MPU wegen Medikamenten

zwangsradfahrer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich muss eine MPU wegen der Einname von Tavor, Tilidin und Pregabalin machen. (Beim Autofahren kontrolliert worden)
Nun würde mich interessieren ob im Rahmen der Mpu die Patientenakten/Krankenakten eingesehen werden?

Ist es zb bei vermerkten Erkankungen wie Depressionen/Panickattacken oder gar chronischen Schmerzen durch eine
Krankheit nicht sehr schwer die Mpu zu bestehen?

Ich beginne demnächst mit dem Abstinenznachweis und will mich bei einem VP vorbereiten und diese Fragen bereiten mir extreme bedenken und kopfschmerzen.

Über eure erfahrungen und tipps bezüglich der MPU aufgrund von Medikamenten und was es da zu beachten gibt würde ich mich sehr freuen.
 

savoy

Stamm-User
Hast du deine Medikamente nach ärztlicher Verordnung genommen? Bzw. (da bin ich nicht so drin) dürftest du dennoch Auto fahren?
 

zwangsradfahrer

Neuer Benutzer
Es wurden ausfallerscheinungen festgestellt, durch wechselwirkungen der medikamente. Tavor/Pregabalin wurde mir ärztlich verschrieben.
Durch diese begebenheiten hätte ich nicht fahren dürfen.

Ich Frage mich ob es sinnvoll ist die Verschreibung zu erwähnen. Ich hatte einen sehr schlechten Tag und das war ein absoluter ausnahmefall(sowohl der Mischkonsum, sowie die entscheidung so noch zu fahren). Wurde kurz vorher gekündigt und hatte die dumme idee mit meinem auto zur waschanlage zu fahren um mich abzulenken.
 

savoy

Stamm-User
Du hast ja quasi nur die Möglichkeit zu erklären, dass du die Medikamente verschrieben bekommen hast und anscheinend auch missbräuchlich konsumiert hast... Ob da Nachfragen kommen, warum du diese Medikamente nehmen solltest kann ich nicht sagen, gehe bei der MPU aber davon aus (ohne Profi mit Medikamenten zu sein).

Da ich mich da nicht rein verseztzen kann: Kann man bei einer Depression / Panikattacken die Medikamente überhaupt einfach mal so absetzen?
 

zwangsradfahrer

Neuer Benutzer
Mein damaliger anwalt meinte das ich sagen soll, dass es ein einmaliger ausrutscher war. Weil es wohl in meiner Region sehr streng sein soll (bayern) und ich anders sehr schwere karten hätte.

Ganz klares nein. Aber das ganze ist nun schon über 2 Jahre her und ich war 1 1/2 jahre in behandlung und habe krankengeld bezogen.
Mittlerweile bin ich gefestigt genug um auf die Medikamente zu verzichten.
 

zwangsradfahrer

Neuer Benutzer
Ich habe im internet aber was davon gelesen, dass in manchen fällen wohl eine patienteneinsicht unterschrieben werden soll. Auch wenn das "freiwilig" sein soll, werde ich ja mit einer verweigerung kaum eine chance haben?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo zwangsradfahrer,

willkommen im Forum.

Du kannst davon ausgehen, dass der Gutachter deine Krankheitsgeschichte á Detail wissen möchte. Dazu benötigt er u.U. Unterlagen deiner behandelnden Ärzte. Wenn du diese nicht vorlegst kann er sie anfordern, dies geht jedoch nur wenn du ihm die entsprechenden Schweigepflichtsentbindungen unterschreibst.
Auch wenn das "freiwilig" sein soll, werde ich ja mit einer verweigerung kaum eine chance haben?
Diese Gefahr besteht durchaus, ja...
Ist es zb bei vermerkten Erkankungen wie Depressionen/Panickattacken oder gar chronischen Schmerzen durch eine
Krankheit nicht sehr schwer die Mpu zu bestehen?
Das kommt drauf an.
Dazu erstmal einige Fragen:
Über welchen Grad von Depressionen reden wir?
Wann sind diese zuletzt akut aufgetreten?
Wann war die letzte Panikattacke?
Um welche "chronischen Schmerzen" geht es?
Das Tilidin hast du ohne ärztliche Anweisung genommen?
Welche Werte wurden bei dir festgestellt?

