MPU wegen Straftaten und fahren ohne Fahrerlaubnis

Amilia0407

Neuer Benutzer
Hallo nach 7 Jahren habe ich mich dazu überwunden zur MPU zu gehen. Mir würde der Führerschein nachträglich entzogen.

Habe den Führerschein oktober/2010 bekommen und musste ihn dann Juni/2011 abgeben wegen Körperverletzung Verurteilungen aus den Jahren 2007 und 2008. Erste Frage hier ist sowas bekannt das der Führerschein nachträglich wegen Straftaten entzogen wurde?

Ab den Zeitpunkt bin ich ohne Führerschein gefahren 2013 wurde ich angehalten und zunächst weiter fahren lassen (kein Alkohol/Drogenkonsum) bekam dann nach 1 Woche einen Strafbefehl.

Warum ich erst nach 7 Jahren zur MPU gehe hat folgenden Grund. In der Zeit hat sich bei mir privat sehr viel geändert (Hochzeit/ Vater geworden/ Arbeit) dadurch das meine Frau einen Führerschein besitzt und mein Arbeitsplatz vor Ort ist habe ich keinen Führerschein gebraucht. Nun ändert sich bei mir beruflich was um eine "Beförderung" zu bekommen habe ich von meiner Regionalmanagerin den Auftrag bekommen schnellstmöglich meinen Führerschein wieder zu bekommen.

Ich habe keinen Vorbereitungskurs besucht, allerdings sehr viel gelesen. Sei es Erfahrungsberichte oder Verhaltensregeln.

Meine Frage wäre wird der eigene Werdegang vom psychologen berücksichtigt?

Stehen die "Chancen" zu bestehen automatisch schlechter wenn man keinen kura besucht hat? Also haben die Psychologen Vorurteile a lá der hat kein Kurs besucht der hat immernoch die gleichen Charaktereigenschaften?
 

Amilia0407

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 26

Was ist passiert? Gefährliche Körperverletzung/ vorsätzliche Körperverletzung/ fahren ohne Fahrerlaubnis
Datum der Auffälligkeit: 06.06.2007/ 26.09.2008/08.03.2013

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht:


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Räuberischer Angriff nicht verwertbar da "nur" Hehlerei. Raub nicht verwertbar da "nur" Diebstahl/ besitzt von Betäubungsmitteln
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): ist von einem erhöhten Aggressionspotenzial auszugehen, das zu erheblichen Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr oder gegen verkehrsrechtliche Vorschriften führen wird?

Ist trotz der aktenkundigen Straftat zu erwarten, dass Herr p. Auch zukünftig erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?

Bundesland: Niedersachsen

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

MPU
Datum: 19.01.2018
Welche Stelle (MPI): Avus GmbH hamburg
Schon bezahlt?: Ja

Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
 

Amilia0407

Neuer Benutzer
Geboren in Russland mit 3 Jahren nach Deutschland 3 Geschwister alle älter Mutter alleinerziehend. bis ich 11 war mehrfach umgezogen (Bundesland gewechselt) ab 13 Jahren einziges Kind zu Hause älteren geschwister ausgezogen. Realschulabschluss nach 10ter Klasse anschließend 2 Jahre Berufsschule und erweiterten Realabschluss. Seit November 2009 berufstätig während der Arbeit Innenbetriebliche Fortbildung 2013 sowie eine Externenausbildung 2015 Beförderung zur teamleitung September 2015. Für beide Verurteilungen jeweils ein wochenendarrest und Sozialstunden. 2012 Geburt erstes Kind. 2013 Hochzeit. 2014 Geburt 2 Kind. 2017 Geburt drittes kind.


