Trunkenheitsfahrt. Drogenabzinenz?

KrOoNiiX

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe vor 7 Monaten meine Alkoholabzinenz angefangen. Hatte schon einen Vorbereitungskurs aber eine Frage ist noch offen.
Ich habe einen Btm Eintrag wegen Cannabis : geringe Menge wurde fallengelassen wenn ich an einem Kurs teilnehme. Erledigt.
Zweiter Eintrag im Führungszeugniss wegen Btm : Habe am Abend an einem Joint mitgeraucht am nächsten tag am Abend mit dem Auto gefahren, wurde kontrolliert und der Urintest war positiv. Um einen genaueren Test durchzuführen und beweise zu sichern wurde mir Blut abgenommen und bei der Dienststelle wurde ein genauerer Test durchgeführt der war negativ. Also kein Strafverfahren und durfte auch weiterfahren.

Habe jetz eine Frage bei der Alkoholfahrt mit 1,84 Promille (genaueres schreibe ich noch).
Kann es sein, dass die mir noch eine Drogenabzinenz wegen meiner Vorgeschichte andrehen wollen bzw die Mpu die ich voraussichtlich im Februar 2021 machen werde dadurch nicht bestehen werde mit der Begründung, dass ich damals ja mal Kontakt mit Drogen hatte und somit auch eine Drogenabzinenz brauche und dann wieder kommen soll ? Das wäre komplett schlecht weil ich dann noch länger warten muss, obwohl Drogen bei der Straftat nichts zutun hatten. Wurde auch getestet, weil der Verdacht da war das ich auch Drogen und nicht ''nur'' Alkohol konsumiert habe und gefahren bin ?
Hatte auch keine Probleme damals wegen den 2 Einträgen weil es nicht relevant war bzw ich nicht als regelmäßiger Konsument eingestuft wurde so wie ich das rausgelesen habe aus meiner Führerscheinakte.

Danke im vorraus.

LG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo und willkommen im Forum.

Aus deiner Schilderung heraus sehe ich jetzt erstmal keinen Grund warum eine Drogen-AB gefordert werden sollte...
think.gif


Bitte fülle doch erstmal den entsprechenden Profilfragebogen aus.
 

KrOoNiiX

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 175 cm
Gewicht: 72 kg
Alter: 22

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 27.10.2019
BAK: 1,84
Trinkbeginn: ca 20:15
Trinkende: 01:45
Uhrzeit der Blutabnahme: 02:50

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 30.10.2020

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja (bei TF)
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Btm (fallengelassen gegen Auflage), mehrere kleine Verstöße wie z.B Ausnüchterungszelle da ich auf die Anweisungen der Security nicht gehört habe und daraufhin die Polizei gerufen worden ist. Cannabiskonsum und Auto gefahren -> genauerer Test negativ kein Strafverfahren. Fahrraddiebstahl (betrunken) Verfolgung mit der Polizei die mich dann Zuhause angetroffen haben (8Sozialstunden) kein BAK (Minderjährig).
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): MPU. Für eine positive Begutachtung ist es unter Umständen erforderlich, dass Sie eine Abzinenzzeit nachweisen können.
Es wurde noch geschrieben das ich in der Probezeit war (was nicht der Fall ist) und somit zusätzlich ein Aufbauseminar besuchen muss.
Habe das der FSSt schon gemeldet.

Bundesland: Bayern


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 01.02.2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: ja
Keinen Plan?: -

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja (Wochenendkurs 16 Stunden)
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: vorr. Februar 2021
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: -

Vorfahrtsmissachtung : Bußgeld und 1 Punkt.
Hat die Begutachtungsstelle nur Zugriff auf die Führerscheinakte oder holen die sich noch anderweitig Informationen wegen kleineren Verstößen?
In meiner Führerscheinakte sind nur die Btm Geschichten und die Vorfahrtsmissachtung rauszulesen. Der Fahrraddiebstahl bzw von der Ausnüchterungszelle steht nichts drinnen.
Nicht dass ich vor dem Psychologen sitze und der andere Akten noch eingesehen hat und ich sprachlos vor ihm sitze und darauf keine sinnvollen Antworten parat habe.
Wäre ein rechtzeitiger Alkoholkurs noch sinnvoll für eine positive Begutachtung ? Sehe mich nicht als Alkoholabhängig konnte auch ohne Probleme mit dem Alkohol aufhören. Würde mich eher zu der Kategorie einordnen die den Alkohol missbraucht haben. (Partytrinker der regelmäßig bis zum Anschlag getrunken hat beim Feiern) persönliche Probleme waren auch ein sehr großes Thema warum ich bis zum Anschlag getrunken habe.

Danke für die Antwort :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

KrOoNiiX

Neuer Benutzer
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Am 26.10.2019 habe ich mich mit meinen Freunden am Abend zum Feiern verabredet.
Gegen 19:45 habe ich mir eine Flasche Jägermeister 0,7L und einen Energydrink 1,5L zum vorglühen gekauft. Anschließend bin ich von meinem Wohnort .. zu der Wohnung meines Vaters in .. (7km) gefahren wo ich vor hatte zu schlafen. Dort habe ich mein Auto abgestellt und wurde anschließen von meinem Freund abgeholt und haben dann in seiner Wohnung die ca 3 min. enfernt war vorgeglüht. Um 20:15 habe ich angefangen den jägermeister mit energy zu trinken 50/50 Mische. Um 22:30 wurden wir vom bestellten Taxi abgeholt. Bis dahin habe ich die halbe Jägermeisterflasche und ein Helles 0,5L 4,9% getrunken. Auf dem Weg zum nahegelegenen Club (18km) habe ich ein helles 0,5L mit 4,9 % getrunken. Angekommen sind wir gegen 23:00. Beim Club angekommen haben wir noch eine geraucht und sind anschließend in den Club. Nach der Ausweiskontrolle sind wir gleich zur Bar und haben uns gegen 23:15 den ersten Longdrink Vodkabull 0,3L 4cl gekauft. Ca im halben Stundentackt habe ich mir immer wieder einen neuen Longdrink gekauft. Am 27.10.2019 um 01:30 habe ich mein letztes Getränk ausgetrunken und anschließend haben wir uns auf den Heimweg begeben. Auf dem Heimweg habe ich mir Bilder und Nachrichten meiner Ex freundin angeschaut (Trennung ca 1 Monat vor TF) da sie mir nicht aus dem Kopf gegangen ist.Voller Emotionen, Adrenalin und Traurigkeit stand ich in der Wohnung meines Vaters (dort war ich alleine) und konnte nicht dadurch nicht ans schlafen denken. Nach kurzen Aufenthalt in der Wohung ca 1-2 min bin ich auf die Idee gekommen nach Hause zu wollen. Da mein Auto unten gestanden ist und ich so unter Adrenalin gestanden bin habe ich gemeint noch sicher fahren zu können. Dummerweise habe ich das dann auch gemacht und habe mich mit mein Auto auf den Heimweg gemacht (7km wären das gewesen). Um 02:15 nach ca 5 km wurde ich von der Polizei angehalten. Dort wurde Alkoholgeruch festgestellt. Nach dem Alkoholtest (2 Promille) musste ich mit ins Krankenhaus zur Beweissicherung. Um 02:50 wurde mir Blut abgenommen und einige Reaktionstest durchgeführt. Anschließend wurde ich von der Polizei nach Hause gefahren.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken? (Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

20:15 – 20:30 : 1 Helles 0,5L 4,9 %
20:30 – 22:30 : halbe Flasche Jägermeister 0,4L mit Energy
22:30 - 23:00 : 1 Helles 0,5L 4,9 %
23:15 – 01:30 : 1 Helles 0,3 L 4,9 %, 4 Vodkabull 0,3L 4cl

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

5km gefahren. 7km bis zum Zielort.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können? (Ja/Nein + Begründung)

Dadurch das ich so unter Adrenalin und Emotionen stand dachte ich das ich mein Auto noch
sicher bewegen kann. Habe mir gedacht das ich sicher ankommen werde.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich wollte in der Wohnung meines Vaters übernachten um eine TF zu vermeiden.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Ja. Nein ich bin noch nie unter Alkoholeinfluss aufgefallen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

3 x mit den 3 TF hätte ich vielen Personen und mir selber großen Schaden zufügen können. Was Verantwortungslos und nicht tolerierbar war.

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)


Den ersten Kontakt hatte ich mit 15 Jahren. An meinem 16ten Geburtstag hatte ich den ersten Alkoholkonsum.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ich habe regelmäßig am Wochenende Alkohol konsumiert.
Die Menge war immer unterschiedlich mal habe ich viel konsumiert mal weniger mal garnicht.
Ich konnte feststellen das sich der Konsum ca 1,5Jahre vor der TF erhöht hat und ich regelmäßiger als wie gewohnt an meine Grenzen gegangen bin.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Meine persönliche Lieblingsfrage wie soll man das den genau wissen aber gut

16 – 18 : 1-2 x im Monat 2-4 Bier 0,5l 4,9%
18 – 20 : 2-3 x im Monat 2-4 Bier 0,5L 4,9 % 2 Longdrinks 0,3L 4cl
20 – 21 : 4-5 x im Monat 2-4 Bier 0,5L 4,9 % 4 Longdrinks 0,3L 4cl

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Auf Partys, Spieleabenden mit meinen damaligen Freunden

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive; Anmerkung: o.g. Link "psychologisches Gespräch" lesen)


Mein wohl größtes Problem bzw Motiv warum ich soviel getrunken habe war das ich mich nicht wohl in meiner Haut gefühlt habe. Um meine Hemmschwelle beim feiern zu reduzieren habe ich häufiger und immer mehr Alkohol getrunken. Durch den Alkohol habe ich mir meine persönlichen Probleme mit mir selber versucht wegzuspülen und das hat dann für die paar Stunden beim feiern auch funktioniert je mehr desto besser.
Betrunken habe ich nichtmehr an meine „Fehler“ bzw an meine Macken gedacht.
Aus diesem Grund viel es mehr sehr viel leichter mit Frauen zu reden bzw Frauen kennenzulernen was für mich in diesem Alter auch sehr reizvoll war.
Ich habe mir eingebildet ich könne nur mit Alkohol spaßen haben, tanzen und mit fremden Personen sprechen. Nüchtern habe ich meistens das schlechte an mir gesehen was ein großes Problem darstellte wenn man mit fremden Personen reden will. Ich bin lockerer geworden durch den hohen Alkoholkonsum aber auch nur solange der Pegel erreicht war.

Mein zweites Problem war zur Entlastung. Durch private Probleme wie z.B Stress in der Arbeit, streitigkeiten mit der Freundin oder der Familie oder andere Sachen die einen mehr oder weniger belasten habe ich zu dem das ich meine Hemmschwelle reduziert habe Stress runtergekippt. Das kam nicht immer vor. Aber meistens habe ich den Stress bis zum Wochenende hinausgeschoben und dann beim feiern gehen versucht zu vergessen mit Hilfe von Alkohol was nichts gebracht hat wenn ich zurückblicke.

Ein weiterer Grund das ich soviel getrunken habe ein für mich nicht so relevanter Grund der aber dennoch dazu beigetragen hat wieso ich so oft so viel getrunken habe. Ich wollte im Club nicht mit leeren Händen da stehen und langweilig wirken. Aus diesem Grund hatte ich immer ein Getränk in der Hand. Da sich das alles addiert hat mit meinen Probleme habe ich um dieses Problem zu lösen auch nicht an Wasser gedacht. Um meine Hemmschwelle zu reduzieren Probleme runterzukippen und nicht mit leeren Händen da zu stehen hat sich das alles so ergeben und es is immer wieder zu einen hohen Alkoholkosum gekommen ist.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich
beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)


Am Tag danach ging es mir meistens schlecht (Kater).
Bei wenig Alkohol war das weniger schlimm.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Da es bei meinen damaligen Freundeskreis „normal“ war viel zu trinken wurde ich nicht darauf angesprochen. Wenn es Probleme gab bzw man auf Streit aus war mit fremden Personen darauf wurde ich angesprochen das ich nicht so leicht reizbar bzw mich nicht so leicht provozieren lassen soll. Auf meinen Alkoholkonsum wurde ich aber nicht angesprochen. Da der Alkohol meine Reizbarkeit um einiges erhöht hat daran habe ich damals leider nicht nachgedacht.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Durch meinen Alkoholkonsum habe ich wenig an meine Zukunft gedacht. Ich habe immer gearbeitet und gefeiert ich habe mich kaum um meine Zukunft gekümmert. Ich habe mir eingebildet das, dass arbeiten fürs feiern gehen mein Leben erfüllt. Heute habe ich eine andere Einstellung bin Zukunftsbewusster und habe eine andere Einstellung zum Leben eine bessere Einstellung wie ich sie vor der TF hatte. Da ich Eine gute Arbeitsstelle hatte, ein Auto einen Führerschein und unter der Woche nicht konsumiert habe hatte es trotz dem hohen Alkoholkonsum kaum Auswirkungen auf mein Umfeld. Auser den schon genannten Streitigkeiten beim feiern ( die sich relativ schnell wieder geklärt hatten ) gab es keine Auswirkungen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.


Nein. Mein Konsum hat sich in den letzten Jahren erhöht. Mit dem 21 Lebensjahr hab ich meine Spitze erreicht. Das war die Zeit wo ich am meisten Konsumiert habe.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)


Ich habe meinen Alkoholkonsum damals nicht als Problematisch gesehen viel eher als normal weil in meinem damaligen Freundeskreis bzw beim feiern gehen ja der Alkohol nicht fehlen darf.
Heute sehe ich das anders. Ich habe den Alkohol missbraucht für meine eigenen Probleme.
Als Problemlösung für meine Probleme. Heute sehe ich meinen damaligen Konsum als Verantwortungslos.

20. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt? (Für mich eine der wichtigsten Fragen)

Mir viel es sehr leicht auf den Alkohol zu verzichten. Wenn ich zurück blicke dann hatte ich kaum positive Ereignisse durch den Alkohol. Durch meine Alkoholabzinenz konnte ich mir viel klarere Gedanken um meine Zukunft machen. Damals Sah ich das Feiern gehen als Sinn des Lebens das stand für mich mit an erster stelle was ich am liebsten gemacht habe sozusagen mein Hobby. Heute sind mir andere Sache wichtiger meine Weiterbildung, eine eigene Wohnung, Sport, auf eigenen Beinen stehen.

Mein größtes Problem habe ich auch als erstes aufgearbeitet. Ich habe mir durch Bücher, Vorträgen durch Youtube und Übungen wie das nüchterne Ansprechen von Frauen in der
Öffentlichkeit, beim feiern oder in sonstigen Situationen so ein großes Selbstbewusstein aufgebaut. Das ich Heute sagen kann ich brauche keinen Alkohol um Spaß zu haben, um mich mit fremden Personen zu Unterhalten, zu tanzen oder sonstige Sachen die ich damals für unmöglich gesehen habe zu mache. Heute mach ich die Sachen auf die ich Lust habe die mein Leben erfüllen wie das regelmäßige trainieren im Fitnessstudio, MTB fahren, auf Berge gehen, Meditieren, Sauna zur entspannung usw.

Um Stress bzw Probleme zu bewältigen gehe ich erst gerne an meine Grenzen. Wenn ich mich auspowere denke ich kurzzeitig nicht an diesen Stress und die Probleme. Um danach wieder zur ruhe zu kommen gehe ich gerne in die Sauna und lege mich anschließend bei mir im Fitnessstudio (Welnessbereich) hin und entspann mich das ich danach mit voller Energie meine Probleme bewältigen kann und mir Gedanken darüber mache wie ich diese Probleme aus der Welt schaffe und wie ich es vermeiden kann das dieses Problem so nicht mehr vorkommt.

Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht falls das Fitnessstudio nicht offen hat und die genannten Sachen nicht machen kann dann suche ich mir einen ruhigen Platz und meditiere und komme so auf meine Entspannung um meine Probleme danach zu bewältigen.

Gegen die Langeweile hab ich eine ganz einfache Lösung die mir auch nicht schwer fällt da ich in Zukunft keinen Alkohol mehr brauche und keinen möchte hole ich mir um nicht „langweilig“ ohne Getränk dazustehen einfach ein Wasser.

21. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Dadurch das ich so viel in mein Leben umgestellt bzw verbessert habe hab ich garkeinen reiz mehr Alkohol zu konsumieren. Mein Leben ist um so viel Lebenswerter geworden seitdem ich an mir gearbeitet habe und auf den Alkohol verzichte. Ich habe viel zu viele schöne Dinge ohne Alkohol erlebt das ich keinen Grund sehe um in mein altes Leben mit Alkohol zurück zu wollen.

In Zukunft werde ich auch auf Alkohol verzichten da ich nie wieder in mein Altes Leben zurück will und vorrauschauend meine Zukunft planen will und das geht nur mit einem klaren Kopf ohne Alkohol.

22. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?


Falls es dazu kommen sollte das ich Alkohol trinke was ich nicht vorhabe dann lass ich meine Schlüssel zu hause und rufe mir zu einer bestimmten zeit sofort ein Taxi das mich sicher um die gesagte Uhrzeit abholt und nach Hause fährt.

23. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Ich hätte mir nicht erahnen können das sich mein Leben in so großen Stil verändert. Heute bin ich froh das damals bei meiner TF wo ich angehalten worden bin und den TF wo ich nicht angehalten worden bin niemand zu Schaden gekommen ist. Ich bin einerseits froh das mir das passiert ist weil sich mein Leben vielleicht nicht so ins positive verändert hätte. Heute weis ich das ich mir das niemals verzeihen würde wenn etwas passiert wäre und deswegen schließe ich mit dem Thema Alkohol und dem Thema Alkohol und Auto fahren rechtzeitig ab.


So ich bin mir in viele Sachen schon relativ sicher das es gut rüberkommt. In einigen jedoch nicht mal sehen ob ihr das auch so seht.
Würde mich auf ein Feedback freuen bzw was ihr von meiner Vorbereitung haltet und was ich verbessern muss bis zur MPU.
Habe alles aus dem Kopf rausgeschrieben und so wie es da steht hätte ich es gesagt wenn die MPU jetz schon wäre.

Danke schonmal im vorraus für die Mühe:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was ist denn mit den Fragen bzw. Antworten 24 bis 30 passiert? :smiley2204:

Edit: I-wie hast du den FB bzgl. der Fragen abgeändert, oder? Es wäre wichtig den Bogen kpl. (gem. den dort gestellten Fragen) zu beantworten:
Fragebogen für eine Alkohol-MPU
 

KrOoNiiX

Neuer Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Am 26.10.2019 habe ich mich mit meinen Freunden am Abend zum Feiern verabredet.
Gegen 19:45 habe ich mir eine Flasche Jägermeister 0,7L und einen Energydrink 1,5L zum vorglühen gekauft. Anschließend bin ich von meinem Wohnort .. zu der Wohnung meines Vaters in .. (7km) gefahren wo ich vor hatte zu schlafen. Dort habe ich mein Auto abgestellt und wurde anschließen von meinem Freund abgeholt und haben dann in seiner Wohnung die ca 3 min. enfernt war vorgeglüht. Um 20:15 habe ich angefangen mit ein Bier 0,5L 4,9% zu trinken. Um ca 20:30 habe ich angefangen den Jägermeister mit Energy zu trinken. Um 22:30 wurden wir vom bestellten Taxi abgeholt. Bis dahin habe ich die halbe Jägermeisterflasche und ein Helles 0,5L 4,9% getrunken. Auf dem Weg zum nahegelegenen Club (18km) habe ich ein helles 0,5L mit 4,9 % getrunken. Angekommen sind wir gegen 23:00. Beim Club angekommen haben wir noch eine geraucht und sind anschließend in den Club. Nach der Ausweiskontrolle sind wir gleich zur Bar und haben uns gegen 23:15 den ersten Longdrink Vodkabull 0,3L 4cl gekauft. Ca im halben Stundentackt habe ich mir immer wieder einen neuen Longdrink gekauft. Am 27.10.2019 um 01:30 habe ich mein letztes Getränk ausgetrunken und anschließend haben wir uns auf den Heimweg begeben. Auf dem Heimweg habe ich mir Bilder und Nachrichten meiner Ex freundin angeschaut (Trennung ca 1 Monat vor TF) da sie mir nicht aus dem Kopf gegangen ist.Voller Emotionen, Adrenalin und Traurigkeit stand ich in der Wohnung meines Vaters (dort war ich alleine) und konnte nicht dadurch nicht ans schlafen denken. Nach kurzen Aufenthalt in der Wohung ca 1-2 min bin ich auf die Idee gekommen nach Hause zu wollen. Da mein Auto unten gestanden ist und ich so unter Adrenalin gestanden bin habe ich gemeint noch sicher fahren zu können. Dummerweise habe ich das dann auch gemacht und habe mich mit mein Auto auf den Heimweg gemacht (7km wären das gewesen). Um 02:15 nach ca 5 km wurde ich von der Polizei angehalten. Dort wurde Alkoholgeruch festgestellt. Nach dem Alkoholtest (2 Promille) musste ich mit ins Krankenhaus zur Beweissicherung. Um 02:50 wurde mir Blut abgenommen und einige Reaktionstest durchgeführt. Anschließend wurde ich von der Polizei nach Hause gefahren.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


20:15 – 20:30 : 1 Helles 0,5L 4,9 %
20:30 – 22:30 : halbe Flasche Jägermeister 0,4L mit Energy
22:30 - 23:00 : 1 Helles 0,5L 4,9 %
23:15 – 01:30 : 1 Helles 0,3 L 4,9 %, 4 Vodkabull 0,3L 4cl


3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

5km gefahren. 7km bis zum Zielort.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)


Dadurch das ich so unter Adrenalin und Emotionen stand dachte ich das ich mein Auto noch
sicher bewegen kann. Habe mir gedacht das ich sicher ankommen werde.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich wollte in der Wohnung meines Vaters übernachten um eine TF zu vermeiden.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Ja. Nein ich bin noch nie unter Alkoholeinfluss aufgefallen.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

3 x mit den 3 TF hätte ich vielen Personen und mir selber großen Schaden zufügen können. Was Verantwortungslos und nicht tolerierbar war.

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)


Den ersten Kontakt hatte ich mit 15 Jahren. An meinem 16ten Geburtstag hatte ich den ersten Alkoholkonsum.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ich habe regelmäßig am Wochenende Alkohol konsumiert.
Die Menge war immer unterschiedlich mal habe ich viel konsumiert mal weniger mal garnicht.
Ich konnte feststellen das sich der Konsum ca 1,5Jahre vor der TF erhöht hat und ich regelmäßiger als wie gewohnt an meine Grenzen gegangen bin.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Meine persönliche Lieblingsfrage wie soll man das den genau wissen aber gut

16 – 18 : 1-2 x im Monat 2-4 Bier 0,5l 4,9%
18 – 20 : 2-3 x im Monat 2-4 Bier 0,5L 4,9 % 2 Longdrinks 0,3L 4cl
20 – 21 : 4-5 x im Monat 2-4 Bier 0,5L 4,9 % 4 Longdrinks 0,3L 4cl

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Auf Partys, Spieleabenden mit meinen damaligen Freunden

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)


Mein wohl größtes Problem bzw Motiv warum ich soviel getrunken habe war das ich mich nicht wohl in meiner Haut gefühlt habe. Um meine Hemmschwelle beim feiern zu reduzieren habe ich häufiger und immer mehr Alkohol getrunken. Durch den Alkohol habe ich mir meine persönlichen Probleme mit mir selber versucht wegzuspülen und das hat dann für die paar Stunden beim feiern auch funktioniert je mehr desto besser.
Betrunken habe ich nichtmehr an meine „Fehler“ bzw an meine Macken gedacht.
Aus diesem Grund viel es mehr sehr viel leichter mit Frauen zu reden bzw Frauen kennenzulernen was für mich in diesem Alter auch sehr reizvoll war.
Ich habe mir eingebildet ich könne nur mit Alkohol spaßen haben, tanzen und mit fremden Personen sprechen. Nüchtern habe ich meistens das schlechte an mir gesehen was ein großes Problem darstellte wenn man mit fremden Personen reden will. Ich bin lockerer geworden durch den hohen Alkoholkonsum aber auch nur solange der Pegel erreicht war.

Mein zweites Problem war zur Entlastung. Durch private Probleme wie z.B Stress in der Arbeit, streitigkeiten mit der Freundin oder der Familie oder andere Sachen die einen mehr oder weniger belasten habe ich zu dem das ich meine Hemmschwelle reduziert habe Stress runtergekippt. Das kam nicht immer vor. Aber meistens habe ich den Stress bis zum Wochenende hinausgeschoben und dann beim feiern gehen versucht zu vergessen mit Hilfe von Alkohol was nichts gebracht hat wenn ich zurückblicke.

