Neuer Führerschein Frage

Traspi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich möchte mich entschuldigen, da dieses Thema bestimmt hier nicht rein kommt.

Ich habe Dezember meine THC MPU bestanden und seit Januar meinen Führerschein.

Meine Frage, mein Führerschein hab ich neu bekommen mit Datum vom Januar 2021.
Wenn ich jetzt den 125ccm Führerschein haben möchte, da gibt's ja die Regelung die besagt, wenn man 5 Jahre ein FS hat kann man ohne Prüfung und nur mit Fahrstunden den FS zu bekommen.
Ich hatte 6 Jahre keinen FS mehr davor aber 8 Jahre und jetzt neu erteilt.
Muss ich jetzt 4 1/2 Jahre warten ?

Vielen Dank
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Muss ich jetzt 4 1/2 Jahre warten ?
Nein, denn bei deiner Versicherung wurdest du ja auch nicht als "Fahranfänger" neu eingestuft.

Das sind die Bedingungen für das Fahren einer 125er mit dem B-Führerschein


Auch wenn Sie keine weitere Prüfung nach der Fahrschule ablegen müssen, bedarf es dennoch einiger Fahrstunden, damit Sie mit Ihrem PKW-Führerschein auch Leichtkrafträder bewegen dürfen. Sie müssen:
  • mindestens 25 Jahre alt sein,
  • seit fünf Jahren die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen,
  • neun Unterrichtseinheiten (vier Theorie– und fünf Praxis-Einheiten) zu je 90 Minuten ableisten und
  • die Eintragung innerhalb eines Jahres, nachdem Sie die Bescheinigung über die Fahrstunden erhalten haben, bei der Führerscheinstelle vornehmen lassen.

Danach sind Sie berechtigt, Leichtkrafträder bis 125 cm3 Hubraum auch mit einem Beiwagen in Deutschland zu fahren. Das Kraftrad darf jedoch eine Motorleistung von 11 kW nicht übersteigen und das Verhältnis der Leistung zum Gewicht muss im Rahmen von 0,1 kW/kg bleiben. Solche leichten Motorräder können zum Teil bis zu 120 km/h fahren.
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Jetzt hab ich ihn seit Januar 2021 und auf den Führerschein steht Januar 2021
Nun, das hat schon seine Richtigkeit, was auf deinem neuen Führerschein steht. Der alte wurde dir entzogen und somit vernichtet.

Du hast eine Neuerteilung beantragt, dir wurden Auflagen gemacht, die hast du erfüllt. - Anschließend wurde dir neue Fahrerlaubnis erteilt. Dementsprechend ist auch das Erteilungsdatum Januar 2021.

Wie oben beschrieben, hattest du deinen Führerschein 8 Jahre, dann war er 6 weg, nun hast du ihn wieder. - Meiner Meinung nach sollte es keine Probleme diesbezüglich geben. Im Zweifel bei einer Fahrschule nachfragen, ggfs. auch bei der FSST, ob sie den vorherigen Besitz der FE bescheinigen können.

Vielleicht hat jemand anderes noch genauere Infos für dich. Vllt @Max , oder @Nancy ?

Liebe Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich kann da nur auf meine Antwort in diesem Thread verweisen:

Mpu bestanden. Neuer Führerschein vorherigen Jahre erloschen

Max sieht es ja anders - von daher wäre es wohl am klügsten direkt bei der FSSt. nachzufragen...
think.gif

Edit: .....und uns das Ergebnis mal mitzuteilen.

Anm. Mod: Der Thread wurde ins passende Unterforum verschoben.
 
Oben