1) Bitte beschreiben Sie möglichst genau, wodurch Sie in der Vergangenheit aufgefallen sind
(Jedes Delikt bitte einzeln, mit Datum angeben):
06.2007 gefährliche Körperverletzung
09.2008 vorsätzliche Körperverletzung
06.2009 räuberischer angriff (Hehlerei Verurteilt) Raub ( Diebstahl verurteilt) 10/2011 Besitz von Betäubungsmitteln
03.2013 fahren ohne Fahrerlaubnis

2) Welche Gedanken (Überlegungen) hatten Sie bei den jeweiligen Taten?
Nicht wirklich darüber nachgedacht vorher keine strafen erhalten so war die hemschwelle klein

3) Haben Sie bereits (Vor)Strafen erhalten? Wenn ja, welche?
Oben erwähnt

4) Sofern es (Vor)Strafen für Sie gab -
Was meinen Sie, warum konnten Sie aus diesen Strafen nichts lernen?
Dadurch das die strafen erst vollzogen worden sind als ich berufstätig war. Musste ich mit meinem Arbeitgeber darüber reden und mich überkam ein Schamgefühl was ich so bisher nicht kannte.

5) Gab es noch andere (aktenkundige) Auffälligkeiten (auch ältere)?


6) Wenn es mehrere Delikte waren:
Was denken Sie, warum sind Sie so häufig aufgefallen? Was hat das mit Ihnen selbst zu tun? In dieser Zeit ziemlich orientierungslos. Ohne halt in der Familie. Mutter alleinerziehend tagsüber arbeiten gewesen. Freundschaftsreis gepflegt wo Schlägereien als "cool" oder "normal" galten.


7) Wenn Sie an einem Kurs (z.B. einem AAT) teilnehmen/teilgenommen haben:
Was haben Sie daraus für sich mitgenommen? Nicht teilgenommen


8) Wie bewerten Sie selbst Ihr Verhalten in der Vergangenheit und was war Ihrer Meinung nach der Grund dafür? Mein Verhalten war rücksichtslos ohne triftigen Grund wurde gleich mit Gewalt reagiert. Verletzungen mutwillig in Kauf genommen zudem Zeitpunkt darauf ausgelegt.


9) Welchen Sinn sehen Sie in den Gesetzen und den Verkehrsbestimmungen? Großen Sinn ohne Regeln und Normen funktioniert nichts. Nur wenn man sich an die Verkehrsbestimmungen hält ist ein flüssiger und gefahrgeringer Verkehrsfluss möglich.


10) Welche Veränderungen hat es seit der letzten Auffälligkeit bei Ihnen gegeben?
Die letzte Auffälligkeit war 03.2013 in Form von fahren ohne Fahrerlaubnis

11) Wie wollen Sie sicherstellen, dass Sie nicht erneut auffällig werden?
Großer halt mit eigener Familie. Verantwortung für eine Familie tragen (allein verdiener).

12) Haben Sie noch etwas hinzu zufügen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Amilia,

willkommen im Forum.

MPU
Datum: 19.01.2018
Welche Stelle (MPI): Avus GmbH hamburg
Schon bezahlt?: Ja

Da deine MPU bereits in 4 Tagen ist, ist es für eine gründliche Vorbereitung hier leider zu spät. Es beibt zu hoffen das du den Gutachter von deiner Verhaltensänderung überzeugen kannst...

Ich kann dir nur noch dazu raten: Du solltest alle Delikte die in deiner Akte stehen ausführlich beschreiben können. Du solltest nicht versuchen die Verantwortung für die Delikte auf andere abzuwälzen, sondern dazu stehen das DU den Mist gebaut hast und alleine dafür verantwortlich bist.

Du solltest dir eine nachhaltige Vermeidungsstrategie angeeignet haben um nicht wieder auffällig zu werden (z.B. Thema Aggression).

Auf den ersten Blick schätze ich deine Chance auf ein pos. Gutachten aber leider eher gering ein - sollte ich damit recht behalten solltest du dich mit prof. Hilfe auf die nächste MPU vorbereiten. Liege ich falsch (was zu hoffen wäre), solltest du dich damit anfreunden das du nach der MPU wohl noch einmal die Prüfungen für den FS wirst ablegen müssen bevor du eine neue FE erhalten kannst.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Freut mich

Noch mehr würde es mich freuen, wenn du uns mal ein kurzes Feedback darüber geben würdest wie deine MPU so abgelaufen ist...:smiley138:
 
Oben