MPU wegen drogen am steuer

Osman42

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin Osman aus Gronau (Westfalen), ich muss eine MPU machen, jeder hat seine eigene Geschichte, also hier ist meine.
und ist 6monat abstinz Genugend?

HINWEIS: Ich benutze DeepL translator, da ich Niederländer bin (aber in Deutschland lebe)

Zur Person
Geschlecht:
M
Alter:
25

Was ist passiert?
Drogensorte
Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):
Nur Wochenende oder urlaub (1/2gramme hasj in ein wochende (Freitag bis Sonnstag)
Datum der Auffälligkeit:

1-10-2021
Drogenbefund
Blutwerte:
THC=9.5ng/ML 11-OH-THC=3.0ng/ml (cooh Wert nicht bekommen, aber die Führerscheinstelle nennt mich (Gelegentliche cannabiskonsument)
Schnelltest:
Ja
Beim Kauf erwischt:
Nein
Nur daneben gestanden:


Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
mein erster Joint war im Jahr 2017
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Ja
Verurteilt:
Nein
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch:
Nein
Hab ich abgegeben:
Ja
Hab ich neu beantragt:
Nein nog nicht
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Nee
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
2017 wurde ein Urintest durchgeführt, der positiv ausfiel, aber keine Geldstrafe oder mpu
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Bundesland:
Gronau,Westfalen im Borken

Konsum
Ich konsumiere noch:
Nein
letzter Konsum:
02-12-2021





Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Anfrag (Ich möchte am 7. März einen Antrag stellen, mein FB empfahl 9-12 Monate, aber denken Sie nicht, dass dies mit 6 Monaten machbar ist, da ich ein Gelegentich-Cannabiskonsument und kein regulärer Konsument bin?)
Urinscreen:
Nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:
Tuv Nord kurs vorbereitung nog anfrag.
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Nein
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Noch nicht bekannt aber will bei Tuv Nord kurs machen
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:

Nein


Was ist passiert?

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

2016, aber nie angefasst. Ich war gegen Cannabis, obwohl es in den Niederlanden legal ist. Ich lebe seit 2015 in Deutschland.
2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

Sommer 06-2017
3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Wir spielten Fifa mit 6 Freunden, einige Freunde hatten Haschisch und Gras dabei. Ich wollte es probieren, also nahm ich ein paar Züge. ich fühlte nichts, also nahm ich eine Stunde später noch ein paar Züge. dann fühlte ich mich wie Schokolade und fing an, viel davon zu essen.
4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Nein
5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

gelegentlich mit einem schönen Stück Fleisch oder Fisch, höchstens 1/2 pro Monat

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Nein

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Ich merkte, dass ich faul wurde, meine Hobbys nicht mehr mochte und merkte, dass ich mich nicht mehr weiterentwickelte, viel Fast Food aß und an Wochenenden immer spät aufwachte.
8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja, es war auch eine Möglichkeit für mich, der Realität zu entfliehen, ich war daran gewöhnt, also habe ich weiter konsumiert.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

THC=9.5ng/ML 11-OH-THC=3.0ng/ml (cooh Wert nicht bekommen, aber die Führerscheinstelle nennt mich (Gelegentliche cannabiskonsument)
10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

bevor ich es bemerkte, war es wirklich nur ein- oder zweimal im Monat. dann wurde es jedes Wochenende mit der Periode.
11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
2 Haschisch-Joints mit einem Inhalt von etwa 0,3 Gramm
12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Ich habe jedes Wochenende bei einem Freund in Holland geraucht, zum Spaß und um der Realität zu entfliehen. nach einer Woche harter Arbeit
13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Ich fuhr vom Haus meines Freundes zu meinem Haus in Gronau, Westfalen. Als ich die Grenze überquerte, wurde ich 200 Meter vor meinem Haus angehalten (ich wohne 2 Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt). Hätte ich gewusst, dass die Gesetze in Deutschland so streng sind, hätte ich in den Niederlanden geparkt und wäre zu Fuß nach Hause gegangen (das sind etwa 10 Minuten).
Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

