MPU wegen Trunkenheitsfahrt 1,77 Promill auf E-scooter mit anschließendem Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte

Bobo1

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich möchte euch gerne um Einschätzung des folgenden Falles bitten:
Vielen Dank.

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 185 cm
Gewicht: 87 KG
Alter: 24

Was ist passiert?
Ich bin am Tattag gefahren aufgrund dessen, dass es schon sehr spät war und ich am nächsten Tag arbeiten musste.
Mir ist auf dem Nachhauseweg die dumme Idee gekommen, dass es mit dem Roller ja schneller geht.
nach knapp 100 mtr. Fahrt wurde ich von der Polizei raus gezogen.
Der Atemalkoholtest hat soviel angezeigt, dass Sie mich mit auf das Revier genommen haben.
Blöderweise war ich sehr uneinsichtig und habe mich provozieren lassen.
Bei der Ankunft auf dem Revier weigerte ich mich auszusteigen und die Polizisten mussten "Zwang" anwenden.
Das führte dann zum zweiten anklagepunkt "Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte"

Datum der Auffälligkeit: 06.07.2020 – 00:10 Uhr

BAK: 1,77

Trinkbeginn: 05.07.2020 - 20:00

Trinkende: 05.07.2020 - 23:10

Uhrzeit der Blutabnahme:06.07.2020 – 00:36 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens: Bereits verurteilt

Gerade erst passiert: nein

Strafbefehl schon bekommen: ja

Dauer der Sperrfrist: 3 Monate

Führerschein

Hab ich noch: Nein

Hab ich abgegeben: Ja

Hab ich neu beantragt: Ja

Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist nicht zu erwarten, dass das Führen von Kraftfahrzeugen und ein die Fahrsicherheit beeinträchtigender Alkoholkonsum nicht hinreichend sicher getrennt werden kann.

Bundesland: Bayern


Konsum

Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein

Ich lebe abstinent seit: 01.04.2021

Abstinenznachweis

Haaranalyse ja/nein: Nein

Urinscreening ja/nein: Ja 12 Monate bereits absolviert

Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung

Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein

Selbsthilfegruppe (SHG): Nein

Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Besonders Aufbauseminar

Ambulante/stationäre Therapie: nein

Keine Ahnung:



MPU

Datum: Noch nicht angemeldet

Welche Stelle (MPI): noch nicht entschieden

Schon bezahlt?: Nein

Schon eine MPU gehabt? Nein

Wer hat das Gutachten gesehen?:

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten

Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @Bobo1 ,
klingt für mich nach einem ganz unspektakulären Standardfall. Dein Widerstand ist bzgl der MPU eher als alkoholbedingte Ausfallerscheinung zu werten.
Was genau hat es mit dem Aufbauseminar auf sich?
 

Bobo1

Neuer Benutzer
Servus @RodionRomanovich,

erstmal vielen Dank.
Das besondere Aufbauseminar hat die Führerscheinstelle zusätzlich angeordnet, da ich noch in der Probezeit war.
Diese habe ich aber bereits absolviert.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Da du bereits 12 Monate AB nachgewiesen hast, stellt sich die Frage ob KT oder AB wohl eher nicht. Jedoch solltest du begründen können, warum du dich so entschieden hast. Am besten machst du dich mal an den großen Fragebogen, dann sehen wir, wo es noch etwas zu tun gibt.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du bist 24 Jahre alt, deine BAK reißt jetzt auch keinen vom Hocker ... aber RodionRomanovich
hat das bereits erwähnt ... wie willst du begründen, dass du dein lebenlang keinen Alkohol mehr trinken willst ... ich persönlich würde dir das niemals abnehmen, außer es gibt gravierende Gründe.
 

Bobo1

Neuer Benutzer
Hallo @Max ,
Das ich nie wieder trinken werde wollte ich euch nicht zu verstehen geben.
Ich trinke aber aufjedenfall zumindest nicht mehr bis ich meinen Führerschein wieder habe.
Und danach möchte ich , dass alkohol an sich keine Freizeitbeschäftigung mehr für mich wird. Gegen das 1 bier beim Grillen in Gesellschaft, spricht für mich nichts.
 

Andi18

MPU Profi
Datum der Auffälligkeit: 06.07.2020 – 00:10 Uhr
BAK: 1,77

Führerschein
Hab ich neu beantragt: Ja

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 01.04.2021

Urinscreening ja/nein: Ja 12 Monate bereits absolviert
ich sehe das jetzt als nicht soo problematisch.
Du hast Urinscreening vermutlich absolviert bis 1.4.22 (belegt Dir im Gegensatz zur HA "nur" Abstinenz")
FS ist beantragt (offensichtlich noch nicht bearbeitet), einen Mpu Termin wirst in frühestens 3 Monaten erhalten - also Richtung August/September.

In Deinem jungen Alter den AN zu präsentieren und Dir im Rahmen der Aufarbeitung bewusst geworden zu sein, auf das eine Bier bei einem geplanten Grillanlass nicht verzichten zu wollen, ist doch sehr plausibel.
Selbst wenn dann ganz streng genommen KT nicht über 6 Monate praktiziert zu haben, glaube ich dennoch, daß es für die Mpu reicht.

Interessant wäre halt, den großen FB hier zu posten. Bei so jungen Kandidaten liegt normal mehr Priorität auf die Zukunft, also Stabilisierung/Rückfallvermeidung, als dem inneren Motiv.
 

Bobo1

Neuer Benutzer
@RodionRomanovich @Andi18

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Der tatabend war am Sonntag den 05.07.2020
Zu dieser Zeit wurden gerade die covid Einschränkungen gelockert. Bars hatten wieder geöffnet.
Also sind wir als männertruppe in eine Bar gegangen.
Die Stimmung war ausgelassen und es wurde sehr viel getrunken. Ehe ich mich versah war es ziemlich spät (23:15) und ich brach nach Hause auf (zu fuß).
Auf dem Weg ist mir ein e scooter ins Auge gefallen und ich habe die Kurzschluss Entscheidung getroffen, diesen zu benutzen . Nach ca 100 Mtr wurde ich dann rausgezogen (23:25 uhr).
Dann wurde ich in das Polizeiauto verfrachtet und auf das Revier gebracht. Dort habe ich mich dann blöderweise geweigert auszusteigen. Somit wurde ich dann aus dem Fahrzeug gezogen. Der Bluttest ergab, dass ich 1,77 Promille hatte.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
4 bier 0,5 Liter 18:00 - 21:00
1 mexbier pitcher = 1,5 Liter Bier/Limetten/Tequila 21:00 - 23:00 Uhr

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
100 mtr.,
maximal 1 km

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ich habe den e scooter nicht als Verkehrsmittel gesehen. Ich habe mir die Frage garnicht gestellt.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Zu Fuß in die bar gegangen (nicht mit Auto bzw fahrad )


6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
2 mal (weniger berauscht). Auch auf dem e scooter. Warscheinlich hätte ich es weiterhin getan

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
In meinem Elternhaus war bzw. ist alkohol ein fester Bestandteil
Ein Schluck Bier habe ich bereits mit 10 oder so probiert. Den ersten "Rausch" habe ich aber mit 13 gehabt.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ja in der Zeit vor der Tat habe ich sehr regelmäßig getrunken. In der Zeit davor hat sich mein Alkoholkonsum relativ konstant gesteigert Ein paar Monate nach der Tat habe ich meinen Alkoholkonsum aber völlig eingeschränkt.



10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Beinahe täglich
Meisten 2-5 bier
Wochenende mehr


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Freunden und Arbeitskollegen


12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Langeweile, Flucht aus der Realität


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig : Stimmungs aufheiternd
Bei viel: werde emotional, leicht impulsiv bzw. Aggressiv.



14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Eher nicht nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Keinen guten.
Im Vollrausch behandele ich andere eher weniger gut.
Der häufige Konsum von Alkohol ist wie eine Abwärtsspirale die sich bei mir quasi auf alle Lebensbereiche ausgewirkt hat.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja, emotionales tief. (Verlassen worden)


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Spaßtrinker
Heute sehe ich es so, dass ich aus Langeweile getrunken habe bzw um zu verdrängen.


Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
31.03.2021

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Weil ich erst meinen führerschein zurück möchte.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Es musste leider erst zu einem solchen Ereignis kommen um mir die Augen zu öffnen.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe von einen auf den anderen Tag mit dem trinken aufgehört.
Am Anfang habe ich immer gedacht, dass ich etwas verpasse. Ich habe mich vom Abendprogramm meiner Freunde distanziert, da dort stehts getrunken wird. Mittlerweile nehme ich dort aber auch regelmäßig wieder teil ohne zu trinken. Ich habe nach ein paar Monaten verstanden, dass ich nichts verpasse sondern, dass ich ohne dir ständigen Katererscheinungen mehr vom Leben habe.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Eigendlich nur positiv. Mein Freundeskreis hat sich stark erweitert und von den Leuten die mich früher schon kannten kommt nur positives Feedback.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe meinen Alltag mittlerweile mit Dingen gefüllt, die ich gerne mache. Ich treibe sehr viel Sport, dass hilft mir sehr eine gesunde Routine beizubehalten. Auch meine Ernährung habe ich entsprechend angepasst. Es ist für mich unvorstellbar diesen lifestyle wieder abzulegen.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Nein, ich habe mich viel zu sehr an die Vorzüge eines gesunden Lebens gewöhnt.


