Mpu wegen Trunkenfahrt kann mir jemand helfen....

Troika

Neuer Benutzer
Hallo....
Ich bin erst neu hier aber was hier geschrieben wird ist sehr interessant und vielleicht bekomme ich hier für meine MPU nützliche Infos.
Ich musste meinen Führerschein nach einer Trunkenfahrt mit LKW und einem BAK von 1,36g% gleich auf der Wache lassen.Leider kam 06.11.2010 mit 0,28%Atemalkohol sowie fahren ohne FS und am 13.11.2011 mit 0,96%Atemalkohol und wieder fahren ohne FS dazu .
Ich habe in der zeit jetzt seit dem letzten Vorfall (der aber nur in der Führerschein Akte mit Alkohol steht und nicht im Auszug des KBA dort steht nur fahren ohne FS) aber dieses ist auch nicht mehr zu entschuldigen den ich habe die Fehler gemacht.Also seit dem letzten Vorfall im Jahr 2011 habe ich mein leben und verhalten im Bezug auf Alkohol drastisch geändert.
Habe seit ende 2012 von nun auf jetzt den Alkohol stehen gelassen und auch alles was ich zuhause gelagert/gebunkert aber auch offen stehen hatte vor den Augen meiner Frau vernichtet den ich wollte keine Versuchung mehr im hause haben die mich in Versuchung bringen konnten .
ich möchte damit aber sagen das ich nicht Abstinenz leben wollte sondern einen kontrollierten Umgang erzwingen wollte und es auch geschafft habe den seit 2012 habe ich kein Alkohol mehr angefasst obwohl kein Alkohol ist auch Blödsinn den in Alkoholfreien Getränken wie Bier Wein Sekt Traubensaft und und und und ist Überall was drin zwar nur kleinst mengen aber es ist Alkohol.
Aber wenn ich jetzt irgendwo hingehe zum feiern oder nur einen Grillabend mit freunden mache gibt es Alkoholfreies Bier oder nur Softdrinks selbst auf der Taufe und auf meiner Hochzeit im Jahr 2013 gab es für mich und meiner Frau nur Alkoholfreien Sekt.
Auch wenn ich dieses jetzt seit dieser Zeit im Griff habe und ich Sozial als auch Familiär Gefestigt bin habe ich angst bei der MPU nicht zu bestehen wegen eventuell fehlende nachweise da für mich diese Finanziell nicht drin ist wegen Arbeitslosigkeit und der grösste druck ist weil das Jobcenter nur die MPU in meinem Fall übernimmt weil ich damit besser chancen habe auf dem Arbeitsmarkt. Bloß eine zweite MPU würden sie mit sicherheit nicht zahlen deshalb bin ich hier auf der suche nach einer guten Vorbereitung .
Mein FB setzt ich gleich hinterher
mit freundlichen grüssen

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:Mänlich
Größe:185
Gewicht:90
Alter:40

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:13.11.2009/06.11.2010/13.11.2011
BAK:1,36g%0 /0,28%o(ATEM)/0,96%o(ATEM im Auszug KBA steht nichts davon nur in der Führerscheinakte)
Trinkbeginn:ca.18:00Uhr/23:00Uhr/21:00Uhr
Trinkende:ca.20:00Uhr/23:20Uhr/23:00Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:ca:21:00Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:Nein
Strafbefehl schon bekommen:Ja
Dauer der Sperrfrist:Laut Auszug KBA bis21.03.2013

Führerschein
Hab ich noch:Nein
Hab ich abgegeben:Wurde einbehalten am 13.11.2009
Hab ich neu beantragt:Will ich morgen machen
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Leider Fahren ohne FB 06.11.2010 und 13.11.2011

Bundesland:Schleswig-Holstein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:Fünf -Sechs mal im Jahr Aber Alkoholfrei
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:Nein
Urinscreening ja/nein:Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:Ja (BlauesKreuz Gespräch gehabt)
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:*Nein
Ambulante/stationäre TherapieNein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):*Pima Mpu Hamburg
Schon bezahlt?:Nein wird duch Jobcenter übernommen
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:*
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Laut KBA und Führerscheinakte ja sollen aber nicht mehr verwertet werden da alles vor 2005 gewesen war
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo Troika und erstmals :smiley1785: in unserem Forum.

du kannst hier jede Hilfe bekommen, jedoch liegt es an Dir wie viel Energie du stecken willst. Für ein positives MPU muss man viel lesen und bei sich die Fehler suchen warum man Alkohol zu sich genommen hat, was waren die Gründe dafür. Aber ich bin fest überzeugt, dass du es packen willst und dich geändert hast.

Mir ist jedoch einiges aufgefallen und werde die mal kommentieren, eventuell kannst du ja da paar Antworten geben. Und was wichtig für uns ist, ist dein Trinkverhalten in der Vergangenheit. Wie war dein Konsum vor der TF???

Ich musste meinen Führerschein nach einer Trunkenfahrt mit LKW und einem BAK von 1,36g%

Ich denke mal du meinst mg, dass entspricht 2,72 Promille und somit ist ein KT sehr schwer, weil du vor allem nach der TF zwei Mal wieder aufgefallen bist, dass zeigt, dass du mit KT nicht umgehen kannst. Und alles über 2,5 Promille ist ein KT zu bestehen sehr sehr schwer. Mein Tipp wäre in die MPU als AB zu gehen.

Leider kam 06.11.2010 mit 0,28%Atemalkohol sowie fahren ohne FS und am 13.11.2011 mit 0,96%Atemalkohol und wieder fahren ohne FS dazu .

Weil hier zeigst du, dass bei Dir ein KT nicht funktioniert, wirst danach wieder angehalten denke mal wieder mit mg, dass entspricht 0,56 Promille und 1,92 Promille und da du sowieso nach der TF insgesamt wieder zweimal hintereinander aufgefallen bist ist automatisch eine 12 monatige AB Pflicht. Also würde ich es gar nicht mit KT versuchen, weil die Richtlienen sagen, wer das zweite Mal aufgefallen ist, muss eine 12 monatige AB vorlegen.

ich möchte damit aber sagen das ich nicht Abstinenz leben wollte sondern einen kontrollierten Umgang erzwingen wollte und es auch geschafft habe den seit 2012 habe ich kein Alkohol mehr angefasst obwohl kein Alkohol ist auch Blödsinn den in Alkoholfreien Getränken wie Bier Wein Sekt Traubensaft und und und und ist Überall was drin zwar nur kleinste mengen aber es ist Alkohol.
Aber wenn ich jetzt irgendwo hingehe zum feiern oder nur einen Grillabend mit freunden mache gibt es Alkoholfreies Bier oder nur Softdrinks selbst auf der Taufe und auf meiner Hochzeit im Jahr 2013 gab es für mich und meiner Frau nur Alkoholfreien Sekt.

Da, ich dir ein KT nicht empfehle somit würde ich Dir auch empfehlen kein alkoholfreies Bier oder alkoholfreies Sekt zu trinken, weil die Gefahr groß ist rückfällig zu werden, weil es sehr stark an das normale Bier ähnelt und somit anfällig ist. Und sowas hören die Gutachter gar nicht gern. Auch in einem alkoholfreiem Bier ist Alkohol drin.:smiley695:

Auch wenn ich dieses jetzt seit dieser Zeit im Griff habe und ich Sozial als auch Familiär Gefestigt bin habe ich Angst bei der MPU nicht zu bestehen wegen eventuell fehlende nachweise da für mich diese Finanziell nicht drin ist wegen Arbeitslosigkeit und der grösste druck ist weil das Jobcenter nur die MPU in meinem Fall übernimmt weil ich damit besser Chancen habe auf dem Arbeitsmarkt. Bloß eine zweite MPU würden sie mit Sicherheit nicht zahlen deshalb bin ich hier auf der Suche nach einer guten Vorbereitung.

Dass würde ich mir schriftlich geben lassen, ob wirklich das Arbeitsamt die Kosten übernimmt. Ich habe nichts dagegen, aber meine Meinung ist es wenn einer Fehler gemacht hat sollte er gerade stehen und die Kosten selber übernehmen, aber ich denke mal das gehört nicht hier her. Weil du dafür nichts ich kannst finde es einfach Wahnsinn wo unsere Steuergelder fließen. Aber trotzdem hoffe ich es, das Sie deine MPU zahlt, lass es dir schriftlich geben.

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Leider Fahren ohne FB 06.11.2010 und 13.11.2011

Ein jetziger Akteneinsicht bringt nicht viel, da deine Akte nicht komplett ist, erst wenn du dein Antrag stellst und du einen Brief bekommst mit der Fragestellung für dein GA und Bekanntgabe deiner MPU Stelle, erst dann ist deine Akte komplett und da ist die Zeit gekommen ein Einsicht zu machen, alles andere ist zu früh.

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:Fünf -Sechs mal im Jahr Aber Alkoholfrei
Ich lebe abstinent seit:

Würde ich sofort belassen bis zur MPU wenigstens!!! Und erst gar nicht erwähnen, also aus deinem Gedächtnis löschen!!:smiley695:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:Nein
Urinscreening ja/nein:Nein
Keinen Plan?:

Würde ich Dir dringendst empfehlen, sonst sehe ich null Chancen. Am besten gleich mal beim ARGE Anfragen, ob Sie die Kosten übernehmen, da du ja angegeben hast kein Alkohol mehr getrunken zu haben die letzten Monate könntest du jetzt schon mal eine Haaranalyse machen. Kosten zwischen 130-180€ für drei Monate rückwirkend. 4 Haaranalysen sind förderlich.


Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:Nein

Ist keine Pflicht mehr, aber würde nicht schaden mal einen machen zu lassen. Einfach mal zum HA gehen und bitten ob Sie mal deine Leberwerte Prüfen können, meistens ist es beim ersten Mal kostenlos.

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:Ja (BlauesKreuz Gespräch gehabt)
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:*Nein
Ambulante/stationäre TherapieNein
Keine Ahnung:

Wie war das Gespräch mit der Suchtberatung???
Hast du noch Sitzungen???
Ich empfehle gerade wer AB in die MPU geht sollte 8-10 Sitzungen machen, weil es einfach gut tut und man viel lernt über Alkohol und schadet auch nicht, weil es kommt auch gut an bei der MPU. Es ist aber keine Pflicht.

Ich würde Dir auch raten einen Verkehrspyschologen aufzusuchen, und mal anhören was er dazu sagt und wie er es beurteilt. Schadet nicht zeigt auch, dass du Dir Hilfe gesucht hast.

Lass Dir alle Sitzungen auf jedenfalls bestätigen, damit du was in der Hand hast und es dem GA vorlegen kannst.

