Thema Führerschein erweitern

david25

Stamm-User
Hallo liebes Forum . Ich wollte gerne wissen wie das ist. Wenn ich jetzt meinen Führerschein , nach der MPU erweitern Möchte. Ich will gerne den BUSS führerschein machen. Könnte es Probleme von der Führerschein stelle geben ?
LG David
 
A

arcr11

Gast
Warum sollte es Probleme geben?
Nach bestandener mpu kannst du ganz normal weitere Klassen machen.
 

david25

Stamm-User
Okay vielen dank :)


Thema in passendes Unterforum verschoben *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

david25

Stamm-User
Hallo liebe user, ich habe noch ein paar kleine Unklarheiten. Ich will gerne meinen Buss Führerschein machen, ich war bei der Dekra und habe dort vorgesprochen, einen Antrag auf Auskunft aus dem Fahreignungs Register stehen 8 Eintragungen , alles vor meinen damaligen Entzug der fahrerlaubnis jedoch mit 0 Punkten.

Der Kursleiter von der Dekra meinte zu mir, wenn ich den Antrag auf klasse (Buss) Führerschein mache. (Könnte) die Führerschein stelle wegen meine damaligen Punkte zb 2mal kinder nicht gesichert und paar mal zu schnell gefahren, mir einen MPU um meine Fahreignung zu beweisen Anhängen. Und wenn ich dann keine MPU mache könnte ich auch meine Klasse B verlieren. Der leiter sagte mir das es ein Risiko ist . Dass will ich aber nicht Riskieren, noch eine MPU will ich nicht mehr machen.

Ich sagte auch das ich eine MPU schon gemacht habe und meine Fahreignung somit beweisen habe , die Antwort kam dan , das Die MPU wegen Drogen waren , und nicht zu den Punkten waren .

Bitte um Informationen
 
A

arcr11

Gast
Zum Teil richtig.
Die Fsst könnte die mpu bei der Beantragung der Klasse D von dir fordern. Erhältst du ein negatives Gutachten gilt wie immer nicht einreichen. Dann bestünde tatsächlich die Chance, das es sich auf die anderen Klassen auswirkt.

Bestehst du die mpu nicht, reichst das GA nicht ein, passiert dir nichts, ausser das du Geld für die mpu ausgegeben hast und die Chance auf klasse d erledigt sind.

Da es bei der Klasse D um Verantwortungsvolles fahren geht - du beförderst nun mal Menschen - besteht dieses Hindernis.
Wäre es "nur" wegen der Drogen frage gewesen, hättest du recht. Die Zweifel wären ausgeräumt.
So hingegen siehts dann wohl schlecht aus ( das hast du im übrigen nicht erwähnt damals).
Da dieses Fehlverhalten bei Antrag auf die Klasse bekannt ist, kann der Sachbearbeiter eine mpu fordern.

Hierzu gab es auch diverse Gerichts urteile, U.a vom AG Lüneburg meine ich gelesen zu haben.

Was auch hier wieder das einfachste ist - fsst anrufen und fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

david25

Stamm-User
Vielen Dank für deine Info. Wie lange muss ich den dan jetzt warten , das ich die klasse D machen kann ( ohne MPU ) . Muss ich warten bis die damaligen Punkte gelöscht sind? Oder muss ich kompllet warten bis auch das mit der MPU aus meiner Akte gelöscht wird ?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

david25

Stamm-User
Hab ich das richtig verstanden ?
Wenn ich den Antrag auf klasse D mache und ich eine MPU nicht mache, verliere ich alle klasse ?

Mache ich die MPU , und bestehe ich die nicht. Und gebe das Gutachten nicht ab , hat sich das dan für die Klasse D erledigt, aber klasse B die ich jetzt habe darf ich behalten?
LG David

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funkytown

Erfahrener Benutzer
Muss ich warten bis die damaligen Punkte gelöscht sind?
Die Punkte sind gelöscht, die wurden mit Neuerteilung entfernt (deshalb stehst du bei 0 Punkten). Das betrifft aber nicht die Eintragungen im Register - speziell, wenn es sich dabei um Straftaten handelte.

Wie acr11 sagte: Ruf doch einfach die FsSt an und frag nach... Auch was die anderen Klassen anbelangt.
 

david25

Stamm-User
Wie lange bleiben die Eintragungen im Register stehen .?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funkytown

Erfahrener Benutzer
Das kommt auf die Taten an und kann nicht pauschal beantwortet werden. Schau dir doch mal die Tilgungsfristen an.

Und auch hier: Frag ruhig mal bei der FsSt nach...
 
Oben