Trunkenheitsfahrt mit 1,6 Promille

tkay113

Neuer Benutzer
Hallo ,
Also ich bin 23 Jahre alt und Wohne in Aachen.
Vor einiger zeit ca 2 Jahre bin ich Betrunken Auto gefahren und hatte 1,6 Promille.
Ich musste dann mein Führerschein abgeben und hab ich seitdem nicht darum gekümmert ihn wieder zu bekommen.Doch jetzt wird es langsam Zeit.
Im Internet hab ich mal ein bisschen nach MPU Vorbereitungen gesucht,doch ich habe nur welche gefunden die Sau Teuer sind.
Weiss vielleicht jemand wo man sowas kostengünstig machen kann?
Mfg
 

tkay113

Neuer Benutzer
Ich hatte eher an sowas wie Drogenberatungsstelle oder so gedacht.
Wie soll ich mich denn online darauf vorbereiten?
 

Slot Machine

Benutzer
Hey:smiley1785:
Ich bin auch relativ neu hier aber ich blicke etwas durch. Ich denke Suchtberatung als Vorbereitung ist nicht schlecht. Mußt du hingehen bzw erstmal Termin machen. Dann haste schon mal was in der Hand! Auf jedenfall nicht mehr trinken, die MPU will Nachweise haben. Am besten du füllst erstmal den FB aus. Datum vom Vorfall, BAK usw.Dann wird sich bestimmt einer von den Profis hier melden und dir weiteres erklären.
 

tkay113

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Männlich
178
68 Kg
23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 2.4.2011
BAK:1,75 g 0/00
Trinkbeginn:ca 21 Uhr
Trinkende:ca 2:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca 6:00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Passiert am 1.4.2011
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 5 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Noch nicht

Führerscheinstelle
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Bundesland:Zur Tatzeit Niedersachen Wohnhaft etzt in Aachen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1 mal Im Monat 2 bis 3 Bier 0,33l
Abstinenznachweis: Nein
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein habe aber vor es in Zukunft zu machen

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja aber bin jetzt nach aachen gezogen und finde hier nichts was kostengünstig ist.
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Mache jetzt ein Spezielles aufbau seminar für alkohol auffällige fahranfänger
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU Noch nicht beantragt.
Schon eine MPU gehabt? Nein

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo und herzlich :smiley1785: in unserem Forum erstmal,

Vor einiger zeit ca 2 Jahre bin ich Betrunken Auto gefahren und hatte 1,6 Promille.
Ich musste dann mein Führerschein abgeben und hab ich seitdem nicht darum gekümmert ihn wieder zu bekommen.Doch jetzt wird es langsam Zeit.

Hier gleich mal warum hast du dich nie drum gekümmert was waren die Gründe dafür???
Um Dir genauer zu helfen benötigen wir mehr angaben von Dir z.B. was ist an dem Abend passiert und wieso hast du getrunken.
Und wie war dein Konsum vor der TF.
Das sind erstmal Wichtige Fragen die wir benötigen um ein Bild zu machen und Dir gegebenfalls weiter zuhelfen.:zwinker0004:

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 2.4.2011
BAK:1,75 g 0/00
Trinkbeginn:ca 21 Uhr
Trinkende:ca 2:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca 6:00 Uhr

Also warst du damals 21 Jahre das zeigt, dass du mit dem Jungen alter eine menge Alkohol vertragen konntest, weil wer 1,75 Promille hat zeigt, dass er schon seit längerem getrunken und eine gewisse Festigkeit hat. Und was mir noch auffällt deine Blutabnhame war um 6 Uhr und Trinkende um 2 Uhr. Warum so ein großer Abstand dazwiwchen??? Also hattest du zur Tatzeit über 2 Promille und das mit 21 Jahren, dass sollte Dir mal zu denken geben. Weil 2 Promille schafft man nicht von heute auf Morgen!!!


