TF Fahrrad mit 2,62 - Frage zum Fahren in Irland

Radlfahrer

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 191cm
Gewicht: 96kg
Alter: 41

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 25.02.2021
BAK: 2,62
Trinkbeginn: 16 Uhr
Trinkende: 19 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: gegen 20 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:


Führerschein
Hab ich noch:


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Beleidigung der Beamten im Vollrausch mit Filmriß
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 10.03.2021

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: nein
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein



Den rosa Lappen habe ich noch und warte jeden Tag auf Post der Führerscheinstelle und der Staatsanwaltschaft wegen der Beleidigung. Der MPU-Berater sagte mir ich solle auf die Post warten und keine Akteneinsicht beantragen, er meinte hin und wieder passieren denen Fehler - gerade bei Radfahrern.

Dieses Jahr wollte ich so langsam nach Irland auswandern, wo ich ein Haus habe. Zudem besitze ich neben der deutschen auch die irische Staatsbürgerschaft.
Ich habe gehört, ich könne - solange mein deutscher Lappen noch nicht eingezogen wurde - ihn in Irland gegen einen irischen EU-Führerschein umtauschen.
Ich will damit bezwecken, daß ich während der AB von 6 oder 12 Monaten, wenigstens in Irland mal ein Auto mieten kann, wenn ich hinfliege.

Kennt sich jemand mit dieser Konstellation aus?
Entstehen mir da bei der MPU Nachteile??
Was sage ich den deutschen Behörden, wenn sie dann den deutschen Lappen haben wollen?
Ist das überhaupt rechtens?

Danke vorab
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @Radlfahrer,
solltest du es schaffen, vor dem Entzug den Schein umzutauschen, kann er dir nicht mehr von den deutschen Behörden eingezogen werden. Du würdest dann diesen Ungültigkeitsaufkleber für Deutschland bekommen, und wärest nicht berechtigt, in D zu fahren, bis du die MPU abgelegt hast, für welche du bei deinen Werten wohl nicht um 12 Monate AB herumkommst.
Da EU-weit jedoch das Wohnsitzprinzip gilt, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass Irland so schnell einen Umtausch durchführt. Falls doch, gut für dich!
 

Radlfahrer

Neuer Benutzer
Danke für Deine Antwort.
Ich müsste also die bessere Hälfte des Jahres in Irland leben und das ist dieses Jahr noch etwas unwahrscheinlich.
Somit kommt Variante B: Alle Kräfte darauf zu fokussieren, die Einsicht, Bewältigung, Abstinenz und am Ende dieser Reise als Abschluß die MPU zu schaffen.
 

Andi18

MPU Profi
Bei der BAK wird es ohne 12 Monate AB kaum funktionieren.
Innerhalb von 3hr trinkdauer bzw 4hr bis zur BE bei Deinem Gewicht solch einen hohen Wert anzutrinken, wird sicher in A2 eingruppiert. Sorry aber mit Bier geht das kaum..
 

Radlfahrer

Neuer Benutzer
An dem Abend war zusätzlich Vodka im Spiel, und nicht wenig. Durch Probleme mit meiner Frau flüchtete ich mich in einen Freundeskreis, wo immer getrunken wurde. Das ist übrigens nicht meine Erklärung für das Trinkverhalten. Das muß ich noch ganz genau ergründen und jede Art der Ausrede bei externen Faktoren ist auf jeden Fall eine negative MPU.

Irgendwo bin ich dankbar, daß ich aus dem Verkehr gezogen wurde - das Ganze hat sich lange lange angebahnt.

Die letzten 2 Jahre bin ich selten nüchtern gefahren, egal ob Auto oder Fahrrad. Beim Fahrrad war mir sowieso alles egal, beim Auto war ich zwar nicht sturzknülle, aber auf jeden Fall beeinträchtigt und bestimmt in der Gegend der 0,8.

Vor Jahren fanden sie mich nach einigen Gin Tonics neben meinem Fahrrad und ich kam mit 2,34 auf die Intensivstation über Nacht. Damals konnte mir die Polizei lediglich nicht nachweisen, daß ich Fahrradgefahren bin - vielleicht hab ich ja auch geschoben.. wer weiß.

Ich habe zu jeder Zeit gewußt, was ich da mache. So werde ich auch in die MPU gehen, als Täter und nicht als Opfer.
 

