Nachweiszeiten mit Therapie?

Timbo Slice

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin gerade ein bisschen verunsichert..
kurz und knapp: mir wurde 2014 der FS wegen Opiaten entzogen. Seit 2017 bin ich substituiert und aktuell auf 4mg Methadon, das Ende steht also kurz bevor!

Nun habe ich einen Antrag für eine ambulante Reha (voraussichtlich 6Monate) gestellt. Kann mir jemand sagen ob ich in diesen 6Monaten schon den AN anfangen kann? Und dann würden natürlich nach der Reha noch 6Monate dazu kommen um auf die geforderten 12 Monate zu kommen. Bin sehr verunsichert da ich im Internet verschiedene Aussagen finde. Auf Bast.de steht das der AN-Nachweis erst nach Abschluss der Reha zu beginnen ist, aber es gab auch einen Auszug in dem Stand das die 6 Monate überschneidend akzeptiert werden, solange daraufhin noch 6 Monate ohne Therapie folgen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es wäre ja super wenn das wirklich gehen würde.

LG!
 

Timbo Slice

Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25

Was ist passiert?
Drogensorte: Opiate
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):
Datum der Auffälligkeit: 01/2014

Drogenbefund
Blutwerte: 5,6 ug/l Morphin
Schnelltest: Nein
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: 5,6 ug/l Morphin
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: -
Strafe abgebüßt: -

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja, 2014
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: „Noch nicht“ Akte würde lt Verkehrsamt noch aktualisiert werden beim Neuantrag
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW


Konsum
Ich konsumiere noch: Methadon 4mg
letzter Konsum: Opiatkonsum 2017

Abstinenznachweis
Haaranalyse: -
Urinscreen: -
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Begleitend während der Substitution
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Antrag auf ambulant gestellt
Keine Ahnung:

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon gehabt?: -
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 

Kohanna

Neuer Benutzer
Also so weit ich weiß, wenn es ein Entzug ist, kannst du wohl erst danach anfangen die Abstinenz zu belegen, sollte es eine Reha sein wie du sagst kann es gut sein das du das da schon belegen kannst
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich sehe das ähnlich wie "Kohanna". Da die MPI das zum Teil unterschiedlich bewerten, solltest du dir Informationen bei deinem ausgesuchten MPI besorgen.
 
Oben