Du kannst gerne mal den PFB für Drogen ausfüllen: Profilfragebögen
 

zwangsradfahrer

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

erstmal danke für deine ausführliche antwort.

Über welchen Grad von Depressionen reden wir? F32. 2 Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
Wann sind diese zuletzt akut aufgetreten? Akut zuletzt vor ca 1 Jahr (bin aber aktuell immernoch deswegen krankgeschrieben bis zum 19.03)
Wann war die letzte Panikattacke? Die liegt schon um die 2 Jahre zurück zu dem zeitpunkt der Kontrolle. Habe aber zuletzt vor 2 monaten ein Rezept für Tavor beim arzt bekommen. Das war nur für den fall der fälle aber somit da zuletzt vermerkt.
Um welche "chronischen Schmerzen" geht es? Restless legs Syndrom weswegen ich auch noch bis letzten Monat bei einem Schmerztherapeut war und Medikamente nahm.
Das Tilidin hast du ohne ärztliche Anweisung genommen? Zu dem Zeitpunkt ja. Etwas später dann ärztlich verschrieben.
Welche Werte wurden bei dir festgestellt? 47,1 ng/ml Lorazepam, 1,7 mg/ml Pregabalin, 3,2 ng/ml Tilidin, 74,4 ng/ml Nortilidin, 153 ng/ml Bisnortilidin.

Ich setzt mich mal an den Fragebogen.
 

zwangsradfahrer

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 28 Jahre

Was ist passiert?
Drogensorte: Tilidin, Tavor, Pregabalin
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Tilidin und Pregabalin täglich, Tavor gelegentlich, über mehrere jahre
Datum der Auffälligkeit: 11.09.2020

Drogenbefund
Blutwerte: 47,1 ng/ml Lorazepam, 1,7 mg/ml Pregabalin, 3,2 ng/ml Tilidin, 74,4 ng/ml Nortilidin, 153 ng/ml Bisnortilidin
Schnelltest: verweigert
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: -
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein
Verurteilt: Ja § 315c Gefährdung der straßenverkehrs
Strafe abgebüßt: sperre rum und abgezahlt

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Öfters mal geblitzt, aber nie ein Punkt bekommen
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): ?

Bundesland
:
Bayern

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: Vor 2 wochen

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen:
Keinen Plan: Ich möchte damit bis März anfangen. Denke an Urinscreening

Aufarbeitung
Drogenberatung: -
Selbsthilfegruppe (SHG): -
Psychologe: Möchte zu einem Verkehrspsychologen gehen während des nachweises
Ambulante/stationäre Therapie: Wegen depressionen bei Facharzt für 1 1/2 Jahre.
Keine Ahnung:

MPU
Datum: unbekannt
Welche Stelle (MPI): empfehlungen?
Schon bezahlt?: -
Schon gehabt?: -
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo zwangsradfahrer,

danke für deine Antworten auf meine Fragen.

Sofern der FSSt. die ICD-Einstufung deiner Depression bekannt ist, würde ich davon ausgehen, dass sie bei einem Neuantrag zumindest dafür zunächst ein ärztliches Gutachten anfordern wird. Hierdurch würde dann abgeklärt werden ob die schwere Phase (die die Fahreignung grds. ausschließt) überwunden wurde. Mit viel Glück könnte der Behörde aber auch der Bericht deines behandelnden Facharztes ausreichen.
Habe aber zuletzt vor 2 monaten ein Rezept für Tavor beim arzt bekommen.
Die du aber nicht nehmen wirst?
Um welche "chronischen Schmerzen" geht es? Restless legs Syndrom weswegen ich auch noch bis letzten Monat bei einem Schmerztherapeut war und Medikamente nahm.
Und diese Medikamente nimmst du nun auch nicht mehr? Wie geht es dir denn jetzt bezogen auf das RLS?
Das Tilidin hast du ohne ärztliche Anweisung genommen? Zu dem Zeitpunkt ja. Etwas später dann ärztlich verschrieben.
Aber nicht vom gleichen Arzt von dem du Tavor und Pregabalin verschrieben bekommen hast, oder?
Über eure erfahrungen und tipps bezüglich der MPU aufgrund von Medikamenten und was es da zu beachten gibt würde ich mich sehr freuen.
Für den Anfang: Die Idee zu einem VP zu gehen ist absolut richtig, frage ihn ob du auch AN für Alkohol machen lassen solltest (Ausschluss der Suchtverlagerung). Desweiteren könnte über den Besuch einer SHG nachgedacht werden.

