MPU ohne Vorbereitung schaffbar ?

Angelo

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich wurde 2020 (mit 16 Jahren) von der Polizei mit 1,5g Kokain erwischt (Erstes und letztes Mal das ich es bessen habe). Im Zuge dessen haben sie ebenfalls mein Handy entwertet wodurch dann nochmal drei weitere Fälle im Bezug auf den Handel mit Cannabis hinzu gekommen sind. Auf diese vier Anklagepunkte wurde ich dann auch vor Gericht verurteilt (ohne Anwalt). Nun fast vier Jahre später habe ich am 22.02.24 den Termin für meine MPU erhalten (davor habe ich bereits bei der selben Stelle mein Ärztliches Gutachten bestanden). Meine Fragestellung im Schreiben der Führerscheinstelle ist „ Nimmt Herr… noch immer Betäubungsmittel zu sich“ Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten, da ich seid Dezember 2022 Abstinent bin (Von Cannabis und Kokain sowieso seid dem Vorfall 2020). Tatsächlich hat sich auch meine Lebenseinstellung und mein Umfeld um 180 Grand gewendet. Aufgrund meiner Ausbildung die ich aktuell mache habe ich leider weder die Zeit noch das Geld gehabt um zu einer MPU Vorbereitung zu gehen. MEINE FRAGE: Ist eine MPU Vorbereitung in meinem Fall notwendig und wenn ja in welchem Ausmaß und muss ich meine Abstinenz noch vor meinem Termin am 22.02.24 nachweisen oder wird das vor Ort gemacht? Wäre super wenn mir da jemand Auskunft zu geben könnte. Ich gehe aktuell davon aus, das wenn der MPU Prüfer bemerkt, dass der Vorfall fast vier Jahre her ist, ich eine komplett neue Lebenseinstellung habe und mehr als ein Jahr Abstinenz nachweisen kann, dass ich ganz gute Chancen habe. (Letzte Info: Ich mache die MPU bei der Pima in Bayern) Danke euch !! Und vtl hat ja jemand Tipps wie ich mich doch noch ein bisschen vorbereiten könnte :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ist eine MPU Vorbereitung in meinem Fall notwendig und wenn ja in welchem Ausmaß und muss ich meine Abstinenz noch vor meinem Termin am 22.02.24 nachweisen oder wird das vor Ort gemacht?
Dieser eine Satz bündelt dein Gesamtwissen über eine MPU ... und das steht momentan bei 0.

Kurz und knapp, ohne Vorbereitung kannst du das Geld besser spenden ... das wäre dann nutzvoller.
In deinem Fall musst du 15 Monate Abstinenz nicht behaupten, sondern nachweisen (Abstinenzbeläge).
 

mangofreak100

Stamm-User
Du hast am 22.02 MPU Termin und keine Abstinenznachweise?! Den Termin kannst du absagen du wirst niemals bestehen können ohne Abstinenz Belege. Du brauchst mindesten 12 Monate Abstinenz Belege. Du kannst maximal 6 Monate rückwirkend mit Haaren nachweisen. Das Problem merkst jetzt selber oder? Geschwiege denn deine nicht vorhandene Vorbereitung. Manchmal frag ich mich wie man nur so blauäugig sein kann. Allein der Antrag und die MPU kosten fast 900€. Versuch den Termin noch abzusagen. Vielleicht hast du Glück und es klappt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten, da ich seid Dezember 2022 Abstinent bin (Von Cannabis und Kokain sowieso seid dem Vorfall 2020).
Das kommt wohl dabei heraus, wenn man sich nicht rechtzeitig und gut informiert. Du musst die Abstinenz nachweisen. Per Haaranalyse geht das auch rückwirkend für 6 Monate. Das bedeutet: Wenn du morgen zur Haaranalyse gehst, kannst du in 6 Monaten eine weitere machen lassen und kannst zusammen 12 Monate Abstinenz nachweisen.
MEINE FRAGE: Ist eine MPU Vorbereitung in meinem Fall notwendig und wenn ja in welchem Ausmaß
Wenn du diese MPU-Vorbereiter meinst, die sind häufig nur Abzocker. Aber natürlich musst du dich vorbereiten und zwar gründlich!

