST fett und unterstrichen steht, dass keine Abstinenznachweise nötig sind.

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein, da alle Vorkommnisse bereits schön aufgelistet in der MPU Anordnung stehen
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: siehe oben
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
1. Liegen körperlichen und/oder geistige Beeinträchtigungen vor, die mit BTM Konsum in Verbindung gebracht werden können?
2. Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass XXX zukünftig ein Kfz unter Cannabis und deren Nachwirkungen führen wird?

Bundesland
:

Bayern

Konsum
letzter Konsum: Monate her, THC-Schnelltest ist negativ

Abstinenznachweis
Urinscreen: in Planung

Aufarbeitung
Drogenberatung: Aktuell Psychologengespräche bei der Caritas Hilfe für Suchtprobleme, dann MPU-Vorbereitungskurs iin Planung

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:
Erste MPU aber in der Akte steht eine längere Drogenhistorie.

Soviel zum Fragebogen. Frage kommt dann noch muss jetzt zu einem Termin....
 

Xvidia

Neuer Benutzer
Nun zur Frage. Eigentlich wurde ich ja nur unter Einfluss auf THC beim Führen eines Kraftfahrzeugs erwischt. Beim Rest wurde ja nur Besitz festgestellt. Muss ich trotzdem auch auf andere Drogen testen?

Im speziellen LSD, da der ja garnicht (nicht mal im erweiterten Drogenscreening) dabei ist. Zudem meinte die Psychologin ich sollte noch auf Alkohol testen lassen, da das immer verlangt wird in Bezug auf Amphetamin Konsum.

Heute wollte ich mich für ein Abstinenzprogramm anmelden und hab unter Sonstige eingetragen, dass Cannabis, Amphetamine, LSD und Alkohol getestet werden solle. Dann hab ich einen Vertrag bekommen Alkohol + Erweitertes Drogenscreening (mit opiate... ) aber kein LSD dabei. In meinem Fall bräuchte ich doch nicht auf Opiate testen lassen. Hatte nie damit was zu tun. Das geht zu weit. Auf eine Rückfrage per email kam nur ein Einzeiler. "Sobald es zur Vorlage bei einem Amt sein soll, müssen Sie das komplette Screening machen." Und LSD ist trotzdem nicht dabei.

Ich komm mir langsam verarscht vor von einem fett unterstrichenen "keine Abstinenznachweise" notwendig wird auf einmal "Alles was geht!". Ist das wirklich alles notwendig. Kommt mir so vor als wolle man mich nur melken. Selbst Alkohol hätte ich jetzt noch Zähneknirschend gemacht, weil ich der Psychologin gesagt habe, dass dem ich kein Cannabis mehr rauch 0,5-1l bier am Abend trinke. Wirklich nicht mehr.

Vor allem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung zwecks LSD und MPU hat. Meine MPU-Beraterin meinte dort wäre auch ein Abstinenznachweis aufgrund der 2ten Fragestellung nötig. Mir kommt es aber so vor als wird das gar nicht von den Laboren angeboten.
 

savoy

Stamm-User
Soweit ich weiß kann man wirklich nur sehr schwer auf LSD testen... Aber sobald du mit Cannabis erwischt wirst, musst du ein großes Drogenscreening nachweisen. Ich hatte auch "nur" Cannabis im Blut und es wurde auf alle gängigen Drogen getestet.

Ob du auch ein Alkoholscreening machen musst, wenn du eine reine Drogenfragestellung hast (als ob Alkohol keine Droge ist :)), bezweifle ich... aber sicher bin ich mir nicht.
 

Xvidia

Neuer Benutzer
War skeptisch, weil auch ein Drogenscreening ohne Opiate angeboten. Wenn man so und so ein großes braucht macht das für mich halt keinen Sinn. Aber wenns wirklich so ist kann man nichts machen. Hab blos schiss, dass ich wegen fehlendem Abstinenznachweis von LSD die MPU nicht bestehe. Will eig. alles machen damit ich mit höchster Wahrscheinlichkeit durch die MPU komme. Das wäre halt meine größte Sorge. Oder sollte ich dann einfach das große Dogenscreening + Alkohol machen? Oder vielleicht Alkohol weg lassen. In der Akte steht ja nichts von Alkohol und dann könnten nur zusätzliche Fragen komme?
 
Zuletzt bearbeitet:

quaresma

Neuer Benutzer
Ich hatte eine ähnliche Situation wie Du, musste allerdings keine MPU machen sondern glücklicherweise nur ein fachärztliches Gutachten. Hatte eine Hausdurchsuchung und bei mir wurde einiges an Drogen gefunden. Konsum konnte mir auch nie nachgewiesen werden, da ich diesen immer verneint hatte und mein Blut bei Fahrzeugkontrolle auch sauber war.

