MPU Ergebnis

Patty

Neuer Benutzer
ich hätte ein paar Fragen, da ich momentan etwas ärgerlich bin. Ich hatte am 13.12. mein MPU-Termin. Da hieß es dass die Ärztin krank ist und ich zur medizinischen Untersuchung nochmal kommen muss, was ja eigentlich kein Problem ist. Am 18.12. hatte ich dann endlich den medizinischen Teil nachholen können. Danach sagte die Ärztin mir, dass ich in ca. 3-4 Wochen mein Ergebnis bekommen würde. (Im Video, das für den TÜV Life Service wirbt, heißt es 5-10Tage). Aber nun gut, es liegt Weihnachten und Neujahr dazwischen, dann kann es ja mal länger dauern, dachte ich mir. Nun habe ich bei der Stelle angerufen und man sagte mir, dass die Ärztin in Urlaub ist, die dies noch unterschreiben müsste. (Kann denn das die Vertretung nicht übernehmen?) Auf jeden Fall, nach einem weiteren Telefonat, sagte man mir, sie sei bis Ende Januar in Urlaub. Da mein Chef fragt, wann er mich für Arzttermine wieder einteilen kann, da wir momentan etwas eng besetzt sind, (ich arbeite in einem Behindertenwohnheim und benötige für die Bewohner einen Führerschein. Ich habe defintitiv aus meinen Fehlern gelernt und werde nie wieder mit Alkohol fahren), habe ich nocheinmal angerufen und da sagte man mir, dass die Ärztin die unterschreiben muss, sogar bis 13. Februar in Urlaub ist. Dies bedeutet, dass ich nun noch länger warten muss. Meine Frist auf der Führerscheinstelle läuft Ende Februar ab. Diese hatte ich schon einmal verlängert, da ich freiwillig meinen 12 monatigen Abstinenznachweis auf 15 Monate verlängert habe. Das heißt nun, dass ich fast 2 Monate, über 8 Wochen auf mein Ergebnis warten muss. Niemand, den ich bisher fragte, musste so lange warten. Warum kann die Vertretung nicht das Laborergebnis abzeichnen? Der psychologische Teil war für den Psychologen positiv, und der Reaktionstest, den er sich angeschaut hat, war auch in Ordnung. Gibt es denn keine Vorgaben für eine Frist bis man das Ergebnis bekommen soll?
Liebe Grüße Patricia

Berichtigung des Datums *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mangofreak100

Stamm-User
Hallo und willkommen. Das Gutachten muss innerhalb der gestzten Frist der Fsst bei dir sein. Da deine Frist bis Ende Februar geht ist das ärgerlich aber in Ordnung. Ich habe auch fast 8 Wochen auf mein GA gewartet. Shit happens aber machen kannst du da nichts.
 

Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer
Es ist so, dass derjenige unterschreiben muss, der die Begutachtung vorgenommen hat.
Eine Vertretung darf dies nicht.

Wenn ich deine Schilderung so höre, hast du keine FE mehr.
So dürfte, wenn du dies deiner FEB berichtest, eine eventuelle Fristverlängerung möglich sein.

Was mich ein bisschen irritiert, dass du schreibst, du hättest freiwillig Abstinenznachweise erbracht und verlängert.
Ich hoffe sehr, dass das nicht dagegen spricht, dass du eine gute Aufarbeitung hattest und ein positives Gutachten bekommen wirst.
 

mariuskrom90

Benutzer
Hallo Patricia,
das klingt wirklich frustrierend! Die ganze Wartezeit und die Unsicherheit können wirklich nervenaufreibend sein, vor allem wenn dein Job und deine Lebensplanung davon abhängen. Es ist ziemlich blöd, dass die Vertretung nicht einspringen kann, um das Laborergebnis abzuzeichnen. Es scheint, als hättest du schon einiges getan, um die Situation zu klären. Vielleicht könntest du ja mit der Führerscheinstelle sprechen und die besondere Situation erklären? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Frist zu verlängern oder zumindest zu besprechen, dass du bereits alle erforderlichen Schritte unternommen hast und nun auf die Unterschrift der Ärztin wartest?

Ich hoffe wirklich, dass sich die Dinge bald klären und du dein Ergebnis in den Händen hältst. Halte durch und alles Gute für deine Situation!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Frist zu verlängern
Warum? Nach dem was Patricia schreibt, dürfte die Frist eher weniger das Problem sein...
Meine Frist auf der Führerscheinstelle läuft Ende Februar ab.
Wenn tatsächlich "nur noch" die Unterschrift der Ärztin fehlt, dürfte der Zeitraum ausreichen.
think.gif
 
Oben