Mpu wegen 1.3 promille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mischa86

Neuer Benutzer
Hallo ich bin Mischa und hab im Mai 2021 meinen Führerschein verloren. Weil ich mir 1.3 promille von der Polizei abgehauen bin und dann haben sie mich trotzdem erwischt.
Ich habe 10 Monate Fahrverbot bekommen und eine Geldstrafe und nach dem ich den Führerschein neu beantragt hat, da verlangt die Führerscheinstelle eine Mpu mit der Fragestellung "" ist trotz der aktenkundigen Straftaten im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr zu erwarten, dass ich erhebliche oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen werde?

Ich muss dazu sagen ich hatte schon mal eine mpu im Jahr 2014 durch sekundenschlaf am Steuer nach der nachtschicht.


Ich hoffe ich finde hier hilfe.

Kann mir jemand sagen ob ich Blutwerte abgeben muss und ob es besser ist einen vorbereitungskurs zu besuchen?
Ich hoffe ich habe das hier richtig erstellt.
Vielen Dank für die Antworten.
Im Anhang sende ich das Schreiben von der führerscheinstelle mit.


Anhänge wegen fehlender Anonymisierung entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Mischa86,

willkommen im Forum.

Bei einer verkehrsrechtlichen MPU sind keine Blutwerte nötig.
Ein Vorbereitungskurs ist ebenfalls keine Pflicht. Es kann jedoch sinnvoll sein sich mit fachlicher Hilfe (z.B. einem Verkehrspsychologen) auf die MPU vorzubereiten. Es kommt ganz darauf an inwieweit du die Aufarbeitung allein, bzw. mit unserer Hilfe bewerkstelligen kannst.

Du hast geschrieben dass du bereits eine MPU wegen dem Sekundenschlaf gemacht hast, meine Frage ist wie du damals vorgegangen bist?
Hattest du vorab entsprechende ärztliche Untersuchungen und ein entsprechendes Attest bei der MPU dabei, oder ist dieser Sekundenschlaf aufgrund extremer Übermüdung entstanden?

Nachtrag: Die Anhänge musste ich leider löschen da du die Kennzeichen der Unfallgegner nicht geschwärzt hattest.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hmm
think.gif

Streng genommen ist es ja keine Alk-MPU, von daher war es schon richtig den Thread in diesem Bereich zu eröffnen.
Da es sich bei der Begutachtung aber in der Hauptsache um Alk.fragen handeln wird, ist deine Idee vllt. gar nicht so verkehrt, sammski :smiley138:
 

Mischa86

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten
Bei der ersten mpu wegen sekundenschlaf war übermüdung nach der arbeit(nachtschicht).
Da hatte ich mich vorbereitet mit einen verkehrspsychologen aber muss sagen das hätte ich mir sparen können weil wir bei den 4 einzel Gesprächen, kein wort über die sache gesprochen haben sondern zu 99 %nur über Wirtschaft, familie und Politik‍♂️
Hab aber die mpu ohne Probleme beim 1.mal bestanden

Na ich schau mal ob ich mich hier vorbereiten kann und Ratschläge bekomme die mir weiter helfen
Hab mich ja noch nicht bei der mpu angemeldet, hab ja noch genügend Zeit
 

Mischa86

Neuer Benutzer
Ein Jahr vorher einmal. Bei Rot über die Ampel und einmal handy am Steuer,aber der Hauptgrund war wegen dem sekundenschlaf.
Ich such am Wochenende mal das Gutachten raus und schau nochmal nach.
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben