TF 1,8 Atemwert Ersttäter

Andeo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, da mir am vergangenen Wochenende leider etwas passiert ist, was mir sehr zu schaffen macht und ich sehr bereue.
Hab bislang nur den AAT der Blutwert steht noch aus.

Jetzt stehe ich natürlich vor vielen Fragen, was in nächster Zeit auf mich zukommt (Thema MPU, Sperrfrist, Abstinenz usw.) und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzungen oder eigenen Erfahrungen dazu mitteilen könnt.

meinen Angaben:

FB Alkohol

Zur Person
Größe:1,86
Gewicht: 62

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 23.11.25
Atemwert : 1,8
BAK: ?
Trinkbeginn: 21:30 Uhr
Trinkende: 3:30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 5:15 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: steht noch aus

Führerschein
Hab ich abgegeben: ja ( Wurde beschlagnahmt)
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
1Punkt wegen Geschwindigkeitsüberschreitung
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): N/A

Bundesland: Nrw

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: - Tf am 23.11.25

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?: ja

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: Ich hab mich schon bei einigen informiert, aber weiß noch nicht wer mir wirklich hilft und seriös ist.

MPU
Datum: nein
Welche Stelle (MPI): nein
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: N/A
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: N/A

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: 1 Punkt wegen Geschwindkeitsüberschreitung

Hallo Andeo,

willkommen im Forum. :smiley138:

Es ist gut, dass du so schnell hierher gefunden hast, sicher können wir dir bei deinem Weg helfen.
Zunächst solltest du deine BAK in Erfahrung bringen, denn diese könnte bereits vorliegen.
Dazu müsstest du dich mit der Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

Bekommst du denn noch zusammen, was du in der Nacht getrunken hast?

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte dort bereits angerufen, die verwiesen mich darauf auf meine Post zu warten, bis ende nächster Woche.

Leider weiß ich nicht mehr genau was ich alles getrunken habe..
Zum Vortrinken hatte ich 3 Astra Rakete getrunken so zwischen 21:30-22:30.

Als wir auf der Party waren wurde es ab 23:30- 02:30 unübersichtlich für mich.. ich erinnere mich das ich noch ein paar Bier (3-4) und mehrere Bacardi-Sprite mischen getrunken habe. Zudem kommt auch noch das ich an dem Abend beim Trinken selbst nichts gegessen habe, heißt der Alkohol gelangt schneller ins Blut. Es war ein Dorf Festival mit nicht so meiner Musik, da dachte ich mir ja dann musst du es dir halt so trinken das du auch abgehen kannst und die Musik dir gefällt.

Okay, bei deinem niedrigen Gewicht ist die Gefahr somit hoch, dass deine BAK über 1,6‰ liegen wird und somit die MPU fest gebucht ist.

Rechne mal mit ca. 1 Jahr Sperrfrist und einer Geldstrafe von 30-40 TS.
Es ist gut dass du derzeit keinen Alkohol trinkst, das solltest du erstmal so beibehalten.

Erzähle doch mal ein wenig von dir, wie war so dein Trinkverhalten im Zeitraum vor der TF?

Also angefangen habe ich mit 18, davor war ich sehr sportlich und hatte nie was mit Alk zutun, durch Ausbildung etc kamen dann neue Sachen in mein Leben…
Die Zeit von 18-20 würde ich schon sagen habe ich viel getrunken d.h fast jedes 2 Wochende mit Freunden ( Partys, Geburtstage, Club, Festivals). Bier war nicht so wirklich meins deswegen bin ich häufig direkt auf Mischgetränke wie Bacardi Sprite oder Vodka O gegangen. Wieviel es an so einem Abend war kann ich nicht wirklich sagen ich habe Getrunken bis ich meine Pegel erreicht hatte und dannach war gut, hab regelmäßig Wasser getrunken um mich den Tag dannach nicht so schlimm zu fühlen. In der Zeit kam es aber auch 2,3 mal zum Filmriss da ich meine Grenzen überschritten habe und dies am folgenden Morgen gemerkt habe. Seit 2025 würde ich sagen, ist dies akut zurück gegangen ich bin kaum mehr auf Partys oder ähnlichem, konzentriere mich mehr auf meine Arbeit und Familie. Alleine Trinken tu ich nicht, nur in Gesellschaft.

.. und der war..?
Und: ist der im Lauf der Zeit gestiegen?
wie gesagt ich habe nie mitgezählt was und wieviel ich getrunken habe, meist wars der selbe Ablauf.. irgendwo Vortrinken bis man gut angetrunken war, dann zu der Feierlichkeit, da trifft man viele menschen mit den man auch noch was trinkt meist shots oder mischen und irgendwann war gut, wenn ich merke jetzt ist gut ich habe selten über mein Pegel rüber getrunken.. und ja bestimmt ist der mit der Zeit gestiegen, dass ist glaub ich normal wenn man in einem Zeitraum regelmäßig Alkohol konsumiert.

