MPU nächste Woche. Bitte um Hilfe bei einigen Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterP

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Peter und ich bin 41. Ich habe nächste Woche schon meine MPU! Der Termin kam sehr schnell und ich bin doch etwas geschockt. Aber ich freue mich andererseits natürlich auch.

Ich habe mich ziemlich viel mit der Trunkenheitsfahrt und den Motiven befasst. Ich weiß warum und wieso es so weit kommen kann und habe auch Vermeidungsstrategien entwickelt. Ich muss hierbei sagen, dass ich seit Januar 2021 abstinent lebe und das mein Leben lang sein möchte/werde.

Ich hatte meine Trunkenheitsfahrt im Okt. 2020 und eine BAK von 1,89%o.

Aufgrund der Kürze der Zeit möchte ich mich nur noch mit dem befassen, wo ich unsicher bin. Das ist hauptsächlich meine Trinkhistorie, die ich versuche schlüssig darzulegen. Ich habe den Fragebogen hier im Forum gesehen und es geht hauptsächlich um die Fragen 2, (7), 9, 10. Ich hoffe es ist OK, wenn ich lediglich diese hier schreibe, mit der Bitte, ob es so alles zusammenpasst, oder ob ich was ändern sollte.

Eckdaten zu meiner Person und zu der Trunkenheitsfahrt:

Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 171 cm
Gewicht: 88Kg (zum Tatzeitpunkt)
Alter: 39

Bundesland: NRW

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 16.10.2020
BAK: 1,89
Trinkbeginn: 18:45
Trinkende: 22:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 23:20




2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


Getrunken habe ich in 3 Std. insgesamt etwa 2L Bier und 1,3L Wein. Wobei ich nicht mehr ganz genau weiß, ob es am Ende 2 oder 3 Gläser Wein waren. Dies würde ich gerne dann eben anpassen an meine BAK.

Aufgeschlüsselt in etwa wie folgt:

Zwischen 18:45-20Uhr: 2 Bier a 500ml, 2 Gläser Wein a 200ml

Zwischen 20-21:15Uhr: 2 Bier a 500ml, 2 Gläser Wein a 200ml

Zwischen 13:15-14Uhr: 2-3 Gläser Wein a 200ml

Sind diese Angaben so in Ordnung? Sollte ich lieber und zur Sicherheit 1,4L Wein angeben? Bei den Berechnungen gehe ich übrigens von einem Abbau von 0,1 / Std aus, da ich zum TÜV gehe.


9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Nach meinem ersten Konsum von Alkohol mit 16, im Jahre 1997, trank ich, abgesehen von einem Glas Sekt zu Silvester, keinen Alkohol mehr.

Mit 17 Jahren, Ende 1998, bin ich das erste Mal in einer Diskothek „feiern“ gegangen. An diesem Abend trank ich, wenn ich mich recht erinnere, 2x 0,2l Bier.

Danach bin ich, bis zu meinem 18. Lebensjahr, etwa 1-2x im Monat mit Freunden am Wochenende Billard oder Dart spielen gegangen oder wir haben privat zusammengesessen und dabei hin und wieder Alkohol konsumiert. Durchschnittlich trank ich an solchen Abenden maximal 2 Bier 0,2l.

Zwischen meinem 18. und 21. Lebensjahr habe ich häufiger Alkohol getrunken. Ich durfte nun länger ausbleiben und traf mich etwa 2-3x im Monat mit Freunden zum Billard oder Dart spielen, oder wir gingen mal in eine Kneipe bei uns in der Stadt. Zu Diskotheken fuhren wir seltener, vielleicht alle 6-7 Wochen einmal. Getrunken habe ich nach wie vor überwiegend Bier, maximal 2-3 Bier a 330ml an solch einem Abend. Mit 18 probierte ich zum ersten Mal Wodka-Red Bull und Wodka-O. Hiervon trank ich 1-2x im Monat maximal 2 Gläser an einem Abend. In der Woche wurde nie getrunken.

Zwischen meinem 21. und 27. Lebensjahr trank ich seltener. Ich habe mit 21 meinen Führerschein gemacht. Standen Unternehmungen an, wie beispielsweise Diskobesuche, war ich oft der Fahrer und trank nichts. Auch lernte ich, etwa ein halbes Jahr später, meine damalige Freundin kennen, mit der ich eine langjährige Beziehung führte. Sie war Vegetarierin und trank so gut wie keinen Alkohol. Wir unternahmen in den Jahren viel gemeinsam und verreisten gerne mal. Die Wochenenden wurden nun anders geplant, die Unternehmungen mit den Freunden gingen zurück.

Getrunken wurde durchschnittlich in diesen Jahren 1- maximal 2x im Monat 1-2 Bier 0,33l. Zu Feierlichkeiten, wie Geburtstagen oder zu Silvester trank ich auch mal 3 Bier und wir stießen auch mal mit 1-2 Gläser Sekt an.

Zwischen meinem 27. Und 29. Lebensjahr trank ich dann wieder etwas mehr. Die Beziehung ging zu Ende, ich war Single und an den Wochenenden wieder mehr mit meinen Freunden unterwegs. Am Wochenende trafen wir uns ziemlich regelmäßig, durchschnittlich etwa 3-mal im Monat. Ich trank an solchen Abenden 3-4 Bier 0,33l, hin und wieder auch mal 1-2 Wodka-Red Bull. Selten trank ich auch mal 1-2 Gläser Wein, beispielsweise beim Pizzaessen. Dies kam durchschnittlich alle 5-6 Wochen vor.

Zwischen 29 und 37 blieb mein Konsum ziemlich konstant auf einem Niveau. Ich lernte meine jetzige Ex-Partnerin im Jahre 2011 kennen und wir führten ab Sommer 2011 eine Beziehung. In den ersten Jahren der Beziehung standen viele Unternehmungen im Vordergrund, wie beispielsweise Besuche in Museen und Ausstellungen und Kinobesuche.

Anfangs haben wir uns etwa 1-2x im Monat, meist samstags, mit Freunden von ihr getroffen und gingen in eine Lokalität. Hier trank ich 2- maximal 3 Bier 0,33l oder wir tranken Wein zusammen, wobei ich ebenfalls maximal 2- maximal 3 Gläser trank. Alle 2-3 Monate sind wir auswärts essen gegangen, beispielsweise zum Chinesen oder Griechen. Oft trank ich hierbei ein Glas Wasser oder Cola, hin und wieder aber auch 1-2 Gläser Wein oder 1-2 Bier 0,33L. Hin und wieder sind wir samstags auch mal in eine Cocktailbar gegangen, wo ich einen, maximal zwei Cocktails trank, der aber nicht immer Alkohol enthielt.

Alle 4-5 Wochen waren wir außerdem bei ihren Eltern zu Besuch, wobei auch die Schwester und ihr Bruder kamen. Beim Zusammensitzen trank ich 2-3 Bier oder 2-3 Gläser Wein an so einem Abend.

Waren wir alleine Zuhause, haben wir am Wochenende, meist samstags beim Filme schauen, jeder maximal 2 Gläser Sekt oder Wein zusammen getrunken. Hin und wieder trank ich auch 1-2 Bier 0,33L.

Zu Anlässen bzw. Feierlichkeiten wie Geburtstagen, Hochzeiten oder zu Silvester konsumierte ich in diesen Jahren durchschnittlich 2-3 Bier und zusätzlich 2-3 Gläser Wein oder 1-2 Gläser Sekt.

Auch gab es in diesen Jahren 1x im Jahr einen Frühschoppen, im Zuge der städtischen Kirmes. Daran habe ich 4x teilgenommen. Konsumiert habe ich an solchen Tagen i.d.R. 4-5 Bier und 2-3 Gläser Sekt oder 2-3 Gläser Wein.


37 und 39 Lebensjahr
2018
wechselte meine Ex-Partnerin die Arbeitsstelle und ging wieder in ihren Ausbildungsbetrieb zurück, wo sie ihre „alten“ Freunde traf. Mit diesen entstand ein neuer Freundeskreis. Wir haben uns von Anfang 2019 an, mit ziemlicher Regelmäßigkeit getroffen.

Gleichzeitig und unabhängig davon entwickelten sich ab etwa Mitte 2018 Beziehungsprobleme. Nachdem mir meine Ex-Partnerin mir Anfang 2019 beichtete, dass sie mich betrogen hat, stieg mein Konsum an. Ich trank von Frühjahr bis Herbst 2019 durchschnittlich 3x im Monat 4-5 Bier 0,33l und zusätzlich 2-3 Gläser Wein an einem Abend.

