Tf mit 1,46 Promille (Fahrrad)

Waldi31

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Größe: 1,80
Gewicht: 85kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 10.08.2023
BAK: 1,46 %
Trinkbeginn: 16:30 Uhr
Trinkende: 1:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 3:00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: /
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: /

Führerschein
Hab ich noch: x
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 10.08.2023

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: /
Welche Stelle (MPI): /
Schon bezahlt?: /
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite / (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: 1 monatiger Führerscheinentzug 2003 aufgrund einer Tf mit dem PKW

Sehr geehrtes Team,

mal angenommen Person x verursacht mit 1,46 % einen Unfall ( stürzt mit seinem Rad aufgrund des Alkoholkonsum auf die Fahrbahn und verletzt sich schwer) ohne Fremdschaden und die Blutentnahme im Krankenhaus ergibt einen Promille Wert von 1,46, muss dort mit der Anordnung einer MPU gerechnet werden? Person x wurde ca. 2:00 Uhr durch einen aufmerksamen Autofahrer aufgefunden welcher den Krankenwagen bestellte. Mit der Polizei konnte nicht wirklich kommuniziert werden (aufgrund eines Joch- und Augenhöhlenbruchs sowie einer Gehirnerschütterung). Man liest immer wieder das auch eine MPU bei Anzeichen von Alkoholmissbrauch auch unter 1,6 % angeordnet werden kann. Ich hoffe ihr könnt in diesem Fall etwas Licht ins Dunkle bringen

Hallo und Willkommen,

es kann theoretisch eine Mpu angeordnet werden, genau aus den Gründen wie angeführt hast.
In Deinem Falle der Ersttag (die Geschichte von 2003 ist verjährt), Verunfallung, und hoffentlich wirklich keinen getroffenen Aussagen, denke ich eher, daß keine Aufforderung kommen wird.

Ich persönlich würde Dir aber dennoch empfehlen erstmal abstinent zu bleiben, und das Ordnungswidrigkeits-/Strafverfahren abzuwarten.
Schau was dort rauskommt. Les Dich außerdem bis dahin in die Thematik ein.
Theoretisch könntest sogar in Kürze eine Haaranalyse beauftragen, um dir dann die Zeit zu sichern.. Die Preisunterschiede bei den Laboren sind immens, such doch schon mal nach einem - unten Links dazu.

Ich gebe dir mal ein paar interessante Links, welche ich von Max geklaut hab...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Gute FB als Hilfestellung

Unterlagen für die Neuerteilung

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

KT mit EtG-Screenings

Haaranalyse FAQ
Adressen für Haaranalysen

mal angenommen Person x
schreib doch hin, wenn es um Dich oder jemand anderen geht... hier bist so oder so anonym.

Hey vielen Dank für fixe Rückmeldung. Ja hast Recht ich hätte angeben sollen das es natürlich um mich geht . Ich werde auch abstinent bleiben und Anfang Dezember meine erste Haaranalyse in Auftrag geben. Danke auch für die sehr informativen Links...es scheint ja sehr hohe preisliche Unterschiede z.b. bei den Laborkosten zwecks Haaranalyse zu geben. Des weiteren habe ich vor bei einem Verkehrspsychologen vorstellig zu werden (kostenloses Vorgespräch). Hoffe auch das der Rechtsanwalt es schafft das Verfahren gegen Zahlung einer "kleinen" Geldauflage zu beenden. Laut Polizei wird mir Straßenverkehrsgefährdung mit Fahrunsicherheit infolge Alkoholgenuss vorgeworfen.

Viele Grüße

Zurück
Oben