TF Fahrrad 2.0 BAK - MPU nach fast 4 Jahren

peat-jones

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

dank diesem Forum habe ich seit kurzem ein positives MPU Gutachten. Mein Fall ist im Gegensatz zu vielen hier doch etwas anders verlaufen.
Ich hatte im April 2018 einen selbst Unfall mit dem Fahrrad mit 2.05 BAK. Danach habe ich meinen Strafbefehl erhalten, diesen bezahlt und dann passierte erstmal 3 Jahre lang nichts. Bis diesen Juli dann die Aufforderung von der Zulassungsstelle kam, sich einer MPU zu unterziehen aufgrund des Vorfalls im Jahr 2018.

Vorbereitung:
- Buch "Die aktuelle MPU Alkohol Vorbereitung" von Lothar Arnold
- Zwei Doppelstunden beim VP
- Dieses Forum

Ich habe ab Erhalt des Gutachtens den Alkoholkonsum komplett eingestellt. Die Abgabefrist war Mitte Oktober.
Anfang Oktober habe ich ohne Belege, außer dem Nachweis über die Sitzungen beim VP, meine MPU absolviert. Ich wählte die Variante KT da ich keine Abstinenz über die 3 Monate hinaus nachweisen konnte.
Der Psychologe meinte, dass alles sehr schlüssig sein, allerdings mit 2 Promille eine Schallmauer durchbrochen sei und aus diesem Grund noch eine Haarprobe von mir nötig sei, welche die letzten 3 Monate KT stützt. Daraufhin habe ich die Frist zur Abgabe der MPU verlängert bekommen um 8 Wochen.
Nachdem die Haaranalyse keinen nennenswerten Alkoholkonsum aufgewiesen hatte, bekam ich letzte Woche das positive Gutachten.

Ich war mir zuvor nicht sicher, ob es möglich sei, komplett ohne Belege eine positive MPU zu erhalten.
Ebenso hätte ich nie gedacht, dass die Zulassungsstelle die Frist nochmal verlängert aufgrund der fehlenden Haarprobe.

Vielen Dank allen beteiligten und ein gutes Gelingen.
 
Oben