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):*Pima Mpu Hamburg
Schon bezahlt?:Nein wird duch Jobcenter übernommen
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:*
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Hast du schon ein Termin???
Wenn Ja würde ich die sofort Absagen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Troika

Neuer Benutzer
Hallo
Und danke für die nette aufnahme sowie der schnellen Antwort.
Aber Diebin mir angegebene Menge von 1,36 ist der ermittelte wert der Blutentnahme .
Zu meinem trinkverhalten vor der Tat :
Nachnehmen stand zwischen früher und heute einfach erschreckend dennzu der zeit habe ich über den Tag verteilt auch während der Arbeit meine 3-4 0,5 dosenbier getrunken abend kamen dann noch 4-5 dazu.In Stress Situationen wie ärger in der Familie und ähnliches wurde es mehr.Mein trinkverhalten heute Cola Tee Wasser viel Kaffee und wennwir mal weggehen ein maximal zwei alkoholfreie Biere .
Gespräch mit dem suchterapeuten: verlief sehrgut Sitzungen würde er mir nicht empfehlen da mein Umfeld sehrgefestigt ist
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Troika,

du hast dich jetzt seit fast einer Woche nicht mehr gemeldet. Bist du noch dabei?:smiley2204:

Ist dir bewusst, dass du bei der MPU eine doppelte Fragestellung haben wirst?
 

Troika

Neuer Benutzer
Hallo
Ja arbeite gerade meine Fragestellungen ab die ich vorliegen habe da sind Freimut alkohol und sehr viele wegen Verkehrsrecht angefangen im jahre2002
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du arbeitest mit einer automatischen Textkorrektur, oder?

"Freimut Alkohol" :smiley2204:


Fest steht, dass du 3x mit einer Alkoholisierung aufgefallen bist - wenn auch mit sehr moderaten Werten. Die Gefahr das du ohne Abstinenznachweise nicht bestehst ist daher sehr groß. Hast du Bekannte oder Freunde (evtl. Familie) die dich finanziell etwas unterstützen könnten?
 

Troika

Neuer Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und*
Uhrzeiten (wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am Freitag den 13.11.2009 fing mein Arbeitstag morgen um 06:00 in der Firma an wo ich meine Tagestouren entgegen nahm und meinen Lkw beladen lies.
Gegen 15:00 habe ich mich dann von Brunsbüttel in Richtung Cuxhaven auf den weg gemacht gegen 16:00 bin ich dann via Fähre von Glückstadt nach Wischhafen gefahren auf der fähre habe ich dann mein erstes Bier 0,5 getrunken .gegen 17:00 hatte ich dann meine Container in Cuxhaven abgegeben und wollte dort auch Feierabend machen habe zum essen wie jeden Abend zwei Bier 0,5 getrunken und mir es danach im Lkw vorm Fernseher gemütlich gemacht und dort auch noch zwei Bier 0,5 getrunken als gegen 18:30 die Massage kam ich sollte noch in Hamburg einen einen Container aufnehmen .da ich mich zu diesem Zeitpunkt sehr fit und sicher fühlte habe ich kurzerhand und nicht überlegend die Tour angenommen.Habe auf dem weg von Cuxhaven bis Stade noch 11/2 Dosen Bier getrunken bevor ich ungefähr um 19:30 von der Polizei angehalten wurde .Mein Atemalkohol wert lag bei 0,9 die Blutprobe die zwischen 20:00und 20:30 genommen wurde ergab einen wert von 1,29 Promillewerten. Mein Führerschein und meinen Job als Lkw Fahrer war ich dadurch sofort los.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Am Tattag habe ich 7 Dosen ,a 0,5 getrunken in der Zeit von 16:00 bis 19:30Uhr
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten
Sie insgesamt fahren?
Gefahren bin ich ca.50 km und wollte insgesamt ca100km fahren
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja ich fühlte mich Sicher noch fahren zu können.In der Vergangenheit hatte ich mir durch meinen Missbräuchlichen Alkoholgenuss eine Trinkfestigkeit aufgebaut ,damals war mir bei zunehmender Menge Alkohol nicht bekannt das die Kontrollfähigkeit über sich selbst verloren geht heute denk ich anders und halte mir meine taten von damals und mein Fehlverhalten vor Augen und erschreck mich immer wieder .
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich fühlte mich gut und sicher so das ich mir über die Gefahren und über die Konsequenzen
keinerlei Gedanken gemacht habe
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind
aufgefallen?
Ja aber die werte lagen alle im Bereich unter 0,5 Promille
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und
was folgern Sie daraus? leider zu oft den ich habe mir über ach ein zwei Bier kannste ja und über die Auswirkung von Restalkohl keine gedanken gemacht Exploration

