THC & KOKAIN - Erstmalig, wie voran gehen & was erwartet mich?

sgs52

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Floris MPU Forum - Community,

ich schreibe heute hier meine Story und meine Fragen weil ich nicht genau weiß wie ich vor gehen soll und was mich erwarten wird bei einer MPU, erhoffe ich hier einige Antworten zu bekommen.


FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: M
Alter: 27

Was ist passiert?
Drogensorte: THC & Kokain
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Kokain einmal, THC öfter / täglich
Datum der Auffälligkeit: 02.05.13

Drogenbefund
Blutwerte: k.A.
Schnelltest: THC & Kokain Positiv
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: 3 Jahre her
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja (zu lange her)
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein
Verurteilt: Ja
Strafe abgebüßt: Ja

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Urkundenfälschung (2010)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): -

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: Ja
letzter Konsum: Vor einer Woche (THC) , Kokain gar nicht

Abstinenznachweis
Haaranalyse: n
Urinscreen: n
Keinen Plan: j

Aufarbeitung
Drogenberatung: n
Selbsthilfegruppe (SHG): n
Psychologe: n
Ambulante/stationäre Therapie: n
Keine Ahnung: j

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein

Meinen Führerschein habe ich nun seit 2013 nicht mehr, also mittlerweile etwas mehr als 3 Jahre. In dieser Zeit habe ich meinen Job verloren und versuchte mich selbstständig zu machen und deshalb hatte ich auch nicht mal das Geld für eine MPU.

Ich wurde bei einer zivilen Verkehrskontrolle angehalten, ganz ohne Grund (Dort wo ich wohnte, also nicht mal 1 km entfernt). Bei mir fand man dann erhöhte THC Werte und geringe Kokain Werte. Ich wurde direkt zur Wache gebracht und dort erklärte ich das ich mit Kokain nichts am Hut hatte und wahrscheinlich mir das ganze untergejubelt wurde (Tag vorher war Tanz in den Mai Party, 1.Mai). Natürlich habe ich das Kokain bewusst eingenommen, aber dies war mehr neugier als Sucht was ich bei meinem Cannabiskonsum nicht behaupten konnte und auch es so geschildert habe das ich mindestens 1 Joint nach der Arbeit rauche aber nie wenn ich fahren muss und auch generell darauf achte das ich bei der Fahrt nüchtern bin!

Dies ist das erste mal das ich wegen BTM aufgefallen bin, ich hatte noch gehofft mein Führerschein behalten zu können aber bei Kokain wird wohl nicht gespaßt (Aussage meines Anwalts). Nun habe ich mich einigermaßen wieder aufgerappelt, habe wieder einen festen Job und auch das Geld für eine MPU. Ich würde so gerne wieder meinen Führerschein besitzen und benutzen.

Werde ich nun eine Abstinenz nachweisen müssen? Wenn Ja, auch für THC oder nur für Kokain vllt. sogar beides? Kokain habe ich seit diesem Tag nicht mal mehr einmal angerührt, meinen letzten Joint hatte ich jedoch vorherige Woche Sonntag und allgemein habe ich den Konsum auch sehr sehr stark runtergeschraubt. Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, die ganzen Berater wollen zu viel Geld und ich war auch immer gut darin mir selbst mittels Büchern oder Software zu helfen (MPU Easy Software im Internet für 80 EUR gefunden, noch nicht gekauft).

Wie gehe ich nun am besten voran mit der festen Entschlossenheit die MPU erfolgreich zu absolvieren und endlich wieder Fahren zu dürfen.

Viele Grüße & schönen Abend

SGS
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo sgs52,

willkommen im Forum.

Drogenbefund
Blutwerte: k.A.

Es wäre schon wichtig zu wissen, was genau an THC- und Kokainwerten in deinem Blut gefunden wurde
think.gif



Werde ich nun eine Abstinenz nachweisen müssen? Wenn Ja, auch für THC oder nur für Kokain vllt. sogar beides?

AN wirst du auf jeden Fall erbringen müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt tendiere ich zu beiden Stoffen.
Mein Kollege sagt immer das bei "harten" Drogen generell ein AN über ein Jahr zu erbringen ist.

Lt. den Beurteilungskriterien reichen bei Probierkonsum jedoch mitunter auch 6 Monate aus. Wie das in Verbindung mit regelmäßigem Konsum von Cannabis (den du bei der Polizei wohl auch zugegeben hast) aussieht, muss ich aber nochmal nachlesen....:smiley252:

Wie gehe ich nun am besten voran mit der festen Entschlossenheit die MPU erfolgreich zu absolvieren und endlich wieder Fahren zu dürfen.

Die Vorbereitung kannst du u.a. hier im Forum machen. Es ist aber sicher nicht falsch dich mal bei der örtlichen Suchtberatung (die ist nicht nur für Süchtige) zu einem Beratungstermin anzumelden. Somit hättest du später einen "Wisch" für die MPU in der Hand, der belegt das du dich mit deiner Problematik auseinander gesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

sgs52

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Wie gesagt ist es so lange her und den Brief über die Blutwerte habe ich nicht mehr leider. AN heißt das ich nun mindestens 6 Monate es nachweisen muss oder geht das auch Rückwirkend?

Ich werde dann mal sofort eine Suchtberatung aufsuchen, ich habe mich gestern bei TÜV-Süd angemeldet für eine Online Beratung (kostenlos) für den 26.08 mal sehen was mir das bringen wird.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
AN heißt das ich nun mindestens 6 Monate es nachweisen muss oder geht das auch Rückwirkend?
Du kannst maximal 6 Monate rückwirkend einen AB-Nachweis erstellen lassen, hierfür sind allerdings mindestens 6cm Haarlänge erforderlich (pro Monat 1cm).

Im Rahmen der Abstinenzkontrolle (MPU) muss nach den CTU-Kriterien die Bestimmung in einem forensisch akkredietierten Labor gewährleistet sein.
 
Oben