• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Seriöse Mpu Vorbereitungen

Tomek

Neuer Benutzer
Betreff: Empfehlung für seriöse MPU-Vorbereitung

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wo man am besten die MPU machen kann. Mein Führerschein wurde mir aufgrund einer Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis am 06.08.2019 entzogen und am 31.03.2025 wiedererteilt. Nun wurde er mir erneut entzogen, weil ich am 30.05.2024 einen E-Scooter unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetamin gefahren bin.

Ich würde die MPU gerne mit Einzelgesprächen vorbereiten, um die Chancen auf ein Bestehen zu erhöhen. Ich selbst komme aus dem Raum Oberhausen. Ich habe bereits einige Anbieter angefragt, die Preise und Angebote sind jedoch sehr unterschiedlich: das teuerste Angebot lag bei 3.600 €, das günstigste bei 1.500 €, viele liegen zwischen 2.000–2.500 €.

Da ich gelesen habe, dass es leider auch unseriöse Anbieter gibt, wollte ich hier nach seriösen Tipps fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Empfehlungen geben könnte, bei denen die Vorbereitung zuverlässig ist.

Vielen Dank schon einmal!

ouch.. ein Leben ohne Betäubung scheint für Dich nicht zu funktionieren, das wird (zumindest innerhalb der Exploration des Gutachters) ein doppel-Thema, in dem die Inhalte der ersten MPU mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgefrischt werden. Und: eine MPU nach einer bestandenen wird immer hammerhammerhart.
Beim TÜV wäre da mindestens ein 9-Einzelsitzungsprogramm nötig, aber so wie ich die Problemtiefe anhand der vorhandenen Daten einschätze, wird vllt zusätzlich eine gute Therapie im Vorfeld nötig sein. Es sieht so aus, als würde sich bei Dir Drogenproblematik mit Alkoholproblematik und psychischen Problemen überschneiden :/
Du wirst einen erfahrenen Fachmann brauchen.

Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Irgendwie passt das nicht :smiley2204:
ich wollte mal nachfragen, wo man am besten die MPU machen kann. Mein Führerschein wurde mir aufgrund einer Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis am 06.08.2019 entzogen und am 31.03.2025 wiedererteilt. Nun wurde er mir erneut entzogen, weil ich am 30.05.2024 einen E-Scooter unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetamin gefahren bin.

Ich finde es sehr gut, dass du eine seriöse Vorbereitung suchst !

Allerdings stimme ich dem lieben @joost vollumfänglich zu.
Du bist in sehr kurzer Zeit nach deiner 1.MPU wieder auffällig geworden, noch dazu mit einer Eskalation der Substanz, Amphetamin.
Das bedeutet, dein positives GA ist nur noch Altpapier.
Du hast es quasi ratzfatz geschreddert.

Das spricht alleine schon für eine Problemtiefe, die erst einmal eine z.B. Psychotherapie „auf Krankenschein“, sei es ambulant oder stationär, Suchtberatung / Drogenberatungsstelle, SHG etc., also das gesamte Programm notwendig macht.

Was hast du denn in der 1.MPU für formale Voraussetzungen mitgebracht ?
Abstinenznachweise, Therapie, Strategie etc. ?
Welche Werte hattest du ?

Eine seriöse Vorbereitung wird dir das sagen.
Frühestens nach diesen Maßnahmen ergibt eine MPU-Vorbereitung überhaupt Sinn.

Auch gibt es hier sowieso den Zeitfaktor zu bedenken.
Vor einem gelebten Veränderungszeitraum incl. Substanzfreiheit von 3-5 Jahren wird es faktisch nahezu unmöglich sein, eine positive Prognose zu bekommen.

Vielleicht füllst du mal den https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/ sorgfältig aus

Meiner Einschätzung nach bist du im Moment, was die MPU anbelangt, hier am Besten aufgehoben.
Kümmere dich um die Maßnahmen, und wenn du dann stabil substanzfrei aufgestellt bist, könnte es dann daran gehen, eine seriöse MPU-Vorbereitung zu suchen.
Dabei helfen wir dir dann sehr gerne.

Zurück
Oben