MPU verjährt?

MarinaMariiii

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Ich hatte im Dezember 2005 eine TF mit 1,78 Promille. Den Strafbefehl über 400€ und Entzug der FE über 10 Monate kam im März 2006. Dazu die Auflage, eine MPU zu machen.
Nach 4 Jahren habe ich es mit der MPU versucht, die aber negativ ausfiel (das negative Ergebnis habe ich nicht ans Stassenverkehrsamt weitergeleitet).
Wenn ich jetzt den FS neu beantragen würde, müsste ich dann noch damit rechnen, dass die trotzdem eine MPU von mir verlangen?
Und beantrage ich den FS direkt bei der Zulassungsstelle oder bei ner Fahrschule?
Muss ich nur nochmal die Prüfung machen oder auch Fahrstunden nehmen?

Danke für Eure Antworten.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo MarinaMariiii,

willkommen im Forum.

Es hängt jetzt an der Frage ob du deinen Neuantrag damals zurückgezogen hast, oder ob dein Antrag abgelehnt wurde weil du kein pos. Gutachten abgegeben hast. Falls das zweite zutrifft begann die Tilgungsfrist erneut zu laufen. Dies würde bedeuten dass du erst 2025 einen Neuantrag ohne MPU-Auflage stellen könntest...

Falls ersteres zutrifft und du jetzt schon einen Neuantrag stellen kannst:
Und beantrage ich den FS direkt bei der Zulassungsstelle oder bei ner Fahrschule?
Weder noch, für Führerscheinangelegenheiten ist die Führerscheinstelle zuständig. Alternativ ist diese beim Bürgeramt angesiedelt, es kann je nach Kommune aber auch das Straßenverkehrsamt, die Ordnungsbehörde oder das Landratsamt zuständig sein.
Muss ich nur nochmal die Prüfung machen oder auch Fahrstunden nehmen?
Ja, es ist sowohl mit einer theoretischen als auch praktischen Prüfung zu rechnen für die vorab einige Fahrstunden genommen werden müssen, da dich wohl sonst kein Fahrleher zur Prüfung anmelden würde...
 

MarinaMariiii

Neuer Benutzer
Danke für Deine Antwort. Ich weiß echt nicht mehr, ob ich den Antrag damals zurück gezogen habe oder ob ich die negative MPU nur nicht abgegeben habe. Ich weiß aber genau, dass die MPU Unterlagen zu mir und nicht zur Führerscheinstelle gegangen sind.
Soll ich also versuchen, einen neuen Antrag zu stellen? Falls die FS eine MPU verlangt, kann ich ja immer noch den Antrag zurückziehen und 5 Jahre warten, oder?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Falls die FS eine MPU verlangt, kann ich ja immer noch den Antrag zurückziehen und 5 Jahre warten, oder?
Das könntest du machen - das Geld für den Antrag wäre dann allerdings "pfutsch"
think.gif


Es wäre auch möglich (und kostengünstiger) dir einen Auszug aus dem FAER zu besorgen: Kontaktformular FAER
 
Oben