Ein weiterer Grund das ich soviel getrunken habe ein für mich nicht so relevanter Grund der aber dennoch dazu beigetragen hat wieso ich so oft so viel getrunken habe. Ich wollte im Club nicht mit leeren Händen da stehen und langweilig wirken. Aus diesem Grund hatte ich immer ein Getränk in der Hand. Da sich das alles addiert hat mit meinen Probleme habe ich um dieses Problem zu lösen auch nicht an Wasser gedacht. Um meine Hemmschwelle zu reduzieren Probleme runterzukippen und nicht mit leeren Händen da zu stehen hat sich das alles so ergeben und es is immer wieder zu einen hohen Alkoholkosum gekommen ist.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)


Am Tag danach ging es mir meistens schlecht (Kater).
Bei wenig Alkohol war das weniger schlimm.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Da es bei meinen damaligen Freundeskreis „normal“ war viel zu trinken wurde ich nicht darauf angesprochen. Wenn es Probleme gab bzw man auf Streit aus war mit fremden Personen darauf wurde ich angesprochen das ich nicht so leicht reizbar bzw mich nicht so leicht provozieren lassen soll. Auf meinen Alkoholkonsum wurde ich aber nicht angesprochen. Da der Alkohol meine Reizbarkeit um einiges erhöht hat daran habe ich damals leider nicht nachgedacht.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Durch meinen Alkoholkonsum habe ich wenig an meine Zukunft gedacht. Ich habe immer gearbeitet und gefeiert ich habe mich kaum um meine Zukunft gekümmert. Ich habe mir eingebildet das, dass arbeiten fürs feiern gehen mein Leben erfüllt. Heute habe ich eine andere Einstellung bin Zukunftsbewusster und habe eine andere Einstellung zum Leben eine bessere Einstellung wie ich sie vor der TF hatte. Da ich Eine gute Arbeitsstelle hatte, ein Auto einen Führerschein und unter der Woche nicht konsumiert habe hatte es trotz dem hohen Alkoholkonsum kaum Auswirkungen auf mein Umfeld. Außer den schon genannten Streitigkeiten beim feiern ( die sich relativ schnell wieder geklärt hatten ) gab es keine Auswirkungen.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.


Nein. Mein Konsum hat sich in den letzten Jahren erhöht. Mit dem 21 Lebensjahr hab ich meine Spitze erreicht. Das war die Zeit wo ich am meisten Konsumiert habe.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)


Ich habe meinen Alkoholkonsum damals nicht als Problematisch gesehen viel eher als normal weil in meinem damaligen Freundeskreis bzw beim feiern gehen ja der Alkohol nicht fehlen darf.
Heute sehe ich das anders. Ich habe den Alkohol missbraucht für meine eigenen Probleme.
Als Problemlösung für meine Probleme. Heute sehe ich meinen damaligen Konsum als Verantwortungslos.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Ich trinke Heute keinen Alkohol mehr.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

1 Monat nach TF nichtmehr getrunken.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Mir viel es sehr leicht auf den Alkohol zu verzichten. Wenn ich zurück blicke dann hatte ich kaum positive Ereignisse durch den Alkohol. Durch meine Alkoholabzinenz konnte ich mir viel klarere Gedanken um meine Zukunft machen. Damals Sah ich das Feiern gehen als Sinn des Lebens das stand für mich mit an erster stelle was ich am liebsten gemacht habe sozusagen mein Hobby. Heute sind mir andere Sache wichtiger meine Weiterbildung, eine eigene Wohnung, Sport, auf eigenen Beinen stehen.

Mein größtes Problem habe ich auch als erstes aufgearbeitet. Ich habe mir durch Bücher, Vorträgen durch Youtube und Übungen wie das nüchterne Ansprechen von Frauen in der
Öffentlichkeit, beim feiern oder in sonstigen Situationen so ein großes Selbstbewusstein aufgebaut. Das ich Heute sagen kann ich brauche keinen Alkohol um Spaß zu haben, um mich mit fremden Personen zu Unterhalten, zu tanzen oder sonstige Sachen die ich damals für unmöglich gesehen habe zu mache. Heute mach ich die Sachen auf die ich Lust habe die mein Leben erfüllen wie das regelmäßige trainieren im Fitnessstudio, MTB fahren, auf Berge gehen, Meditieren, Sauna zur entspannung usw.

Um Stress bzw Probleme zu bewältigen gehe ich erst gerne an meine Grenzen. Wenn ich mich auspowere denke ich kurzzeitig nicht an diesen Stress und die Probleme. Um danach wieder zur ruhe zu kommen gehe ich gerne in die Sauna und lege mich anschließend bei mir im Fitnessstudio (Welnessbereich) hin und entspann mich das ich danach mit voller Energie meine Probleme bewältigen kann und mir Gedanken darüber mache wie ich diese Probleme aus der Welt schaffe und wie ich es vermeiden kann das dieses Problem so nicht mehr vorkommt.

Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht falls das Fitnessstudio nicht offen hat und die genannten Sachen nicht machen kann dann suche ich mir einen ruhigen Platz und meditiere und komme so auf meine Entspannung um meine Probleme danach zu bewältigen.

Gegen die Langeweile hab ich eine ganz einfache Lösung die mir auch nicht schwer fällt da ich in Zukunft keinen Alkohol mehr brauche und keinen möchte hole ich mir um nicht „langweilig“ ohne Getränk dazustehen einfach ein Wasser.



24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Nach viel Nachdenken und hinterfragen vieler Dinge in meinem Leben bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Alkohol mir mehr Probleme bereitet hat als wie Nutzen. Da ich unter Alkoholeinfluss kaum noch Kontrolle über mich hatte wie zB bei der TF werde ich den Alkohol komplett aus meinen Leben streichen. Ich fühle mich viel fitter als wie wo ich Alkohol konsumiert habe. Damals habe ich mein Leben nicht hinterfragt. Ich habe mir kaum Gedanken über meine Zukunft oder wichtigere Dinge gemacht als wie auf Partys zu gehen und mich zu betrinken. Dadurch bin ich auch nicht auf die Idee gekommen aufzuhören.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Siehe Antwort bei Frage 23.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Viele Personen die davon wissen das ich garkeinen Alkohol mehr trinke glauben es kaum. Ich habe sehr viele Komplimente dafür bekommen. Meine Eltern haben mir schon mehrmals gesagt das sie stolz auf mich sind das ich mich jetz so auf meine Zukunft orientiere und es keinen Ärger mehr gibt.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Dadurch das ich so viel in mein Leben umgestellt bzw verbessert habe hab ich garkeinen reiz mehr Alkohol zu konsumieren. Mein Leben ist um so viel Lebenswerter geworden seitdem ich an mir gearbeitet habe und auf den Alkohol verzichte. Ich habe viel zu viele schöne Dinge ohne Alkohol erlebt das ich keinen Grund sehe um in mein altes Leben mit Alkohol zurück zu wollen.

In Zukunft werde ich auch auf Alkohol verzichten da ich nie wieder in mein Altes Leben zurück will und vorrauschauend meine Zukunft planen will und das geht nur mit einem klaren Kopf ohne Alkohol.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)


Dadurch das ich so viel in mein Leben umgestellt bzw verbessert habe hab ich garkeinen reiz mehr Alkohol zu konsumieren. Mein Leben ist um so viel Lebenswerter geworden seitdem ich an mir gearbeitet habe und auf den Alkohol verzichte. Ich habe viel zu viele schöne Dinge ohne Alkohol erlebt das ich keinen Grund sehe um in mein altes Leben mit Alkohol zurück zu wollen.

In Zukunft werde ich auch auf Alkohol verzichten da ich nie wieder in mein Altes Leben zurück will und vorrauschauend meine Zukunft planen will und das geht nur mit einem klaren Kopf ohne Alkohol.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Da ich nicht vorhabe in Zukunft Alkohol zu konsumieren, kann ich nicht unter Alkoholeinfluss Auto fahren. Falls es doch dazu kommen sollte, bestelle ich mir rechtzeitig schon ein Taxi das mich sicher nach Hause fährt. Meine Autoschlüssel würde ich einer vertrauten Person geben, damit ich gar keinen Zugriff habe um Auto zu fahren.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Ich hätte mir nicht erahnen können das sich mein Leben in so großen Stil verändert. Heute bin ich froh das damals bei meiner TF wo ich angehalten worden bin und den TF wo ich nicht angehalten worden bin niemand zu Schaden gekommen ist. Ich bin einerseits froh das mir das passiert ist weil sich mein Leben vielleicht nicht so ins positive verändert hätte. Heute weis ich das ich mir das niemals verzeihen würde wenn etwas passiert wäre und deswegen schließe ich mit dem Thema Alkohol und dem Thema Alkohol und Auto fahren rechtzeitig ab.


