Muss am 04.02.2014 zur MPU

Cafree

Neuer Benutzer
FB Verkehr/Straftaten

Zur Person

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 06.02.2008 Fahren ohne FS in drei Fällen
23.01.2010 Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit innerhalb um 28 km/h
23.08.2011 Führen eines KFZ trotz eines verkehrverbotes zur verminderung schädliche luftverunreinigungen.
18.10.2011 Führen eines KFZ trotz eines verkehrverbotes zur verminderung schädliche luftverunreinigungen.
20.10.2011 Führen eines unvorschriftmäßiges ausgerüsteten KFZ (sportluftfilter und fehlender Außenspiegel)
27.02.2012 Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit innerhalb um 50 km/h
05.07.2012 Fahren eines nicht versicherten KFZ

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist: schon zu ende

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Habe paar kollegen die auch zur MPU müssten. habe mich mit denen bisschen auseinandergesetz
MPU
Datum: 04.02.2014
Welche Stelle (MPI): Pima Mpu Bochum
Schon bezahlt?: ja

Schon eine MPU gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:

Habe schon im forum sehr viel gelesen und mir schon gemerkt wie ich dem Gutachter gegen über erzähle doch an manchen punkten komm ich nicht drauf klar was ich ihm erzählen soll wie zum beispiel bei dem fall am 05.07.2012 da war ich mit dem auto vom kollegen unterwegs.

Hallo Cafree,

begrüße dich bei uns im Forum:smiley138:

Hast du dir denn schon mal unseren Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU angesehen?

Wenn du die Fragen beantwortest, können wir sehen, wo deine Lücken sind und dich bei der Beantwortung unterstützen.

Hierzu z.B.:

doch an manchen punkten komm ich nicht drauf klar was ich ihm erzählen soll wie zum beispiel bei dem fall am 05.07.2012 da war ich mit dem auto vom kollegen unterwegs

Hast du gewusst, dass das Fahrzeug nicht versichert war und bist trotzdem gefahren? Oder hattest du davon keine Ahnung?

Natürlich wusste ich nichts davon. wurde mir von der polizeibeamte so gesagt als ich zur allgemeinen verkehrskontrolle angehalten wurde.

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
- Es sind 7 Verstöße

2. Was waren das für Verstöße?
- Fahren ohne Fahrerlaubnis in drei Fällen
- Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um 28 km/h innerhalb geschlossener ortschaften
- Führen eines kraftfahrzeuges trotz eines verekhrsverbotes zur Verminderund schädliche luftverunreinigungen. (Kein Umweltplakete)
- Führen eines kraftfahrzeuges trotz eines verekhrsverbotes zur Verminderund schädliche luftverunreinigungen. (auspuff Ab)
- Führen eines unvorschriftmäßig ausgerüsteten KFZ (Sportluftfilter und fehlender Außenspiegel)
- Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um 50 km/h innerhalb geschlossener ortschaften
- Fahren eines nicht versicherten KFZ

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
- 06.02.2008 Abends
- 23.01.2010 Abends
- 23.08.2011 Tagsüber
- 18.10.2011 Abends
- 20.10.2011 Abends
- 27.02.2012 Abends
- 05.07.2012 Nachmittag

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
- Habe sehr viel in meinen Kindheit erlebt. Mein Vater war ein guter Geschäftsmann doch als er bei einer neuen firma Pleite ging sind wir als Familie sehr den bach runtergegangen. Einzelt haben wir alles verloren die verwandschaften die freunde alles was mach sich im umkreis vorstellen kann. Ich hatte keinen mehr bei mir mit dem ich reden könnte. War damals 14-15 Jahre alt genau in der pupertät. Hatte keine selbstbewusstsein mehr, bin der unachtsam geworden in der schule gegen meine familie. Ich wollte mir meine freunde machen ging aber auch den mach runter. meine übergewichtigkeit das gemobbt werden in der schule und außerhalb der schule. Ich musste mir es selber beweisen das ich selbstbewusst bin.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
- Nicht besonders gut.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
- Wegen meine unachtsamkeiet im Verkehr könnte ich vielen der große schäden hinzufügen oder recht den Leben nehmen.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
- Damalig Schätze ich mich als irrer Fahrer ein habe mich fast nie an die verkehrsregeln gehalten.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
- Ich hatte unfälle es waren aber nur kleine auffahr unfälle.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
- Nach meinem Aufbauseminar hatte ich mir geschwört mich an die verkehrsregen zu halten. Ich war zu sehr naiv um mich vernümpftig im verkehr aufzuführen.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
- Ich war sehr geärgert und könnte mir nicht beanworten warum die ausgerechnet mich angehalten haben.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
- Ich habe mich geärgert doch nach einem tag haben sie mich gar nicht mehr interessiert.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
- Mich beim jeden Fahrantritt an die verkehrsregeln zu achten und vorrausschauend fahren.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
- Nach einer zeit haben sich meine vorsätze nicht interessiert.