14. Was war der Zweck der Fahrt?

Es war spät, 01:00 Uhr, und ich wollte nach Hause, niemand konnte mich absetzen und ich konnte nicht bei meinem Freund schlafen, also stieg ich ins Auto. (das war jedes Wochenende)
15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

Nicht lange, höchstens 30 Minuten? Es war jedes Mal eine lange Strecke geradeaus, so dass es schien, als würde die Straße nicht enden, und helle Lichter waren für mich schwer zu sehen.
16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

jedes Wochenende zu Beginn des Jahres 2018 und ein paar Mal im Jahr 2017



17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen
eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Ich wusste, dass ich im Unrecht war und eine Gefahr für den Verkehr darstellte, und jedes Mal, wenn ich auf die Straße ging, tat es mir leid und ich hatte Angst, dass die Polizei mich anhalten würde, was schließlich auch geschah.
18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

SIE sind eine Gefahr für den Straßenverkehr, Ihre Reaktionsfähigkeit ist schlecht, Sie sehen helle Lichter schlecht und auf einer geraden Straße driften Sie ab, Sie sind nicht Sie selbst und merken nicht, dass Ihre Reaktion schlecht ist.
19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

72h Std kann das aktive THC wirken
20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

JA, ich war jedes Wochenende unter Drogeneinfluss, da es 72 Stunden im Körper bleibt, bin ich jedes Wochenende bekifft.
----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?

Meine Eltern sind geschieden, ich sehe meinen Vater nur ein- oder zweimal im Monat. Ich arbeite fünf Tage lang 200 Kilometer von zu Hause entfernt, und jedes Mal, wenn ich nach Hause komme, gibt es Stress wegen finanzieller Probleme meiner Mutter oder meines Vaters, und ich möchte nach Hause kommen und mich an den Wochenenden ausruhen.
22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Meine Mutter hat mich immer davor gewarnt, mit Cannabis Auto zu fahren. Ich habe ihr immer gesagt, dass sie sich keinen Stress machen soll, weil ich nie über Cannabis hinausgehen würde. Nach einer Weile fing auch meine Freundin an zu meckern, dass sie mich jedes Wochenende kiffen sieht, weil ich sie nur am Wochenende sehe. meine Freunde sagten nichts.
23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Nein, aber irgendwann haben ein paar Joints nicht mehr gereicht, und so bin ich bei 1/2 Gramm pro Wochenende geblieben.
24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)

JA, meine Freundin hatte aufgehört, aber sie hatte ohne Hilfe aufgehört, also sagte sie nur: "Rauch einfach nicht mehr!", aber ich war daran gewöhnt, also habe ich nichts getan. Das habe ich sie um 2021 gefragt.


25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Nein

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?

nur Arbeitstage, ich möchte nicht unter Einfluss arbeiten ( ich arbeit 40stunde pro woche)
27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Von Montag bis Freitag (nachmittags) habe ich nur nicht geraucht, weil ich auf der Arbeit war. Ich will nicht bekifft arbeiten, nur in meiner Freizeit. Ich habe immer gedacht, dass ich kein Junkie bin, weil ich nur an den Wochenenden rauche.
28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?


29. Waren sie drogenabhängig?

Nein
----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

Ich habe seit dem 02.12.2021 aufgehört. Es ist eine kurze Zeit, aber ich schlafe besser, ich sehe besser aus, ich habe wieder mit Hobbys wie Sport, Bücher lesen, Kochen, Kickboxen begonnen und jetzt ein neues Hobby: Ich spiele in 2 Serien als Statist mit. Ich habe mit der Schule begonnen und fühle mich so gut, weil ich mich wieder entfalten kann. In 5-10 Jahren möchte ich Netzwerktechniker werden und Kinder haben. Ich habe andere Wege gefunden, um Stress loszuwerden oder der Realität zu entfliehen.Manchmal fühle ich mich wie eine Koksflasche, die geschüttelt wurde und explodieren kann. jetzt beruhige ich mich, indem ich mit Leuten spreche oder auf einen Sandsack schlage, um mich zu beruhigen. früher habe ich nie mit Leuten geredet, weil ich immer unter dem Einfluss stand und mir nicht danach zumute war. sonst hätten sie eine Bemerkung gemacht wie: "Warum hast du rote Augen? jetzt, wo ich aufgehört habe, fühle ich auch Emotionen und habe sogar nach ein paar Jahren wieder geweint, und es fühlte sich so schön an, meiner Familie, meiner Freundin und meinen Freunden Gefühle zu zeigen und zu sagen, wie ich mich fühle.


