TF mit BAK 1,66- Mpu am 16.03.20-Ziel KT

Kalle214

Neuer Benutzer
Guten Tag Liebes Forum.
Seit längerem bin ich Stiller Mitleser und heute hab ich mich nun doch angemeldet;)

Bevor ich hier meinen großen Beitrag veröffentliche um eure Meinungen zu hören, brauche ich nur einige kleinen Antworten um weiterzuarbeiten.

Kurzfassung zu meinem Fall:
Körpergewicht 93 kg
Alter: 30 Jahre
TF am 22.02.19 ca. 5.00 Uhr
Von Polizei schlafend auf dem Fahrersitz geweckt um 7.00 uhr
Gepustet? ja
Wie viel? keine Ahnung (Filmriss)
Blutentnahme im Krankenhaus um 7.45 Uhr ergab 1,66 o%
AN? Nein.auch nicht geplant da für KT entschieden
Vorbereitungen? ja. am MPU- Vorbereitungskurs teilgenommen

gut gut ich hoffe das reicht soweit erstmal für meine Frage.

Es ist so, dass ich seit längerer Zeit in diesem Forum mit lese und mir andere Gutachten Beispiele durchlese,
besonders zum Thema kontrolliertes Trinken welche Strategie ich auch in meiner MPU anwenden möchte,
jedoch lese ich hier in so gut wie jedem Beitrag dass zu jedem Trink Anlass ausschließlich nur Bier,Wein und Sekt konsumiert wurde bzw es in Zukunft auch konsumiert wird.
In meinem Fall ist es jedoch so, dass ich ohnehin gar nicht so der Biertrinker bin.
Meine frage daher.
Ist es möglich in der MPU anzugeben dass ich zu einem geplantem Trink Anlass ein Glas Whiskey(Scotch) trinke
mal gemixt mit Cola aber auch gerne bei einem gutem Jahrgang pur mit einem Glas Wasser dazu.
Werde ich deshalb eher in die Alkoholiker Schublade gesteckt weil es ja in dem Fall hochprozentiges ist?
Ich sehe es so, dass ich ja aus Genussgründen lieber zu einem Glas Whiskey tendiere anstatt zu einem Bier.
Die Menge an Alkoholgehalt sind in dem Fall ja auch weniger bei 4 cl Whisky als bei 0,5 L Bier laut meiner Rechnung!
Sofern es richtig ist dass ich Whiskey in Kategorie Schnaps einsortiere und 2 cl mit 8 g und in diesem Fall 4 cl mit 16 g rechne!?


Die andere frage lautet:
Kann es mir zum Nachteil ausgelegt werden dass ich mich an die TF nicht erinnern kann (in meinem Fall die Wahrheit)
und dass ich ab einer bestimmten Uhrzeit vor Fahrtantritt den Sachverhalt nur durch Anwalt,Freund und Barkeeper den ich persönlich kenne erfahren konnte?
Wäre lieb wenn ihr mir da weiterhelfen könnt und ich das besser in meiner Strategie einbauen kann.

Kalle214:)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Kalle,

willkommen im Forum :)
Ist es möglich in der MPU anzugeben dass ich zu einem geplantem Trink Anlass ein Glas Whiskey(Scotch) trinke
mal gemixt mit Cola aber auch gerne bei einem gutem Jahrgang pur mit einem Glas Wasser dazu.
Werde ich deshalb eher in die Alkoholiker Schublade gesteckt weil es ja in dem Fall hochprozentiges ist?
Ich sehe es so, dass ich ja aus Genussgründen lieber zu einem Glas Whiskey tendiere anstatt zu einem Bier.
Die Menge an Alkoholgehalt sind in dem Fall ja auch weniger bei 4 cl Whisky als bei 0,5 L Bier laut meiner Rechnung!
Sofern es richtig ist dass ich Whiskey in Kategorie Schnaps einsortiere und 2 cl mit 8 g und in diesem Fall 4 cl mit 16 g rechne!?
In den Beurteilungskriterien ist es nicht speziell definiert, heißt, dort steht nichts davon das "Hochprozentiges" anders gewertet wird als z.B. Wein oder Bier. Dennoch können wir hier aus Erfahrung sagen, dass die Gutachter es nicht so gerne hören wenn der Proband lieber "harte" Sachen trinkt. Es ist ja so, dass du "nur" 2 Whiskey a 4 cl trinken musst um auf 32 gr Alk. zu kommen (bei Männern liegt die Grenze des risikoarmen Alk.konsums bei 24 gr.), da müsstest du bei Bier schon deutlich größere Mengen trinken...
think.gif

