Thread von Reni

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy

wie kann ich diesen Threat eröffnen,geht bei mir nicht !Ich schicke dir den Bogen mal hier mal zurück.

MPU und Führerscheinentzug


Zur Person
Geschlecht:männlich
Größe:170 cm
Gewicht:58 Kg
Alter:34

Was ist passiert? Ich hatte Stress mit einen Freund bei einem Fest und er bedrohte mich 2x mit einer kaputten Flasche die er mir an den Hals hielt.Seine Freudin wollte ihn beruhigen und ihm klar machen das ich nichts von ihr wollte sondern mich nur mit ihr ganz normal unterhalten hatte (Sie und ich wir kennen uns von früher noch).Er war wie ich auch sehr angetrunken.Da sie mühe hatte ihn zurückzuhalten sagte ich ihr ich melde mich die Tage bei ihr und dann ging ich in eine Kneipe und trank dort noch ein Bier,zuvor hatte ich schon 5l Bier mit meinen anderen Freunden getrunken,die ich bei dem Fest außer Augen verloren hatte.Die Trinkdauer der 5l Bier war von 20.00 Uhr bis 23.30 Uhr.Nachdem ich das Bier ausgetrunken hatte bezahlte ich und wollte zu meiner Mutter gehen sie wohnt ca. 1 km weit entfernt.Ich ging an meinem Auto vorbei und schaute nochmal nach ob ich es richtig abgeschlossen hatte und wollte dann weiter gehen.Dann stand mit einmal wieder von der Freundin der Kerl hinter mir,er hatte wieder eine flasche Bier in der Hand,er trank sie aus und machte sie am Boden kaputt und hielt mir wieder den kaputten Flaschenhals ans gesicht,er drohte mir ich sollte mich von seiner freundin fernhalten.Ich vrsuchte ihm klar zu machen das ich von ihr garnichts wollte,doch das interessierte ihn nicht.Vor Panik stieg ich ins Auto und schloss mich ein,er trat vors Auto und schrie wie wild rum,daraufhin bin ich dann mit dem auto 800m bis zu meiner Mutter gefahren,dabei habe ich 80m bevor ich ankam beim Nachbarn das Auto leit geschtriffen und Kratzer hinterlassen.Ich blieb kurz stehen,bemerkte das ich was beschädigt hatte,fuhr dann in die Parkbucht vor dem Haus meiner Mutter,bevor ich aussteigen konnte um nachzusehen hatte die Nachbarin im Garten die Polizei angerufen.Ich sagte dem Nachbarn das ich das Auto abstellen wollte und dann bei ihm vorbei kommen wollte um den schaden zu melden,dies sagte die Nachbarin auch der Polizei,aber sie wollten trotzdem vorbei kommen wegen dem Unfall,wegen der Unfall aufnahme.Als die Polizei kam mußte ich pusten und dann kamen da schon 1,7 promille raus,ich fing an zu heulen,mußte nachdem ich mich beruhigt hatte mit den Beamten zum Krankenhaus und Blut abnehmen lassen,da stellte sich dann nach wochen raus das es 1,8 Promille waren.Den Führerschein gab ich freiwillig nach dem Pusten schon ab!
Datum der Auffälligkeit:09.06.2013
BAK:1,8
Trinkbeginn:20.00Uhr
Trinkende:23.30Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:01:12

Stand des Ermittlungsverfahrens Sperrfristverkürzung von 8 Moanten auf 5 Monate
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:Sperrfrist endet am 04.02.2014 um 24.00 Uhr

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Letztes Jahr im März rote Ampel überfahren,sonst keine weiteren verstöße

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:nein,seit der Trunkenheitsfahrt Abstinenz
Ich lebe abstinent seit:10.06.2013

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:ja einen vom Hausartzt,die ETG Nachweise habe ich am 18.09.2013 in Auftrag gegeben über eine Stelle in unserer Nähe
ETG-Programm ja/nein:ja
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:ja
Selbsthilfegruppe (SHG):ja
Psychologe/Verkehrspsychologe:ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:noch nicht
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:nein
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:noch keine
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Durch Alkohol noch nie vorher aufgefallen,außer der roten Ampel die ich mal überfahren habe,habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen[/QUOTE]
 

Reni

Neuer Benutzer
Hallo Nancy

danke dafür,ich habe dies wohl irgendwie falsch gemacht gehabt.Gleich vorab,ich kann mich nur nachts melden da ich immer spätschicht habe!