und mehr als ein Jahr Abstinenz nachweisen kann, :)
Kannst du denn ein Jahr Abstinenz nachweisen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich verstehe, ehrlich gesagt, den ganzen Verlauf nicht so ganz. :smiley2204:
„ Nimmt Herr… noch immer Betäubungsmittel zu sich“
Das ist nicht wirklich eine MPU-Fragestellung. Wie lautet diese denn genau?
think.gif

ich wurde 2020 (mit 16 Jahren) von der Polizei mit 1,5g Kokain erwischt (Erstes und letztes Mal das ich es bessen habe). Im Zuge dessen haben sie ebenfalls mein Handy entwertet wodurch dann nochmal drei weitere Fälle im Bezug auf den Handel mit Cannabis hinzu gekommen sind. Auf diese vier Anklagepunkte wurde ich dann auch vor Gericht verurteilt
Du wurdest also wegen Handel verurteilt, hast du den Konsum auch zugegeben?
(davor habe ich bereits bei der selben Stelle mein Ärztliches Gutachten bestanden)
Um welches ärztliche Gutachten ging es da?
 

Angelo

Neuer Benutzer
Du wurdest also wegen Handel verurteilt, hast du den Konsum auch zugegeben?

Um welches ärztliche Gutachten ging es da?
Ja den Konsum von Cannabis habe ich damals zugegeben.In Wirklichkeit ist es nie zu einem Handel gekommen, allerdings reicht es laut Aussage der Richterin aus wenn der Handel geplant gewesen ist.

Das war ein offizielles Ärztliches Gutachten von der Pima MPU mit zwei Zeitungen und Urinproben (habe vor meinem Gerichtstermin bereits Zahlreiche Urinanalysen auf freiwilliger Basis gemacht, jedoch werden diese nun nicht angenommen da ich die Termine dafür selbst ausgemacht habe)
 

Angelo

Neuer Benutzer
Das kommt wohl dabei heraus, wenn man sich nicht rechtzeitig und gut informiert. Du musst die Abstinenz nachweisen. Per Haaranalyse geht das auch rückwirkend für 6 Monate. Das bedeutet: Wenn du morgen zur Haaranalyse gehst, kannst du in 6 Monaten eine weitere machen lassen und kannst zusammen 12 Monate Abstinenz nachweisen.

Wenn du diese MPU-Vorbereiter meinst, die sind häufig nur Abzocker. Aber natürlich musst du dich vorbereiten und zwar gründlich!


Kannst du denn ein Jahr Abstinenz nachweisen?
Also wenn die Haaranslyse nur ein halbes Jahr rückwirkend ist, dann kann ich wohl nur ein halbes Jahr nachweisen obwohl ich viel länger Absinent bin. Du meinst also das ich meinen MPU Termin erst in etwa 6 Monaten wahrnehmen sollte bzw. sobald ich 6Monate nachweisen kann. Richtig ?
 

Angelo

Neuer Benutzer
Versuch den Termin noch abzusagen. Vielleicht hast du Glück und es klappt.
Ich habe gerade per Email geschrieben mit der Bitte den Termin zu verschieben. Du sagst also ich sollte jetzt eine Haaranalyse machen und in 6Monaten erneut sodass ich 12 Monate nachweisen kann. Wie kann ich mich denn gut darauf Vorbereiten ohne eine MPU Vorbereitung zu besuchen? Danke dir !
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Also wenn die Haaranslyse nur ein halbes Jahr rückwirkend ist, dann kann ich wohl nur ein halbes Jahr nachweisen obwohl ich viel länger abstinent bin
Korrekt.
Du meinst also das ich meinen MPU Termin erst in etwa 6 Monaten wahrnehmen sollte bzw. sobald ich 6Monate nachweisen kann. Richtig ?
Nö. Du solltest 6 Monate nach der ersten Haaranalyse die zweite Haaranalyse machen lassen. Du wirst also noch 6 Monate brauchen, bis du 12 Monate Abstinenz nachweisen kannst. Zur MPU gehst du mit den Abstinenznachweisen. Und da ist drauf zu achten, dass da keine Lücke entsteht. Im Idealfall hast du also dein zweites Abstinenzgutachten in der Post und nur ein paar Tage später den MPU-Termin. Da du aber beim Labor und auch beim MPI nicht einfach reinschneien kannst, sondern einen Termin brauchst, kann ich dir nur empfehlen, dass zeitlich alles gut zu planen. Und du solltest unbedingt die Informationsabende deines MPI in Anspruch nehmen. Da kann man halt auch Fragen stellen. Zum Beispiel "Wie viel Zeit darf maximal zwischen meiner letzten Haaranalyse bzw dem letzten Abstinenznachweis und dem MPU-Termin liegen?".

