MPU wegen Cannabis sehr kompliziert

Neiss

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Erst einmal die Zusammenfassung

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht:m
Alter:28

Was ist passiert?
Drogensorte:Cannabis
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz):10 Jahre fast immer täglich
Datum der Auffälligkeit:Mai 2003

Drogenbefund
Blutwerte:-
Schnelltest:-
Beim Kauf erwischt:Bei illegaler Einfuhr mit 11g und 35g nassen Pilzen erwischt(mit nem Freund zusammen erwischt, ich war Fahrer)
Nur daneben gestanden:-

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:-
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:-
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:-
Verurteilt:Abreitsstunden und kleine Geldstrafe
Strafe abgebüßt:ja

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:hab ich schon einmal Okt. 2005 und Okt. 2009

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Fahren ohne FH Feb. 2006

Konsum
Ich konsumiere noch:nein
letzter Konsum:Sommer 2009

Abstinenznachweis
Haaranalyse:möchte ich machen
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:Okt. 2005 und Okt. 2009
Welche Stelle (MPI):TÜV und pima
Schon bezahlt?:ja
Schon gehabt?:ja
Wer hat das Gutachten gesehen?:TüV Gutachten die Fss/ pima Gutachten nur ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:beim letzten Gutachten steht: Herr X kann aufgrund des Verdachts auf Drogensucht, wobei bei ihm eine fortgeschrittene Drogenproblematik vorliegt, ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr nicht sicher führen.

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:Ich bin einfach nen Vollidiot:smile:


So jetzt zu meinen eigentlich Anliegen:

Ich habe vor mir meinen Führerschein zurück zu holen.
Bei meiner Vorgeschichte weiß ich echt nicht wo ich anfangen soll.
Also nach meiner ersten MPU habe ich zur Auflage bekommen einen Kurs nach § 70 FeV zu machen und hätte damit meinen Führerschein zurückerlangt,hatte dort 8 Monate mit Haarnalyse Abstinenz nachgewiesen, aber so doof wie ich bin wurde ich kurz vor Beendigung dieses Kurses Ohne FH beim Autofahren erwischt, weil ich nem Freund (wie ich damals noch dachte) einen Gefallen tun wollte,weil er nicht wusste wie er an einem Freitag Nachts nach hause kommen soll.
Egal meine eigene Dummheit. Damit war die Sache für mich natürlich gelaufen. Alles abgelehnt + Verfahren (Arbeitsstunden+ Geldstrafe + FH Sperre 1 Jahr glaub ich).
Danach wieder in ein Loch gefallen und wieder angefangen zu kiffen.

Im Sommer 2009 hatte ich die Schnautze voll und wollte was ändern.
Von einen auf den anderen Tag hörte ich auf zu kiffen und kapselte mich Schritt für Schritt von meinen Freunden ab. Im Okt. 2009 (wie sich danach rausstellte zu früh) hatte ich meine 2te MPU bei der pima mpu gmbh (ging alles sehr schnell nach Neubeantragung bei der Fss) und hatte mich verzettelt, es wurde noch ein geringer wert thc im Urin festgestellt womit ich nicht gerechnet hatte,da ich lange nichts mehr konsumiert hatte.
Das daraus resultierte Gutachten habe ich in Orginal und Kopie bekommen und es natürlich nicht an die Fss weitergeleitet.

Jetzt fast 3 Jahre später und immer noch clean (habe wirklich nicht mehr konsumiert) möchte ich es endgültig richtig machen.
Aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Natürlich möchte ich auch nicht Unmengen an Geld verschleudern und brauche Hilfe wie ich das ganze angehen soll. Habe mittlerweile schon ca. 6 cm lange Haare (was meiner Freundin nicht gefällt :smile:) und weiß nicht ob ich jetzt vorher z.b. eine Haaranalyse machen soll oder bei der MPU selber.
Kann die pima mpu Gmbh wenn ich nochmal zu diesen Institut gehe das Gutachten von 2009 noch einsehen was nur ich bekommen habe?
Fragen über Fragen bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfohli

MPU Profi
Hallo Neiss,
willkommen im Forum:smiley5:
der "Spezialist" für Drogenfragen Max ist meist erst am frühen Abend hier vertreten.
Er wird dir sicher zeitnah eine Antwort auf deine Fragen geben.