Ich verlinke dir hier mal einen Auszug aus den neuen Beurteilungskriterien in Bezug auf Medikamentenmissbrauch:

https://www.mpu-vorbereitung-online...lungskriterien-buk-4-auflage.3750/#post-66053
 

zwangsradfahrer

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

Die du aber nicht nehmen wirst?
Richtig
Und diese Medikamente nimmst du nun auch nicht mehr? Wie geht es dir denn jetzt bezogen auf das RLS?
Nehme ich auch nicht mehr. Abgesehen von schlafproblemen ganz gut
Aber nicht vom gleichen Arzt von dem du Tavor und Pregabalin verschrieben bekommen hast, oder?
Genau. Und das klingt für mich so kompliziert. Das eine ist vom Hausarzt (der sogar mittlerweile in rente ist). Das andere vom Neurologen und das
andere vom Schmerztherapeut. Sprich 3 verschiedene Ärzte wie soll ich das alles klären? Brauchen die dann eine einwilligung auf patienteneinsicht bei jedem einzeln oder wie läuft das?
frage ihn ob du auch AN für Alkohol machen lassen solltest (Ausschluss der Suchtverlagerung)
ich dachte das muss man immer automatisch

Danke für die Hilfe.

LG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo zwangsradfahrer,
Aber nicht vom gleichen Arzt von dem du Tavor und Pregabalin verschrieben bekommen hast, oder?
Genau. Und das klingt für mich so kompliziert. Das eine ist vom Hausarzt (der sogar mittlerweile in rente ist). Das andere vom Neurologen und das
andere vom Schmerztherapeut. Sprich 3 verschiedene Ärzte wie soll ich das alles klären? Brauchen die dann eine einwilligung auf patienteneinsicht bei jedem einzeln oder wie läuft das?
Das ist natürlich heftig dass du von jedem Arzt etwas verschrieben bekommen hast, da die "gleichzeitige" Einnahme von Tavor und Tilidin kontraindiziert ist weil beide eine sehr starke sedierende Wirkung haben. Wurdest du nicht gefragt welche Medikamente du bereits einnimmst?

Und ja, es muss für jeden Arzt eine Schweigepflichtsentbindung vorliegen.

frage ihn ob du auch AN für Alkohol machen lassen solltest (Ausschluss der Suchtverlagerung)
ich dachte das muss man immer automatisch
Nein, nicht immer "automatisch", sondern dann wenn eine bekannte Suchtmittelerkrankung (Abhängigkeit) vorliegt.
 

zwangsradfahrer

Neuer Benutzer
Hi,

Wurdest du nicht gefragt welche Medikamente du bereits einnimmst?
Nein nie
Nein, nicht immer "automatisch", sondern dann wenn eine bekannte Suchtmittelerkrankung (Abhängigkeit) vorliegt.
Also macht es mir keine probleme während des drogen abstinenznachweises gelegentlich alkohol zu trinken?
Ich hatte mit alkohol nie auffälligkeiten oder probleme.

Ich hatte eine 1. beratung bei Verkehrspsychologen. Sind 1260 Euro für 5 Stunden plus 2 bonus stunden mpu test normal?

LG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also macht es mir keine probleme während des drogen abstinenznachweises gelegentlich alkohol zu trinken?
Ich hatte mit alkohol nie auffälligkeiten oder probleme.
Ich würde es erstmal lassen bis ich genaue Infos darüber von meinem VP erhalten habe...
Ich hatte eine 1. beratung bei Verkehrspsychologen. Sind 1260 Euro für 5 Stunden plus 2 bonus stunden mpu test normal?
Das sind schon heftige Preise, anscheinend hat auch hier die Inflation mächtig zugeschlagen...
think.gif
 
Oben