MPU wegen Cannabis am Steuer

Udayan

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe heute den Bescheid zur Aufforderung einer mpu bekommen.
Vorlegen soll ich das Gutachten bis zum 28.10.20

Da ich während der Fahrt angehalten wurde (1.3.20) und mir auf der Wache Blut abgenommen wurde, gehe ich davon aus, dass ich die mpu nicht bestehen werde ohne Abstinenznachweis. Ob ich ein Nachweis erbringen muss geht zwar nicht aus den Dokumenten hervor aber drogen am Steuer, da komme ich doch nicht drum herum.

Meine Blutwerte:
Thc 7,6ng/ml
Thc-cooh 77ng/ml

Meinen Führerschein habe ich noch, muss den jedoch für einen Monat abgeben (Bußgeldbescheid Fahrverbot).
Sollte ich die Mpu bis zum 28.10. nicht vorlegen können, wird mir der Führerschein entzogen.

Meinen Konsum habe ich noch am selben Tag eingestellt! Davor habe ich täglich 1 bis 2 Tüten geraucht.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ich durch eine haarprobe 6 Monate rückwirkend einen ausreichenden abstinenznachweis bekomme, wenn ich im Oktober die Analyse durchführen lasse?
Ist die Frist von 2 Monaten für eine mpu gerechtfertigt?
Eigentlich sollte der Behörde doch klar sein, dass innerhalb der Zeit keine abstinenznachweise erbracht werden können. Heißt die Frist ist überflüssig und der Lappen generell erstmal weg oder sehe ich das falsch?

Sollte ich die geforderte mpu machen und somit negativ bei der Behörde vorlegen oder kann ich mir die Kosten dafür sparen und erstmal den abstinenznachweis abwarten?

Für jede Hilfe und jeden Rat bin ich dankbar.

Zur Person

Was ist passiert?

Drogensorte: Cannabis

Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): täglich

Datum der Auffälligkeit: 1.3.20

Drogenbefund

Blutwerte: thc 7,6ng/ml thc-cooh 77ng/ml

Schnelltest: verweigert

Beim Kauf erwischt: nein

Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens

Gerade erst passiert: Nein

Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: nein

Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein

Verurteilt: Nein

Strafe abgebüßt: Nein

Führerschein

Hab ich noch: ja

Hab ich abgegeben: nein

Hab ich neu beantragt: nein

Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Nein

Bundesland: NRW

Konsum

Ich konsumiere noch: nein

letzter Konsum: 1.3.20

Abstinenznachweis

Haaranalyse: nein

Urinscreen: nein

Keinen Plan:

Aufarbeitung

Drogenberatung: nein

Selbsthilfegruppe (SHG): nein

Psychologe: nein

Ambulante/stationäre Therapie: nein

Keine Ahnung:

MPU

Datum: noch kein Termin

Welche Stelle (MPI): noch nicht bekannt

Schon bezahlt?: Nein

Schon gehabt?: Nein

Wer hat das Gutachten gesehen?:

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten

Bist du Rückfalltäter?: Nein

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ich durch eine haarprobe 6 Monate rückwirkend einen ausreichenden abstinenznachweis bekomme, wenn ich im Oktober die Analyse durchführen lasse?
Nach dem letzten Kosum sollten zwei bis drei Monate verstreichen, erst danach macht eine rückwirkende Haaranalyse auch wirklich Sinn.
Deine Haare müssen ab Auswuchs clean sein, sonst kannst du deine Haaranalyse in den Müll schmeißen.

Ist die Frist von 2 Monaten für eine mpu gerechtfertigt?
Moralisch gesehen eigentlich nicht, verwaltungstechnisch ist dies leider die Regel.

Eigentlich sollte der Behörde doch klar sein, dass innerhalb der Zeit keine abstinenznachweise erbracht werden können. Heißt die Frist ist überflüssig und der Lappen generell erstmal weg oder sehe ich das falsch?
Richtig, der Lappen ist ohne Abstinenznachweise bei der MPU weg.

Sollte ich die geforderte mpu machen und somit negativ bei der Behörde vorlegen oder kann ich mir die Kosten dafür sparen und erstmal den abstinenznachweis abwarten?
Wenn du ein negatives Gutachten abgibst, ergibt das doch keinen Sinn ... außer doppelte Kosten und der Führerschein ist noch länger weg.

Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): täglich
thc-cooh 77ng/ml ... dieser Wert lässt einen gelegentlichen Kosum durchaus zu. Bei täglichen Konsum, ist dir eine Abstinenz von mindestens 12 Monaten so gut wie sicher.

Werde da wohl durch müssen, nutzt ja nichts.
Seit einen halben Jahr kein Konsum mehr und das ist auch gut so.
Der letzte joint war definitiv zu teuer!

Naja Abstinenz allein reicht ja leider nicht.
Ich hab also eine Menge Lektüre vor mir.

Vielen Dank für deine Antwort.

Zurück
Oben