Da du dein negatives GA 2009 nicht bei der FSST abgegeben hat ist es auch nicht in deiner Akte.
Somit dürfte der GA bei einer erneuten Prüfung bei der Pima nichts von deiner damaligen negativen MPU wissen.
Die Gefahr besteht natürlich daß du auf den gleichen Gutachter wie damals triffst und er sich noch an dich erinnern kann.
Was hast du der FSST damals für einen Grund genannt warum du bis zum Ablauf der Frist kein GA erbracht hat?
Gruß Pfohli
 

Neiss

Neuer Benutzer
Hi Pfohli und danke,
ich weiß es gar nicht mehr genau,aber glaube ich habe angegeben,dass mir die finanziellen Mittel doch ausgegangen sind.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:beim letzten Gutachten steht: Herr X kann aufgrund des Verdachts auf Drogensucht, wobei bei ihm eine fortgeschrittene Drogenproblematik vorliegt, ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr nicht sicher führen.
Falls dies der FSST vorliegt, wird dies auch dein MPI zu lesen bekommen ... mit dieser Beantwortung der Fragestellung wirst du 12 Monate AB nachweisen müssen (Verdacht auf Drogensucht).
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Max,

Also das stand im Gutachten 2009, dieses habe ich ja nicht bei der Fsst eingereicht.

Das musst du dann etwas deutlicher angeben.
Was stand im TÜV-Gutachten ? ... nur die Kursempfehlung?

Liegen der FSST irgendwelche Blutwerte vor ?
 

Neiss

Neuer Benutzer
Im Gutachten 2005 stand halt nur das ein kurs empfohlen wird,dieser wurde dann auch von der Fsst gefordert
 

Neiss

Neuer Benutzer
Achso und nein liegen keine Blutwerte vor, nur eine Haaranalyse die zum FH Entzug 2004 geführt hat und eine Haaranalyse von meiner ersten MPU 2005 bei der ich 8 cm Haare abgegeben hatte und die auch negativ war.
Nach der illegalen Einfuhr 2003 musste ich eine Haarnalyse abgeben und diese hat halt zum FH Entzug geführt, 2005 dann halt MPU gemacht und diese hätte nach Beendigung des Kurses ja auch zum Widererlangen des FH geführt, nur leider war ich ja so dumm mich in der Zeit als ich den Kurs noch absolvierte mich beim fahren ohne FH erwischen zu lassen/ bzw. überhaupt zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
nur eine Haaranalyse die zum FH Entzug 2004 geführt hat
Kannst du mir diese Werte der Haaranalyse mitteilen?
Worauf ich hinaus will, ist, ob wir deinen FB auf gelegentlichen Konsum ausrichten können. Dabei gilt es, alle Informationen zu betrachten.
 

Neiss

Neuer Benutzer
Den einzigen wert den ich noch habe ist THC: 1,25 ng/ml und anbei die Vermerkung, dass dies auf einen wöchentlichen bis täglichen Konsum hinweist in den vergangenen 10 Monaten, was ja auch zu der Zeit so war.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Den einzigen wert den ich noch habe ist THC: 1,25 ng/ml und anbei die Vermerkung, dass dies auf einen wöchentlichen bis täglichen Konsum hinweist in den vergangenen 10 Monaten, was ja auch zu der Zeit so war.

Da hat wohl jemand keine Ahnung gehabt, THC ist ein "Kurzzeitwert" ... bestimmt lediglich deinen Zeitabstand zum direkten Konsumverhalten vor deiner Tat.
Der Langzeitwert (THC-COOH ) bestimmt allein dein Konsumverhalten. Liegt kein solcher Wert vor, gibt es keine Grundlage für ein bestimmtes Konsumverhalten !
 

brotwolf

Benutzer
hallo neiss,

also der thc wert von 1,25 ist gerade so positiv ab 1,0 gibt es eine MPU. Ich hatte 6,8 und bin als gelegenheitskiffer durchgekommen. dieser
wert sagt aber nur aus wann du das letzte mal gekifft hast also zeitlich. der carbonsäürewert (also die abbauprodukte) geben aufschluss
was für ein typ kiffer du bist. die institute gehen ab 75ng davon aus dass du daürkiffer bist, manche erst ab 100.

wenn du noch andere werte hast kann ich dir mehr sagen. es gibt bei thc drei werte:

THC: 1,25 ng/mL
Hydrotoxy-TCH: xx ng/mL
THC-Carbonsäure: xx ng/mL

@max, habe nicht gesehen dass dein posting auf seite 2 war...damit hätte sich meiner dann erledigt :)
viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@max, habe nicht gesehen dass dein posting auf seite 2 war...damit hätte sich meiner dann erledigt :)
viel erfolg
Nöö, ich find es sogar gut ... somit hast du doch meine Aussage bestätigt :smiley711::)
 
Oben