TF Auto 2,1 Promille

Insan1ty

Neuer Benutzer
Erstmal Hallo an alle eifrigen Leser,

Ich möchte hier mal meine Geschichte teilen und vielleicht kann sich jemand dazu äußern wie lange Abstinenzzeit bei mir notwendig sein werden.

Ich hatte im ersten Quartal 2025 eine Trunkenheitsfahrt mit 2,1 Promille wo ich 2 Unfälle gebaut habe davon einen mit Fahrerflucht ehe Endstation ein Baum war.
Ich habe dabei einen Gartenzaun und eine Parkbank mitgenommen ansonsten keine Geschädigten außer mein Auto.

Ich habe jahrelang meine Depressionen mit Alkohol bekämpft das dies nicht das schlauste war weiß ich mittlerweile selber.

Zeitnah nach dem Unfall(3 Wochen später) war ich für 4 Monate in einer stationären psychiatrischen Klinik(aufgrund Depressionen und auch meinen Umgang damit.
Zudem habe ich zu dieser Zeit bereits an einer verkehrspsyschologischen Beratung (Einzelsitzungen) teilgenommen wovon der letzte Termin im Februar diesen Jahres ist.
Ich habe zudem auch seit dem Unfall keine Tropfen Alkohol mehr getrunken (dokumentiert durch ein anerkanntes Labor über Haaranalysen)
Ich bin auch aktuell zur Weiterbehandlung in einer Tagesklinik und danach geht es für mich in die Reha.
Habe einen unbefristeten Job und das Gericht hat 9 Monate Sperre(rückwirkend ab Sicherstellung des Führerscheins)erwirkt.
Urteil ist noch nicht 100% durch da wir(Anwalt und ich )Einspruch gegen die Höhe der Geldstrafe eingelegt haben

Habt ihr somit vielleicht Tipps ob ich eher 9/12 oder 15 Monate Abstinenz brauchen werde?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :)

FB Alkohol

Zur Person
Größe:186
Gewicht:95

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:22.03.25
BAK:2,13
Trinkbeginn:17 Uhr
Trinkende:20:40
Uhrzeit der Blutabnahme:22:15

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:Ja
Dauer der Sperrfrist:9 Monate

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:noch nicht
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 04/25

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:ja
Urinscreening ja/nein:
PEth-Analytik ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Leberwerte werden kontrolliert sind aber ohnehin aufgrund der Antidepressiva erhöht

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Tüv-Nord
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:Nen
Ambulante/stationäre Therapie:4 Monate stationär und weiterhin Tagesklinik
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden :Nein
Punkte oder sonstige Straftaten:Nein

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Ich habe jahrelang meine Depressionen mit Alkohol bekämpft das dies nicht das schlauste war weiß ich mittlerweile selber.
Ja, leider ein altbekanntes Problem, um nicht zu sagen, ein Teufelskreis, bei dem man nicht mehr auseinanderdividieren kann, wer „Huhn“ ist und wer „Ei“…

Zeitnah nach dem Unfall(3 Wochen später) war ich für 4 Monate in einer stationären psychiatrischen Klinik(aufgrund Depressionen
Wurde da dein Trinkverhalten besprochen ?
Was gibt es genau für Diagnosen ?
Nimmst du Medikamente wegen der Depression ?
Was steht im Abschlussbericht ?

Für welchen Zeitraum hast du jetzt Abstinenznachweise ?
Da AN im klinischen Setting nicht zählen, komme ich auf 3 Monate….?
Hast du schon den Antrag auf Neuerteilung gestellt ?

Ich bin auch aktuell zur Weiterbehandlung in einer Tagesklinik und danach geht es für mich in die Reha.
Auch hier wieder: „Nur“ wegen der Depression ?

Habt ihr somit vielleicht Tipps ob ich eher 9/12 oder 15 Monate Abstinenz brauchen werde?
9 Monate gibt es nicht.
Ob 12 oder 15, das hängt jetzt von deinen Antworten ab, in welche Hypothese du wohl eingeordnet werden wirst und welche formalen Voraussetzungen du dafür erfüllen musst…

LG :smiley138:

Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Ja, leider ein altbekanntes Problem, um nicht zu sagen, ein Teufelskreis, bei dem man nicht mehr auseinanderdividieren kann, wer „Huhn“ ist und wer „Ei“…

Wurde da dein Trinkverhalten besprochen ?
Was gibt es genau für Diagnosen ?
Nimmst du Medikamente wegen der Depression ?
Was steht im Abschlussbericht ?
Trinkverhalten wurde besprochen
Diagnose ist :schwere rezidvierende Depression
Akzentuierung der Persönlichkeit
Im Bericht steht auch ausdrücklich drin :eine Sichterkrankung wurde nicht festgestellt
Tagesklinik aufgrund der Depressionen genauso wie die spätere Reha.
Ich war zudem auf einer offenen Station und konnte jederzeit rausgehen somit sollte der AN zählen.
ansonsten sollte Tk und Reha ja ebenfalls nicht zählen

Nehme Quentiapin und Setralin und ist alles angegeben worden
Fehlzitat gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich doch alles gut an !

Bei der Gültigkeit der AN ist nicht entscheidend, ob du in einer geschlossenen oder offenen Station warst, sondern ob du quasi dort „gewohnt“ hast…

Zusammenfassend sollten 12 Monate reichen, fundierte psychologische Aufarbeitung vorausgesetzt.

Zurück
Oben