MFG Reni
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Reni,

begrüße dich jetzt erstmal offiziell bei uns im Forum....:smiley1785:

Sorry, ich hatte dir gestern Nacht schon geantwortet hier im Thread, aber bevor ich meinen Beitrag abschicken konnte, ging der Fremdserver aus, an dem ich z.Zt. noch hänge....:smiley200:

Das hier...

Gleich vorab,ich kann mich nur nachts melden da ich immer spätschicht habe!

ist kein Problem, da auch ich vorwiegend nachts online bin :zwinker0004:...und mein Kollege Max ist erst in ein paar Tagen aus dem Ausland zurück...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe erstmal ein paar Fragen an dich:

Was ist passiert? Ich hatte Stress mit einen Freund bei einem Fest und er bedrohte mich 2x mit einer kaputten Flasche die er mir an den Hals hielt.Seine Freudin wollte ihn beruhigen und ihm klar machen das ich nichts von ihr wollte sondern mich nur mit ihr ganz normal unterhalten hatte (Sie und ich wir kennen uns von früher noch).Er war wie ich auch sehr angetrunken.Da sie mühe hatte ihn zurückzuhalten sagte ich ihr ich melde mich die Tage bei ihr und dann ging ich in eine Kneipe und trank dort noch ein Bier,zuvor hatte ich schon 5l Bier mit meinen anderen Freunden getrunken,die ich bei dem Fest außer Augen verloren hatte.Die Trinkdauer der 5l Bier war von 20.00 Uhr bis 23.30 Uhr.Nachdem ich das Bier ausgetrunken hatte bezahlte ich und wollte zu meiner Mutter gehen sie wohnt ca. 1 km weit entfernt.Ich ging an meinem Auto vorbei und schaute nochmal nach ob ich es richtig abgeschlossen hatte und wollte dann weiter gehen.Dann stand mit einmal wieder von der Freundin der Kerl hinter mir,er hatte wieder eine flasche Bier in der Hand,er trank sie aus und machte sie am Boden kaputt und hielt mir wieder den kaputten Flaschenhals ans gesicht,er drohte mir ich sollte mich von seiner freundin fernhalten.Ich vrsuchte ihm klar zu machen das ich von ihr garnichts wollte,doch das interessierte ihn nicht.Vor Panik stieg ich ins Auto und schloss mich ein,er trat vors Auto und schrie wie wild rum,daraufhin bin ich dann mit dem auto 800m bis zu meiner Mutter gefahren,dabei habe ich 80m bevor ich ankam beim Nachbarn das Auto leit geschtriffen und Kratzer hinterlassen.Ich blieb kurz stehen,bemerkte das ich was beschädigt hatte,fuhr dann in die Parkbucht vor dem Haus meiner Mutter,bevor ich aussteigen konnte um nachzusehen hatte die Nachbarin im Garten die Polizei angerufen.Ich sagte dem Nachbarn das ich das Auto abstellen wollte und dann bei ihm vorbei kommen wollte um den schaden zu melden,dies sagte die Nachbarin auch der Polizei,aber sie wollten trotzdem vorbei kommen wegen dem Unfall,wegen der Unfall aufnahme.Als die Polizei kam mußte ich pusten und dann kamen da schon 1,7 promille raus,ich fing an zu heulen,mußte nachdem ich mich beruhigt hatte mit den Beamten zum Krankenhaus und Blut abnehmen lassen,da stellte sich dann nach wochen raus das es 1,8 Promille waren.Den Führerschein gab ich freiwillig nach dem Pusten schon ab!

Das ist eine schlimme Geschichte, die dir da in jener Nacht passiert ist. Trotzdem hast du deinen FS sicher nicht freiwillig abgegeben, denn dieser wurde wohl von der Polizei "beschlagnahmt" nach der TF. Im Nachhinein könnte dies auch besser sein, denn durch den Entzug sind deine Punkte bei der Neuerteilung auf jeden Fall weg** und diese betrugen ja 7 für die TF und 3 oder 4 für die rote Ampel. Hattest du damals ein Fahrverbot?
(Zur Info: http://www.bussgeld2013.de/bussgelder/3-rote-ampel)



**Sicher bin ich mir noch nicht, ob der Beschluss schon allgemein rechtskräftig ist, aber laut diesem ist es ab sofort egal, ob der FS freiwillig abgegeben oder entzogen wird, was das Punktekonto anbelangt.... Tatsache ist jedoch, dass der Entzug kostenpflichtig ist, die freiwillige Abgabe jedoch nicht.

Auch bei freiwilliger FS-Abgabe werden Punkte gelöscht....


Nach deiner Schilderung könnte es bei dir zu einer doppelten Fragestellung kommen, nämlich Alk. und Straftaten. Wurde dir im Strafbefehl auch Fahrerflucht vorgeworfen?

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:nein,seit der Trunkenheitsfahrt Abstinenz
Ich lebe abstinent seit:10.06.2013

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:ja einen vom Hausartzt,die ETG Nachweise habe ich am 18.09.2013 in Auftrag gegeben über eine Stelle in unserer Nähe
ETG-Programm ja/nein:ja
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:ja
Selbsthilfegruppe (SHG):ja
Psychologe/Verkehrspsychologe:ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein
Ambulante/stationäre Therapie:nein
Keine Ahnung:

An Vorbereitung hast du ja schon einiges gemacht, bzw. du kümmerst dich um deine Alk.poblematik....das ist sehr gut.
Ich nehme an, dein Urinscreening läuft über 6 Monate?
Hast du dich denn bereits dazu entschieden, lebenslang AB zu bleiben? (Wichtige Abkürzungen)
 

Reni

Neuer Benutzer
Hallo Nancy

Also der Stand ist das es rechtkräftig ist das der Führerschein erstmal weg ist,am 02.10.2013 hatte ich mein erstes Urinscreanning,dort hat man mir gesagt und da mußte ich auch einen Vertrag unterschreiben das ich 1 Jahr lang nachweisen muss das ich keinen Alk. mehr trinke.Ein halbes Jahr reichte dem Gutachter vor Ort nicht aus weil der Promillegehalt zu hoch ist,wird wohl daran liegen das eine Alkohol gewöhnung bei mir vorliegt meines erachtens nach.Ich will auf jedenfall keinen Alk. mehr trinken!Fahrerflucht wurde mir nicht vorgeworfen da ich mich sofort darum bemüht habe,das Auto an die Seite gefahren habe und angab das ich den schaden sofort melden wollte und der POK und der Nachbar bestätigten dies auch schriftlich.So das erstmal von mir.Ich melde mich heute nacht wieder wenn ich von der Arbeit zurück bin,ich hoffe das beantwortet die ersten Fragen.

Bis denne der Reni
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Reni,

Hallo Nancy

Also der Stand ist das es rechtkräftig ist das der Führerschein erstmal weg ist,am 02.10.2013 hatte ich mein erstes Urinscreanning,dort hat man mir gesagt und da mußte ich auch einen Vertrag unterschreiben das ich 1 Jahr lang nachweisen muss das ich keinen Alk. mehr trinke.Ein halbes Jahr reichte dem Gutachter vor Ort nicht aus weil der Promillegehalt zu hoch ist,wird wohl daran liegen das eine Alkohol gewöhnung bei mir vorliegt meines erachtens nach.Ich will auf jedenfall keinen Alk. mehr trinken!Fahrerflucht wurde mir nicht vorgeworfen da ich mich sofort darum bemüht habe,das Auto an die Seite gefahren habe und angab das ich den schaden sofort melden wollte und der POK und der Nachbar bestätigten dies auch schriftlich.So das erstmal von mir.Ich melde mich heute nacht wieder wenn ich von der Arbeit zurück bin,ich hoffe das beantwortet die ersten Fragen.

Bis denne der Reni

welchen "Gutachter vor Ort" meinst du? Eine BAK von 1,8‰ ist noch eher als einigermaßen "moderat" anzusehen. Das allein rechtfertigt noch keine AB-Forderung von 12 Monaten...:smiley2204:

Wenn es aber deine eigene Entscheidung ist und du wirklich nie wieder Alk. trinken willst, ist das natürlich okay.
Das heißt, dass du jetzt noch bis Oktober 2014 Zeit hast, um dich auf deine MPU vorzubereiten...:smiley138:
 

Reni

Neuer Benutzer
Hallo Nancy

Ich sehe das mit dem 1 jährigen Nachweis eigentlich auch nicht gerechtfertigt!Ich habe eine Stelle der Pima hier aufgesucht die leicht und schnell mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen ist.Alle anderen wären zu weit weg gewesen.Es war eine Gutachterin die mir gesagt hat das mit dem Nachweis über ein halbes Jahr kein positives Gutachten erstellt werden kann.Ich verstehe das auch iwi nicht.Das ich nichts mehr trinken möchte steht für mich fest.Ich hatte am Wochenende noch mit einigen Familienangehörigen ein Gespräch um noch einiges aufzuarbeiten was den Alkoholkonsum betrifft.Heute habe ich noch ein Gespräch mit der Psychologin,da will ich noch einiges erarbeiten.Ich hoffe das sollte deine Fragen erstmal beantworten.Als letztes noch:ja ich habe noch zeit bis ich zum Gutachter muss bzw im September 2014 wäre es dann soweit.


MFG Reni
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Heute habe ich noch ein Gespräch mit der Psychologin,da will ich noch einiges erarbeiten.

Ich hoffe, du sprichst dort die Länge deiner AN einmal an...:smiley2204:

Wenn die Psycho der Meinung ist, dass aufgrund deines früheren Trinkverhaltens eine AB von dir gefordert werden muss, sind 12 Monate nachvollziehbar.
Wenn dein Entschluss zur AB freiwillig ist und dies anhand deiner Vorgeschichte auch vertretbar bleibt, reichen 6 Monate AN aus.....
 

Reni

Neuer Benutzer
Hallo Nancy

Das Gespräch lief sehr positiv!Was mein Alkoholgenuss der letzten Jahre vermuten läßt zumindest bei der Psychologin sind die Hintergründe in der Familie.Jetzt werde ich noch mit einigen aus der Familie ein Gespräch führen um gewisse Fragen zu stellen und diese auch beantwortet zu bekommen.Ich melde mich am Wochenende wieder,denn ich denke das ich bis dahin einiges in Erfahrung bringen kann.

MFG Reni
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Ich halte eine lebenslange Abstinenz mit 34 Jahren und einer relativ "geringen" BAK von 1,8‰ für sehr mutig und auch gewagt. Gewagt deshalb, da bei dieser Konstellation einiges an Überzeugungskraft gegenüber dem GA geleistet werden muß. Leider wissen wir nichts über dein vergangenes Trinkverhalten, vielleicht ist deine Entscheidung ja auch daraus begründet ... ebenso die Forderung von einem Jahr Abstinenz.
Ab 12 Monate gilt diese Abstinenz als gefordert, begründet sich daher aus deinem Trinkverhalten. Laut BAK wären (wenn überhaupt) 6 Monate freiwillige Abstinenz ausreichend. Selbst KT ist hier locker vertretbar.

Mein Beitrag soll aber deine Entscheidung nicht beeinflussen. :smiley138:
 

