Hallo,
wie schon im Profil-FB ersichtlich steht bei mir eine MPU zur Ausräumung von Zweifeln an meiner Fahrtauglichkeit an. Ich habe daher mit großem Interesse einige Beiträge in diesem Forum gelesen, und bin sehr angetan von der Hilfe zur Aufarbeitung, die man hier erhalten kann. Ich habe das Gefühl, auch darauf angewiesen zu sein, denn meine eigenen Überlegungen dazu sind zwar sehr umfangreich, aber auch sehr unsortiert - sprich, ich habe noch kein klares Bild vor mir, welchen Weg ich in Zukunft verfolgen will. Ich hoffe, dies mit dem ein oder anderen Input von erfahrenen Nutzern dieser Seite ändern zu können - schon einmal vielen Dank im voraus an alle, die sich die Zeit dazu nehmen!!
Tathergang
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am 21.07.2012 fand eine Abschiedsparty für einen sehr guten Freund statt, welcher nach Abschluss seines Studiums eine Stelle in einem anderen Bundesland angenommen hat. Ab etwa 20 Uhr fand sich eine Gesellschaft von ca. 15 Personen in einer privaten Wohnung zusammen. Zunächst wurde mit Bier angestossen, im Laufe des Abends aber auch mit diversem "harten" Alkohol. Es gab ein reichhaltiges Angebot an alkoholischen Getränken, und ich kann heute nicht mehr sagen, was genau ich wann getrunken habe - oft kam jemand mit einem Tablett voller Schnäpse und einem Trinkspruch daher, und es wurde angestossen. Zwischen 0 und 1 Uhr begann sich dann die Feier nach und nach aufzulösen. Ich selbst war sehr alkoholisiert und vorher zusammen mit meiner Freundin mit dem Fahrrad die ca. 1km zur Feier gefahren. Auf dem Rückweg wurde ich dann von einer Polizeistreife angehalten wegen "Schlangenlinien" (auf dem Radweg, nicht auf der Strasse). Eine Kontrolle ergab zunächst 1,1mg/l, spätere Blutprobe 2,29 Bak.
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Wie oben beschrieben kann ich dazu keine genaün Angaben machen - sicher sagen kann ich, dass ich im Laufe des Abends 4 Flaschen Bier (davon eine Starkbier) sowie mindestens 6, vielleicht aber auch mehr "Kurze" getrunken habe.
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
500 Meter gefahren, nochmal 500m vor mir.
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
Ich habe mich betrunken gefühlt, aber das Ausmaß nicht realisiert - z.B. nicht gemerkt, dass ich Schlangenlinien fahre. Als die Polizei mich anhielt dachte ich es gibt Probleme mit meinem Licht.
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Leider gar nicht! Ich ärgere mich so unheimlich darüber, dass ich betrunken Fahrrad zu fahren für ein Kavaliersdelikt gehalten habe - Gründe dafür könnte ich weiter ausführen, aber ich glaube das tut eh nicht viel zur Sache, oder? Also kurzum: Ich hab gedacht, betrunken Fahrrad zu fahren ist kein Problem.
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein.
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich habe lange Zeit kein Fahrrad besessen, zum Zeitpunkt des Vorfalls hatte ich es erst seit ein paar Monaten. Normalerweise fahre ich lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gehe zu Fuss. Wenn ich mit meiner Freundin zusammen los bin habe ich das Fahrrad auch schon vorher mal genommen, aber ich denke nicht, dass es eine Situation gab, in der ich mit einem ähnlichen Promillewert auf dem Heimweg war.
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Sekt mit der Familie zu Sylvester 1996
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ich habe im Alter von 18 bis 22 über längere Zeiträume regelmäßig und viel Alkohol getrunken. Seit ich studiere habe ich meine Trinkgewohnheiten geändert in dem Sinne, dass ich einzelne Abschnitte (eine Woche bis maximal 1 Monat) hatte, in denen ich viel getrunken habe. Dazwischen sind lange Phasen (einige länger als 1 Jahr) in denen ich sehr wenig und nur zu besonderen Anlässen (z.b. Anstossen auf einer Familienfeier oder zum Geburtstag) getrunken habe, ansonsten auch über mehrere Monate gar nichts.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
In den - ich nenn es mal salopp "Feier-Phasen" - habe ich regelmässig viel Bier oder Wein, selten harten Alkohol getrunken. Ich würde es in etwa mit 3-6 Flaschen Bier bzw. 0.5 - 1.5l Wein verteilt über 4-8 Stunden beziffern. Meine Erfahrungen mit hartem Alkohol waren negativ in dem Sinne, dass ich meist sehr plötzlich extrem betrunken war und die Feier dadurch abbrechen musste.