Okay, bei deinem niedrigen Gewicht ist die Gefahr somit hoch, dass deine BAK über 1,6‰ liegen wird und somit die MPU fest gebucht ist.

Rechne mal mit ca. 1 Jahr Sperrfrist und einer Geldstrafe von 30-40 TS.
Es ist gut dass du derzeit keinen Alkohol trinkst, das solltest du erstmal so beibehalten.

Erzähle doch mal ein wenig von dir, wie war so dein Trinkverhalten im Zeitraum vor der TF?
ich hab noch ein paar Fragen:

– Meint ihr, es ist sinnvoll, mir juristischen Beistand (Anwalt) zu holen, oder bringt das in so einem Fall nicht mehr viel?

– Gibt es aus eurer Erfahrung noch Möglichkeiten, etwas an der Strafe oder Sperrfrist zu beeinflussen oder zu verkürzen?

– Ich war bei der Kontrolle und später bei der Blutabnahme sehr emotional, da mir das alles zuviel war in dem Moment, nach erstigem Verneinen war ich kooperativ. Könnte mir das im Nachhinein eher helfen oder wird das negativ ausgelegt?

– Wie sind eure Erfahrungen mit einer Sperrfristverkürzung bei ähnlichen Promillewerten?

– Und wie läuft das mit dem Abstinenznachweis: Muss ich bei so einem Wert automatisch einen machen, und wenn ja, wie lange?

hinzufügen kann ich noch :

Die Polizei hat mich im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten, weil meine Fahrweise als defensiv aufgefallen ist. Bei der Blutentnahme hat der Arzt mich nur 2-3 Schritte laufen lassen und hat dann glaube ich keine Auffälligkeiten angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
"Keine Auffälligkeiten" ist natürlich nicht wirklich gut, das wird gern gedeutet als größere Verträglichkeit und dass du noch nicht an deinem Limit warst. Pauschal kann man nicht sagen, ob ein AB-Nachweis notwendig ist oder nicht, aber deine bisherigen Angaben schließen eine Einteilung in A3 nicht aus, mit dem du ein unkritisches Trinkverhalten weiterführen könntest. Es ist allerdings ein Erfahrungswert, dass eine dokumentierte Trinkpause von wenigstens 3 Monaten nicht schlecht ankommt.
Sperrfristverkürzung ist bisweilen möglich durch diverse Kurse bei Tüv oder so. Aber allzu viel wird dir das wahrscheinlich nicht bringen, du musst ja eine gewisse Zeit vorweisen, in der du eine Verhaltensänderung gemacht hast. Das sin im Normalfall wenigstens 6 Monate.
Mit juristischem Beistand haben wir hier sehr unterschiedliche Erfahrung. Die meisten haben die Situation nicht wirklich verbessert. Allzu viel wird dir ein RA nicht bringen, wenn du ihn für dich als persönliche Sicherheit siehst, kannst du ja einen Verkehrsanwalt kontaktieren. Aber sinnvoller wäre es, das Geld in die Aufarbeitung deines Konsums z.B. bei einem VP anzulegen.

Alles klar dankeschön,
sollte ich dann die Dokumentierte Trinkpause jetzt direkt dokumentieren mit Nachweisen oder noch etwas zeit vergehen lassen bis ich genau Klarheit über Sperre etc habe?

Weil ich würd ungern Zeit verlieren und so schnell es geht an meiner Aufarbeitung arbeiten.

Und wo sehe ich in Welche A Stufe ich eingestuft werde?

Du solltest nicht Deine „Trinkpause“ für eine MPU dokumentieren sondern eine absolute Verhaltensänderung hinsichtlich Deines Konsums!

Da gibt es nur (lebenslange) Abstinenz, nachgewiesen durch verschiedene forensische Nachweise, oder über längere Zeit eingeübtes KT…

Für mich persönlich (!) hört sich Deine Story zur Zeit noch so an: „Ok, ich trinke jetzt bis zur MPU erstmal nichts mehr und dann geht mein Leben „normal“ weiter… wobei „normal“ bedeutet, dass Du auch in Zukunft trinken wirst/willst.

Ist es so?

Ich widerspreche ungern, aber hier mach ich es einmal: eine "Trinkpause" kann durchaus einen Sinn haben, um mal ür sich zu überprüfen: wie stehe ich mit dem Alkohol? Und dass es auch ohne geht. Eine längere Bewährung von KT bleibt damit unberührt. Ich hab ja nicht geraten, bis zur MPU nichts zu trinken, sondern eben die Prozessveränderung in 2 Schritten zu gehen.