30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

JA, ich hätte früher mit den Menschen in meinem Umfeld reden sollen, aber ich war immer bekifft, weil ich es mochte und weit weg von der Realität war, also habe ich mir nie die Zeit genommen, über meine Gefühle oder meinen Stress zu sprechen.






31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

Ich will beweisen, dass ich nicht mehr rauche. Ich hoffe, 6 Monate sind genug, es fühlt sich an, als hätte ich jahrelang aufgehört, wenn es nur fast 3 Monate sind. Ich möchte zeigen, was für ein Mensch ich jetzt bin und werde niemals auf den alten Osman zurückfallen, der an seinen Wochenenden nichts tat und nur rauchte. und nie Gefühle gezeigt oder darüber gesprochen. Ich bin jetzt ein ganz anderer Mensch, wenn ich in den Spiegel schaue, bin ich stolz und glücklich und ich lächle sogar, wenn ich an mich denke und was ich im Leben jetzt eigentlich erreichen kann! das ist wirklich ein wunderbares gefühl.
32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)


33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?

Ich merkte, dass ich nichts mehr entwickelte und kam mir blöd vor. Ich möchte mein Leben verändern und das geht meiner Meinung nach nur nüchtern, ich habe Wege gefunden, Stress nüchtern zu vermeiden
34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Hatte überhaupt keine Probleme. Ich habe gemerkt, dass ich auch viel mehr rede. Manchmal sitze ich mit meinen betrunkenen Freunden zusammen und sage kein Wort. während ich viel rede. es ist ein wunderbares gefühl und ich fühle mich gesund. Motivation pumpt durch mein Blut!
35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Meine Familie, Freunde und Freundin haben mich gut unterstützt. Ich habe es schließlich selbst gemacht, war aber sehr zufrieden mit ihrer Hilfe und konnte reibungslos mit ihnen darüber sprechen. Wie bereits erwähnt, habe ich oft vor Freude geweint, ich hatte nicht erwartet, dass mir die Leute dabei helfen würden.
36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Positiv natürlich, sie sind froh, dass ich aufgehört habe. Das merke ich besonders bei meinen Eltern. Meine Freunde machen immer noch Witze, aber ich lache mit ihnen. Ich schäme mich nicht mehr, mit meinem Vater zusammen zu sein, weil ich damals mit ihm bekifft war, aber er hat nichts darüber gesagt
37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

JA, meine Freunde rauchen immer noch. Davon habe ich nach mir angehalten, ich versuche sie zu motivieren, auch aufzuhören, aber sie tun es nicht. es ist auch ihr Körper natürlich und sie entscheiden, was sie damit machen
38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?

Ja, ihre Entwicklung ist gestoppt. sie tun nichts als arbeiten und rauchen. Hobbys sind es auch nicht. Ich bin froh, dass ich nicht mehr so bin, das motiviert mich wieder und.


39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Das wird für mich eine komplette Abstinenz. Ich weiß nicht, was meine Freunde tun werden, aber es ist an der Zeit, dass ich auch Zeit in neue Freunde stecke, die motiviert im Leben sind und Pläne für die Zukunft haben. Ich werde natürlich mit meinen alten Freunden in Kontakt bleiben, ich habe kein Problem damit, wenn sie neben mir rauchen, solange sie Abstand halten.
40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein
41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Ich bleibe nüchtern, vermeide es am besten, wenn jemand neben mir raucht. Ich will nichts mehr damit zu tun haben, es ist ein vorübergehendes Vergnügen.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Ich würde es nicht wagen, wieder zu rauchen. ich will nicht der alte osman sein, das leben mit hobby, schule und entwicklung ist viel besser als nur arbeiten und rauchen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, bereue ich es wirklich.
43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
1/2 im Monat. mit einem Stück Fleisch oder Fisch. (Heineken oder Grolsch)
----------------------------------------------------------
 
Oben