TÜV Süd Deggendorf, 1,7 Promille

ChangeZ

Benutzer
So nach langem warten kann ich euch eine Beurteilung geben wie es bei der TÜV in Deggendorf war.
Ich persönlich kann immer noch schlecht beurteilen was ich davon halten soll, das einzig postive im Moment ist einfach
das das Gutachten positv ist.

Ich hatte am 25.6.20 um 10 Uhr meinen Termin. Gut vorbereitet mit allen Unterlagen war ich schon eher da. Damen am Empfang sehr
freundlich. Ohne langes Erklären ging es auch schon los mit dem Fragenbogen. Lebenslauf und allgemeine Wissenskunde zum
Thema Alkohol. Der Fragebogen dauerte ca 15 min und nach dem abgeben ging es ohne zu warten gleich zu Ärztin.

Bei der Ärztin Blutentnahme und allgemeine Tests. Gleichgewicht und ähnliches. Bei der Ärztin musste ich nur die TF erzählen, mehr
hatte sie nicht interessiert, das wurde auch wortwörtlich so mitgeschrieben. Danach etwas Smalltak über aktuelle Lebensituation mit
Frau und Kind. Die Dame war eigentlich sehr freundlch und gab einen ein sehr gutes Gefühl. Anschliessend wurden noch meine Unterlagen
kontrolliert Abstinenz/ Selbsthilfegruppe und alles kopiert. Auf mein Angebot für eine freiwillige Haarprobe weil ich ja nur 9 Monate nachweisen
konnte wurde ich noch vertröstet das das jetzt noch ned benötgt wird.

Nach kurzer Pause war auch schon der Reaktionstest dran. Darauf geh ich jetzt ned näher ein, sollte von jedem lösbar sein. Ruhe bewahren
und sollte man mal aus dem Rythmus kommen, ruhig bleiben und ein paar Zeichen verstreichen lassen und dann wieder einsteigen.

Wieder etwas kurze Pause ging es auch gleich zur Pyschologin.

Das Gespräch war eher unangenhem und ich fühlte mich überhaupt ned wohl. ob es an der Maske liegt und dem sterilen Ambiente oder
der Psychologin kann ich bis heute nicht sagen. Das Gespärch ging auch gleich los mit nochmaligen Erzählen der TF. Anschliessend wurde ich
nach der kompletten Trinkgeschichte vom ersten bis zum letzten Bier gefragt. Das dauerte ca 20 min.
Nach meiner Trinkhistorie wurde ich nach denn Veränderungen gefragt und warum ich beschlossen habe nichts mehr zu trinken. Unter Tränen
hab ich ihr dann von meinem Sohn erzählt und was das alles angerichtet hat. Danch kam noch Fragen zu meine Frau und der Vorstellungen
meiner Zukunft und wie ich das alles umsetzen will. Was für Ziele ich jetzt habe. Die Pyschologin hat auch nicht wirklich dazwischen gefragt und hat
mich sauber und ausführlich erzählen lassen. Nach ca 40 min war das Gespräch dann beendet. Ich hatte nochmal anbgeoten für eine Haaranaylse
um meine Abstinenz zu untermauern. Sie sagte nur sie werde sich mit der Ärztin beraten.

Nach ca 30 min warten wurde mir noch eine Haaranaylse nahegelegt um es beweisen zu können. Ich ging also wieder mit der Ärztin mit, die diese
durchführte. Nach etwas Smalltalk sagte Sie mir das es sehr gut aussieht. Auf meine Nachfrage wie Sie denn da sicher sein kann sagte Sie mir,
und ich denke das kann auch für zukünfitge wichtig sein, weil ich es hier im Forum noch nicht gelesen habe.

Eine MPU Stelle darf beim Gutachten anschliessend keine Haaranaylse fordern wenn das Gutachten negativ wird, das ist verboten
und kann als Betrug ausgelegt werden.


Das bedeutet. wenn man nach dem eigentlichen Gutachten noch zu einer Haaranalyse gebeten wird kann man mit einem positiven Ergebnis
rechnen, Vorraussetzung die Haaranalyse ist natürlich sauber. Das wurde mir von meiner Vorbereiterin auch schon so mitgeteilt und die Ärtzin
hat das nochmal ausdrücklich erwähnt. Da ich ja nur 9 Monate Beweis hatte und in der Regel ja 12 Monate gefordert sind bei dauerhafter Abstinenz.

Die ganze MPU dauerte ca 2,5 Std. Das Ergebnis der Haaranalyse bekam ich dann nach 3 Wochen mit der Post. Das Gutachten weitere 6 Wochen
später.

positiv zur TÜV Süd ist die MPU zu bewerten. es ging zügig und man wurde zuvorkommend behandelt

negativ zu bewerten ist die lange Dauer des Gutachtens, 9 Wochen ist schon ne Hausnummer, man konnte telefonisch selten jemanden erreichen
und auch waren die Aussagen immer die gleichen. Corona und Kurzarbeit sind für mich peresönlich aber kein Argument das so raus zu zögern.

Auch kann ich die Haaranalyse bei der TÜV nicht empfehlen. Hier kostet sie 310€, und bei der BAD nur 190€. Mir wurde zwar angeboten ich kann
auch woanders hingehen aber ich dachte mir wenn ich schon da bin macht es einen besseren Eindruck wenn ich die Haaranalyse hier mache. Ausserdem
ging es einfach schneller.

So das war der Überblick fürs erste, für Fragen bin ich jederzeit hier :)
 

Kannoptopuss

Benutzer
Das ist ja der Hammer. ... Ich habe meine HA beim TÜV NORD für jeweils 199 € gemacht. Ich werde euch demnächst auch meine Erfahrungen erzählen bezüglich Mpu und auch dem daraus empfohlenen Kurs nach Paragraph 70.
 
Oben