Ich habe dann selbstständig seit Beginn des Datums der Hausdurchsuchung Haaranalysen gemacht. Das Verfahren hat sich nämlich über fast 20 Monate gezogen bis letztendlich die Verurteilung kam. Bei einer Haaranalyse wurden alle Drogen getestet BIS AUF LSD! Als ich dann zum Fachärztlichen Gutachten kam und meine Drogenscreenings zeigte wollte die Ärztin auch einen Nachweis für LSD haben. Ich habe dann bei meinem Labor angerufen unter meiner Rechnungsnummer und die Rückstellprobe meiner Haare wurde zusätzlich auf LSD getestet. Möglich ist das also schon! Das blöde war nur, da LSD testen sehr aufwändig ist musste ich zusätzlich 150€! bezahlen. Die normale Haarprobe auf den Rest lag ungefähr bei 180 €. Das bedeutet wenn Du alle Drogen inklusive LSD testen musst bist du für eine Haarprobe ca. 330 € los. Traurig aber wahr! Ich konnte letztendlich 22 Monate komplett Drogenfrei per Haaranalyse nachweisen, das waren 4 Haarproben á den genannten Preisen. So viel wirst Du eh nicht brauchen, dies war bei mir nur so, da das Verfahren sich eben so lange gestreckt hat und ich ja einen lückenlosen Nachweis brauchte.

Ich habe dann auch übrigens bestanden und musste Lappen nicht abgeben also hat es sich für mich gelohnt.

Da bei Dir LSD gefunden wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die bei Dir genauso wie bei mir auch LSD überprüft haben wollen.

Und auf Deine Frage zwecks Alkohol. Nein das musst Du nicht machen, da bei Dir ja nur Drogen gefunden wurden.
 

Xvidia

Neuer Benutzer
Wurdest du auch auf Opiate getestet? Find ich total unnötig. Geht mir dabei nur um die Kosten. Das blöde ist bei mir, dass ich Urintests machen möchte, da ich durch erblich bedingten Haarausfall eine Glatzenfrisur habe. Muss ich mich nochmal mit dem Labor in Verbindung setzen. 22 Monate sind schon krass. War das wirklich wegen Führerschein oder kam das vom Gericht?
 
Zuletzt bearbeitet:

quaresma

Neuer Benutzer
Ja, da sind auch Opiate (Codein, Heroin) mit dabei. Ja, ist ja egal ob du pissen gehst oder ob du 6 cm Haare abgibst für 6 Monate. Ich fand das halt mit den Haaren einfacher weil ich nur 1x in 6 Monaten hinmusste statt alle paar Wochen. Außerdem habe ich genug Haare dafür. Wenn du möchtest kann ich dir gern mal per Mail geschwärzt so einen negativen Bescheid zukommen lassen. Da stehen alle Drogen drauf, auf die dich testen. Prinzipiell sind da ja auch alle gängigen Drogen dabei, bis eben auf LSD. Das LSD hat bei mir pro Probe 150 € extra gekostet weil es eben so aufwändig ist.



Ja, 22 Monate sind echt heftig. Wie gesagt, ich habe sofort mit Abstinenzbelegen nach meiner Hausdurchsuchung angefangen. Aber dadurch, dass das Gericht und die Verhandlung sich über 1,5 Jahre gezogen hatte musst ich mit Abstinenzbelegen ständig weitermachen weil bei harten Drogen brauchst du ja 12 Monate abstinenz. Hätte ich 1x aufgehört wäre ja alles umsonst gewesen, da lückenlos. Die Führerscheinstelle hatte sich ja erst nach meinem Gerichtsurteil gemeldet aber ich wusste ja vorher das die sich melden deswegen selbstständig mit Abstinenz angefangen. Ich durfte die 1,5 Jahre bis zum Ende der Verhandlung ja auch weiter Auto fahren, da alle meine Blutwerte negativ waren. Ich habe mich für die freiwilligen Abstinenzbelege einfach nur entschieden, um sofort nach möglichem Führerscheinentzug nach der Verhandlung eine MPU machen zu können. Ich hätte bis dahin ja schon locker meine 12 Monate durch und hätte mich direkt zur MPU anmelden können. Allein das war der Grund.



Von mir wurde dann eben glücklicherweise nur ein fachärztliches Gutachten verlangt. Aber da hier genauso Abstinenz verlangt wird wie bei einer MPU habe ich alles richtig gemacht. Mein Führerschein lag quasi 2 Jahre in der Schwebe aber mittlerweile bin ich Safe das alles vorbei ist war auch eine elendige Zeit und ich bin heilfroh die MPU umgangen zu haben.



Ich habe das aber eben alles freiwillig gemacht, da ich wusste ohne Beweise wird mir niemand von denen meine Geschichte glauben. Und das war bei mir auch letztendlich der ausschlaggebende Punkt warum ich um die MPU rumgekommen bin.



Um nochmal kurz auf Deine Grundfrage zurückzukommen. Ja, ich finde das auch völlig unnötig, dass die auf alles testen. Aber die Führerscheinstelle ist nunmal so. Die gehen davon aus das du der größte Junkie bist. Selbst wenn du nur mit 0,5 G Amphe angehalten wirst. Du musst denen ja quasi beweisen, dass Du keine harten Drogen nimmst. Und harte Drogen sind bei denen alles außer Cannabis. Und da machen die keinen Unterschied zwischen Amphe, Koks, Crystal Meth oder Heroin.
 
Oben