Exploration
8.
Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal
Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Den ersten Kontakt mit Alkohol hatte ich ungefähr mit 16jahren es waren ein Bier und eine Mischung Korn Cola
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den*
letzten Jahren entwickelt?
Ja in der Vergangenheit bzw. in den Jahren des Erwachsen werden waren Partys jedes Wochenende angesetzt.danach reduzierte sich es auf ca 2 mal im Monat sowie auf Geburtstagsfeiern Firmenfeiern Geselschaftsabende.Regelmässigen Alkohol habe mit 21 getrunken in der spedition wo ich gearbeitet habe ,den dort war es üblich nach feierabend mit dem chef und den kollegen zwei drei Bier zutrinken dieses hatte sich auch auf mein Privatleben ausgewirkt und ich habe am Wochenende vor dem Computer / Spielkonsole und vor dem Fehrnseher immer mehr an Alkohol gegönnt ohne darüber nachzudenken .Als ich dann das erste mal Verheiratet war war es schon Gewohnheit jeden Abend mit meiner Frau zusammen eine Flasche rotwein zutrinken und ich dann noch zwei /drei Bier um den Tag revue passieren.
zulassen .Als meine Frau dann Schwanger wurde hat sie es mit dem Genuss von Alkohol aufgehört ich habe dann aus sympathie mitgezogen was mir eine kurze zeit auch nichts ausgemacht hatte bin aber wieder sehr schnell in das alte musste verfallen und saß abends wieder mit drei vier flaschen Bier vorm Fernseher.Das ich wieder soviel trinke warf natürlich Konfliktund streit in der Beziehung auf die ich nicht wahr haben wollte und sie mit Alkohol verdrängt habe .Nach der Trennung brach für mich eine welt zusammen aber zum nachdenken hat es mich nicht bewegt sondern eher dazu das ich jetzt auch schon mittags ein verlangen nach alkohol hatte .Auch die TF war in der trennungszeit von meiner frau wo ich aber das verlangen wieder auf abends bzw.frühen abend verdrängt habe und aus Angst nach hause zufahren um dort alleine mich in kummer und selbstmitleid zutrinken die nächte mit meinem LKW an Raststätten verbracht habe und um anschluss mit anderen zubekommen mich auch wieder in den Alkohol vertieft so das eine sehr starke gewöhnung schon stattgefunden hatte .was auch nach der TF noch gang und gebe war auch die neue Beziehung zu meiner jetzigen Frau habe an meinem Verhalten nichts geändert.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?*
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)*
Am anfang also mit 16 j.(menge weiss ich nicht mehr) aber ich Schätze mal 2-4 Bier0,33l und 2-3Schnäpse bei discotheken besuch
in den jahren danach besonders in der Bundeswehrzeit wurde es mehr da waren es schon fast jeden abend 2-3 Flaschen Bier 0,33l,dananch ging es weiter in der Spedition wo es auch jeden abend auf dem Hof 2-4 Flaschen Bier 0,33l gab .
Danach stieg die Anzahl auf 4-6 Bier 0,5l und waren diese nicht greifbar wurde auch schon mal zwei drei Gläser Whisky Engergie getrungen
am Tattag waren es 7 Dosen 0,5l Bier ich denke mal das es noch zwie drei mehr geworden wären wenn mich die Polizei nicht aufgegriffen hätte.
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
In meiner Jugend habe ich Überwiegend mit Freunden getrunken in der Disco.Danach auf Familienfesten Firmenfesten bei bekannten und mit meiner Frau abends zu hause.Danach überwiegend alleine zu hause oder an Raststätten
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
In der Jugend waren die gründe fürs trinken dazu gehörigkeit ausprobieren und testen und vor allem gegen über den Mädels die Schüchternheit abzulegen .In Der Bundeswehrzeit war es der selbe Grund einfach zu der Truppe da zugehören nicht als Außenseiter gesehen zu werden .In den nachfolgenden Jahren war es die Zweisamkeit der Stress Abbau und zufluchtstätte.
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich
beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
bei wenig Alkohol war ich sehr zurückhaltent und sehr disdanziert .Bei viel Alkohol war ich redseliger und kontaktfreudiger
14. *Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie*
darauf reagiert?
Ja meine erste Frau hatte mich darauf angesprochen und mich gebeten es zu reduzieren ich habe diese Wahrnung/hinweis nicht ernst genommen und es bagatellisiert.Auch meine jetzige frau die ich nach der TF kennengelernt habe hatte mich darauf angesprochen und mir auch die versuchung etwas zutrinken einfach nicht gegeben(beim Einkauf Bier mit zubringen)im ersten moment war ich erschüttert darüber das sie meine bitte verneint hatte und habe mir selber etwas zu trinken besorgt nachdem es mehrfach vorkam habe ich gemerkt Moment mal versuch es doch mal und komm ohne Alkohol aus am Abend was auch drei tage klappte aber ich dann in den alten trotz zurückgefallen bin .
15. *Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr*
Umfeld?
Die größte Auswirkung in folge Alkohol war die Untersagung meiner Ex Frau das ich Kontakt zu meinen Kinder habe solang ich dagegen nichts unternehme auch Unternehmungen mit meiner jetzigen Frau und ihren Kindern vielen mir schwer
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als
heute getrunken haben?*
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände*
dafür.*
Ja aber genaue zeit räume kann ich jetzt nicht mehr aufzählen hauptsächlich waren Stress und Allein zu sein.Aus heutiger Sicht habe ich in den ganzen Jahren vor der TF einen extremen Alkoholmissbrauch betrieben
17. *Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur*
Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein nicht das ich mich jetzt daran Erinnern kann klar gab es Zeiten wo ich auf der Toilette rückwärts getrunken habe aber ich konnte immer den Abend am nächsten Morgen revue passieren lassen
18. *Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und*
mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja aber meist nur für ein zwei tage aber leider ohne erfolg
19. *In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie*
sich heute rückblickend ein? (mit Begründung)*
Also die zeit meiner Jugend und die Zeit bei der Bundeswehr auch die ersten ein zwei jahre in der Spedition(sehe ich heute als Genuss/Gelegenheitstrinker an )ab der zeit (2001)sehe ich mich als Problemtrinker weil ich meine eigenen Probleme die ich mir durch den Alkohol und meinem Berufsumfeld selber geschaffen habe und ohne den Genuss von Alkohol nicht mehr bewelltigen konnte.Heute kann ich gezielt sagen das ein Prozess von Alkoholmissbrauch stattgefunden hatte und ich heute sagen kann das Alkohol keine Probleme löst sondern sich dadurch mehr Probleme aufbauen

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?*
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ja und nein den ich habe mich von den Hochprozentigen Spirituosen schon seit zwei Jahren verabschiedet und trinke nur noch auf festgelegten Geschehen Alkoholfreie Sachen wie zum Hochzeitstag Silvester Geburtstage die in meinen Augen wichtig sind (also nur Familiengeburtstage) aber diese auch in maßen nach zwei Alkoholfreien Bieren oder zwei Gläsern Alkoholfreiem Sekt ist Schluss und ich lebe seit dem sehr gut damit den ich habe gelernt auch ohne hohen Promillewert hat man Ansehen und man ist Kontaktfreudiger
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Zuletzt reinen Alkohol habe ich am 03.08.2013 getrunken bevor ich für mich auf einer Feier selber den Schlußstrich gezogen habe und mich vom Alkohol distanziert habe .was für mein Umfeld eine am Anfang unglaubwürdige sache war und nicht daran geglaubt wurde
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?*
Ja zu von mir aus geplanten anlässen

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich zähle das Alkoholfreie Bier /Sekt mal mit zu Alkohol weil ein kleiner teil ist ja dort drin.Aber ich trinke dieses weil ich selber die Kontrolle darüber habe und und sie auch behalten kann .

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon*
eher?
Ich denke mal nach der TF und den Monaten danach waren mir die Fehler immer noch nicht bewusst die ich mir und vor allem meinen Mitmenschen ausgesetzt habe,ich habe dann meine Frau in der Sache aufgeklärt und sie mir bis heute eine sehr starke Hilfe ist .Aber ich habe selber gemerkt habe das es so wie ich bis dahin gelebt habe nicht weiter gehen kann das sich grundlegend was ändern muss und ich es auch wie aus heiterem Himmel umgesetzt habe am 03.08.2013 wo ich dem Alkohol den rücken gekehrt habe und ich bis heute mit meiner damaligen Entscheidung sehr zufrieden bin und befreiter lebe
25.*Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die*
Umstellungsphase erlebt?
Wie ich die Umstellung meines Trinkverhaltens erreicht habe ist kurz und bündig zu sagen ich habe auf einer Feier nach dem dritten Bier einfach den letzten Schluck Weg geschüttet und mich der Selter und Cola bedient nach kurzem komischen blicken und fragen meiner bekannten habe ich gesagt für mich ist jetzt schluss ich kann und will ohne Alkoholeinfluss Spaß am leben haben obwohl einige es für einen Spaß hielten hielt ich daran fest und beseitigte am nächsten morgen den Alkoholischen Vorrat bei uns zu hause (was ich damals nie getan hätte einfach in den Ausguss kippen)und habe mich auch bei Familienfeiern oder auch bei meinen Hobby Aktivitäten der Cola zugewant was für alle immer noch sehr komisch gewesen war aber für mich an meinem Entschluss fest zu halten .Denn ich wollte es und habe es aus eigener kraft schaffen nur mit der Unterstützung meiner Familie die mich auch bis heute sehr festigt und mir halt gibt.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Meine Veränderung hat nach kurzen bedenken in meinem Umfeld sehr viel anklang gefunden und auch Rücksichtnahme .Was anfangs noch als Spaß im Umfeld gehalten wurde schlug es sehr schnell in Anerkennung über das ich mich von alleine und aus eigener Kraft mich von der Alten sucht die es für mich war gelöst habe.Auf mich wirkt die Veränderung sehr Posetive aus nicht nur das meine Sportliche Form wieder zurück ist sondern auch die Beteiligung an meinem Umfeld(Hobbys,Unternehmungen) und die aller Größte Wirkung die ich durch die Veränderung gewonnen habe ist meine beiden Kinder die ich mit meiner Ex Frau habe wieder Regelmäßig sehen kann was mir in der Vergangenheit durch den Mißbrauch von Alkohol verwehrt wurde durch meine Ex Frau.Sowie die Adoption der beiden Kinder von meiner jetzigen Frau

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Mich an dem neu gewonnen leben Festhalt auch wenn es immer wieder Tiefschläge geben werde habe ich nicht nur durch meine Frau sondern auch meine Kinder und Bekannten eine Anlaufstelle für Probleme die wir dann gemeinsam bewältigen .
Der Kontrollierte Umgang mit Alkohol ist bei mir nach zwei Jahren so gefestigt das es schon in die Normalität gegangen ist.
.
28.Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?*
(Ja/Nein + Begründung)
Theoretisch gibt es immer punkte im Leben wo man in eines der alten Muster verfallen kann Sollte dieser Fall eintreten habe ich mir Vertraute Personen die meine alten Gewohnheiten kennen und mir mit Gesprächen diese Gefahr bewältigen können.Denn ich habe gelernt in der ganzen zeit das reden über Probleme helfen und man keine angst haben muss offen und ehrlich über Themen zusprechen wo man damals angst vor hatte.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Durch meine gefestigte Auffassung und meinem stabilen Umgang mit Alkohol(auch wenn es nur Alkoholfrei ist) sind feiern bei uns im Vor raus geplant damit es einen bring und hol Services erarbeitet werden kann ist dieses nicht möglich wird die zusage zu dieser Feier zurückgezogen was seit meiner Veränderung schon öfters vorkam da ich und auch meine Frau auf Mitfahrgelegenheiten durch den Verlust meiner FE angewiesen sind und dieses auch in Zukunft bei behalten.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Troika,

für deinen FB brauche ich noch etwas Zeit. Hast du denn schon einen MPU-Termin?
 

Troika

Neuer Benutzer
Hey Nancy
ja habe schon einen Termin der ist am 08.07.2015 .
ich weiß es ist sehr kurzfristig bin selber überrascht.....
und unter punkt 23 ist es falsch formuliert sollte besser heißen "Ich zähle das Alkoholfreie Bier /Sekt mal mit zu Alkohol weil ein kleiner teil ist ja dort drin dieses trinke ich nur zu besonderen Anlässen den ich weiß aus meiner Vergangenheit wo hin der Konsum von Alkohol führen kann und wird und ich keine Lust und kraft habe dieses nochmalig zu erleben da ich mein leben seit der Umstellung besser und fester im griff habe und ich diese posetive Veränderung weiter ausbauen und fest halten will"
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hey Nancy
ja habe schon einen Termin der ist am 08.07.2015 .

