MPU wegen 2x Geschwindigkeit 1x Unfall in Probezeit

Momo

Neuer Benutzer
servus miteinander.

Zur Person:
Geschlecht: Männlich
Alter: 22

Was ist passiert?
2x Geschwindigkeitsüberschreitung innerhalb geschlossener Ortschaften
03.03.2016: 21kmh zu viel in einer 50 er.(1punkt)
27.03.2018:31 kmh zu viel wieder in einem 50 er Ortsschild.(2 punkte)
29.01.2019: 1x Vorfahrtmissachtung (1punkt)

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: seit10.04.2019 ist der FS weg.
Strafbefehl schon bekommen: Entzug und BG
Dauer der Sperrfrist: 3 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: doch


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein noch nicht
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): noch nicht zu 100% bekannt das ich n´zur MPU muss aber gehe von Mal aus.
Ist zu erwarten, dass XY auch künftig erheblich gegen verkehrsrechtliche Vorschriften verstoßen wird?

Bundesland:
NRW

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: 2 Monate bei einer Vorbereitung gewesen die hat mich nur um den Finger gewickelt.
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: ja (Aufbauseminar) beim 1 verstoß und PZ Verlängerung.

MPU
Datum: noch nicht bekannt warte auf Schlussbrief
Welche Stelle (MPI): noch nichts denke pima oder Dekra.
Schon bezahlt?:

Schon eine MPU gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: nein
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Ich bitte um ein paar Meinungen. was man noch schreiben könnte schaue mir gleich ein FB an und werde es hier drunter posten.

Danke schonmal im voraus
 

Momo

Neuer Benutzer
Fragen des Gutachters zu verkehrsrechtlichen Delikten:

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
3 schwere verstöße
7 leichte verstöße bzw alles in Toleranz

2. Was waren das für Verstöße?
2 über 20 kmh Blitzer innerorts.
1 Vorfahrtmissachtung.

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
3.03.2016 gegen 18-19 Uhr 21 kmh zu schnell zwei spurige strecke.
27.03.2018 gegen 16 Uhr 31 zu schnell gewesen in einer Hauptstraße.
29.01.2019 gegen 13 die vorfahrtMissachtung Richtung Autobahn genommen.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
3.3.2016 : Haben 2016 eine Tuning Gruppe gegründet mit Kollegen im umkreis, und hatte noch das auto meiner Schwester (70ps) stand an der Ampel bis neben mir auf einmal ein freund von der Gruppe an der Ampel stand und labberten bisschen bis er lmich provozierte für einen kleinen Sprint sozusagen und ich lies mich drauf ein und gaben bei grün gas hatte laute Musik dabei an was einen mehr pushte. Wusste das die an der strecke ab und zu mal mobile Blitzer aufstellen und das war mir in dem Moment ziemlich egal anscheind weil ich unbedingt schneller sein wollte als er. Sah er war hinten und als ich die leichte kurve Nam kam das rote licht.
27.03.2018: Kam an dem tag von der Frühschicht nach hause und war müde und gestresst wegen der Arbeit in der zeit. (kleine info: hatte da 190ps) Habe danach als ich heim war täglich meine Mutter zur Arbeit gefahren um 14:45-15 Uhr ca 6-7km weg und war zu hause bisschen schlafen. ca um 17 Uhr habe ich die täglich wieder abgeholt. Stauzeit meistens und habe mein stress was ich auf der Arbeit hatte einfach am auto fahren rausgelassen an dem tag was ich nicht tun hätten solle.. kam mir die unreife Idee, die verlorene Zeit aufzuholen und so fuhr ich die letzten Kilometer schneller bis es mich wieder schnappte.
29.01.2019: Hatte spätschihct an dem tag gehabt war da erst 3 Monate in einer neuem Arbeitgeber tätig. Ich bin etwas zu spät von zu hause losgefahren weil ich noch zur Krankenversicherung musste weil dem Arbeitgeber was von mir noch fehlte. So alles schön und gut wusste ich werde bisschen später dort ankommen aber wollte mir die zeit ersparen und etwas flotter fahren bin erste AB rein erste Ausfahrt raus und dann zur nächsten (A46 in dem fall) links abbieger musste vorfahrt gewähren, bin zu früh abgebogen weil ich in dem Moment einen Anruf bekam und ich auf die annehmen taste im auto drückte und mich damit leider ablenkte, als ich rüber bog und den anderen Fahrer Anschein übersah und er mich von der hinteren Seite anditschte. Leichter Blechschaden mehr aber auch nicht.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Beim ersten fall fühlte ich mich dabei cool und gelassen weil ich mit dem auto fahren durfte und mich anderen beweisen wollte
Beim zweiten War ich gestresst von der Situation und wollte einfach nur voran.
Beim dritten fall unkonzentriert und vernachlässigte meine fahrt.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Hätte andere Menschen und mich in Gefahr bringen können durch meine unversicht und gar im schlimmsten fall jemanden töten können.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
eher unvernünftig und leichtsinnig und wenn ich heute bedenke was während meinem Delikten passieren hätte können, könnte ich mich nicht vor den betroffenen Personen rechtfertigen können.
Bin durch mangelnde Fahrerfahrung und Selbstüberschätzung naiv und leichtsinnig gefahren.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
eher viel gluck gehabt in den Delikten , hätte ja auch anders laufen können z.b das Kinder vor mir rennen und die verletzt oder gar verunglückt hätte können oder bei dem Unfall sich die menschen verletzen könnten.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Wollte damals 2016 cool sein und auffallen habe laute Musik angehabt und die zu sehr überschätzt da es einen zum rasen verleiten könnte.( höre eig kaum noch sehr laute Musik)
Habe mich emotional beeinflusst durch die längere Wartezeit im verkehr und wollte immer schneller am ziel ankommen.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
wurd nicht angehalten oder gelagert worden.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Am Anfang bisschen geärgert, bezahlt und die Sache war gegessen.
beim 2 und 3 mal wurde mir langsam klar das ich ein Problem habe mit meinem Fahrstil und habe mich derbe geärgert und war entsetzt.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Das ich mich nicht mehr zu spät auf dem weg zur Arbeit machen werde und dadurch auch nicht mehr in stress kommen kann und wenn eben anrufen und bescheid geben.
Habe in meiner 2 monatigen Vorbereitung gelernt das ich die Schilder öfters wahrnehmen sollte und tue es auch seitdem jedes mal wenn ich als Beifahrer bin. Schaue mir viel bewusster die Schilderung Menschen an bzw kann die viel besser jetzt wahrnehmen.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
War mir anscheinend nicht wichtig genug..




