TF mit E-Scooter 1,45

TorstenJ

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mir wurde von einem Kumpel erzählt das man mir hier im Forum zur anstehenden MPU behilflich sein könnte (Fragenkatalog, Hilfestellung etc.)
Ich bin Ersttäter und noch nie im Straßenverkehr auffällig geworden.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung.


Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 169cm
Gewicht: 65kg
Alter: 42

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 31.07.2022
BAK: ca. 1,45
Trinkbeginn: 18:00
Trinkende: 01:30
Uhrzeit der Blutabnahme: zw. 2:50 uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: endet 31.05.2023

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja am 17.04.2023
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 10.03.2023

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: -

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: muss ich terminieren
Welche Stelle (MPI): Pima-MPU
Schon bezahlt?: ja
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: gibt ja noch kein Gutachten
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: was ist da genau gemeint?

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein


Ich habe vom Ordnungsamt das Schreiben bekommen wo drin steht das vom Gutachten vollgende Frage zu beantworten ist:

Ist zu erwarten, dass die zu untersuchende Person auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinflussführen wird?

Was erwartet mich da bzw. wie kann ich mich vorbereiten?

Vielen Dank
Gruß Torsten
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo TorstenJ,

willkommen im Forum.
Was erwartet mich da
Da du wegen einer TF mit 1,45‰ zur MPU musst (und diese idR erst ab 1,6‰ angeordnet wird), impliziert, dass du bei deiner TF keinerlei Ausfallerscheinungen hattest. Somit geht die FSSt. von Alk.missbrauch aus und möchte daher deine Fahreignung überprüfen lassen.
In der MPU wird es daher um dein Trinkverhalten in der Vergangenheit gehen, sowie darum, wie du heute mit dem Alk. umgehst und wie du es künftig vermeidest alkoholisiert am Straßenverkehr teilzunehmen.
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: was ist da genau gemeint?
Ist für dich irrelevant da du ja bisher noch keine MPU gemacht hast.
Ich lebe abstinent seit: 10.03.2023
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Du lebst zwar abstinent, hast aber keine Urinscreenings machen lassen.
Möchtest du denn später noch eine Haaranalyse abgeben?
Oder handelt es sich bei dir um eine Trinkpause und du denkst daran die MPU mit KT anzutreten?
Wie hast du künftig vor mit dem Alk. umzugehen?
Da du ja bereits einen Neuantrag gestellt hast, bleibt nicht mehr allzuviel Zeit.
wie kann ich mich vorbereiten?
Am besten füllst du mal den Fragebogen für eine Alkohol-MPU aus, lasse dir dabei aber bitte etwas Zeit, "Schnellschüsse" bringen meist nicht so viel.

Zum besseren Verständnis: Wichtige Abkürzungen
 

TorstenJ

Neuer Benutzer
Hallo. Danke für die Antwort.
Ich habe gedacht dieses urinscreening bzw. die Haaranalyse würde angeordnet werden bei mir. Deswegen habe ich aufgehört zu trinken.
Werde bzw. habe mein Trinkeverhalten aber auch auf den Kopf gestellt seit dem Vorfall.
Muss ich denn Abstinent leben bis zur MPU oder kann man auch mal was trinken?
Beim Neuantrag wurde mir ja erst gesagt das ich mich einer MPU unterziehen muss.

Vielen Dank für euer Feedback
Werde den Fragebogen beantworten.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe gedacht dieses urinscreening bzw. die Haaranalyse würde angeordnet werden bei mir.
Nein, angeordnet wird so etwas nicht. Vielmehr muss man im Vorfeld selbst entscheiden wie der weitere Weg aussehen soll.
DU triffst somit die Entscheidung ob du künftig kontrolliert Alkohol trinken möchtest, oder ob du dauerhaft auf ihn verzichtest und die MPU dem entsprechend angehst, und der Gutachter entscheidet dann ob der gewählte Weg für ein pos. Gutachten ausreichend war.
Muss ich denn Abstinent leben bis zur MPU oder kann man auch mal was trinken?
Das kommt ganz darauf an, ob bei dir noch "kontrolliertes Trinken" möglich ist, oder ob du ganz auf den Alkohol verzichten solltest.
Wir können dir dazu eine gezieltere Einschätzung geben wenn du den FB ausgefüllt hast.
 

TorstenJ

Neuer Benutzer
Tathergang



1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.

(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Meine Schwester hat am 30.07.22 ihren Geburtstag nachgefeiert diese Feier habe ich um 18 Uhr besucht. Während dessen hat mich ein Bekannter angerufen, der eine Gasstätte besitzt und nachgefragt, ob ich Ihm aushelfen kann, da Ihm ein Zapfer bei einer Hochzeit ausgefallen ist. Dies habe ich dann zugesagt. Um 21 Uhr bin ich dann zu Fuß zu dieser Gasstätte gegangen, um Ihm zu helfen. Meine Freundin ist dann noch nachgekommen, um mit mir gemeinsam den Weg nach Hause anzutreten. Um 1:50 Uhr bin ich dann mit ihr zusammen auf den E-Roller gestiegen bis uns dann nach ca. 800m die Polizei angehalten hat, weil wir mit zwei Personen auf einem Roller waren. Daraufhin die Frage, ob ich was getrunken habe, die ich mit ja beantwortet haben. Nach dem pusten musste ich mit auf die Polizeiwache, um Blut abzunehmen. Es kam raus, dass ich einen BAK von 1,45 hatte.



2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


Von 18-21 Uhr 5 Bier 0,33l und einen Caipirinha

Von 21:30 bis 1:50 15 Bier 0,2l (kann ich nicht genau sagen)



3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Wir sind ca. 800m gefahren



4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?

(Ja/Nein + Begründung)


Zum Fahrantritt hatte ich das Gefühl dieses noch zu können



5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Wir haben versucht ein Taxi zu bekommen welches aber eine lange Wartezeit hatte,

somit habe ich dann in der App geguckt, ob ein E-Scooter in der nähe stand



6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Wenn man den Schnaps nach dem Essen im Restaurant mit dazu nimmt, habe ich dies wohl schon getan. (Generell mag ich aber keine Schnaps, nur aus Freundlichkeit getrunken)

Volltrunken bin ich noch nie gefahren und noch nie im Straßenverkehr aufgefallen.





7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen, ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Bewusst bin ich nie, bis auf meine TF, unter Alkoholeinfluss selbst gefahren. Es mag sein das ich unter Restalkohol schonmal gefahren bin was ich aber nicht widerlegen kann. Ich folgere daraus das ich mir der Gefahr und den Schaden, den ich anrichten kann nicht bewusst war



Exploration



8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?

(Allererste Erinnerung und erster Konsum)


Meine allererste Erinnerung, soweit ich das sagen kann, ist meine Kommunion gewesen, bei der die Gäste Alkohol getrunken haben. Mein erster Konsum war mit 16 Jahren.



9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Wie definiert man regelmäßig? Ich habe auf Feiern oder im Sommer beim Grillen Alkohol getrunken, wenn ich mich mit Freunden getroffen habe in gesellschaftlicher Runde.

Mein Trinkverhalten hat sich in den Letzten Jahren verringert, als Jugendlicher habe ich mehr getrunken.



10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Wie oben schon beschrieben, in Gesellschaft. Ich habe meist Bier getrunken oder mal einen Cocktail oder Wein wenn es den gab, Schnaps lehne ich eigentlich ab da ich den nicht mag.



11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?


Wie oben schon beschrieben, mit Freunden oder auch auf Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern



12. Warum haben Sie getrunken?

(Innere + äußere Motive)


Wenn ich das heute zum jetzigen Stand reflektiere, ist der Alkoholkonsum ein gesellschaftliches Ding. Innere wären demnach, ja ich trinke mit, weil alle was trinken und äußerer, um dazuzugehören





13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?

(bei wenig und bei viel Alkohol)


Bei wenig Alkohol bin ich gesprächsfreudiger geworden, je mehr Alkohol dazu kommt desto redseliger werde ich. Bei zu viel Alkohol werde ich müde und gehe dann einfach nach Hause.



14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?


Ich habe nie so viel Alkohol getrunken das es zu irgendwelchen kritischen Hinweisen anderer gekommen ist.



15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?


Da ich beim Alkoholkonsum redselig geworden bin habe ich teilweise Sachen gesagt, die ich so nicht meinte und die mir später Leid getan haben.



16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?

Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.


Ich habe in meiner Jugendlichen Zeit mehr Alkohol getrunken wie jetzt, weil ich mit den anderen mithalten wollte



17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Nein habe ich nicht



18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Ja habe ich schon öfters gemacht jeweils in der Fastenzeit vor Ostern



19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?

Ich habe mich in der Stufe eines Genusstrinkers bzw. Gesellschaftstrinkers gesehen und so würde ich mich heute auch noch einstufen nur nicht mehr mit der Menge.

(mit Begründung)



Heute und in Zukunft



20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Seit 3 Monaten trinke ich garkeinen Alkohol



21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Wie oben geschrieben vor 3 Monaten



22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Ja ich trinke sogar sehr gerne alkoholfrei



23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Ich trinke keinen Alkohol, weil ich merke das ich am Wochenende fitter bin und mich wohler fühle.





24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Nach meiner TF und der daraus folgenden Strafe konnte ich mir viele Gedanken machen. Da ich auch Verantwortung für meine Mitarbeiter Trage und schauen muss das die Aufträge rein kommen hat mich der Entzug meines Führerscheins sehr stark beeinflusst. Ich war mir der Gefahr und der Verantwortung, die ich trage, vorher nicht bewusst.



25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe erst weniger getrunken und dann und später garnichts mehr weil ich gemerkt habe das es meinem Körper dadurch besser geht



26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Wen die Leute sehen das ich alkoholfrei trinke gucken diese schonmal und es kommt ein blöder Spruch aber das macht mir nichts



27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich werde mir vorab Gelegenheiten suchen wie ich nach Hause komme oder vorab fragen ob mich jemand mitnehmen kann, sollte das nicht funktionieren werde ich keinen Alkohol trinken.



28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?

(mit Begründung)


Ganz klares Nein. Das war mir eine lehre so verantwortungslos nicht nochmal zu sein.



29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Wie oben schon beschrieben werde ich nichts trinken wenn sich keine Mitfahrgelegenheit ergibt



30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Nein.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Zu 6&7: auch wenn es vielleicht wahr ist, geglaubt wird dir das vermutlich nicht. Besser ist hier diverse Fahrten zuzugeben. Schau dir das mal in anderen Geschichten hier an. Stichwort "Dunkelziffer x 600"

Zu 22:
Lass das. alkoholfreies Bier wird nicht gern gehört. Du trinkst Apfelschorle usw.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Zu 19: auf was argumentierst du?

Genusstrinken oder Abstinenz?

Über die Formulierung solltest du nachdenken
 
Oben