Oha, dann wird es jetzt mehr als eng...:smiley2204:

Im Grunde lebst du durch die alk.freien Getränke ja AB, warum hast du es nicht ganz sein lassen und an einem Urinscreening teilgenommen?

Du weißt das du ein hohes Risiko hast, durchzufallen? Ich will dich nicht entmutigen (und muss auch deinen FB erstmal lesen), aber bei WHT wird in der Regel AN über 12 Monate verlangt (das hatten dir erfahrungsfürsleben und ich aber auch schon mal geschrieben).

Steht jetzt fest das du auch eine Fragestellung wegen dem FoF hast? Wenn ja - hast du dich darauf vorbereitet?
 

Troika

Neuer Benutzer
hey Nancy
ja ist nicht mehr weit.Laut der Pima wo ich Infoabend hatte wurde mir ausdrücklich gesagt das ich noch unter die betroffenen falle die ohne AN antreten und nun ja das mit dem Screening hätte ich machen können aber wäre ja auch nicht von sinnen weil wie ihr oben lesen könnt zahlt einen andere stelle die MPU und bei den ist es immer so eine Sachen mit dem bewilligen oder nicht bewilligen und da kann schon eine zeit ins land gehen (von gut halben bis dreiviertel jahr) da man das screening ja nur eine gewisse zeit nachreichen kann und wenn da dann ein zwei monate zwischen liegen wäre es hinfällig.
In der Fragestelung von der Führerscheinstelle steht das FoF drin und ja den dieses ist wirklich mit einem Satz zu beantworten da ich die öffentliche strasse nur mit drei reifen berührt habe als ich mein wagen auf meinem Hof rangiert habe der Polizist der mich gefressen hatte zu der zeit Wohnte genau gegen über von mir und hat mich direkt angezeigt.
und warum ich nicht komplett AB lebe naja lebe ich ja so gesehen aber komplett ab traue ich mich nicht den da wäre zuviel zu beachten was Lebensmittel und und und angeht den auch im Weißbrot ist ein anteil von 0,1 drin dank der hefe,und auf der schiene die ich jetzt fahre mit dem nur an vier -fünf Festlichkeiten im Jahr maximal 1-2 Alkoholfreie getränke zu trinken im jahr was ich seit gut zwei jahren mache fühle ich mich gut.

mfg Troika
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
hey Nancy
ja ist nicht mehr weit.Laut der Pima wo ich Infoabend hatte wurde mir ausdrücklich gesagt das ich noch unter die betroffenen falle die ohne AN antreten

Na dann hoffe ich mal, dass sich dies bewahrheitet...
Heute war noch ein User vor dir, der diese Woche seine MPU hat, aber du bekommst gleich morgen meinen Kommentar.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ach Troika, ich habe deinen FB nun gelesen und weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll...aber ganz ehrlich? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das du deine MPU ohne AN bestehen kannst.

Es geht dabei nicht mal darum wie du deine Verhaltensänderung beschreibst, denn das diese aufrichtig gemeint ist, glaube ich dir sofort. Das Problem ist vielmehr das aus deiner Vorgeschichte eine sehr tiefe Alk.problematik herauszulesen ist, die mit Alk.konsum nicht mehr vereinbar ist. Du trinkst zwar alkoholfreie Sachen aber, wie du schon richtig bemerkt hast, ist auch in diesen ein geringer Anteil Alkohol enthalten.

Ich weiß nicht ob du hiermit etwas anfangen kannst:

DSM-IV-Kriterien „Substanzmißbrauch"

A. Ein unangepaßtes Muster von Substanzgebrauch führt in klinisch bedeutsamer Weise zu Beeinträchtigungen oder Leiden, wobei sich mindestens eines der folgenden Kriterien innerhalb desselben 12-Monats-Zeitraums manifestiert:

(1) Wiederholter Substanzgebrauch, der zu einem Versagen bei der Erfüllung wichtiger Verpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause führt …
(2) Wiederholter Substanzgebrauch in Situationen, in denen es aufgrund des Konsums zu einer körperlichen Gefährung kommen kann …
(3) Wiederkehrende Probleme mit dem Gesetz in Zusammenhang mit dem Substanzgebrauch …
(4) Fortgesetzter Substanzgebrauch trotz ständiger oder wiederholter sozialer oder zwischen-menschlicher Probleme, die durch die Auswirkungen der psychotropen Substanz verursacht oder verstärkt werden…

Wenn der Gutachter dich als Missbräuchler einstuft (und davon ist auszugehen) gilt dieses:


Urteilsbildung in der Fahreignungsdiagnostik auf der Grundlage der Beurteilungskriterien der DGVP und DGVM:


Es ergibt sich eine Hypotheseneinteilung der Begutachterrichtlinien:


A1: Der Proband ist alk.abhängig (und hat bereits eine Therapie gemacht) In diesem Fall ist KT nicht möglich, AB muss über einen Zeitraum von mind. 12 Monaten nachgewiesen werden.

A2: Der Proband ist nicht in der Lage seinen Alk.konsum zu kontrollieren (Kontrollverlust). Er verzichtet daher freiwillig auf diese Substanz. Für diesen Fall ist eine (Mindest)zeit der belegten AB von 6 Monaten zu fordern.

A3: Der Proband war alk.gefährdet**, hat dies jedoch durch Reflexion seines Verhaltens eingesehen und sein Konsumverhalten entsprechend verändert. Er ist somit in der Lage, KT zu praktizieren

A4: Der Proband ist nicht, bzw. nicht mehr, gefährdet ein KFZ nach Alk.genuss zu führen, da er seine Trinkanlässe und das Führen eines KFZ sicher trennen kann.

Das würde bedeuten das du mit einer A2-Einstufung mind. 6 Monate Abstinenz nachweisen müsstest.