Du solltest nicht Deine „Trinkpause“ für eine MPU dokumentieren sondern eine absolute Verhaltensänderung hinsichtlich Deines Konsums!

Da gibt es nur (lebenslange) Abstinenz, nachgewiesen durch verschiedene forensische Nachweise, oder über längere Zeit eingeübtes KT…

Für mich persönlich (!) hört sich Deine Story zur Zeit noch so an: „Ok, ich trinke jetzt bis zur MPU erstmal nichts mehr und dann geht mein Leben „normal“ weiter… wobei „normal“ bedeutet, dass Du auch in Zukunft trinken wirst/willst.

Ist es so?
ja ich verstehe dich vollkommen und gebe dir recht mir grad ist einfach wichtig welche Schritte ich persönlich einleiten muss bzgl Absinenz damit ich auf dem richtigen Weg bin, Trinken werd ich nicht, ich kann auch ohne Alkohol.

Ich widerspreche ungern, aber hier mach ich es einmal: eine "Trinkpause" kann durchaus einen Sinn haben, um mal ür sich zu überprüfen: wie stehe ich mit dem Alkohol? Und dass es auch ohne geht. Eine längere Bewährung von KT bleibt damit unberührt. Ich hab ja nicht geraten, bis zur MPU nichts zu trinken, sondern eben die Prozessveränderung in 2 Schritten zu gehen.
Aber würde mir der RA nicht helfen „falls“ eine Verkürzung auf 6 Monate Sperre möglich wäre? Also der Papierkram, die Nachweise etc?

ich kann auch ohne Alkohol.
Es geht nicht um können, es geht um müssen. Und das sollte geklärt sein, bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst. Ein Gutachter wird sehr genau auf deinen Alkoholkonsum schauen, um die Problemtiefe einzuschätzen. Was wir hier tun können: wir können versuchen einzuschätzen, zu welchem Ergebnis ein Gutachter wohl kommen würde.

Und wo sehe ich in Welche A Stufe ich eingestuft werde?
Das kannst du selbst erstmal nicht "sehen" - aber wir hier können dir das sagen, sobald wir mehr über dich wissen.
Aber würde mir der RA nicht helfen „falls“ eine Verkürzung auf 6 Monate Sperre möglich wäre?
Die Möglichkeit einer Sperrfristverkürzung wird von den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt, dazu müssten wir wissen aus welchem BL du kommst. Aber - im Moment halte ich es noch für viel zu früh um darüber nachzudenken.

Ich kann verstehen, dass du jetzt schon so viel wie möglich erledigen willst, wichtig ist aber erstmal die genaue BAK zu wissen, dann kann man weitersehen...

Das kannst du selbst erstmal nicht "sehen" - aber wir hier können dir das sagen, sobald wir mehr über dich wissen.

Die Möglichkeit einer Sperrfristverkürzung wird von den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt, dazu müssten wir wissen aus welchem BL du kommst. Aber - im Moment halte ich es noch für viel zu früh um darüber nachzudenken.

Ich kann verstehen, dass du jetzt schon so viel wie möglich erledigen willst, wichtig ist aber erstmal die genaue BAK zu wissen, dann kann man weitersehen...
Alles klar, verstehe kann man Sonntags auch bei der Leitstelle Anrufe um nochmal nachzufragen oder nur in der Woche?
Ich komme aus NRW

Am Telefon bekommst du vielleicht ohnehin keine Aussage dazu, wenn dann eher vor Ort wo sie auch sehen wer da nachfragt. Ich denke aber dass du die paar Tage auch noch abwarten kannst.

kann man Sonntags auch bei der Leitstelle Anrufe um nochmal nachzufragen oder nur in der Woche?
Ich denke, die Leitstelle ist rund um die Uhr besetzt. Womöglich wird dir aber nur der dafür zuständige Beamte Auskunft erteilen, oder man wird dir evtl. - wie ChrisWo es bereits schrieb - sogar nur eine persönliche Auskunft geben.
Was müsst ihr denn über mich wissen?
Alles.
Kleiner Scherz....

Ernsthaft: Wir haben hier einen speziellen Fragebogen für eine Alkohol-MPU, und anhand der Antworten kann eine Einschätzung getroffen werden, aber dieser FB wird erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgefüllt, da es dafür bei dir noch viel zu früh ist. Deine TF ist gerade mal ein paar Tage her, da kannst du von keinen Veränderungen berichten.

Um aber mal für dich etwas zufriedenstellend vorzugehen, schlage ich vor, dass du dir über die Frage, warum du soviel getrunken hast einige Gedanken machst. Und bitte nicht schreiben, dass es in Gesellschaft cool war oder einfach dazugehörte, sondern wirklich darüber nachdenken, warum es gerade Alkohol in größeren Mengen sein musste.

Zurück
Oben