MPU Gutachten ohne Zertifikat? // Online Vorbereiter?

mpuwegenthc

Neuer Benutzer
Guten Tag, ich mache es mal kurz: ich habe bald meine MPU.

Einen Vorbereitungskurs habe ich auch gemacht. Am Ende jedoch bin ich mit dem Vorbereiter nicht so gut auseinander gegangen weil ich einfach nur verarscht wurde. Die Stunden haben meiner Meinung nach nicht so viel gebracht, somit habe ich auch keinen Zertifikat, Vertrag oder sonstiges von dem Vorbereiter bekommen und das Geld ist aber schon bezahlt. Mir wurden am Anfang Sachen versprochen die im nachhinein einfach nicht eingehalten wurden.

Was mach ich jetzt? Die wollen doch bei der Begutachtungsstelle bestimmt sehen, das ich einen Kurs belegt habe oder?

Außerdem habe ich mitbekommen das es auch viele Online Vorbereiter gibt, die auch etwas günstiger sind. Überlege evntl das dann zu machen. Gibt es welche die man empfehlen könnte? Habe Bsp. mpu-konkret gefunden im Netz.

Den Antrag für die Neuerteilung habe ich vorgestern abgeschickt.

Mfg
 

mpu-crasher

Benutzer
Moin "mpuwegenthc"!
Tut mir leid, dass du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
Mat_C hat völlig recht. Eine Bescheinigung über eine Teilnahme an MPU-Vorbereitung wird nicht verlangt bzw. ist nicht erforderlich.
Zwar werden solche Maßnahmen von Gutachtern wohlwollend-neutral zur Kenntnis genommen, aber VIEL bedeutsamer ist, wie DU im psychologischen Gespräch auftrittst.
Anders gesagt: es gibt zahlreiche Menschen, die an Vorbereitungsmaßnahmen teilgenommen haben, Belege von Beratungen und/oder Reha bzw. Therapie mit zur MPU bringen, die erforderlichen Abstinenznachweise haben, aber dennoch durchfallen, weil sie im Gespräch nicht überzeugen können bzw. die Eignungszweifel nicht gänzlich ausräumen können.

Folge am besten der Empfehlung von Mat_C: nutz das Forum, bring dich ein. Alle hier bieten Support!
Vielleicht hilft dir auch ein Buch zur Vorbereitung!??

Wenn es für dich ein persönlicher Kontakt sein muss, dann sind Suchtberatungsstellen eine gute Alternative. Die bieten vielfach MPU-Vorbereitungen an. Das kostet zwar auch Geld, aber meist sind die Kosten nicht so hoch wie bei privaten Anbietern und du erhältst eine seriöse wie fachlich versierte Vorbereitung.

Good luck! :smiley711:
 

mangofreak100

Stamm-User
Tut mir leid für dich. Da bist du wohl auf einen MPU Guru reingefallen. Das Geld ist jetzt natürlich futsch. Wie dem auch sei. Ich hatt einen VP 100€ pro 1h Sitzung. War für mich jeden Cent Wert. Jedoch ist das nicht Pflicht. Bereite dich mit Hilfe des Forums hier vor. Alle haben selber eine MPU hinter sich gebracht. Hier wirst du bestens vorbereitet werden. Ein mehr Wert bringt dir ein Zertifikat auch nicht. Es geht um deine Leistung im Gespräch mit dem GA. Alles andere ist nebensächlich.
 

joost

Stamm-User
Die Stunden haben meiner Meinung nach nicht so viel gebracht, somit habe ich auch keinen Zertifikat, Vertrag oder sonstiges von dem Vorbereiter bekommen
ein Zertifikat bekommt man doch vollkommen unabhängig, ob die Stunden einem was gebracht haben oder nicht? Es ist eine Art Quittung über abgeleistete Stunden. Da steht auch nicht drin, ob man "erfolgreich" war oder nicht, das muss der Gutachter entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Einen Vorbereitungskurs habe ich auch gemacht. Am Ende jedoch bin ich mit dem Vorbereiter nicht so gut auseinander gegangen weil ich einfach nur verarscht wurde. Die Stunden haben meiner Meinung nach nicht so viel gebracht, somit habe ich auch keinen Zertifikat, Vertrag oder sonstiges von dem Vorbereiter bekommen und das Geld ist aber schon bezahlt. Mir wurden am Anfang Sachen versprochen die im nachhinein einfach nicht eingehalten wurden.
Das tut mir leid für dich. Es gibt auf dem Markt leider viele schwarze Schafe.

Was mach ich jetzt? Die wollen doch bei der Begutachtungsstelle bestimmt sehen, das ich einen Kurs belegt habe oder?
Nein, wollen sie nicht.

Außerdem habe ich mitbekommen das es auch viele Online Vorbereiter gibt, die auch etwas günstiger sind. Überlege evntl das dann zu machen. Gibt es welche die man empfehlen könnte? Habe Bsp. mpu-konkret gefunden im Netz.
Willst du vom Regen in die Traufe? Du kannst dich auch einfach hier vorbereiten, das kostet gar nichts. Ein Verkehrstherapeut kann sicher nicht schaden. Aber mach einen großen Bogen um Leute, die dich schnell zu einem Vertragsabschluss drängen wollen.
 
Oben