Wir kauften ein Haus im Herbst 2019 und von Herbst 2019 bis Januar 2020 sanierten wir das Haus. Der Konsum an den Wochenenden ging zurück, da wir sehr beschäftigt waren mit dem Haus. Allerdings fing ich zu diesem Zeitpunkt an, auch in der Woche Bier zu trinken. Ich trank mit dem Bruder, Vater und den Helfern ein sogenanntes Feierabendbier. Getrunken habe ich etwa 2-3x in der Woche 2-3 Bier 0,33l. Ebenso am Wochenende. Hinzu kam am Wochenende noch durchschnittlich 1 Flasche Wein am Abend, hin und wieder auch an zwei Tagen nacheinander, freitags und samstags.

Im Februar 2020 wurde das Haus mit einer Party eingeweiht. Es fand eine Party statt mit vielen Freunden und den Helfern. Konsumiert habe ich an diesem Abend etwa 8 Bier 0,33l und 1,5L Wein (2 Flaschen a 0,75l) an einem längeren Abend. Dies war die Höchstmenge, die ich je getrunken habe an einem Tag/Abend und blieb die Ausnahme.

Im letzten halben Jahr (Februar 2020 – Juli 2020)
vor unserer Trennung fand ebenfalls wieder ein ziemlich gleichmäßiger, rückblickend, recht hoher, Konsum statt. Die Treffen mit den Freunden konnten aufgrund von Corona und des Lockdowns, nicht stattfinden. Da die gesamten Arbeiten am Haus noch nicht abgeschlossen waren, kamen trotz Lockdown, oft der Vater und Bruder zum Helfen vorbei. Ich konsumierte 1-2x in der Woche 2-3 Bier. Etwa 3x im Monat, am Wochenende, tranken meine Ex-Partnerin und ich gemeinsam 1-2 Flaschen Wein oder Sekt zusammen beim Filme schauen.

Die letzten drei Monate vor der TF. Von Juli – Oktober 2020 Im Juni 2020 trennten wir uns. In der Zeit nach der Trennung traf ich mich mit meinen "alten" Freunden aus meiner Stadt. Etwa 2-3x im Monat trank ich Wochenende, meist samstags, 4-5 Bier 0,5L oder 2-3 Bier 0,5l und 2-3 Gläser Wein (600-750ml; etwa 1 Flasche) am Wochenende. Hin und wieder trank ich auch in der Woche alleine und nicht in Gesellschaft, sondern abends zuhause beim Telefonieren mit Freunden oder beim gemeinsamen Spielen am PC. Dies kam in der Woche etwa 2x vor.

Am 25. Oktober trank ich 4 Bier 0,5l und dazu etwa 1,3l Wein.

Seit Januar 2021 lebe ich abstinent. Zu Silvester 2021 wurde noch einmal mit einem Glas Sekt angestoßen, welches mir aber zuwider war. Danach fasste ich den endgültigen Entschluss, abstinent zu leben.



10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

16:
Geburtstagsfeier von Schulkameraden. 1 Bier 0,2l aus Pappbecher. 1 Glas Sekt zu Silvester zum Anstoßen.

17: Erstes Mal Diskothek. Hier 2 Bier a 0,2l. Dann, bis zu meinem 18. Lebensjahr, etwa 1-2x im Monat durchschnittlich 2 Bier 0,2l.

18-21: Etwa 2-3x im Monat am Wochenende 2-3 Bier 0,33l. 2-3x im Monat 1-2 Gläser Wodka-Red Bull oder Wodka-O.

21-27: Konsum nahm ab, erste langjährige Beziehung. 1- maximal 2x im Monat am Wochenende maximal 2 Bier a 0,33l. Zum Anstoßen auf Feierlichkeiten 1-2 Gläser Sekt.

27-29: 3-4x im Monat, meist samstags, 3-4 Bier 0,33l. Etwa alle 2 Wochenenden 1-2 Gläser Wodka Red Bull oder Wodka-O. Alle 5-6 Wochen 1-2 Gläser Wein beim Pizzaessen.

29-37: Meine zweite langjährige Beziehung begann. Ziemlich konstanter Konsum: durchschnittlich 2x im Monat 2-3 Bier 0,33l oder 2-3 Gläser Wein. Auch hin und wieder an Abenden zu zweit 2-3 Gläser Wein beim Filme schauen. Zu Anlässen wie Geburtstagen trank ich auch mal 3-4 Bier und zusätzlich 2-3 Gläser Wein.

4x an Frühschoppen teilgenommen, hier war die Höchstmenge 5 Bier und 4 Gläser Sekt.