29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich werde nie wieder soviel trinken, dass ich einen Kontrollverlust erleide.


30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufüg
Trotz den ganzen Kosten und dem vielen Aufwand, bin ich froh das ich gelernt habe das Alkohol mein Leben nicht aufwertet. Ich bin glücklicher wenn ich nicht ständig trinke.
 

Bobo1

Neuer Benutzer
@Andi18

Danke für die Einschätzung.
Es ist aber so das das abstinenz Programm am 18.05.22 beendet ist. Ich habe seid beginn des Programmes nicht mehr getrunken. Das mit dem Bier beim Grillen war für die Zukunft gemeint. Doch der Antrag auf neuerteilung ist schon durch. Echt das dauer 3 Monate? Dann muss ich mich ja anhalten. Der Antrag auf neuerteilung verfällt im Oktober. Daää

Bisher habe ich mich nur selber vorbereitet. Wie stehen meine Chancen so die mpu zu bestehen? Ich wohne in Nürnberg bin aber bereit für die mpu in ein anderes Bundesland zu fahren. Hat jemand einen Tipp diesbezüglich?
Danke.
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Mit disem Fragebogen bist du noch weit davon entfernt, auch nur den Hauch einer Chance zum Bestehen zu haben. Lies dich bitte erst mal hier bei den guten Fragebögen ein. Ebenso sei dir die Lektüre anderer Threads empfohlen, wo viele der Standardfehler immer wieder erläutert werden.
Mit deinen 12 Monaten AB hast du zwar Nachweise, von denen andere hier träumen, aber ohne Aufarbeitung wirst du nicht weit kommen.
Außerdem bleibt noch die KT/AB-Frage. Im Gegensatz zu anderen hier halte ich zwar AB auch in jungen Jahren für argumentierbar, insbesondere wenn man sich mit den Regeln von KT auseinandergesetzt hat und dann zu dem Schluss kommt, dass man bei so wenig Konsum es auch gleich gänzlich bleiben lassen kann. Jedoch sollte man die gewählte Strategie erprobt haben und als langfristigen Plan ("lebenslänglich") darlegen. Schau dir mal das Konzept von KT an und überlege, wie du zukünftig leben möchtest.
 

Bobo1

Neuer Benutzer
@Max
vielen Dank für den Tipp.
Entschuldigung aber wen meinst du mit Ansprechpartner?

@RodionRomanovich
Dankeschön für die Einschätzung.
Ich werde mir die guten Fragebögen ansehen uns meinen FB nochmal ausfüllen.
Du meinst hauptsächlich, dass meine Antworten lange noch nicht umfangreich genug sind oder?
Bzgl. der KT/AB Frage muss ich gestehen, dass mir nicht bewusst war, dass es so etwas wie ein KT Programm gibt.
Prinzipiell mir das kontrollierte Trinken schon mehr zu obwohl mir der komplette Verzicht auch nicht schwer fällt.
Ich frage mich jetzt allerdings wie ich argumentieren soll, dass ich kontrolliert trinken kann.
Schließlich habe ich ja nur einen Nachweis für die Abstinenz.
 

Bobo1

Neuer Benutzer
@Max
Achso ok :)


Ich habe mich nun noch einmal dem Fragebogen angenommen.
Ich hoffe ich habe die "guten Fragebögen" richtig gedeutet und hoffe, dass dieser Fragebogen besser ist.

Für eure Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.


Tathergang



1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.

(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Der Tatabend war am Sonntag den 05.07.2020

Zu dieser Zeit wurden gerade die covid Einschränkungen gelockert. Bars hatten wieder geöffnet.

Zu Dieser Zeit ging es mir mental gar nicht gut.

Ich war gerade verlassen worden und versuchte den daraus resultierenden Schmerz zu ertrinken.

Ich habe mich mittags mit ein paar Freunden dazu verabredet, abends in eine Bar zu gehen.

Schon vor dem Treffen habe ich zwei Bier getrunken.

An besagtem Abend war die Stimmung ausgelassen und es wurde ziemlich viel getrunken.

Ehe ich mich versah war es ziemlich spät (23:15) und ich brach nach Hause auf (zu Fuß).

Auf dem Weg ist mir ein e Scooter ins Auge gefallen und ich habe die Kurzschluss Entscheidung getroffen, diesen zu benutzen . Nach ca 100 Mtr wurde ich dann rausgezogen (23:25 uhr).