14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Stress in der Ausbildung damals meistens weil mir dort vieles nicht passte und es sich mit meiner Fahreigenschaft verbunden hat.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Ich bin viel rücksichtsvoller geworden und respektiere andere auto Fahrer mehr und bin entspannter geworden in der zeit wo ich immer als Beifahrer war, habe ich sehr gut erkannt das an uns schnelle fahrenden Autos eine sehr große Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer sind.
Wurde auch als "nervenden" Beifahrer bezeichnet weil ich die fahrenden Personen neben mir immer auf ihre Fehler aufmerksam gemacht habe, und ich mich dabei gut gefühlt habe.

16. Was ist daran anders?
Ich bin mittlerweile konzentrierter. Ich habe es nicht nötig mich über andere Verkehrsteilnehmer zu beschweren und sich im Straßenverkehr über andere aufzuregen bringt einem selber nichts ausser Selbstzweiflung.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Werde mich an die Verkehrsregeln halten und mich nicht mehr unter druck setzen wenn es nicht voran geht oder gar ablenken lassen.
Habe gemerkt das man mit lauter Musik emotional wird sich abschreckt von den Regeln, und das hat sich bei mir dermaßen reduziert über die ganze zeit.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Seit dem neuen Arbeitgeber muss ich sehr viel aufs verkehr achten weil pro tag 120km hin und zurück da muss man sich an die regeln halten.
und habe gelernt das ich meine Emotionen definitiv nicht mehr im Straßenverkehr hinterlassen werde und dadurch mich nochmal mich oder andere gefährden will.
19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Werde wenn ich im stress bin mich ruhig verhalten und vorab bescheid sagen wenn ich zu spät dort ein Treff und miich an die Verkehrsordnung halten. Habe definitiv gelernt das ich die Schilder und andere Verkehrsteilnehmer viel mehr wahrnehme wegen der Vorbereitung bei der Physiologin. Rasen bringt keinem was ob man 5 min später oder früher am Ziel ist im Endeffekt darf nichts passieren wegen meiner leichtsinnigkeit.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Menschenleben, andere Verkehrsteilnehmer zb fahhradfahrer und das man sich an die regelt hält damit man keine Gefahr sein kann. Und das man definitiv rücksichtsvoll benimmt und Unfälle oder schlimmeres zu vermeiden.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
In der zeit wo mein FS weg war ist mir einiges klar geworden bzw merke es als Beifahrer das ich wie oben erwähnt immer als nervend bezeichnet werde und mich dadurch gut fühle und heute alles mit anderem Auge sehe und merke das zu schnelles fahren eine hohe Gefahr ist.
Man kann man mit Leuten über alles reden und kann alles klären und dadurch finde das zu schnelles oder unachtsames fahren nur zu Gefahr wird und jetzt weiss das man keine regeln brechen sollte.


Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?


so das ist mein Fragebogen:) hoffe bekomme hilfreiche antworten bin für jede Hilfe offen
danke das ich hier sein darf

lg
momo
 
Oben