So ich bin mir in viele Sachen schon relativ sicher das es gut rüberkommt. In einigen jedoch nicht mal sehen ob ihr das auch so seht.
Würde mich auf ein Feedback freuen bzw was ihr von meiner Vorbereitung haltet und was ich verbessern muss bis zur MPU.
Habe alles aus dem Kopf rausgeschrieben und so wie es da steht hätte ich es gesagt wenn die MPU jetz schon wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KrOoNiiX

Neuer Benutzer
Hey Nancy,

Hab noch eine Frage. Ist es möglich mit 9 Monaten Abzinenznachweis die MPU zu bestehen?
Habe ja gesagt das ich 1Jahr machen möchte würde es aber evtl mit 9 Monaten versuchen falls das überhaupt möglich ist?

Lg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo KrOoNiiX (echt schwer zu schreiben der Name),

ein eindeutiges: Jein.

Generell gilt:
AN über 6 Monate reichen wenn der Gutachter dich nicht als abstinenzpflichtig einstuft (dann hättest du 3 weitere Monate mehr oder weniger unnötig gemacht).
AN über 12 Monate müssen es bei Abstinenzpflicht idR sein.
Zwar kann der Gutachter in "begründeten Einzelfällen" mal von dieser Vorgabe etwas abweichen, ist aber a) eher selten und b) wären dann 3 Monate insgesamt etwas arg lang...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo KrOoNiiX,

ich habe gerade erst gesehen dass du noch weitere Fragen gestellt hattest die bisher unbeantwortet blieben...
Hat die Begutachtungsstelle nur Zugriff auf die Führerscheinakte oder holen die sich noch anderweitig Informationen wegen kleineren Verstößen?
Ja, die FSSt. kann sich so ziemlich alles besorgen was sie noch braucht (außer natürlich Krankenakten etc.). Zum einen wird sie dein Führungszeugnis sehen, zum anderen einen Auszug aus dem FAER einholen. Auch Gerichtsakten können eingesehen werden.... Von daher ist es auf jeden Fall gut wenn du vor dem Versand an das MPI noch einmal in deine Akte hineinschaust damit du weißt inwieweit der Gutachter informiert sein wird.
Interessant wird auch nochmal die Fragestellung die du erhalten wirst (die bekommst du aber erst nach Antragstellung).
Wäre ein rechtzeitiger Alkoholkurs noch sinnvoll für eine positive Begutachtung ?
Was genau meinst du mit "Alkoholkurs"?
think.gif


Zu deinem FB:

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)


Am 26.10.2019 habe ich mich mit meinen Freunden am Abend zum Feiern verabredet.
Gegen 19:45 habe ich mir eine Flasche Jägermeister 0,7L und einen Energydrink 1,5L zum vorglühen gekauft. Anschließend bin ich von meinem Wohnort .. zu der Wohnung meines Vaters in .. (7km) gefahren wo ich vor hatte zu schlafen. Dort habe ich mein Auto abgestellt und wurde anschließen von meinem Freund abgeholt und haben dann in seiner Wohnung die ca 3 min. enfernt war vorgeglüht. Um 20:15 habe ich angefangen mit ein Bier 0,5L 4,9% zu trinken. Um ca 20:30 habe ich angefangen den Jägermeister mit Energy zu trinken. Um 22:30 wurden wir vom bestellten Taxi abgeholt. Bis dahin habe ich die halbe Jägermeisterflasche und ein Helles 0,5L 4,9% getrunken. Auf dem Weg zum nahegelegenen Club (18km) habe ich ein helles 0,5L mit 4,9 % getrunken. Angekommen sind wir gegen 23:00. Beim Club angekommen haben wir noch eine geraucht und sind anschließend in den Club. Nach der Ausweiskontrolle sind wir gleich zur Bar und haben uns gegen 23:15 den ersten Longdrink Vodkabull 0,3L 4cl gekauft. Ca im halben Stundentackt habe ich mir immer wieder einen neuen Longdrink gekauft. Am 27.10.2019 um 01:30 habe ich mein letztes Getränk ausgetrunken und anschließend haben wir uns auf den Heimweg begeben. Auf dem Heimweg habe ich mir Bilder und Nachrichten meiner Ex freundin angeschaut (Trennung ca 1 Monat vor TF) da sie mir nicht aus dem Kopf gegangen ist.Voller Emotionen, Adrenalin und Traurigkeit stand ich in der Wohnung meines Vaters (dort war ich alleine) und konnte nicht dadurch nicht ans schlafen denken. Nach kurzen Aufenthalt in der Wohung ca 1-2 min bin ich auf die Idee gekommen nach Hause zu wollen. Da mein Auto unten gestanden ist und ich so unter Adrenalin gestanden bin habe ich gemeint noch sicher fahren zu können. Dummerweise habe ich das dann auch gemacht und habe mich mit mein Auto auf den Heimweg gemacht (7km wären das gewesen). Um 02:15 nach ca 5 km wurde ich von der Polizei angehalten. Dort wurde Alkoholgeruch festgestellt. Nach dem Alkoholtest (2 Promille) musste ich mit ins Krankenhaus zur Beweissicherung. Um 02:50 wurde mir Blut abgenommen und einige Reaktionstest durchgeführt. Anschließend wurde ich von der Polizei nach Hause gefahren.

Zum Vergrößern anklicken....
Du hast gemeint "noch sicher fahren zu können".....aber dir war doch sicher bewusst dass du viel zu viel Alk. getrunken hattest, oder nicht?
Wie ist denn die ärztliche Untersuchung gelaufen (Reaktionstest), wie hast du da "abgeschnitten"? Hatte der Arzt den Eindruck dass du sehr betrunken bist?


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)


20:15 – 20:30 : 1 Helles 0,5L 4,9 %
20:30 – 22:30 : halbe Flasche Jägermeister 0,4L mit Energy
22:30 - 23:00 : 1 Helles 0,5L 4,9 %
23:15 – 01:30 : 1 Helles 0,3 L 4,9 %, 4 Vodkabull 0,3L 4cl
Also mit deinen Trinkmengenangaben komme ich nicht klar, denn diese erscheinen mir viel zu hoch.
Ich habe das jetzt nicht mit Widmark nachgerechnet (das überlasse ich gerne anderen), aber mal in den von uns verwendeten Promillerechner eingegeben: https://www.kontrolliertes-trinken.de/kontrolliertes-trinken/de/4/3/selbsttest/bak.aspx
Danach müsste deine BAK viel höher gewesen sein. Bist du dir sicher dass du eine halbe Flasche Jägermeister getrunken hast?


7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

3 x mit den 3 TF hätte ich vielen Personen und mir selber großen Schaden zufügen können. Was Verantwortungslos und nicht tolerierbar war.
3x? Sorry, aber mit dieser Angabe würdest du dich beim GA total unglaubwürdig machen...
Du hast deinen FS zwar noch nicht sooo lange gehabt denke ich mal, aber aufgrund der Tatsache wie "leichtfertig" du ins Auto gestiegen und darüberhinaus auch noch 5 km unfallfrei gefahren bist, kann davon ausgegangen werden dass du "geübt" warst was das alkoholisierte Fahren anging. Kennst du die Statistiken? Fahrten unter Alkohol


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)


Meine persönliche Lieblingsfrage wie soll man das den genau wissen aber gut

16 – 18 : 1-2 x im Monat 2-4 Bier 0,5l 4,9%
18 – 20 : 2-3 x im Monat 2-4 Bier 0,5L 4,9 % 2 Longdrinks 0,3L 4cl
20 – 21 : 4-5 x im Monat 2-4 Bier 0,5L 4,9 % 4 Longdrinks 0,3L 4cl
...und dann trinkst du am Abend der TF mal eben noch eine halbe Flasche Jägermeister zusätzlich?
blink.gif



Bitte denke noch einmal darüber nach wie dein Konsumverhalten wirklich war...


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja
Wie oft?


21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

1 Monat nach TF nichtmehr getrunken.
Warum hast du erst einen Monat nach der TF aufgehört Alk. zu trinken? War der Schock nicht groß genug?


23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

(........)

Gegen die Langeweile hab ich eine ganz einfache Lösung die mir auch nicht schwer fällt da ich in Zukunft keinen Alkohol mehr brauche und keinen möchte hole ich mir um nicht „langweilig“ ohne Getränk dazustehen einfach ein Wasser.
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt
rolleyes.gif




25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Siehe Antwort bei Frage 23.
Warum hast du die o. Frage in der 23 beantwortet und nicht hier wo sie hingehört?
think.gif


Du kannst beim Gutachter auch nicht sagen "das habe ich ihnen bereits 2 Fragen vorher beantwortet". Es ist wichtig dass du die Fragen so wie sie gestellt werden beantwortest (auch als Übung für die Exploration bei der MPU)...


