Trunkenheitsdelikt 2,51

Manuel_83

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

mir wurde vor gut einem Jahr der Führerschein wegen eines Trunkenheitsdeliktes entzogen. Ich habe auf dem Beifahrersitz gelegen und gedöst, als die Polizei kam. Die Anzeige belief sich auf Zeugenaussagen, die eine Fahrt ausgesagt haben. Luftalkoholgehalt 2,4 um 03:30. Meine Sperrfrist läuft 09/21 ab und ich trinke seit monaten nichts mehr. Ich habe aber erst jetzt angefangen (Kostengründe) die Abstinenznachweise zu machen, da meine Sperrfrist wie oben genannt 09/21 endet und mir vermehrt 6 Monate Abstinenz diagnostiziert wurde. (Keine 12 Monate weil es die erste Straftat war und die Zeit 04:10 am Wochenende war)

Jetzt habe ich viel an mir gearbeiet, reflektiert und bin am vorbereiten. Jetzt hat mir jemand wieder gesagt, dass 6 Monate machbar sind aber 12 Monate wohl gefordert werden. Jetzt stehe ich da etwas wie das Reh im Scheinwerferlicht. Könnt Ihr mir einen Rat geben oder kennt Ihr personen etc. die es auch mit 6 Monaten Abstinenz geschafft haben? Und wenn ja... wo?

Zu meinen Daten:
Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,78 m
Gewicht: 76 kg
Alter: 35

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 31.05.2019
BAK: 2,51
Trinkbeginn: ca. 11:00 Uhr am Vortag (Hochzeit)
Trinkende: 3:05 Uhr am 31.05.2019
Uhrzeit der Blutabnahme: 4.10 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja, Strafverfahren wurde bereits eingestellt
Dauer der Sperrfrist: 09/21 (13 Monate)

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist aufgrund der Hinweise auf Alkoholmissbrauch (Verkehrsteilnahme mit einem Fahrrad unter erheblichen Alkoholeinfluss) zu erwarten, dass der Untersuchte zukünftig ein (Kraft-) Fahrzeug unter erheblichem Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen psychofunktionale Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines (Kraft-) Fahrzeugs in Frage stellen? "

"Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis" Keine Info im Textfeld: "Folgende Tatsachen stehen u. U. einer Erteilung der Fahrerlaubnis entgegen"

Bundesland:
Hessen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Ja
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: nein

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Habe zusätzliche Leberwert aus alten Bluttest von 2017, 2018. Alle unauffällig

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: Noch nicht festgelegt
Welche Stelle (MPI): TÜV
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: einmalig durch überhöhte Geschwindigkeit außerorts. 1 Punkt in Flensburg 2017
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @Manuel_83 ,

Ich habe auf dem Beifahrersitz gelegen und gedöst, als die Polizei kam. Die Anzeige belief sich auf Zeugenaussagen, die eine Fahrt ausgesagt haben.
... egal wie deine Meinung dazu aussieht, das ist somit eine Tatsache und sollte nicht mehr von dir angezweifelt werden.

Jetzt hat mir jemand wieder gesagt, dass 6 Monate machbar sind aber 12 Monate wohl gefordert werden. Jetzt stehe ich da etwas wie das Reh im Scheinwerferlicht. Könnt Ihr mir einen Rat geben oder kennt Ihr personen etc. die es auch mit 6 Monaten Abstinenz geschafft haben? Und wenn ja...
Bin voll und ganz bei den 12 Monaten, weil
ein Bereich ist, in dem üblicherweise AB (also 12 Monate) gefordert wird. Ausnahmen sind mir keine bekannt.

Strafbefehl schon bekommen: Ja, Strafverfahren wurde bereits eingestellt
Dauer der Sperrfrist: 09/21 (13 Monate)
Erklär's mir: Hast du den Strafbefehl schon, oder kommt der erst in zwei Monaten?


Haaranalyse ja/nein: Ja
Dann hast du doch schon mindestens drei Monate. Bis Herbst nächsten Jahres bist du doch deutlich über 12 Monate. (Vor der MPU sollte die Lücke höchstens drei Monate betragen)

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Habe zusätzliche Leberwert aus alten Bluttest von 2017, 2018. Alle unauffällig
Unauffällig vor der TF ist uninteressant.

Kann es sein, dass wir eigentlich von 2020 reden?
 
Oben