37-39: Der Konsum stieg von Anfang 2019 bis 2020 schleichend, aber dennoch stark an.

Ab Anfang 2019, nach dem Beichten des Fremdgehens meiner Freundin und im Zuge des neuen Freundeskreises stieg der Konsum auf 3-4x im Monat, meist samstags, 5 Bier a 0,33l und 2-3 Gläser Wein. Im Sommer 2019 erreichte ich einmal die Höchstmenge von 8 Bier 0,33l und 2 Flaschen Wein a 0,75l an einem (längerem) Abend. Das war aber die Ausnahme.

Einen Einbruch des Konsums gab es im Herbst 2019 bei der Haussanierung. Aber auch hier am Wochenende, meist samstagabends 2-3 Bier und eine halbe Flasche Wein (2 Gläser). Hier zum ersten Mal auch in der Woche Bier getrunken. 2-3x in der Woche 2-3 Bier.

Im Lockdown von (März bis ca. Juni 2020) 2-3x im Monat, meist samstagabends durchschnittlich 1 Flasche Wein (3 Gläser a 250ml) und 2-3 Bier 0,33l. Auch hin und wieder in der Woche beim Abendessen mal 1-2 Gläser Wein, das war aber eher die Ausnahme.

Ab Sommer (Juli) 2020, nach der Trennung, trank ich in meiner Stadt mit Freunden am Wochenende, meist samstags, etwa 2-3x im Monat, 4-5 Bier 0,5l oder 2-3 Bier und 2-3 Gläser Wein. Auch trank ich hin und wieder unter der Woche alleine beim Telefonieren mit Freunden oder beim PC-Spielen im Chat mit Freunden 2-3 Bier oder 2-3 Gläser Wein.

Am 25. Oktober trank ich 4 Bier 0,5l und dazu 1,3l (ca. 4 ½ Gläser a 300ml) Wein in den 3 Std.


Ist das so schlüssig? Ich hab mich wirklich damit befasst und hoffe, dass ich so meine Trinkhistorie mit der einhergehenden Giftfestigkeit bis hin zur TF plausibel darlegen kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mal den Trink-Verlauf ansieht und seine Meinung diesbezüglich kund tut. Sind diese falsch oder zu unübersichtlich beantwortet? Natürlich gibt es Gründe für die Trennung und den hohen Konsum am 25.10.2020. Aber das gehört ja nicht in diese Fragen. Wie gesagt, hier soll es rein um die Entwicklung gehen. Vieles andere habe ich bereits aufgearbeitet.


Lieben Dank und liebe Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

PEUGEOT

Neuer Benutzer
Hi Peter,

Schon allein der Satz: "Lebe seit Januar 2021 abstinent und möchte/werde das mein Leben lang sein" disqualifiziert dich. Was nun? Möchtest Du oder wirst Du?

My2Cents: Verschieb mal den MPU-Termin und füll den ganzen Fragenbogen aus...

Cheerio, Peugeot
 

PeterP

Neuer Benutzer
Hallo Peugeot,

wie kommst du darauf, dass ich 3 Monate AB lebe? Ich habe ein 12-monatiges Abstinenzkontrollprogramm erfolgreich durchlaufen und darüber natürlich auch Nachweise. Abstinent lebe ich seit Januar 2021.

Warum sollte mich dieser Satz disqualifizieren? Ich lebe abstinent und werde dies mein Leben lang sein, weil ich es möchte. Und nicht weil ich es "muss", oder mir das jemand vorschreibt, nur um eine MPU zu bestehen. Das sollte der Satz ausdrücken. Nach reiflicher Überlegung habe ich diese Entscheidung getroffen, das war kein Schnellschuss und deshalb auch kein KT.

Dennoch danke und liebe Grüße
 

PeterP

Neuer Benutzer
Danke dir Trabbi :)

Naja, ich hab das ja eingesetzt, um eben Rückmeldung zu bekommen bzw. Gedankenanstöße. Aber sowas verunsichert mich dann in der Tat. Natürlich ist es alles irgendwie aus dem Kontext gerissen, da ich den ganzen Fragebogen nicht eingesetzt habe. Ich habe aber, wie geschrieben, prinzipiell das Gefühl, gut vorbereitet zu sein.

Einzig ein Check der Plausibilität der Trinkhistorie wäre eben sehr hilfreich. Danke für deine Meinung :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Auf Wunsch des Users wurde der Thread geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Max
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben