MPU Hilfe - Trinkmotiv

Fanimai

Neuer Benutzer
Hey Leute ich muss eine MPU machen wegen Alkohol - Promillewert lag bei 2,1.

Ich wollte gerade versuchen die Fragen zu beantworten und nach eurer Meinung zu fragen.
Jetzt bin ich bei der Frage "Warum haben Sie getrunken" und sehe in Klammern Äußere und Innere
Trinkmotiv. Was genau bedeutet ? Ich habe angefangen zu viel zu trinken um mein Selbstwert
zu steigern, weil ich ohne Alkohol ziemlich schüchtern bin ( inneres Trinkmotiv). Ich verstehe nicht
genau was mit äußerem Trinkmotiv gemeint ist.

Ich habe angefangen zu viel zu trinken um mein Selbstwert
zu steigern, weil ich ohne Alkohol ziemlich schüchtern bin ( inneres Trinkmotiv). Ich verstehe nicht
genau was mit äußerem Trinkmotiv gemeint ist.
bei den inneren bist Du auf der richtigen Spur, die äußeren sind die Trinkanlässe: allein, mit Freunden, Zeiten, Dauer, gefühlte Gründe für den Konsum.
Z.B.
Ich war in Vieltrinkerkreisen unterwegs, da galt man nur was, wenn man mithalten konnte (außen)
Weil ich immer das Gefühl hatte, ich selbst hätte nichts zu bieten, habe ich mir dort die Anerkennung übers mitsaufen geholt. Das tat mir gut, war Balsam für meinen Selbstwert. (innen)
An der Stelle in der MPU vllt neue Distanz zu altem Verhalten aufbauen: "Aus heutiger Sicht absolut gruselig."

aso vielen dank erst mal. Ich dachte äußerlich bedeutet, dass man anfangs ohne ein inneres Problem getrunken hat wie z.B. Dazugehörigkeit. Aber wahrscheinlich hat jedes äußerliche Motiv was mit einem inneren Problem zutun ?.

Ich werde es gleich nach der Arbeit ausfüllen danke =)

Aber wahrscheinlich hat jedes äußerliche Motiv was mit einem inneren Problem zutun ?.
genau :)
Manche sind klein und harmlos, andere eher weniger

Ausnahme: reiner Genuß. Der Rotwein zum Rehrücken. Muscheln in Weißweinsoße. Der Amaretto im Tiramisu.
Sowas wird nur bei Kontrollverlust zum Problem. Und auf Kontrollverlust klopft der Gutachter idR sehr gründlich ab.

Das ist eine spannende Frage. Bei einer A1-Einordnung (Sucht) könnte das schon spannend werden. Man sollte seinen verschreibenden Arzt davon informieren. Es mag sicher Fälle geben, bei denen Alkohol in den Tropfen wieder altes Craving auslösen kann und Craving ist halt nun mal oft stärker als alle Kontrollbemühungen.*
Abgesehen davon gibt es einige Paradigmen, die vllt heute nicht mehr so ganz haltbar sind. Dazu gehört auch der berühmte "unvermeidliche Rückfall nach einer Weinbrandbohne" oder so. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass man das so pauschal einfach nicht sagen kann.

Eine spannende Debatte hierzu findest Du auch im Forum -> www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/das-lebenslange-alkoholproblem-ab-wann-beginnt-es-und-wie-genau-sieht-das-aus-einladung-zur-ergebnisoffenen-debatte.5466/

Zurück
Oben