27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Dadurch das ich so viel in mein Leben umgestellt bzw verbessert habe hab ich garkeinen reiz mehr Alkohol zu konsumieren. Mein Leben ist um so viel Lebenswerter geworden seitdem ich an mir gearbeitet habe und auf den Alkohol verzichte. Ich habe viel zu viele schöne Dinge ohne Alkohol erlebt das ich keinen Grund sehe um in mein altes Leben mit Alkohol zurück zu wollen.

In Zukunft werde ich auch auf Alkohol verzichten da ich nie wieder in mein Altes Leben zurück will und vorrauschauend meine Zukunft planen will und das geht nur mit einem klaren Kopf ohne Alkohol.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)


Dadurch das ich so viel in mein Leben umgestellt bzw verbessert habe hab ich garkeinen reiz mehr Alkohol zu konsumieren. Mein Leben ist um so viel Lebenswerter geworden seitdem ich an mir gearbeitet habe und auf den Alkohol verzichte. Ich habe viel zu viele schöne Dinge ohne Alkohol erlebt das ich keinen Grund sehe um in mein altes Leben mit Alkohol zurück zu wollen.

In Zukunft werde ich auch auf Alkohol verzichten da ich nie wieder in mein Altes Leben zurück will und vorrauschauend meine Zukunft planen will und das geht nur mit einem klaren Kopf ohne Alkohol.

Zum Vergrößern anklicken....
Da ist wohl was schief gelaufen (2x die gleiche Antwort).


29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Da ich nicht vorhabe in Zukunft Alkohol zu konsumieren, kann ich nicht unter Alkoholeinfluss Auto fahren. Falls es doch dazu kommen sollte, bestelle ich mir rechtzeitig schon ein Taxi das mich sicher nach Hause fährt. Meine Autoschlüssel würde ich einer vertrauten Person geben, damit ich gar keinen Zugriff habe um Auto zu fahren.
Genau (fett markiert), das war es worüber ich die ganze Zeit nachgedacht habe: "Warum will ein Mann mit 22 Jahren für immer auf den Alk. verzichten?" Das erschließt sich mir nicht... :smiley2204:
Und bei o. Frage antwortest du ja auch entsprechend: "Falls es doch dazu kommt dass ich wieder Alkohol trinke....."
Heißt ja nichts anderes als dass du dir ganz und gar nicht sicher bist nie wieder etwas zu trinken. Warum auch?
Ich kann in deinem FB keine gravierenden Gründe dafür finden dass du "für immer" auf den Alk. verzichten müsstest...

Du gehst mit AN für ein Jahr zur MPU (so sieht es im Moment zumindest aus), erzählst dem GA wie toll doch jetzt alles ohne den Alk. ist (O-Ton = Ich habe viel zu viele schöne Dinge ohne Alkohol erlebt das ich keinen Grund sehe um in mein altes Leben mit Alkohol zurück zu wollen.) und relativierst sofort dass es ja doch sein kann dass du wieder mal was trinkst.
Das wird den GA nicht wirklich überzeugen.
Wie sind denn deine tatsächlichen Absichten bzgl. des Alkohols?


30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

Ich hätte mir nicht erahnen können das sich mein Leben in so großen Stil verändert. Heute bin ich froh das damals bei meiner TF wo ich angehalten worden bin und den TF wo ich nicht angehalten worden bin niemand zu Schaden gekommen ist. Ich bin einerseits froh das mir das passiert ist weil sich mein Leben vielleicht nicht so ins positive verändert hätte. Heute weis ich das ich mir das niemals verzeihen würde wenn etwas passiert wäre und deswegen schließe ich mit dem Thema Alkohol und dem Thema Alkohol und Auto fahren rechtzeitig ab.

So ich bin mir in viele Sachen schon relativ sicher das es gut rüberkommt. In einigen jedoch nicht mal sehen ob ihr das auch so seht.
Würde mich auf ein Feedback freuen bzw was ihr von meiner Vorbereitung haltet und was ich verbessern muss bis zur MPU.
Habe alles aus dem Kopf rausgeschrieben und so wie es da steht hätte ich es gesagt wenn die MPU jetz schon wäre.

Zum Vergrößern anklicken....
Ich bin froh dass sie noch nicht stattgefunden hat...
Sorry, aber die "Ansprache" in der Frage 30 kannst du dir sparen. Das sind alles so leere Worthülsen die der GA sicher 20x am Tag hören muss. Ich meine das ganz sicher nicht böse, aber du willst ja bestimmt eine ehrliche Meinung haben...

So, dann bin ich mal gespannt auf deine Rückmeldung....
 

KrOoNiiX

Neuer Benutzer
Hallo,

So ich habe mir jetz nochmal Gedanken gemacht.
Ein kleines Update:

Habe jetz meine Fahrerlaubnis neu beantragt und meine MPU wird am 11.02.2021 sein.
Habe bis dahin noch 2 Abzinenzkontrollen und dann geht es endlich los :)


Du hast gemeint "noch sicher fahren zu können".....aber dir war doch sicher bewusst dass du viel zu viel Alk. getrunken hattest, oder nicht?
Wie ist denn die ärztliche Untersuchung gelaufen (Reaktionstest), wie hast du da "abgeschnitten"? Hatte der Arzt den Eindruck dass du sehr betrunken bist?
Zurückblickend konnte ich nichtmehr sicher fahren. Daran habe ich in der Situation und der Alkoholmenge nicht gedacht und bin unüberlegt in mein Auto gestiegen und losgefahren. Auch bei dem Reaktionstest der von der Ärztin durchgeführt worden ist, bestätigt sich, dass ich nichtmehr sicher fahren konnte.
Also mit deinen Trinkmengenangaben komme ich nicht klar, denn diese erscheinen mir viel zu hoch.
Ich habe das jetzt nicht mit Widmark nachgerechnet (das überlasse ich gerne anderen), aber mal in den von uns verwendeten Promillerechner eingegeben: https://www.kontrolliertes-trinken.de/kontrolliertes-trinken/de/4/3/selbsttest/bak.aspx
Danach müsste deine BAK viel höher gewesen sein. Bist du dir sicher dass du eine halbe Flasche Jägermeister getrunken hast?
20:30 - 22:30 -> 0,3L Jägermeister mit Energy
22:30 - 23:00 -> 0,5L Helles Bier
23:00 - 24:00 -> 0,3L Helles Bier, 4cl Longdrink (Vodkabull)
24:00 - 01:00 -> 2x Longdrinks (Vodkabull)

BAK = 01:00 -> 2,29
BAK = 02:50 -> 1,99

kommt dann so pi mal daumen hin.
Muss dann noch die geschichte natrülich umschreiben mit der korrekur was ich mir jetz ausgerechnet habe.

3x? Sorry, aber mit dieser Angabe würdest du dich beim GA total unglaubwürdig machen...
Du hast deinen FS zwar noch nicht sooo lange gehabt denke ich mal, aber aufgrund der Tatsache wie "leichtfertig" du ins Auto gestiegen und darüberhinaus auch noch 5 km unfallfrei gefahren bist, kann davon ausgegangen werden dass du "geübt" warst was das alkoholisierte Fahren anging. Kennst du die Statistiken? Fahrten unter Alkohol
Zurückblickend habe ich ca 70x mal Auto bewegt unter Alkoholeinfluss. 3x mit ca der promillezahl die ich an der TF hatte und ca 67x mit Restalkohol am nächsten Tag nach dem Feiern.

Bitte denke noch einmal darüber nach wie dein Konsumverhalten wirklich war...
Die Frage fällt mir schwer. Keine Ahnung was ich mit 16 getrunken habe und wie oft :D

16-18 -> 3x/Mo 2-3 Bier
18-20 -> 6x/Mo 3-4 Bier, 2 Longdrinks
20-21 -> 6-8x/Mo 4-5 Bier, 3 Longdrinks

1x/Monat
Warum hast du erst einen Monat nach der TF aufgehört Alk. zu trinken? War der Schock nicht groß genug?
Doch der Schock war sehr groß. Ich wusste damals nicht wie ich mit Problemen umgehen soll. Da ich meine Probleme wie schon gesagt mit Alkohol und Feiern verdrängt habe, wusste ich den auch in dem ersten Monat nach der TF nicht wie ich mir helfen soll. Wo sich meine Gedanken dann wieder normalisiert haben wusste ich wenn ich so weiter mache dann handle ich mir noch mehr Probleme ein wie ich eh schon habe.
Zudem hat mich meine Familie wieder auf den richtigen Weg geleitet.

Warum hast du die o. Frage in der 23 beantwortet und nicht hier wo sie hingehört?
think.gif
Weil die Fragen für mich indentisch sind bzw waren.