Ich frage mich aber, was sich die Führerscheinstelle dabei gedacht hat. Da die Vorwürfe ja schon sehr alt sind, würde es mich ja fast wundern, wenn die von dir innerhalb von wenigen Monaten ein positives Gutachten erwarten, wo die doch genau wissen, dass du 12 Monate Abstinenz nachweisen musst. Leider schreibst du nicht, wann du das Schreiben von der Fsst erhalten hast und bis wann du ein positives MPU-Gutachten vorlegen musst.

Ganz generell kann ich nur empfehlen, mit der Führerscheinbehörde zu kommunizieren. Das sind in der Regel auch nur Menschen und waren in meinem Fall nett und hilfreich. Nicht vergessen, dass du eventuell auch bei der Führerscheinstelle um Aufschub bitten musst!

Unter Umständen kann sich ein Anwalt lohnen! Der kann Zeit schinden, indem er erst mal das Schreiben der Fsst prüft. Es ist nicht selten, dass die Führerscheinstelle dann einen neuen Brief schicken muss und der Zeitpunkt bis zur Abgabe des Gutachtens damit nach hinten verschoben wird. Ferner könnte der Anwalt auch bei der Ordnungsamt/Bußgeldstelle Zeit schinden und Widerspruch einlegen, z. B. gegen die Höhe der Tagessätze. Dafür braucht man aber einen Anwalt, der auch willens ist, das mitzumachen. Und natürlich muss man den bezahlen. Aber da bei dir schon Zeit vergangen ist, wird das vermutlich über diesen Weg eh nichts mehr.

Anwälte sind leider immer so eine Sache. Auf der einen Seite kann man da viel Geld versenken und nicht immer nutzt es was. Auf der anderen Seite sehe ich die Durchsuchung deines Handy wegen 1,5 g Kokain als rechtlich äußerst zweifelhaft an. So ein Handy enthält oft sehr viele, sehr persönliche Daten. Dein Cannabishandel hätte ohne die Durchsuchung gar nicht aufgedeckt werden können. Aber es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass du es "freiwillig" der Polizei gegeben hast. Egal, ist jetzt eh Geschichte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Wie kann ich mich denn gut darauf Vorbereiten ohne eine MPU Vorbereitung zu besuchen? Danke dir !
Es gibt Foren (wie dieses hier), Bücher u.v.m. Von stark werbenden, professionellen MPU-Vorbereitern, die einen schnell zu einem Vertrag drängen wollen, ist eher abzuraten, da zu teuer für die Leistung (mehrere Tausend Euro um sich Videos angucken zu dürfen). Man kann aber einen Verkehrstherapeuten aufsuchen.

Es gibt unterschiedliche Menschen. Der eine ist ein Autodidakt und kann sich Dinge gut selbst aneignen. Der andere braucht jemanden, der einem alles haarklein erklärt. Der eine verdient gut, der andere hat kein Geld.

Dieses Forum ist ausreichend, wenn man sich selbst ein bisschen dahinter klemmt. Zudem ist es kostenlos. In deinem Fall ist es so, dass du schon länger kein Drogenproblem mehr hast. Eine MPU sollte dir relativ leicht fallen, aber dennoch sollte man sich gut darauf vorbereiten und insbesondere das psychologische Gesrpäch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wenn du dich über das Forum vorbereiten möchtest, solltest du zunächst mal den Profil-Fragebogen ausfüllen: https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/

Im Anschluss kannst du dir mal ein paar der guten Fragebögen für eine Drogen-MPU anschauen: https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/gute-fragebögen-drogen.2070/

Dann kannst du selbst den Fragebogen für eine Drogen-MPU ausfüllen und den anschließend hier einstellen: https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/fragebogen-für-eine-drogen-mpu.51/

Wir kommentieren deine Antworten dann und geben Hinweise.
 
Oben