Andi18

MPU Profi
Ich denke die Frage zur Strategie ist bei Dir klar.
Momentan bleibt mEn es Dir neben der Vorbereitung etc. nichts anderes übrig, auf Zeit zu gehen. Also den juristischen Ablauf hinaus zu verzögern, damit Du halt möglichst lange für die AB Zeit hast und die FE behältst.
Les Dir diesen Walkthrough durch. Ist zwar umstritten, aber die Beschreibung zum zeitlichen Ablauf finde ich recht gelungen.
Im anderen Forum ebfs Empfehlung von "deranderetyp" - lohnt zu lesen.
 

Radlfahrer

Neuer Benutzer
Ich denke die Frage zur Strategie ist bei Dir klar.
Momentan bleibt mEn es Dir neben der Vorbereitung etc. nichts anderes übrig, auf Zeit zu gehen. Also den juristischen Ablauf hinaus zu verzögern, damit Du halt möglichst lange für die AB Zeit hast und die FE behältst.
Les Dir diesen Walkthrough durch. Ist zwar umstritten, aber die Beschreibung zum zeitlichen Ablauf finde ich recht gelungen.
Im anderen Forum ebfs Empfehlung von "deranderetyp" - lohnt zu lesen.
Danke, es freut micht, daß Du es bei mir erkannt hast. Der einzige Weg ist totale Offenheit und Einsicht plus "wie geht es denn weiter". Wohl fallen deshalb soviele durch und haben Angst vor der MPU, weil sie sich nicht mit sich selbst beschäftigen und auch nie ehrlich zu sich selbst sind.

Ich lese mir den Walkthrough und die ebfs Empfehlung von der anderetyp durch. Danke dafür
 

Radlfahrer

Neuer Benutzer
Das wäre noch interessant zu wissen, ob das in der FA gelandet ist.
Da war noch etwas vor ca 6 Monaten. Nachts ums 1 auf dem Nachhauseweg Straßenvollsperrung und ALLE rausgezogen. Hatte zwei Bier und genau 0,3 gepustet. Dann meinte der Polizist, da war mal was mit BTM (Cannabis). Ich habe vor Jahren bei einer Hausdurchsuchung meines Bruders, bei dem ich damals wohnte, Cannabissamen auf mich genommen, wurde aber fallengelassen... Also wollte der Beamte den üblichen Idiotentanz von mir auf dem Parkplatz mit Stepptanz und 30s rückwärts zählen und so und sagte am Ende, er würde mich gerne zur Blutentnahme mitnehmen, wenn ich nicht in den Becher pisse. Das tat ich dann und prompt war der Test negativ, puh. Obwohl ich zu der Zeit jeden Abend einen Joint rauchte. Ich weiß nicht, ob ich mein überraschtes Gesicht verbergen konnte.

Ich weiß nun nicht, ob diesbezüglich was in der Akte steht grübel.

Danke u Gruß
 

Andi18

MPU Profi
Schwer zu durchschauen. I.-was scheint in der Akte offensichtlich mit BTM vermerkt zu sein. Ich glaube jetzt nicht, daß es auf eine doppelte Fragestellung hinauslaufen wird, sonst wäre das längstens gekommen. Soll heißen, ob für die AN's Drogen+Alkohol belegen mußt.
Dem Labor gegenüber ist es eine Kostenfrage. Andererseits sind Rückstellproben vorhanden, um etwaige Nachanalysen vornehmen zu können. Solltest in einem zertifizierten Labor erfragen, ob das so möglich ist.
Hier jetzt Akteneinsicht in der Fsst vorzunehmen, könnte "schlafende Hunde wecken..".

Was ich an Deiner Stelle, vom obigen abgesehen, nun sofort einleiten würde, ist ein zertifiziertes Labor zu suchen und nach AN's zu fragen und etwaige Rückstellproben (wg. BTM..).
Hier steht Dir die Wahl, ob per Urin oder per Haar, abhängig Deiner Haarpracht.. Je nach den "körperlichen" Voraussetzungen sind es halt persönliche Befindlichkeiten was bevorzugt wird. Ich erachte Haar für günstig, flexibel und weniger entwürdigend.. Bei Haar würde dies Dir momentan Zeit geben, da die erste Analyse in ca. 3,5 Monaten dann ansteht.
 

Radlfahrer

Neuer Benutzer
Danke für Deine Antwort. Schritt 1 ist jetzt ein Labor zu finden, daß die erforderlichen Richtlinien erfüllt und somit als zertifiziert gilt. Auch werde ich mich im Netz mal schlaumachen, welche Lebensmittel für die Abstinenz problematisch sind.
 
Oben