In den Abschnitten, in denen ich nur gelegentlich Alkohol getrunken habe habe ich zu besonderen Anlässen 2-3 Gläser Wein oder Sekt getrunken.
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
In den Zeiten gelegentlichen Trinkens mit engen Freunden oder der Familie in privatem Umfeld, in den Feier-Phasen hingegen in öffentlichen Kneipen oder Discos.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Ich habe in den Phasen regelmässigen Alkoholkonsums getrunken, um ungehemmt zu sein (Ich würde mich als eher schüchternen Menschen bezeichnen). Viel bzw. so regelmässig (mehrere Tage die Woche) habe ich getrunken, weil ich gerne intensiv neü Bekanntschaften schliessen wollte und den Preis dafür (am nächsten Morgen schlechter aus dem Bett zu kommen, nicht voll leistungsfähig zu sein) in Kauf genommen habe, da ich keinerlei Verpflichtungen verspürte (z.B. am Verkehr teilzunehmen - oder etwas anderes zu tun). Sprich: Ich wusste, dass ich länger "frei" habe.
Bei Feiern oder besonderen Anlässen mit der Familie habe ich gerne ein Glas Wein oder Sekt getrunken, meistens zu einem reichhaltigen Essen. Das konnte ich auch, weil in Maßen, richtig geniessen ohne am nächsten Tag Konseqünzen dafür tragen zu müssen.
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Wenn ich wenig Alkohol getrunken habe konnte ich beobachten, ungehemmt reden zu können. Bei viel Alkohol geht die Tendenz in die gleiche Richtung - allerdings gibt es dann auch einen dritten Status, nämlich "deutlich zu viel".. und dann war wenig mit mir anzufangen, ausser Schlafen. Ich habe mich aber auch dabei beobachtet, in egal welchem dieser Zustände nicht von eigenen Grundsätzen und Prinzipien abzuweichen - ich lehne zum Beispiel Gewalt jeder Form ab und habe aggressives Verhalten, was ich teilweise bei anderen Menschen unter Alkoholeinfluß erkennen konnte, niemals selbst erlebt. Genauso habe ich auch mehrfach in sehr betrunkenem Zustand Autofahren kategorisch abgelehnt (nicht nur durch Vermeidung, sondern auch wenn mir das "Angebot" plötzlich unterbreitet wurde).
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
In einzelnen Situationen habe ich an oder nach Abenden, an denen ich sehr viel getrunken habe, Kritik von meiner Freundin erfahren, ob das Ausmaß wirklich nötig war. Ich habe dann unterschiedlich reagiert - manchmal habe ich die Kritik eingesehen und weniger oder gar nichts mehr getrunken, manchmal war ich anderer Meinung und habe es abgetan.
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ungenutzte Zeit, die für Erholung draufging, und in denen man mit mir nicht viel anfangen konnte... Situationen, in denen ich plötzlich hätte Verantwortung übernehmen sollen und auch wollen, es aber nicht konnte (z.B. für jemanden da zu sein, jemanden dringend irgendwo abholen etc.)
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ich habe gegen Ende meiner Schulzeit und zu Beginn des Studiums viel und regelmässig getrunken. Gerade zu dieser Zeit habe ich Erfahrungen gemacht, alkoholisiert offener auf andere zuzugehen (inbesondere auf Fraün). In meiner neün Umgebung, dem Ort des Studiums, hatte ich dann den Eindruck, auf diesem Weg neü Freunde finden zu können.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja, wenn ich harten Alkohol getrunken habe setzte die Wirkung meist sehr plötzlich und für mich selbst "überraschend" ein.
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja, insbesondere während meiner Zeit als Wehrdienstleistender - die Gesellschaft, in der dort Alkohol getrunken wurde, sagte mir ganz und gar nicht zu und ich wollte damit nichts zu tun haben. Auch in den letzten Jahren habe ich über längere Zeiträume auf den Genuss von Alkohol verzichtet, allerdings ohne dafür ein entsprechendes Bewusstsein zu entwickeln oder es mir fest vorzunehmen.
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Ich kenne nicht die exakten Kategorien, aber ich würde mich früher als "regelmässigen Trinker" einordnen, während ich heute "gelegentlich" trinke, allerdings an einem einzelnen Abend leider immer noch manchmal zuviel.