Damit du es besser verstehen kannst, hier ein paar Beispiele:

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und*
Uhrzeiten (wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am Freitag den 13.11.2009 fing mein Arbeitstag morgen um 06:00 in der Firma an wo ich meine Tagestouren entgegen nahm und meinen Lkw beladen lies.
Gegen 15:00 habe ich mich dann von Brunsbüttel in Richtung Cuxhaven auf den weg gemacht gegen 16:00 bin ich dann via Fähre von Glückstadt nach Wischhafen gefahren auf der fähre habe ich dann mein erstes Bier 0,5 getrunken .gegen 17:00 hatte ich dann meine Container in Cuxhaven abgegeben und wollte dort auch Feierabend machen habe zum essen wie jeden Abend zwei Bier 0,5 getrunken und mir es danach im Lkw vorm Fernseher gemütlich gemacht und dort auch noch zwei Bier 0,5 getrunken als gegen 18:30 die Massage kam ich sollte noch in Hamburg einen einen Container aufnehmen .da ich mich zu diesem Zeitpunkt sehr fit und sicher fühlte habe ich kurzerhand und nicht überlegend die Tour angenommen.Habe auf dem weg von Cuxhaven bis Stade noch 11/2 Dosen Bier getrunken bevor ich ungefähr um 19:30 von der Polizei angehalten wurde .Mein Atemalkohol wert lag bei 0,9 die Blutprobe die zwischen 20:00und 20:30 genommen wurde ergab einen wert von 1,29 Promillewerten. Mein Führerschein und meinen Job als Lkw Fahrer war ich dadurch sofort los.

"Wie jeden Abend".....also ein sehr regelmäßiger, hoher Alk.konsum.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind
aufgefallen?
Ja aber die werte lagen alle im Bereich unter 0,5 Promille

Wie schon erwähnt - bereits vorher mit Alk. am Steuer nachweislich aufgefallen...

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den*
letzten Jahren entwickelt?
Ja in der Vergangenheit bzw. in den Jahren des Erwachsen werden waren Partys jedes Wochenende angesetzt.danach reduzierte sich es auf ca 2 mal im Monat sowie auf Geburtstagsfeiern Firmenfeiern Geselschaftsabende.Regelmässigen Alkohol habe mit 21 getrunken in der spedition wo ich gearbeitet habe ,den dort war es üblich nach feierabend mit dem chef und den kollegen zwei drei Bier zutrinken dieses hatte sich auch auf mein Privatleben ausgewirkt und ich habe am Wochenende vor dem Computer / Spielkonsole und vor dem Fehrnseher immer mehr an Alkohol gegönnt ohne darüber nachzudenken .Als ich dann das erste mal Verheiratetwar war es schon Gewohnheit jeden Abend mit meiner Frau zusammen eine Flasche rotwein zutrinken und ich dann noch zwei /drei Bier um den Tag revue passieren.

"Gewohnheitstrinken" und auch hier regelmäßig jeden Abend....

zulassen .Als meine Frau dann Schwanger wurde hat sie es mit dem Genuss von Alkohol aufgehört ich habe dann aus sympathie mitgezogen was mir eine kurze zeit auch nichts ausgemacht hatte bin aber wieder sehr schnell in das alte musste verfallen und saß abends wieder mit drei vier flaschen Bier vorm Fernseher.

Vergeblicher Versuch das Trinken einzustellen...

Das ich wieder soviel trinke warf natürlich Konfliktund streit in der Beziehung auf die ich nicht wahr haben wollte und sie mit Alkohol verdrängt habe .Nach der Trennung brach für mich eine welt zusammen aber zum nachdenken hat es mich nicht bewegt sondern eher dazu das ich jetzt auch schon mittags ein verlangen nach alkohol hatte .

Trotz großer Konflikte im Umfeld und sogar Trennung wurde keine Änderung herbeigeführt, sondern der Konsum verlagerte sich sogar noch und es wurde bereits mittags Alkohol getrunken...

Auch die TF war in der trennungszeit von meiner frau wo ich aber das verlangen wieder auf abends bzw.frühen abend verdrängt habe und aus Angst nach hause zufahren um dort alleine mich in kummer und selbstmitleid zutrinken die nächte mit meinem LKW an Raststätten verbracht habe und um anschluss mit anderen zubekommen mich auch wieder in den Alkohol vertieft so das eine sehr starke gewöhnung schon stattgefunden hatte .

Die Angst und sicher auch die Gewissheit das zuhause alleine weitergetrunken werden würde und auch die versuchte "Ablenkung" wurde mit Alk. durchgeführt.

was auch nach der TF noch gang und gebe war auch die neue Beziehung zu meiner jetzigen Frau habe an meinem Verhalten nichts geändert.

Schließlich noch die fehlende Einsicht auch nach der TF und eine zweite Frau mit der es wegen des Alk.konsums ebenfalls zu Konflikten kam und trotzdem nichts verändert wurde....

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?*
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)*
Am anfang also mit 16 j.(menge weiss ich nicht mehr) aber ich Schätze mal 2-4 Bier0,33l und 2-3Schnäpse bei discotheken besuch
in den jahren danach besonders in der Bundeswehrzeit wurde es mehr da waren es schon fast jeden abend 2-3 Flaschen Bier 0,33l,dananch ging es weiter in der Spedition wo es auch jeden abend auf dem Hof 2-4 Flaschen Bier 0,33l gab .
Danach stieg die Anzahl auf 4-6 Bier 0,5l und waren diese nicht greifbar wurde auch schon mal zwei drei Gläser Whisky Engergie getrungen
am Tattag waren es 7 Dosen 0,5l Bier ich denke mal das es noch zwie drei mehr geworden wären wenn mich die Polizei nicht aufgegriffen hätte.