Genau (fett markiert), das war es worüber ich die ganze Zeit nachgedacht habe: "Warum will ein Mann mit 22 Jahren für immer auf den Alk. verzichten?" Das erschließt sich mir nicht... :smiley2204:
Und bei o. Frage antwortest du ja auch entsprechend: "Falls es doch dazu kommt dass ich wieder Alkohol trinke....."
Heißt ja nichts anderes als dass du dir ganz und gar nicht sicher bist nie wieder etwas zu trinken. Warum auch?
Ich kann in deinem FB keine gravierenden Gründe dafür finden dass du "für immer" auf den Alk. verzichten müsstest...

Du gehst mit AN für ein Jahr zur MPU (so sieht es im Moment zumindest aus), erzählst dem GA wie toll doch jetzt alles ohne den Alk. ist (O-Ton = Ich habe viel zu viele schöne Dinge ohne Alkohol erlebt das ich keinen Grund sehe um in mein altes Leben mit Alkohol zurück zu wollen.) und relativierst sofort dass es ja doch sein kann dass du wieder mal was trinkst.
Das wird den GA nicht wirklich überzeugen.
Wie sind denn deine tatsächlichen Absichten bzgl. des Alkohols?
Ich will und werde mein Leben nicht komplett auf Alkohol verzichten. Ich werde aber nichtmehr bis zur volltrunkenheit trinken. Da ich unter so hohen Alkoholeinfluss unüberlegt Sachen machen die ich mir im nüchternen Zustand nicht einmal vorstellen könnte, wie zB mit 1,84 Promille Auto zu fahren.
Aber ein Bier zum anstoßen an gebenen Anlässen bzw an besonderen Anlässen will ich mir mein ganzens leben lang nicht verbieten.
Besondere Anlässe wie Silvester,mein Geburtstag, weihnachten.
Ich bin froh dass sie noch nicht stattgefunden hat...
Sorry, aber die "Ansprache" in der Frage 30 kannst du dir sparen. Das sind alles so leere Worthülsen die der GA sicher 20x am Tag hören muss. Ich meine das ganz sicher nicht böse, aber du willst ja bestimmt eine ehrliche Meinung haben...
Anhand von den positiven Umstellungen und bewätigungsstrategien die ich für mich entwickelt habe, hoffe ich das sie mir ihr vertrauen schenken.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
So, dann bin ich mal gespannt auf deine Rückmeldung....
bitteschön
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo KrOoNiiX,

Habe jetz meine Fahrerlaubnis neu beantragt und meine MPU wird am 11.02.2021 sein.
Habe bis dahin noch 2 Abzinenzkontrollen und dann geht es endlich los
und, hattest du vorab in deine FS-Akte geschaut, damit du weißt was der Gutachter zu sehen bekommt?
kommt dann so pi mal daumen hin.
Muss dann noch die geschichte natrülich umschreiben mit der korrekur was ich mir jetz ausgerechnet habe.
Wenn du der Meinung bist dass "pi mal Daumen" reicht, soll es mir recht sein...
Die Frage fällt mir schwer. Keine Ahnung was ich mit 16 getrunken habe und wie oft
Wer sagt denn dass du deine Trinkmengen mit 16 noch genau wissen musst? Obwohl - das ist gerade mal 6 Jahre her. Es gibt Menschen die wissen noch was sie vor 20 Jahren getrunken haben...
Der Gutachter möchte von dir wissen ab wann es mehr wurde, er möchte von dir wissen wie du deine Giftfestigkeit erreicht hast.
Man kann davon ausgehen dass die Mengen der TF auch im Vorfeld schon einige Male konsumiert wurden.
Wenn du jeden Monat 1x so betrunken warst dass es zu Blackouts/Filmrissen kam würde ich dir raten von KT abzusehen...
Doch der Schock war sehr groß. Ich wusste damals nicht wie ich mit Problemen umgehen soll. Da ich meine Probleme wie schon gesagt mit Alkohol und Feiern verdrängt habe, wusste ich den auch in dem ersten Monat nach der TF nicht wie ich mir helfen soll. Wo sich meine Gedanken dann wieder normalisiert haben wusste ich wenn ich so weiter mache dann handle ich mir noch mehr Probleme ein wie ich eh schon habe.
Zudem hat mich meine Familie wieder auf den richtigen Weg geleitet.
Es ging nur darum "nicht noch mehr Probleme zu bekommen"? :smiley2204:
Weil die Fragen für mich indentisch sind bzw waren.
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?


Das sind für dich identische Fragen?
blink.gif



Ich will und werde mein Leben nicht komplett auf Alkohol verzichten. Ich werde aber nichtmehr bis zur volltrunkenheit trinken. Da ich unter so hohen Alkoholeinfluss unüberlegt Sachen machen die ich mir im nüchternen Zustand nicht einmal vorstellen könnte, wie zB mit 1,84 Promille Auto zu fahren.
Aber ein Bier zum anstoßen an gebenen Anlässen bzw an besonderen Anlässen will ich mir mein ganzens leben lang nicht verbieten.
Besondere Anlässe wie Silvester,mein Geburtstag, weihnachten.
Nach dem Motto: "Nüchtern wäre ich doch nie betrunken Auto gefahren..."
rolleyes.gif


Das du nicht für immer auf den Alk. verzichten möchtest ist verständlich...
Ich bin jedoch nicht überzeugt dass dir das KT dauerhaft gelingen wird.
Nun gut, du gehst mit AN für 12 Monate in die MPU. Allerdings ist dies keine Bestehensgarantie. Auch die Aufarbeitung muss stimmen und da habe ich bei dir den Eindruck dass dir das eher lästig ist. Sorry falls ich hier falsch liegen sollte, aber vllt. willst du mir ja zeigen dass ich mich irre und bearbeitest deinen FB mit dem nötigen Enthusiasmus...
 

KrOoNiiX

Neuer Benutzer
Hallo KrOoNiiX,


und, hattest du vorab in deine FS-Akte geschaut, damit du weißt was der Gutachter zu sehen bekommt?
Ja.
Wenn du der Meinung bist dass "pi mal Daumen" reicht, soll es mir recht sein...
Dann werd ich wohl noch ein Getränk abziehen und nochmal nachrechen :)
Wer sagt denn dass du deine Trinkmengen mit 16 noch genau wissen musst? Obwohl - das ist gerade mal 6 Jahre her. Es gibt Menschen die wissen noch was sie vor 20 Jahren getrunken haben...
Der Gutachter möchte von dir wissen ab wann es mehr wurde, er möchte von dir wissen wie du deine Giftfestigkeit erreicht hast.
Man kann davon ausgehen dass die Mengen der TF auch im Vorfeld schon einige Male konsumiert wurden.
Aber das kommt ja mit meinem Alkohollebenslauf so hin oder lieg ich da falsch ?
in dem Jahr vor der TF war ich ja an meiner höchstleistung.
Wenn du jeden Monat 1x so betrunken warst dass es zu Blackouts/Filmrissen kam würde ich dir raten von KT abzusehen...
habe bis dahin 1 Jahr AB kein KT
Es ging nur darum "nicht noch mehr Probleme zu bekommen"? :smiley2204:
Nein es ging darum das ich mir Gedanken gemacht habe ob mein Konsum noch Gesund war oder nicht.
Nachdem ich mir Gedanken darüber gemacht habe wusste ich das es so nicht weiter gehen kann und mich mit all meinen Problemen auseinander gesetzt habe die dazu geführt haben das ich so viel konsumiert habe.
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?


Das sind für dich identische Fragen?
blink.gif
Ich werd mir nochmal Gedanken darüber machen und einen neuen FB erstellen
Nach dem Motto: "Nüchtern wäre ich doch nie betrunken Auto gefahren..."
rolleyes.gif
Es geht ja nich darum nüchtern wäre ich nie gefahren. Es geht mehr darum das ich mich mit der Promillezahl nichtmehr an Regeln gehalten habe bzw ich mir keine Gedanken gemacht habe was eigentlich passieren könnte und aus der Situation heraus einfach gehandelt habe.
Das du nicht für immer auf den Alk. verzichten möchtest ist verständlich...
Ich bin jedoch nicht überzeugt dass dir das KT dauerhaft gelingen wird.
Nun gut, du gehst mit AN für 12 Monate in die MPU. Allerdings ist dies keine Bestehensgarantie. Auch die Aufarbeitung muss stimmen und da habe ich bei dir den Eindruck dass dir das eher lästig ist. Sorry falls ich hier falsch liegen sollte, aber vllt. willst du mir ja zeigen dass ich mich irre und bearbeitest deinen FB mit dem nötigen Enthusiasmus...
Okay.
Also nehm ich mal an aus deiner Sicht würde ich es so nicht bestehen mit der Begründung das ich nicht dauerhaft das mit dem KT schaffe und rückfällig werde.
Mit welcher professionellen Begründung hast du dir deine Meinung gebildet?
Mein Gefühl sagt mir das ich die Kernthemen aufarbeitet habe.