Reni

Neuer Benutzer
Hallo Max

für mich steht auf jeden Fall fest das ich ab diesem Vorfall kein Alkohol mehr trinken will,im ersten Monat war es sehr schwer,aber im Moment zumindest vermisse ich ihn nicht,und ich finde das ist gut so.Ich war vorher Berufskraftfahrer,habe nach der Trunkenheitsfahrt alles verloren,mein Beruf,einfach alles,aber ich bin daran selber Schuld und muss jetzt da durch!Ich habe keine einfache Kindheit gehabt,meine Eltern waren immer am arbeiten,ich mußte zuhause alles machen,meine Geschwister morgens für die Schule fertig machen,mittags in der Ausbildungszeit nachhause fahren und mich um Hund und Geschwister kümmern und dann nach der Arbeit zuhause alles machen ob putzen oder Essen für meinen Stiefvater,der selber ein Problem mit Alkohol hat.Ich habe ihn Jahre nicht mehr gesehen,er kam jetzt nach über 7 Jahren zu mir da er erfahren hatte von anderen das ich den FS wegen der TF abgeben mußte.Er hat vor meiner Tür besoffen wie er war eine Menge Ärger gemacht so das ich die Polizei rufen mußte damit er geht.Er sagte das was er schon damals sagte,ich bin ein nichts und werde es immer bleiben,um mir das nochmal zu sagen kam er hier vorbei.Ich fand es echt zum kotzen als er hier bei mir stand.Ich habe diesen Menschen verachtet nachdem er mich Krankenhausreif geschlagen hatte und ich deshalb 2 wochen im Krankenhaus lag.Vielleicht könnt ihr jetzt mein Handeln verstehen.Ich habe da Jahre alleine versucht mit fertig zu werden,weil keiner mich verstanden hat,naja jetzt habe ich eine neue Freundin,kennengelernt duch diesen Vorfall und Sie hilft mir bei der Aufarbeitung.Ich habe jetzt einen Tag lang gehadert mit mir und mit ihr darüber gesprochen ob ich euch das alles schreiben soll,sie meinte besser ist es auf jeden Fall da es mir selbst auch hilft und ihr dadurch vielleicht auch einiges über mich erfahrt.So das solls dann erstmal gewesen sein.Ich melde mich die Nächte wieder.


MFG Reni
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Reni,
das ist doch schon mal ein guter Ansatz für Deine Trinkmotive!

Darum geht es in Frage 12.

Du musst dann aber auch die Verbesserung Deiner Lebenssituation, die Du erreicht hast, einem Gutachter klarmachen können.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Reni,

ich möchte dir an dieser Stelle einmal schreiben wie mutig und toll ich es von dir finde, dass du offen zu deiner Geschichte stehst.:smiley22:

Und wie unser Admin schon schrieb, sind hier eindeutige Trinkmotive zu erkennen. Du hast es wahrlich nicht leicht gehabt in deinem Leben. Kein Mensch hält so einen permanenten "Druck" aus, ohne sich Lösungswege zu suchen, die einem die ganze Situation merklich erleichtern....
Bei dir war es der Alkohol, der dich die Sorgen "vergessen" ließ.

Wie sich alles genau zugetragen hat (der Verlauf deiner Trinkgeschichte), werden wir sicher noch von dir erfahren und können dir dann mit Ratschlägen zur Seite stehen. Deinen Entschluss, zukünftig völlig auf den Alk. zu verzichten, halte ich für den absolut richtigen Weg.

Wir werden dir auf jeden Fall zur Seite stehen und mit dir gemeinsam den Weg zur MPU gehen.....:smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich möchte dir an dieser Stelle einmal schreiben wie mutig und toll ich es von dir finde, dass du offen zu deiner Geschichte stehst.:smiley22:
Dem kann ich nur beipflichten, toll gemacht :smiley711:

Du hast dich demnach außnahmslos für eine Abstinenz entschieden, wenn du diese mit deinem Beruf (Berufskraftfahrer) in Verbindung bringst, wird es dir "leichter" fallen den GA von deinem Abstinenzwillen zu überzeugen (neben deinen Trinkmotiven).
Wie Flori und Nancy bereits erwähnten, finden sich in deinem Beitrag (11) wichtige Details für deine Trinkmotive ... diese solltest du in F12 unbedingt mit einbringen.
 

Reni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

sorry das ich mich eine Weile nicht melden konnte aber man hatte mir eine neue Internetleitung gelegt,die mehr Geschwindigkeit hat als die alte Leitung.Am Wochenende werde ich mal euren Fragebogen vornehmen um mich weiter damit zu beschäftigen.Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne und ruhige Woche!
 
Oben