Dann wurde ich in das Polizeiauto verfrachtet und auf das Revier gebracht. Dort habe ich mich dann blöderweise geweigert auszusteigen. Somit wurde ich dann aus dem Fahrzeug gezogen. Der Bluttest ergab, dass ich 1,77 Promille hatte.



2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

4 bier 0,5 Liter 18:00 - 21:00

1 mexbier pitcher = 1,5 Liter Bier/Limetten/Tequila 21:00 - 23:00 Uhr



3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

100 mtr.,

maximal 1 km



4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?

(Ja/Nein + Begründung)

Ich habe den e scooter als Verkehrsmittel nicht ernst genommen und somit habe ich mir die Frage gar nicht gestellt.



5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Zu Fuß in die bar gegangen (nicht mit Auto )





6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Nein



7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

2 Mal (weniger berauscht). Auch auf dem e scooter.

Warscheinlich hätte ich es weiterhin getan



Exploration



8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

In meinem Elternhaus war bzw. ist Alkohol ein fester Bestandteil

Ein Schluck Bier habe ich bereits mit 10 oder so probiert.

Den ersten "Rausch" habe ich mit 13 gehabt.

Das war mit meinem Bruder und mit einem Freund meines Bruders (2 Jahre älter

Wir tranken jeder 3 V+ Curuba (Mischbier)



9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Nach meinem ersten Alkoholrausch habe ich erstmal nichts mehr getrunken weil mir die 3 Bier gar nicht bekommen sind.

Ca. 2 Monate nach dem ersten Rausch habe ich wieder mit meinem Bruder und seinem Freund getrunken.

Die Trinkmenge blieb erstmal gleich.

Mit der Zeit wurden es dann 4 Bier.

Das wir am Wochenende zusammen trinken ging ca. 1 Jahr (Alle 2-3 Wochen)



Mit 14 habe ich dann auch mit andern gleichaltrigen getrunken (Klassenkameraden) Auf einer Kirchweih habe ich dann zum ersten Mal Schnaps getrunken. Dieser ist mir gar nicht bekommen.

Das hinderte mich aber nicht daran ein paar Wochen später auf einer anderen Kirchweih wieder Schnaps zu trinken.

Das ich am Wochenende trinke wurde so langsam zum Standard. In meinem gesamten Freundeskreis war es eigentlich normal das man am Wochenende „Saufen“ geht.

Das Ganze ging so, bis ich 16 wurde und umgezogen bin. Da ich da niemanden kannte gab es dort erstmal keinen Anlass zu trinken.

Weshalb ich anfangs, oft am Wochenende in die Heimat gefahren um mit meinen Freunden zu trinken.

So langsam freundete ich mich mit Leuten aus meinem neuen Wohnort an. Hier wurde auch getrunken, allerdings etwas anders. Hier stand das Trinken nicht im Mittelpunkt. Man hatte etwas vor und wen es sich Vereinbaren lies, hat man dazu etwas getrunken. Die Wochenendabstürze wurden weniger.

Als ich 18 wurde und nun in Clubs feiern gehen durfte wurde das Ganze etwas extremer. Nun bin ich und meine Freunde beinahe jedes Wochenende feiern gewesen. Der Alkohol ging mit dem Feiern einher, er war gar nicht wegzudenken. In dieser Zeit hat meine Alkoholtoleranz sehr zugenommen und ich habe immer mehr getrunken.

Bis auf kleineren Trinkpausen aufgrund von Abstürzen ging das Ganze bis zum Ersten Corona Lockdown (ca. 4 Jahre).

Auf einmal konnte man nicht mehr feiern gehen und so verlor ich meine lieblings, nein eigentlich meine einzige Wochenendbeschäftigung

In der Zeit habe ich dann angefangen Sport zu machen und ich habe jemanden kennengelernt. Ich war sehr glücklich in dieser Zeit, allerdings nicht sehr lange. Ich wurde auf sehr unschöne Art verlassen und gab mich dem Alkohol hin.

Ich begann auch unter der Woche zu trinken, mal mehr mal weniger. Ich habe auch angefangen alleine zu trinken. Sobald ich allerdings einen Rausch hatte, habe ich die Gesellschaft gesucht.

Das ging dann bis zu Tat so weiter, auch ein paar Monate nach der Tat bzw. nach der Verurteilung habe ich noch so weiter getrunken, bis ich mich dann im März 2021 auraffen konnte und seit dem nichts mehr getrunken habe.







10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)



Alter: 13 – 14 Jahre alt

Meistens Mischbier

3 -4 x 0,33ml Flaschen

Selten (1-2 Monatlich)



Alter: 14 – 16 Jahre alt

Meistens Mischbier + Bier + selten Schnaps

z.b. 3 - 4 x 0,33l Flaschen (MB)

z. b. 2 – 3 x 0,5l Flaschen (B)

z. b. 1 x 0,5 l Flasche (B) + 2 x 0,02l (S)

Regelmäßig (3-4 Monatlich)

Alter: 13 – 14 Jahre alt

Meistens Mischbier

3 -4 x 0,33ml Flaschen

Selten (1-2 Monatlich)



Alter: 14 – 16 Jahre alt

Meistens Mischbier + Bier + selten Schnaps

z.b. 3 - 4 x 0,33l Flaschen (MB)

z. b. 2 – 3 x 0,5l Flaschen (B)

z. b. 1 x 0,5 l Flasche (B) + 2 x 0,02l (S)

Regelmäßig (3-4 Monatlich)

Alter: 16 – 18 Jahre alt

Meistens Bier + selten Schnaps

z. b. 3–5 x 0,5l Flaschen (B)

z. b. 2 x 0,5 l Flasche (B) + 3 x 0,02l (S)

Ziemlich unregelmäßig (1-4 Monatlich)





Alter: 18 – 22 Jahre alt

Meistens Bier + Schnaps

z. b. 3–8 x 0,5l Flaschen (B)

z. b. 3 x 0,5 l Flasche (B) + 6 x 0,02l (S)

Sehr regelmäßig (3-6 Monatlich)





Alter: 22 – 23 Jahre alt

Meistens Bier + Schnaps

z. b. 2 – 5 x 0,5l Flaschen (B) (Unter der Woche)

z. b. 1 x 0,5L (B) + 0,3l (S) (Unter der Woche)

z. b. 3–8 x 0,5l Flaschen (B) (Wochenende)

z. b. 4 x 0,5 l Flasche (B) + 1 x 0,3l (S) (Wochenende)

Sehr regelmäßig (3-6 Monatlich)

Beinahe täglich



11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Freunden und Arbeitskollegen

12. Warum haben Sie getrunken?

(Innere + äußere Motive)

Innere: Langeweile, Flucht aus der Realität

Äußere: Gruppendynamik



13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?

(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig: Stimmungsaufheiternd, enthemmt

Bei viel: werde emotional, leicht impulsiv bzw. aggressiv.

Alkohol hat eigentlich immer meine aktuellen Launen verstärkt.

Nach einem Vollrausch ging es mir immer so schlecht, dass ich mir sehr oft gesagt habe, dass ich das nicht mehr möchte.

Es gab eigentlich nach jede Vollrausch etwas zu bereuen und so ging es mir danach nicht nur körperlich sondern auch mental schlecht.





14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Eher nicht nein, wenn dann wurden Aussagen oder Taten kritisiert aber nie der Alkoholkonsum an sich.



15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Der unkontrollierte Alkoholkonsum birgt Risiken, welche mir und meinem gesamten Umfeld in extremen Maß schaden kann

Im Vollrausch behandele ich andere eher weniger gut.

Der häufige Konsum von Alkohol ist wie eine Abwärtsspirale die sich bei mir quasi auf alle Lebensbereiche ausgewirkt hat.

Mit Freunden gab es oft Streit, weil ich im Rausch sehr beleidigend sein kann.


16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?

Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja, da ich derzeit Abstinent lebe.
Besonders aufgefallen ist es mir bei meinem emotionales tief. (Verlassen worden)



17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja Zeitweise war das der Standard


18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja, aber nie länger als 4 Monate


19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

(mit Begründung)

Spaßtrinker

Heute sehe ich es so, dass ich aus Langeweile getrunken habe und dann um zu verdrängen.




Heute und in Zukunft


20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Nein



21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

31.03.2021



22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein



23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke nicht mehr, weil ich verstanden habe, dass ich mit meinem bisherigen Alkoholkonsum nicht klarkomme.



24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Mir ist bewusst, dass ich ohne Räusche ein glücklicheres Leben führen kann.

Es musste leider erst zu einem solchen Ereignis kommen um mir die Augen zu öffnen.



25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe von einen auf den anderen Tag mit dem trinken aufgehört.

Am Anfang habe ich immer gedacht, dass ich etwas verpasse. Ich habe mich vom Abendprogramm meiner Freunde distanziert, da dort stehts getrunken wird. Mittlerweile nehme ich dort aber auch regelmäßig wieder teil ohne zu trinken. Ich habe nach ein paar Monaten verstanden, dass ich nichts verpasse sondern, dass ich ohne dir ständigen Katererscheinungen mehr vom Leben habe.



26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Eigentlich nur positiv. Mein Freundeskreis hat sich stark erweitert und von den Leuten die mich früher schon kannten, kommt nur positives Feedback.



27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich habe meinen Alltag mittlerweile mit Dingen gefüllt, die ich gerne mache. Ich treibe sehr viel Sport. Das hilft mir sehr eine gesunde Routine beizubehalten. Auch meine Ernährung habe ich entsprechend angepasst. Es ist für mich unvorstellbar diesen lifestyle wieder abzulegen.



28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?

(mit Begründung)

Nein, ich habe mich viel zu sehr an die Vorzüge eines gesunden Lebens gewöhnt.





29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Ich werde nie wieder so viel trinken, dass ich einen Kontrollverlust erleide.



30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Nein
 

Andi18

MPU Profi
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.

(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Der Tatabend war am Sonntag den 05.07.2020
Zu dieser Zeit wurden gerade die covid Einschränkungen gelockert. Bars hatten wieder geöffnet.

Zu Dieser Zeit ging es mir mental gar nicht gut.
Ich war gerade verlassen worden und versuchte den daraus resultierenden Schmerz zu ertrinken.

Ich habe mich mittags mit ein paar Freunden dazu verabredet, abends in eine Bar zu gehen.
Schon vor dem Treffen habe ich zwei Bier getrunken.

An besagtem Abend war die Stimmung ausgelassen und es wurde ziemlich viel getrunken.
Ehe ich mich versah war es ziemlich spät (23:15) und ich brach nach Hause auf (zu Fuß).

Auf dem Weg ist mir ein e Scooter ins Auge gefallen und ich habe die Kurzschluss Entscheidung getroffen, diesen zu benutzen . Nach ca 100 Mtr wurde ich dann rausgezogen (23:25 uhr).

Dann wurde ich in das Polizeiauto verfrachtet und auf das Revier gebracht. Dort habe ich mich dann blöderweise geweigert auszusteigen. Somit wurde ich dann aus dem Fahrzeug gezogen. Der Bluttest ergab, dass ich 1,77 Promille hatte.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

4 bier 0,5 Liter 18:00 - 21:00

1 mexbier pitcher = 1,5 Liter Bier/Limetten/Tequila 21:00 - 23:00 Uhr
Du hattest im Profil-FB den Trinkbeginn auf 20 Uhr angegeben. Die BE war 0.30
Die Angabe des mexbier tu ich mir schwer zu prüfen, ob damit auf 1,7‰ kommen kannst. Hier wäre es gut, wenn etwas detaillierter den Alkgehalt angeben könntest
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?

(Ja/Nein + Begründung)

Ich habe den e scooter als Verkehrsmittel nicht ernst genommen und somit habe ich mir die Frage gar nicht gestellt.
Danach wurde nicht gefragt. Wie hast Dich gefühlt?
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Zu Fuß in die bar gegangen (nicht mit Auto )
ebenso keine Antwort auf die Frage. Warum hast den E-Scooter genommen?
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

2 Mal (weniger berauscht). Auch auf dem e scooter.
Warscheinlich hätte ich es weiterhin getan
ich schätze mal, hier wärst dann durchgefallen. Mit 1,77 gehörst zu den sehr geübten Trinkern. Hier auch aufgrund Restalk nie mit E-Scooter, Rad etc. unterwegs gewesen zu sein, spricht für mangelnde Aufarbeitung.
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

In meinem Elternhaus war bzw. ist Alkohol ein fester Bestandteil

Ein Schluck Bier habe ich bereits mit 10 oder so probiert.

Den ersten "Rausch" habe ich mit 13 gehabt.

Das war mit meinem Bruder und mit einem Freund meines Bruders (2 Jahre älter

Wir tranken jeder 3 V+ Curuba (Mischbier)
ist ebfs keine Antwort auf die Frage. Warum willst zugeben, bereits einen Rausch mit 13 gehabt zu haben?
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Nach meinem ersten Alkoholrausch habe ich erstmal nichts mehr getrunken weil mir die 3 Bier gar nicht bekommen sind.

Ca. 2 Monate nach dem ersten Rausch habe ich wieder mit meinem Bruder und seinem Freund getrunken.

Die Trinkmenge blieb erstmal gleich.

Mit der Zeit wurden es dann 4 Bier.

Das wir am Wochenende zusammen trinken ging ca. 1 Jahr (Alle 2-3 Wochen)



Mit 14 habe ich dann auch mit andern gleichaltrigen getrunken (Klassenkameraden) Auf einer Kirchweih habe ich dann zum ersten Mal Schnaps getrunken. Dieser ist mir gar nicht bekommen.

Das hinderte mich aber nicht daran ein paar Wochen später auf einer anderen Kirchweih wieder Schnaps zu trinken.

Das ich am Wochenende trinke wurde so langsam zum Standard. In meinem gesamten Freundeskreis war es eigentlich normal das man am Wochenende „Saufen“ geht.

Das Ganze ging so, bis ich 16 wurde und umgezogen bin. Da ich da niemanden kannte gab es dort erstmal keinen Anlass zu trinken.

Weshalb ich anfangs, oft am Wochenende in die Heimat gefahren um mit meinen Freunden zu trinken.

So langsam freundete ich mich mit Leuten aus meinem neuen Wohnort an. Hier wurde auch getrunken, allerdings etwas anders. Hier stand das Trinken nicht im Mittelpunkt. Man hatte etwas vor und wen es sich Vereinbaren lies, hat man dazu etwas getrunken. Die Wochenendabstürze wurden weniger.

Als ich 18 wurde und nun in Clubs feiern gehen durfte wurde das Ganze etwas extremer. Nun bin ich und meine Freunde beinahe jedes Wochenende feiern gewesen. Der Alkohol ging mit dem Feiern einher, er war gar nicht wegzudenken. In dieser Zeit hat meine Alkoholtoleranz sehr zugenommen und ich habe immer mehr getrunken.

Bis auf kleineren Trinkpausen aufgrund von Abstürzen ging das Ganze bis zum Ersten Corona Lockdown (ca. 4 Jahre).

Auf einmal konnte man nicht mehr feiern gehen und so verlor ich meine lieblings, nein eigentlich meine einzige Wochenendbeschäftigung

In der Zeit habe ich dann angefangen Sport zu machen und ich habe jemanden kennengelernt. Ich war sehr glücklich in dieser Zeit, allerdings nicht sehr lange. Ich wurde auf sehr unschöne Art verlassen und gab mich dem Alkohol hin.

Ich begann auch unter der Woche zu trinken, mal mehr mal weniger. Ich habe auch angefangen alleine zu trinken. Sobald ich allerdings einen Rausch hatte, habe ich die Gesellschaft gesucht.

Das ging dann bis zu Tat so weiter, auch ein paar Monate nach der Tat bzw. nach der Verurteilung habe ich noch so weiter getrunken, bis ich mich dann im März 2021 auraffen konnte und seit dem nichts mehr getrunken habe.
Bei diesem Trinkverlauf ist von einem fortgeschrittenen Problem auszugehen. Du trittst mit AB12 an, was dann wohl zutreffend ist.
Diese Form des Gesellschaftstrinkens kollidiert dann mit der in F1 geschriebenen Motiv des Verlassen der Freundin.
Mir persönlich sind die Angaben einfach zu "ehrlich" - Du rückst Dich schon in ein verdammt schlechtes Licht, was unnötig ist.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Alter: 13 – 14 Jahre alt

Meistens Mischbier

3 -4 x 0,33ml Flaschen

Selten (1-2 Monatlich)



Alter: 14 – 16 Jahre alt

Meistens Mischbier + Bier + selten Schnaps

z.b. 3 - 4 x 0,33l Flaschen (MB)

z. b. 2 – 3 x 0,5l Flaschen (B)

z. b. 1 x 0,5 l Flasche (B) + 2 x 0,02l (S)

Regelmäßig (3-4 Monatlich)

Alter: 13 – 14 Jahre alt

Meistens Mischbier

3 -4 x 0,33ml Flaschen

Selten (1-2 Monatlich)



Alter: 14 – 16 Jahre alt

Meistens Mischbier + Bier + selten Schnaps

z.b. 3 - 4 x 0,33l Flaschen (MB)

z. b. 2 – 3 x 0,5l Flaschen (B)

z. b. 1 x 0,5 l Flasche (B) + 2 x 0,02l (S)

Regelmäßig (3-4 Monatlich)

Alter: 16 – 18 Jahre alt

Meistens Bier + selten Schnaps

z. b. 3–5 x 0,5l Flaschen (B)

z. b. 2 x 0,5 l Flasche (B) + 3 x 0,02l (S)

Ziemlich unregelmäßig (1-4 Monatlich)





Alter: 18 – 22 Jahre alt

Meistens Bier + Schnaps

z. b. 3–8 x 0,5l Flaschen (B)

z. b. 3 x 0,5 l Flasche (B) + 6 x 0,02l (S)

Sehr regelmäßig (3-6 Monatlich)





Alter: 22 – 23 Jahre alt

Meistens Bier + Schnaps

z. b. 2 – 5 x 0,5l Flaschen (B) (Unter der Woche)

z. b. 1 x 0,5L (B) + 0,3l (S) (Unter der Woche)

z. b. 3–8 x 0,5l Flaschen (B) (Wochenende)

z. b. 4 x 0,5 l Flasche (B) + 1 x 0,3l (S) (Wochenende)

Sehr regelmäßig (3-6 Monatlich)

Beinahe täglich
Diese Angaben würde ich etwas deutlicher und kürzer darlegen. Die viele Beispiele pro Altersgruppe verstehe ich nicht.
Schreib einfach, dabei v.a. des Alters 22-23 hin, wieviel Du bei einem gewöhnlichen TA getrunken hast,
wie häufig pro Monat hat es so einen Trinkanlass gegeben, und was war das Max?
Das Max wiederum sollte in etwa die 1,8 ‰ ergeben, welches Du dann alle 4-6 Wochen erreicht haben solltest.

Die Angaben davor würde ich empfindlich reduzieren.
12. Warum haben Sie getrunken?

(Innere + äußere Motive)

Innere: Langeweile, Flucht aus der Realität

Äußere: Gruppendynamik
irgendwie komisch, warum hast dann getrunken als Dich Deine Freundin verlassen hat?
in der Gruppe, wem wolltest da was beweisen, warum?
Wolltest mangelndes Selbstbewusstsein kompensieren? Hier solltest wenigstens ansatzweise mehr in die Tiefe gehen.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?

(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig: Stimmungsaufheiternd, enthemmt

Bei viel: werde emotional, leicht impulsiv bzw. aggressiv.

Alkohol hat eigentlich immer meine aktuellen Launen verstärkt.

Nach einem Vollrausch ging es mir immer so schlecht, dass ich mir sehr oft gesagt habe, dass ich das nicht mehr möchte.

Es gab eigentlich nach jede Vollrausch etwas zu bereuen und so ging es mir danach nicht nur körperlich sondern auch mental schlecht.
Was ist ein Vollrausch in deinen Augen? passt aggressiv zusammen mit dem Verlassen der Freundin?
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Eher nicht nein, wenn dann wurden Aussagen oder Taten kritisiert aber nie der Alkoholkonsum an sich.
hier genügt ein Nein. Lebst Du noch zu Hause? Hatte dort wirklich niemand gesagt, daß dein Alkkonsum zu hoch ist?
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Der unkontrollierte Alkoholkonsum birgt Risiken, welche mir und meinem gesamten Umfeld in extremen Maß schaden kann

Im Vollrausch behandele ich andere eher weniger gut.

Der häufige Konsum von Alkohol ist wie eine Abwärtsspirale die sich bei mir quasi auf alle Lebensbereiche ausgewirkt hat.

Mit Freunden gab es oft Streit, weil ich im Rausch sehr beleidigend sein kann.
ohje, hier gibst wiederum eine Steilvorlage zum Einhaken.
Du solltest den Begriff Vollrausch hier wirklich streichen, Du weißt sicherlich nicht um was es hier geht. Vollrausch ist mit Filmriss verbunden..
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?

Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Ja, da ich derzeit Abstinent lebe.
Besonders aufgefallen ist es mir bei meinem emotionales tief. (Verlassen worden)
wie passt das jetzt mit den Motiven zusammen?
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja Zeitweise war das der Standard
bitte überdenken.. Hattest wirklich reguläre Filmrisse, d.h. daß am nächsten Tag irgendwo aufwachst und vom ganzen Abend nichts mehr weißt??
19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

(mit Begründung)

Spaßtrinker

Heute sehe ich es so, dass ich aus Langeweile getrunken habe und dann um zu verdrängen.
schau Dir mal die Trinkerkategorien an (Alpha, Beta..) und beantworte die Frage korrekt.
Diese sollten dann abhängig der Motive sich wohl beantworten.
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke nicht mehr, weil ich verstanden habe, dass ich mit meinem bisherigen Alkoholkonsum nicht klarkomme.
was hat sich denn geändert? Trennen sich die Frauen ohne Alk-konsum nicht mehr von dir?
hoffe Du verstehst, auf was ich hinaus möchte..

Ich habe jetzt mit dem Lesen hier aufgehört. Schau Die die Aspekte nochmal an, ebfs die guten FBs.
Momentan halte ich das für sehr kritisch. Die Basis wie Dich momentan hier darstellst, zeigt mir, daß Dich mit dem Thema noch nicht tiefgreifend auseinander gesetzt hast. Ich weiß jetzt nicht, wann die Mpu sein soll. Bei einem sehr kurzfristigen Zeitraum würde ich dir empfehlen, persönliche Gespräche noch zu führen. So gibt es bei karitativen Einrichtungen sehr preisgünstige Angebote (Caritas, Diakonie etc.)
 
Oben