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ich habe seit meiner Trunkenheitsfahrt 3 mal Alkohol getrunken (Anstoßen auf den Abschluss der Diplomarbeit sowie die letzte Diplomprüfung, und ein Geburtstag). Es handelte sich um 2 mal jeweils ein Glas Sekt, sowie einmal 2 Bier. Trotzdem ergreife ich nicht jeden möglichen Anlaß und erhebe ihn zum Grund zu trinken - es gab im letzten halben Jahr auch Geburtstage von guten Freunden, bei denen ich nichts getrunken habe. Teilweise kam es dabei zu Diskussionen ("Ach komm, du musst doch mit mir anstossen") - letztenendes wurde meine Meinung aber immer respektiert.
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 3. Dezember
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nach dem Sport trinke ich ab und zu ein alkoholfreies Weizenbier.
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke, um zu besonderen Anlässen und Genusszwecken mit den mir nahestehenden Menschen anzustossen, üblicherweise in Verbindung mit einem ebenfalls besonderen Essen, zu dem ein guter Wein passt.
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich habe mir jetzt erst bewusst Gedanken darüber gemacht, wie 1. schädlich und 2. unnötig intensiver Alkoholgenuss ist. Ich würde mich immer noch als jungen Menschen bezeichnen, zumindest jung genug um gerne noch einige Jahrzehnte unbeschwert zu leben und nicht von Gebrechen geplagt zu werden. Darüberhinaus habe ich gemerkt, dass ich meine besten Freunde und mir wichtigsten Menschen ohne Alkohol kennen gelernt habe und sie mir wichtig sind wegen den Dingen, die wir nüchtern zusammen erleben und erlebt haben.
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe mich direkt nach der Trunkenheitsfahrt mit dem Thema Alkohol und seinen Folgen auseinandergesetzt und im Zuge dessen bei der Umstellungsphase sehr genau versucht zu beobachten, in welcher Art und Weise ich möglicherweise Entzugserscheinungen bei mir feststelle. Mit Ausnahme des Tages direkt nach der Trunkeheitsfahrt konnte ich aber keinerlei körperliche Auswirkungen bemerken. Die Änderung des Trinkverhaltens ist ein langwieriger Prozess, für den ich ja bislang nur auf einen begrenzte Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Ich habe mich aber sehr genau beobachtet, ob ich bei den Anlässen, an denen ich etwas getrunken habe, ein Verlangen entwickel, noch mehr zu trinken. Dies war nicht der Fall. Auch beim Genuss von Mahlzeiten mit Alkohol (z.B. Wildgulasch) hatte ich anschliessend kein Verlangen, mehr Alkohol auf mich wirken zu lassen.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Manche meiner Freunde mussten sich zunächst daran gewöhnen, dass ich weniger Lust habe, sie in eine Kneipe oder Disco zu begleiten (nüchtern dort zu sein hat mich erkennen lassen, dass diese Orte ziemlich unpraktisch sind - man kann sich kaum unterhalten, es ist sehr teür und beim Rausgehen stinkt die Kleidung, als hätte man sich in zahlreichen Aschenbechern gewälzt). Mittlerweile wissen auch sie es zu schätzen, wenn wir uns gemütlich zum Kochen und Essen treffen bzw uns zu Gesprächen zusammensetzen.
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neüs Verhalten daürhaft stabil bleibt?
Ich denke bewusster über meinen Umgang mit Alkohol nach und nehme es nicht auf die leichte Schulter. Die mir gewonnenen Einsichten habe ich zu Grundsätzen und zu Prinzipien erhoben.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)
Nein, denn ich finde: Noch schlimmer, als einen Fehler zu begehen ist, nichts daraus zu lernen. In diesem Zusammenhang bin ich sehr streng zu mir selbst.
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich habe das Fahrrad als Verkehrsmittel eingeordnet und behandele es genau wie ein Kraftfahrzeug. Dazu gehört dann grundsätzlich für mich, es nicht mehr zu benutzen, wenn es einen Anlaß gibt zu trinken - auch wenn es erst bei einem deutlich höheren Maß an Alkohol im Blut strafbar ist, ich werde mich nach dem Konsum von Alkohol nicht am Strassenverkehr beteiligen.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Dies sind meine ehrlichen Antworten zu den Themen. Ich habe bewusst diesen Weg der Darstellung gewählt und mir nichts ausgedacht, was vielleicht schöner klingt, da es bei der MPU ja (wie ich es verstehe) um eine glaubhafte und stabile Sichtweise der Dinge geht. Daher möchte ich auch lieber Kritik an meiner Sichtweise als an meiner Darstellungsart entgegennehmen. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich auch aufgeschlossen für den einen oder anderen Tipp, welchen Teil der Wahrheit man vielleicht im Rahmen einer MPU nicht darlegen sollte, selbst wenn die Sichtweise vernünftig/nachvollziehbar wäre.