MPU wegen TF mit dem Rad (TÜV Hessen)

Radler250621

Neuer Benutzer
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hatte gestern meine MPU und möchte gerne kurz erzählen wie der Ablauf war.
Ich sollte gegen 9.15 dort sein, pflichtbewusst war ich 15 min vor der Zeit dort. Corona heißt beim TÜV Hessen: Klingeln und vor der Tür warten. Klingel war kaputt, also trotzdem warten. Klopfe ich oder warte ich? Ich warte und merke eine gewisse Anspannung.
Um Punkt 9.15 wird geöffnet.
Ich erhalte den Fragebogen, den ich ausfüllen soll. Nach etwa 15 min muss ich den Reaktionstest machen.
1. Figuren vergleichen. Oben werden 4 Figuren dargestellt. Unten wird eine Figur dargestellt.
Ist die untere Figur die gleiche wie eine der oberen?Ja, grüner Knopf, nein roter Knopf. Im Grunde leicht, aber es soll auf Zeit geschehen.
Manchmal ist bei den oberen Figuren unten noch zusätzlich ein kleines Dreieck dargestellt und unten nicht. Also, obwohl die Figur , die gleiche ist, wäre grün hier falsch.
Test bestanden

2. es wird ein Bild für 1 sek dargestellt und man muss ankreuzen, ob man ein a) Fußgänger, b) Kraftwagen, PKW c) Verkehrszeichen d) Verkehrsschilder e) Fahrrad , Motorrad gesehen hat.
Fand ich sehr schwer und hab ich auch nur gerade so geschafft . 16 von 100 % . Bei weniger wird ein Vergleichstest gemacht. Busfahrer hätten ein Problem nach Aussage des VP.
Test bestanden

3. Es werden auf dem Bildschirm oben 5 Farben dargestellt , dazu wahlweise ein hoher und ein tiefer Ton sowie unten links oder rechts ein Pedal dargestellt . Man hat Kopfhörer auf, auf der vor mir befindlichen Tastatur befinden sich die 5 Farben als Knopf sowie für den hohen Ton ein hellgrauer Knopf und für den tiefen Ton ein schwarzer Knopf. Für die beiden Pedale befinden sich unter dem Tisch ein linkes und ein rechtes Pedal. Der Test dauert 4 Minuten und die Zeichen werden immer schneller dargestellt. Man wird also unter Stress gesetzt. Meiner Ansicht nach kann man hier schwer keine Fehler machen, das ist aber auch gar nicht das Ziel. Das Ziel ist die Ruhe zu bewahren und nicht abzubrechen, wozu man geneigt ist wenn es immer schneller geht.
Ich hatte offenbar einen guten Tag, da ich mich nicht habe aus der Ruhe bringen lassen auch wenn ich teilweise mal den roten Knopf gedrückt hab wenn dieser schon wieder weg war und der weiße aufgeleuchtet hat.
Test bestanden

Nach einer weiteren Wartezeit von ca. 15 min war ich dann bei VP.
Ein sehr sympathischer Mann Mitte 50. Er hat mir jegliche Nervosität genommen. Ich sollte zu Beginn meinen Bildungstand und meinen Beruf nennen, vermutlich "nur" um einen Anstieg zu haben.
Dann sollte ich den Tag der Trunkenfahrt schildern. Menge von 1,74 Promille konnte ich plausibel erklären. Er wollte sehr genau wissen, wie die Polizei mich angehalten hat. Hier würde ich in der Tat einen Blick in die Polizeiakte werfen. Es war ihm wichtig, dass ich zu Beginn fast gestürzt wäre und dann mit dem rechten Fuß auf sie linke Pedale gestiegen bin. Hört sich jetzt bestimmt lustig an, mache ich aber tatsächlich gerne auch wenn ich nüchtern bin und nutze das Rad so quasi als Roller. Wie auch immer....
Danach ging es um die Trinkmengen der letzten 2 Jahre. Und , hier noch einmal einen Dank ans Forum:
Alleintrinken definitiv ein Alkoholiker-Indikator. Er fragte, ob ich alleine getrunken habe. Ich verneinte dies und er sagte: Das war wichtig !
Auch hier konnte ich plausibel erklären, wie ich mir die 1,74 "antrainiert" habe.
Dann ging es darum , wie ich in Zukunft mit Alkohol umgehe.
Ich sagte, dass ich KT mit 2 Haaranalyse sowie Trinktagebuch "geübt habe". Das war sehr gut und hat vermutlich ihn davon überzeugt, dass ich bestehen werde. Nach seiner AUSSAGE wäre nur entweder Haaranalyse oder Trinktagebuch bei KT und meiner Promillezahl erforderlich.

Dann versuchte er mich noch einmal zu testen bzgl. kontrolliertem Trinken. Stichwort was ist eine TE? 1 Bier, 1 Wein, 1 Fl. Schnaps ;-)
Wie trenne ich Alkohol und Teilnahme im Straßenverkehr war dann die letzte Frage.
Vermutlich habe ich einiges in der Anspannung vergessen. Ich kann nur noch einmal sagen, der Fragenkatalog ist top, bereitet euch intensiv auf alles vor dann ist das Gespräch gar nicht so schlimm. Es geht darum realistisch zu reflektieren und wahrheitsgemäß zu antworten.

Danach hatte ich dann noch den Termin beim Arzt. Auch der war sehr sympathisch. Er wollte auch noch einmal wissen wie die 1,74 sich zusammen setzten und was und wieviel ich in den letzten 2 Jahren konsumiert habe.
Danach dann mit geschlossenen Augen den rechten Zeigefinger zur Nase, dann den linken. Dann mit geschlossenen Augen einbeinig die Balance halten. Danach Blutdruck gemessen und Blut abgenommen.
Den positiven Bericht erhalte ich in den nächsten 2-3 Wochen, vermutlich früher.

Vielen Dank den Profis für das konstruktive Feedback und viel Erfolg allen, die die MPU noch vor sich haben.
Grüße, radler250621

PS: den TÜV Hessen in der Stadt, die es nicht gibt kann ich empfehlen . Leider ist die Wartezeit sehr lang. Habe im November einen Termin angefragt und ihn dann erst für den 11.2. erhalten. Die sind voll bis unters Dach.
 
Oben