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
- Die Insolvent meinem Vater und meiner Mutter. Ich fühlte mich sehr allein. Es war ich meiner pupertäts zeit.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
- Meine Vorsätze heute sind auf die Verkehrregeln zu achten,Vorrausschauend fahren und rücksicht auf andere Verkehrteilnehmer geben.

16. Was ist daran anders?
- Mich haben früher Verkehrregeln nicht besonders interessiert. Doch wenn ich in der Zeit da wo ich kein FS habe dran denke, ist es mir jetzt bewusst das ich größere unfälle machen könnte als auffahrunfall und damit den anderen verkehrsteilnehmer verletzen gar das leben leben nehmen kann.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
- Mich durch meinen Umfeld nicht beeinträchtigen lassen so das es nicht einfluss auf meinem fahren hat.
nur nach verkehrvorschrift fahren/verhalten. Rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer geben.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
- Ich war nicht der beste in der schule. Hatte damals einen Abgangszeugnis bekommen. Habe von dann aus in verschiedenen firmen gearbeitet da wo ich auch wie damals in der schule geschwänzt habe.
Seitdem ich vieles hinter mir habe geht es mir immer besser. Ich habe meiner familie viel geholfen bin immer bei denen gewesen. Arbeite auch seit 2 Jahren bei der ....... und untersütze meine familie auch finanziell. Ich kümmere mich mehr zu früher um meine sachen. Ich bin diszipilinierter.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
- Die Verkehrregeln sind da um sie zu halten nur so kann man Verstöße, Unfälle vermeiden.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
- Sich an die verkehrsregeln zu halten, rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer und vorrausschauendes fahren.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
- Mich könnte gar nicht mehr zum Scheitern bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du eigentlich nicht hier weiter ?

Ich kann dir nur empfehlen, dich über deine Thematik etwas einzulesen ... das kannst du hier ... klick

Laut FB würde ich die MPU sicherheitshalber und auch finanziell besser verschieben.
Du schreibst die Antwort in 1-2 Sätzen, du aber musst den Gutachter für mindestens 30 Minuten "unterhalten". Mit deinen Antworten bist du nach 10 Minuten wieder draußen ... mit einem Negativ.

Ich habe es jetzt auch stichpunktartik gemacht. Werde mich morgen auch mit einem Kollegen treffen dann kann ich mir noch paar Notizen machen und am wochende intensiv drauf Aufbereiten.

Ich habe es jetzt auch stichpunktartik gemacht. Werde mich morgen auch mit einem Kollegen treffen dann kann ich mir noch paar Notizen machen und am wochende intensiv drauf Aufbereiten.
Wie soll dir bei einer Stichpunktliste jemand helfen? ... wir müssen ja wissen, wie du dich dem GA gegenüber äußerst. Daher musst du auch hier die Fragen ausführlich beantworten, nur so ist eine vernünftige Hilfestellung möglich.

Und ich wollte mir halt ne zweite Meinung einholen wie ich mich weiter bilden könnte in Sachen Mpu
Das ist ja auch nicht verkehrt, es sah jedoch fast wie eine Flucht aus ... warum auch immer.

Die einzige Bildung die du brauchst, heißt lesen, lesen, lesen .... das gelernte in die Tat umsetzen und deinen FB vernünftig beantworten.
Lies ein paar von den 5*FB zu deinem Thema (den Link hast du ja schon), dann vergleich einfach mal deine Antworten, mit den eines guten Fragebogens ... dann solltest du irgend etwas merken.

Nur Mal zur letzten Frage ....

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
- Mich könnte gar nicht mehr zum Scheitern bringen.

... du bist bestimmt nicht der Einzige, der so denkt. Aber warum gibts dann Wiederholungstäter ?