Soll nich schlecht gemeint sein mir hilft es nur weiter das ich in der MPU die Fehler nicht mache. Danke :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und, was steht drin?
Aber das kommt ja mit meinem Alkohollebenslauf so hin oder lieg ich da falsch ?
in dem Jahr vor der TF war ich ja an meiner höchstleistung.
Schau es mal mit dem von mir verlinkten Promillerechner nach. Wenn du auf ca. die gleiche BAK kommst ist es in Ordnung.
habe bis dahin 1 Jahr AB kein KT
Ich weiß dass du mit AB zur MPU gehst. Mir geht es eher um den Zeitraum nach deiner MPU:
Ich will und werde mein Leben nicht komplett auf Alkohol verzichten. Ich werde aber nichtmehr bis zur volltrunkenheit trinken.
Sorry wenn ich da etwas zu naiv war und dachte dass du damit KT gemeint hast.
Nein es ging darum das ich mir Gedanken gemacht habe ob mein Konsum noch Gesund war oder nicht.
Nachdem ich mir Gedanken darüber gemacht habe wusste ich das es so nicht weiter gehen kann und mich mit all meinen Problemen auseinander gesetzt habe die dazu geführt haben das ich so viel konsumiert habe.
Das klingt doch schon anders (besser) als bei deiner letzten Antwort...
Es geht ja nich darum nüchtern wäre ich nie gefahren. Es geht mehr darum das ich mich mit der Promillezahl nichtmehr an Regeln gehalten habe bzw ich mir keine Gedanken gemacht habe was eigentlich passieren könnte und aus der Situation heraus einfach gehandelt habe.
Auch das habe ich bereits verstanden.
Also nehm ich mal an aus deiner Sicht würde ich es so nicht bestehen mit der Begründung das ich nicht dauerhaft das mit dem KT schaffe und rückfällig werde.
Hast du denn vor dem Gutachter zu sagen dass du wieder Alkohol trinken willst?

Nun gut, ich will dir ein paar Dinge ganz wertfrei und ohne große Kommentierung benennen die mich zu "meiner Meinung" gebracht hat.
Ob diese Begründung "professionell" genug ist musst du selbst entscheiden:

Du hast seit deinem 18. Lebensjahr mehr oder weniger regelmäßig "harte" Sachen getrunken.
Dazu kommt dann:
Ich konnte feststellen das sich der Konsum ca 1,5Jahre vor der TF erhöht hat und ich regelmäßiger als wie gewohnt an meine Grenzen gegangen bin.
Ich bin lockerer geworden durch den hohen Alkoholkonsum aber auch nur solange der Pegel erreicht war.
Ein weiterer Grund das ich soviel getrunken habe ein für mich nicht so relevanter Grund der aber dennoch dazu beigetragen hat wieso ich so oft so viel getrunken habe. Ich wollte im Club nicht mit leeren Händen da stehen und langweilig wirken. Aus diesem Grund hatte ich immer ein Getränk in der Hand. Da sich das alles addiert hat mit meinen Probleme habe ich um dieses Problem zu lösen auch nicht an Wasser gedacht. Um meine Hemmschwelle zu reduzieren Probleme runterzukippen und nicht mit leeren Händen da zu stehen hat sich das alles so ergeben und es is immer wieder zu einen hohen Alkoholkosum gekommen ist.
Heute:
Gegen die Langeweile hab ich eine ganz einfache Lösung die mir auch nicht schwer fällt da ich in Zukunft keinen Alkohol mehr brauche und keinen möchte hole ich mir um nicht „langweilig“ ohne Getränk dazustehen einfach ein Wasser.
Dass du jetzt statt Alkohol mit Wasser dastehst ist ja löblich, trotzdem hat sich ja am Grundgedanken "Ich könnte langweilig wirken" nicht viel geändert, oder sehe ich das falsch?
Was passiert denn wenn einer deiner Freunde oder ein Mädchen zu dir sagt: "Boah bist du langweilig mit deinem Wasser, trink doch mal was"?
Da der Alkohol meine Reizbarkeit um einiges erhöht hat daran habe ich damals leider nicht nachgedacht.
Du willst ernsthaft behaupten dass du nicht bemerkt hast dass dich der Alk. aggressiv macht?

Du hast lt. eigenen Angaben mehrfach (1x im Monat) die Kontrolle über deinen Alk.konsum verloren und bis zur Volltrunkenheit konsumiert.
Darüberhinaus hast du noch bis einen Monat nach der TF weiter getrunken....
Mir viel es sehr leicht auf den Alkohol zu verzichten.
Niemandem fällt es "sehr leicht" von heute auf morgen auf den Alkohol zu verzichten wenn dieser vorher quasi "zum Leben dazugehörte". Zumindest am Anfang ist es ein blödes Gefühl wenn man mit Wasser dasteht während sich das Umfeld die Hucke volllaufen lässt.
Es sei denn macht man sich da was vor und denkt diese Aussage kommt beim Gutachter besonders gut an...
Nach viel Nachdenken und hinterfragen vieler Dinge in meinem Leben bin ich zu dem Entschluss gekommen das der Alkohol mir mehr Probleme bereitet hat als wie Nutzen. Da ich unter Alkoholeinfluss kaum noch Kontrolle über mich hatte wie zB bei der TF werde ich den Alkohol komplett aus meinen Leben streichen.
Aus meiner Sicht eine sehr ehrliche Antwort die aufzeigt dass du dir darüber sehr bewusst bist dass dein Konsum in Richtung schwerer Missbrauch (wie ein Gutachter es wohl nennen würde) ging...
So ich bin mir in viele Sachen schon relativ sicher das es gut rüberkommt.
Jo, es geht aber weniger darum dass es "gut" rüberkommt, sondern eher darum dass es ehrlich gemeint ist...

Denn (und jetzt habe ich einige weitere Anmerkungen weggelassen da ich sie vorher schon thematisiert hatte) hier fängst du an zu relativieren:

Da ich nicht vorhabe in Zukunft Alkohol zu konsumieren, kann ich nicht unter Alkoholeinfluss Auto fahren. Falls es doch dazu kommen sollte, bestelle ich mir rechtzeitig schon ein Taxi das mich sicher nach Hause fährt. Meine Autoschlüssel würde ich einer vertrauten Person geben, damit ich gar keinen Zugriff habe um Auto zu fahren.
Du traust dir selbst nicht über den Weg und musst deine Autoschlüssel abgeben....

Ich sage nicht dass du es niemals hinbekommst kontrolliert zu trinken, so wie ich auch anmerkte dass mir im FB selbst erstmal nichts aufgefallen wäre das dich zur AB verpflichtet. Dennoch entsteht gerade durch dein ambivalentes Verhalten der Eindruck dass die Problematik vllt. doch etwas tiefer sitzt als du dir selbst eingestehen willst.
 

KrOoNiiX

Neuer Benutzer
So das Gutachten ist heute angekommen.
Habe bestanden
Dem Klienten ist bei der gegeben intellektuellen und/oder psychisch-funktionallen Ausstattung ein verkehrsgerechtes verhalten mit Fahrzeugen der beantragten Fahrerlaubnisklasse möglich.
Der Klient weißt zwar Leistungsmängel auf, eine Überprüfung der komoensationsmöglichkeiten lässt eine ausreichend sichere verkehrteilnahme jedoch trotzdem erwarten.

Was heißt das genau das war mitten in dem Gutachten gestanden ?

Beantwortung der Fragestellung:

Es ist zu erwarten, dass das führen von Kraftfahrzeugen und ein die Fahrsicherheit beeinträchtigen der Alkoholkonsum hinreichend sicher getrennt werden kann.

LG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo KrOoNiiX,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen MPU :)

Dem Klienten ist bei der gegeben intellektuellen und/oder psychisch-funktionallen Ausstattung ein verkehrsgerechtes verhalten mit Fahrzeugen der beantragten Fahrerlaubnisklasse möglich.
Der Klient weißt zwar Leistungsmängel auf, eine Überprüfung der komoensationsmöglichkeiten lässt eine ausreichend sichere verkehrteilnahme jedoch trotzdem erwarten.

Was heißt das genau das war mitten in dem Gutachten gestanden ?
Sieht so aus als hättest du den Reaktionstest nur sehr knapp bestanden...
 
Oben