nicht bestanden aber anspruch auf §70 drogen

Nick123

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leser,
Kennt sich jemand mit diesem §70 aus und hat erfahrungen?
Wie sind da die Chancen zu bestehen?
Habe zwar schon einiges im Netz gelesen aber würde trotzdem mal etwas hören von Leuten die das auch machen mussten.

Liebe Grüße
 
Wie sind da die Chancen zu bestehen?

Gut, das hängt aber von dir ab.

Dazu musst du erst mal das Gutachten bei der Führerscheinstelle abgeben. Die prüfen dann ob der empfohlene Kurs §70 genehmigt wird, das ist meist kein Problem.

Dann musst du dir eine Fahrschule suchen, die solche Kurse anbietet. Das macht nicht jede, da dazu eine Zusatzqualifikation erforderlich ist. Den Kurs kannst du deutschlandweit machen, meist wird er aber naheliegenderweise in einer bekannten Stadt gemacht.

Ich meine, du musst den Kurs auch innerhalb einer bestimmten Frist absolvieren (ein Jahr?), da bin ich mir aber nicht sicher.

Vor dem Kurs kannst du gegen Gebühr Übungsstunden machen. Der Kurs selbst ist eine Beobachtungsfahrt, dabei wirst du beobachtet und beurteilt.

Dabei fährst du mit dem Fahrlehrer und einem Psychologen eine bestimmte Strecke ab, die bestimmte Merkmale enthalten muss: Ampel, Stop-Schild, Rechts-vor-links, Abknickende Vorfahrt und so weiter.

Das ähnelt der praktischen Prüfung, hat aber eine andere Zielsetzung, deshalb anstatt dem Prüfer der Psychologe. Du brauchst nur ganz normal nach Richtungsweisung fahren zu können. Der Psychologe beurteilt dabei in erster Linie dich und nicht deine Fahrkünste. Also in wie weit du dem Verkehrsgeschehen, grade auch in stressigen, unerwarteten Situationen, gewachsen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben