MPU für einen Ausländer

Niederlander

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich komme aus den Niederlanden und beherrsche die deutsche Sprache nicht. Diese Text habe ich mithilfe eines Übersetzungsprogramms ins Deutsche übertragen lassen. Daher wäre eine Antwort auf Englisch sehr hilfreich. Im Jahr 2021 wurde ich von der Polizei in Deutschland angehalten. Es wurde eine Urin- und Blutuntersuchung durchgeführt, bei der sich herausstellte, dass meine Abbauprodukte im Bereich von THC zu hoch waren. Zuerst erhielt ich eine einmonatige Fahrverbotsstrafe, und ein paar Tage später erhielt ich einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass das Fahrverbot dauerhaft sei, bis ich meine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) bestehen würde. Ich habe seit 1,5 Jahren aufgehört, Cannabis und andere Drogen zu konsumieren, und möchte mich für eine MPU anmelden.

Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Gibt es Menschen außerhalb Deutschlands, die eine MPU machen mussten? Derzeit habe ich eine Anwaltskanzlei in den Niederlanden kontaktiert, die behauptet, auf das MPU-Verfahren spezialisiert zu sein. Ich habe gelesen, dass die MPU verlangt, dass man professionelle Hilfe bei der Entwöhnung sucht, stimmt das? Ich habe selbst aufgehört, weil ich genug von den negativen Aspekten hatte, die mit dem Konsum von Cannabis verbunden waren.

Außerdem habe ich gelesen, dass Menschen einen Vorbereitungskurs für die MPU besuchen; ist dies verpflichtend oder essentiell? Für jemanden, der die deutsche Sprache nicht beherrscht, ist es schwierig, sich in die Materie einzuarbeiten, um die MPU erfolgreich zu bestehen. Kann mir jemand dabei helfen?

Es wird eine große Herausforderung sein, da ich derzeit nicht in Deutschland fahren darf. Ich werde also Urlaub nehmen müssen, aber auch Menschen bitten müssen, mich zum Untersuchungszentrum zu bringen. Ich möchte so gut wie möglich vorbereitet in diesen Prozess gehen.

Eine Antwort auf Englisch wäre sehr hilfreich.
------------------------------------
Geschlecht: M Alter: 34

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Seit 2008, mindestens 3 Joints pro Tag seit 13 Jahren
Datum der Auffälligkeit: 23-05-2021

Drogenbefund Blutwerte: 23 ng aktives THC / 67 ng THC-CooH
Schnelltest: Speicheltest, Urin- und Bluttest
Beim Kauf erwischt: Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf.
Nur daneben gestanden: Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf.

Stand des Ermittlungsverfahrens Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf.
Verurteilt: Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf. Strafe abgebüßt: Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf.

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: Ich habe ihn eingereicht (verschickt und wieder zurück erhalten, woraufhin er für Deutschland ungültig erklärt wurde)
Hab ich neu beantragt: Nicht zutreffend
Habe noch keinen gemacht: Nicht zutreffend

Führerscheinstelle Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf.
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf.
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Konsum Ich konsumiere noch: Nein
Letzter Konsum: 01-09-2022

Abstinenznachweis Haaranalyse: Steht noch aus
Urinscreen: Nicht vorhanden
Keinen Plan: Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf.

Aufarbeitung Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein Psychologe: Nein Ambulante/stationäre
Therapie: Nein
Keine Ahnung: Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf.


Altlasten Bist du Rückfalltäter?: Ich verstehe diese Frage nicht und habe momentan keine Antwort darauf.

Im Voraus vielen Dank!
--------------------------------------------------
English

I am from the Netherlands and do not speak German. I have translated this text into German with the help of a translation program, so a response in English would be appreciated. In 2021, I was stopped by the police in Germany. A urine and blood test was conducted, revealing that my THC breakdown levels were too high. Initially, I received a one-month driving ban, and a few days later, I received a letter stating that the driving ban was permanent until I passed my Medical-Psychological Assessment (MPU). I have been abstinent from cannabis and other drugs for 1.5 years and would like to sign up for an MPU.

How can I best prepare for this? Are there people outside Germany who have had to take an MPU? Currently, I have contacted a legal firm in the Netherlands claiming to specialize in the MPU process. I read that the MPU requires seeking professional help for detoxification; is this true? I quit on my own because I was done with the negative aspects associated with cannabis consumption.

Additionally, I read that people take a preparation course for the MPU; is this mandatory or essential? For someone who does not speak German, it is challenging to delve into the matter to successfully complete the MPU. Can someone help me with this?

It will be a significant challenge since I am currently not allowed to drive in Germany. Therefore, I will have to take days off from work and ask people to take me to the examination center. I prefer to enter this process as well-prepared as possible.

A response in English would be very helpful.

Thank you in advance!
 

Nickname_yo

Benutzer
Hey Niederlander,
First of all, you still don't have any proof of abstinence? Then you can actually forget about a positive MPU result. The long-term value is significantly lower than what I had at the time, but your active value of 26 is what will be your downfall.

You will have to prove that you have been clean for at least 6 months. With your values, I would even tend towards 12 months. In this case, single use/occasional use can no longer be assumed.

A preparation course is not obligatory, but is welcome. However, I would tend to advise against preparatory courses in groups. They usually just tell you generic stuff. For example, I went to a psychologist who specializes in traffic. I had 5 lessons there for €75 an hour. In contrast to a course that can sometimes cost up to 1500€.

So in short; if you don't have proof of abstinence in the form of urine or hair samples, then you don't even need to go for the MPU, that would be money down the drain.

Best regards :)
 

Niederlander

Neuer Benutzer
Thanks Nickname_yo for clearing this up!

Last week I planned to do my first hair examination at TUV to proof my abstince. My lawyer told me that I have to do another hairtest again in atleast 6 months. When both hair examinations come out clear I will go for the MPU.
Could you send me a link to the courses that you have followed?
 
Oben