Dazu kommt der sehr lange Zeitraum des hohen Alk.konsums und die "Ersatzbeschaffung".

Streng genommen kann dies schon unter....

DSM-IV-Kriterien „Substanzabhängigkeit" (Alkoholabhängigkeit)

Ein unangepasstes Muster von Substanzgebrauch (Alkohol) führt in klinisch bedeutsamer Weise zu Beeinträchtigungen oder Leiden, wobei sich mindestens drei der folgenden Kriterien manifestieren, die zu irgendeiner Zeit in demselben 12-Monats-Zeitraum auftreten:

(1) Toleranzentwicklung, definiert durch eines oder folgenden Kriterien:
(a) Verlangen nach ausgeprägter Dosissteigerung, um einen Intoxikationszustand oder erwünschten Effekt herbeizuführen.
(b) deutlich verminderte Wirkung bei fortgesetzter Einnahme derselben Dosis.
(2) Entzugssymptome, die sich durch eines der folgenden Kriterien äußern:
(a) charakteristisches Entzugssyndrom der jeweiligen Substanz
(b) dieselbe (oder eine sehr ähnliche Substanz) wird eingenommen, um Entzugssymptome zu lindern oder zu vermeiden.
(3) Die Substanz wird häufig in größeren Mengen oder länger als beabsichtigt eingenommen.
(4) Anhaltender Wunsch oder erfolglose Versuche, den Substanzgebrauch zu verringern oder zu kontrollieren.
(5) Viel Zeit für Aktivitäten, um die Substanz zu beschaffen …
(6) Wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten werden aufgrund des Substanzmißbrauchs aufgegeben oder eingeschränkt.
(7) Fortgesetzter Substanzmißbrauch trotz Kenntnis eines anhaltenden oder wiederkehrenden körperlichen oder psychischen Problems, das wahrscheinlich durch den Substanzmißbrauch verursacht oder verstärkt wurde …

eingestuft werden.

Hier die...

ICD-10 Kriterien 1. Ein starker Wunsch oder eine Art Zwang, Alkohol zu konsumieren.
2. Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Beendigung und der Menge des Konsums.
3. Ein körperliches Entzugssyndrom bei Beendigung oder Reduktion des Konsums.
4. Nachweis einer Toleranz.
5. Fortschreitende Vernachlässigung anderer Inter*essen zugunsten des Alkoholkonsums, erhöhter Zeitaufwand, um den Alkohol zu konsumieren oder sich von den Folgen des
Konsums zu erholen.


6. Anhaltender Alkoholkonsum trotz Nachweises eindeutiger schädlicher Folgen wie z.B. Leberschädigung durch exzessives Trinken.

Auch wenn du den Umgang mit dem Alk. geändert hast, verzichtest du nach wie vor nicht ganz darauf, in dem du nun eben alk.freie Getränke (die jedoch zum Teil auch Alk. enthalten) zu dir nimmst. Gerade diese halten aber das Trinkgedächtnis wach und somit ist ein Rückfall in alte Gewohnheiten (aus Sicht des GA) keinesfalls auszuschließen.

Inwieweit ein "Feilen" an deinen Antworten dir jetzt etwas bringt kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Fakt ist, dass der GA dir die Fragen aus dem FB anders stellen wird und du sehr leicht in Schwierigkeiten kommen kannst (oder auch wirst) und praktisch bei der MPU lügen müsstest um das Ganze abzumildern.

Zudem ist auch das FoF nicht mit einem Satz beantwortet. Auch wenn du "nur mit 3 Rädern" auf der Straße gestanden bist, hast du eine Straftat begangen. Aus deinem Profilbogen ist außerdem zu erkennen das es keine einmalige Sache war:

Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Leider Fahren ohne FB 06.11.2010 und 13.11.2011


Was würde passieren wenn du deine MPU erstmal nicht machen würdest?
 

Troika

Neuer Benutzer
Mhhhh nee verunsichern tust du mich jetzt nicht ....habe auch nochmal gespräche mit meiner Anwältin geführt die beim Blauen Kreuz ist und klar ein rückfall in alte gewohnheiten ist nie auszuschliessen auch nach Jahren nicht aber selbst sie sagt das mein Umfeld privat sozial so gefestigt sei das von dieser seite aus keine gefahr mehr ausgeht.
und was passiert wenn ich die MPU verschiebe bzw absage ....nun ja erstmal Gebühr zahlen wegen Storno und weniger chancen auf dem Arbeitsmarkt da ich vom dorf komme wo nur dreimal der Bus Fährt...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das habe ich gerne für dich gemacht und ich würde dir auch wirklich gerne bei deiner MPU-Vorbereitung helfen. Ich weiß nur im Augenblick nicht, wie...

Deine RA hat sicher mit ihrer Einschätzung recht, ich fürchte nur das dein soziales Umfeld bei der MPU als Vermeidungsstrategie nicht reichen wird, solange du keine Nachweise über (d)eine Alkoholabstinenz vorlegen kannst.

Überlege dir noch einmal alles in Ruhe. Ich würde mich freuen wenn du dich hier weiterhin melden würdest...:smiley22:
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Schade das du in einem anderen Forum gegangen bist. Wir hätten dir alle gerne geholfen vor allem Nancy hat es nicht verdient, dass du bei einem anderem Forum es mitteilst, dass du es nicht geschafft hast und dich nicht mal kurz meldest.

Wir hatten dich vor allem Nancy immer drauf gewarnt, dass es ohne AB Nachweise es sehr schwer wird.

Naja ist deine Entscheidung weiterhin viel Glück.

Ich denke mal damit hat sich das Thema hier beendet.
 
Oben