Die andere frage lautet:
Kann es mir zum Nachteil ausgelegt werden dass ich mich an die TF nicht erinnern kann (in meinem Fall die Wahrheit)
und dass ich ab einer bestimmten Uhrzeit vor Fahrtantritt den Sachverhalt nur durch Anwalt,Freund und Barkeeper den ich persönlich kenne erfahren konnte?
Okay, also ein sogenannter Filmriss/Blackout. Bei einer "KT"-Strategie sollte so etwas besser die Ausnahme gewesen sein, damit dir das kontrollierte Trinken auch noch zugetraut werden kann. 1-2x kann das passiert sein, öfter besser nicht.
Positiv ist dabei das du dich darum gekümmert hast die Umstände der TF zu rekonstruieren, um dich anschließend damit auseinander zu setzen.
Das ist Teil der Aufarbeitung...
 

Kalle214

Neuer Benutzer
Moin Nancy,
danke Schonmal für deine Antwort in deiner schlaflosen Nacht:smiley141:
Hallo Kalle,

willkommen im Forum :)

In den Beurteilungskriterien ist es nicht speziell definiert, heißt, dort steht nichts davon das "Hochprozentiges" anders gewertet wird als z.B. Wein oder Bier. Dennoch können wir hier aus Erfahrung sagen, dass die Gutachter es nicht so gerne hören wenn der Proband lieber "harte" Sachen trinkt. Es ist ja so, dass du "nur" 2 Whiskey a 4 cl trinken musst um auf 32 gr Alk. zu kommen (bei Männern liegt die Grenze des risikoarmen Alk.konsums bei 24 gr.), da müsstest du bei Bier schon deutlich größere Mengen trinken...
think.gif
Hierzu ist es bei mir so dass die 4 cl bereits in der ersten TE enthalten ist und es dann dabei auch bleibt bei diesem Anlass.
Bedeutet dass ich nicht 2 oder gar mehr Glas Whiskey trinke mit 4cl Inhalt da ich meine grenze seit dem kenne.
So würde ich es gerne angeben..alles andere wäre gelogen.
Klar gibt es auch Anlässe wo ich dann 1-2 Bier trinke 0,33l. 0.5l Bier wird bei mir schal;)
Okay, also ein sogenannter Filmriss/Blackout. Bei einer "KT"-Strategie sollte so etwas besser die Ausnahme gewesen sein, damit dir das kontrollierte Trinken auch noch zugetraut werden kann. 1-2x kann das passiert sein, öfter besser nicht.
Positiv ist dabei das du dich darum gekümmert hast die Umstände der TF zu rekonstruieren, um dich anschließend damit auseinander zu setzen.
Das ist Teil der Aufarbeitung...
Ja,dann bin ich beruhigt dass ich mir keine Lügengeschichte ausdenken muss und dabei dann auch noch ins schwitzen kommen würde.
Dieses mal war es definitiv das erste mal.Vorher gab es mal paar schwächen wie zB. um wie viel Uhr genau ist ein Kumpel dazugestoßen etc.

Ich werde mir Heute die arbeit machen und meinen Bericht hier veröffentlichen, mit antworten zu den Fragegestellungen aus meinem
Vorbereitungsunterlagen.
Bin für Kritik offen, und möchte gerne eure Meinungen hören und auch Verbesserungsvorschläge

Zitate "repariert" *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben