MPU nach 8 Jahren

Oli

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe 2008 wegen Drogen u.a Marihuana und Kokain meinen Führerschein abgegeben. (ohne Unfall, normal Kontrolle,keine Probezeit)

aus beruflichen und privaten (finanziellen Gründen) habe ich erst 2015 angefangen meine Abstinenznachweis zu erbringen und haben nun endlich gestern meine MPU vorläufig bestanden.

Meine Frage ist jetzt mit welchen Schikanen der Führerscheinstelle ich jetzt noch zu rechen habe bis ich meinen Lappen endgültig wiederbekomme?

Auf Grund der 8 Jahre ohne Fahrpraxis vermute ich erneute Fahrstunden bzw. noch irgendwelche Seminare?

Hat da jemand Erfahrung?

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal jetzt für eure Hilfe!

Oli
 

Cethegar

Benutzer
Also ich habe meine MPU jetzt nach sechs Jahren (Alkohol) gerade bestanden und warte noch auf mein GA.

Laut meinem Nachfragen gibt es den Schein wohl "so" wieder. Bis 30.10.2008 war es so das man wohl nach mehr als zwei Jahren entzug eine neue Prüfung machen musste (2-Jahres-Regel). Nancy wird da aber bestimmt noch in den Morgenstunden zu antworten.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Oli,

erstmal Glückwunsch zur, hoffentlich bestandenen, MPU :smiley711:

Wie Cethegar schon richtig schrieb, ist die "2-Jahres-Regel" obsolet, allerdings ist es eine "kann"-Entscheidung der FSSt. ob noch einmal Prüfungen gefordert werden. D.h., es kann eine Fahrerlaubnisprüfung angeordnet werden...

wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die nach § 16 Absatz 1 und § 17 Absatz 1 erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__20.html

Nach 8 Jahren ohne FE ist das durchaus möglich....
 
Oben