Nimm deine MPU nicht auf die leichte Schulter, ohne Fleiß und Eigeninitiative kommst du nicht weit ... dann wirds nur teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme die ganze geschichte nicht auf leichte schulter. das mit dem kollegen wollte ich sagen das er auch paar mpu gutachten von sich da hat. positive so wie negative.
Werde mich dann mit ihm zusammensetzen.

Danke für dein Antwort. Warte nur noch ab was die nancy dazu sagt. zwei meinungen sind immer besser. Danke Max :D

Danke für dein Antwort. Warte nur noch ab was die nancy dazu sagt. zwei meinungen sind immer besser. Danke Max :D
Unabhängig von Nancy, kannst du dich aber ruhig mit deinem FB beschäftigen (lesen, lesen).
Ich wollte dich nur daran erinnern, dass dein Zeitvolumen nicht gerade üppig ist ... ein fertiger FB braucht auch seine Zeit, auch sitzen wir hier nicht 24 Stunden ununterbrochen hinterm Bildschirm :smiley138:

Hi Cafree,

eigentlich hat Max schon alles Wichtige "gesagt", denn ich bin der gleichen Meinung, dass du deine Vorbereitung noch weiter vertiefen musst.

Auch wenn du erstmal nur stichpunktartig alles aufgelistet hast, ist zu erkennen, dass du noch keinen roten Faden für dein MPU-Gespräch hast.

Beispiel:

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
- Die Insolvent meinem Vater und meiner Mutter. Ich fühlte mich sehr allein. Es war ich meiner pupertäts zeit.

Letzter Verstoß:

- 27.02.2012 Abends

Da warst du 20/21, oder nicht?

Im anderen Forum hast du deine offiziellen 7 Verstöße näher beschrieben. Da die Mitleser hier aber nicht jedes Mal im anderen Forum nachblättern sollten, wäre es gut, wenn du auch in diesem Thread nochmal wiedergeben würdest, was genau sich zugetragen hat.

Allgemeine Fragen

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
- Es sind 7 Verstöße

2. Was waren das für Verstöße?
- Fahren ohne Fahrerlaubnis in drei Fällen

In 3 Fällen bedeutet? Das erste Mal mit 16 und die letzten beiden Verstöße in 2012?

Bei der MPU redet man im übrigen nicht nur von diesen aktenkundigen Verstößen, sondern räumt ein, dass man sehr viel öfter gegen die Regeln verstoßen hat...denn du wurdest dabei ja nicht jedes Mal erwischt, oder?

Deine Anfangsmotive sind schon mal ein Ansatz:

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
- Habe sehr viel in meinen Kindheit erlebt. Mein Vater war ein guter Geschäftsmann doch als er bei einer neuen firma Pleite ging sind wir als Familie sehr den bach runtergegangen. Einzelt haben wir alles verloren die verwandschaften die freunde alles was mach sich im umkreis vorstellen kann. Ich hatte keinen mehr bei mir mit dem ich reden könnte. War damals 14-15 Jahre alt genau in der pupertät. Hatte keine selbstbewusstsein mehr, bin der unachtsam geworden in der schule gegen meine familie. Ich wollte mir meine freunde machen ging aber auch den mach runter. meine übergewichtigkeit das gemobbt werden in der schule und außerhalb der schule. Ich musste mir es selber beweisen das ich selbstbewusst bin.

Da muss allerdings noch einiges mehr kommen....

Erkläre das hier doch mal etwas genauer:

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
- Nach einer zeit haben sich meine vorsätze nicht interessiert.

Warum war das so?

Soooo, hatte heute morgen mein Mpu gehabt.
Laut Gutachterin hat sich alles mit einem positiv erledigt und meine sie wolle mich nie wieder sehen.

Danke für eure Tipps und wünsche den anderen die auch noch zur Mpu müssen viel Glück... :)

MfG Cafer

Na da hast du ja wirklich viel Glück gehabt und sicher auch einen sehr humanen GA. Freut mich für dich:smiley711::smiley1624::smiley138:

Soooo habe heute zur Valentinstag mein Gutachten bekommen.

Es steht:" Es ist trotz der bisherigen Auffäligkeiten nicht zu erwarten, dass Herr ... zukünftig erheblich gegen verkehrsrechtlige Vorschriften vorstoßen wird."

Zurück
Oben