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1 mal Im Monat 2 bis 3 Bier 0,33l
Abstinenznachweis: Nein
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein habe aber vor es in Zukunft zu machen

Ok, ich denke mal du willst weiterhin Alkohol zu Dir nehmen wie du es beschreibet und die MPU mit KT angehen. Die Menge ist noch im Rahmen, aber darf nicht mehr sein, und hochprozentige sind absolut tabu.
Hast du dich schon mal mit dem Thema KT auseindergesetzt???
Über 2 Promille ist KT machbar, aber man müsste deine Vorgeschichte kennen wie dein Konsum davor war.


Aufarbeitung Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Ja aber bin jetzt nach aachen gezogen und finde hier nichts was kostengünstig ist.
Selbsthilfegruppe (SHG):Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Mache jetzt ein Spezielles aufbau seminar für alkohol auffällige fahranfänger
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

Also ich empfehle Dir auf jedenfall eine Suchtberatung oder SHG an, beide sind kostenlos und kommen gut beim GA an. Google mal in deiner Ortschaft Suchberatung dann sollte paar Adressen kommen. Meistens bietet es auch Caritas an, es ist kostenlos und auf jedenfall ein erster Schrit sich mit Alkohol zu befassen. Gerade bei der Promillenanzahl würde ich es Dir raten mindestens 8-10 Sitzungen zu machen. Ganz wichtig ist es, dass du beim ersten Termin nicht erwähnst, dass du es wegen der MPU machst, sowas hören Sie nicht gerne. Du musst denen sagen du hast einen Problem und brauchst hilfe. Ab der 3 Sitzung kann man gerne drauf ansprechen.


Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Passiert am 1.4.2011
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 5 Monate

Hier musst du einen guten Richter erwischt haben, oder dich hat man nach Jugendstrafe beurteilt.

Also wie gesagt wir brauchen mehr Details von dir wie der Tathergang war und wie dein Trinkverhalten davor war nur so können wir Dir weiterhelfen.

Hier mal paar links um Dir weiterzuhelfen und wie Sloty gesagt hat viel lesen:

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?332-MPU-abc-Teil-1
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?331-MPU-abc-Teil-2

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?238-Die-Regeln-des-KT

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?927-Wichtige-Abkürzungen

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?384-FAQ-Reaktionstest-Leistungstest
 
Zuletzt bearbeitet:

tkay113

Neuer Benutzer
Schonmal Danke für die Schnelle Antwort :)
Also wie gesagt ist es echt schon eine weile her seit dem Führerschein entzug.Das liegt daran das ich den Führerschein einfach noch nicht zwingend gebraucht hab.Das Thema MPU war mir immer zu kompliziert und habe es die ganze zeit vor mir hergeschoben.Ich Studiere jetzt und deshalb wird es Zeit dass ich ihn bevor ich mein Studium fertig habe wiederbekomme.

Und ja das mit der Uhrzeit ist so eine Sache :D
Ich war auf einem Geburtstag und dort hab ich dann getrunken bis ca 2 Uhr kann auch 3 Uhr gewesen sein.
Dann Sassen wir da noch alle ziemlich betrunken und dann war es ca 4 oder halb 5.Dann bin ich mit mein Kumpel zur Tankstelle gefahren habe dort Zigaretten gekauft und dann haben wir da noch bis ca 6 uhr in meinem Auto gesessen und Music gehört geredet usw.Und dann kam die Polizei vorbei weil der Tankstellen besitzer sie alamiert hat weil ich nach Alcohol gerochen hab.

Ja Früher habe ich regelmässig am wochenende viel Vodka usw getrunken doch ich habe jetzt die Zeit genutzt um es zu ändern und möchte mit dem kontrollierten Trinken weiter machen habe mich damit auch schon intensiv beschäftigt.

Ich wohne ja in Aachen und hab da mal nach Karitas geguckt aber die nehmen auch Geld für eine Mpu vorbereitung.

Und ja ich wurde nach Jugendstrafrecht verurteilt.

Danke ich werde mir die links mal angucken.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Also wie gesagt ist es echt schon eine weile her seit dem Führerschein entzug.Das liegt daran das ich den Führerschein einfach noch nicht zwingend gebraucht hab.Das Thema MPU war mir immer zu kompliziert und habe es die ganze zeit vor mir hergeschoben

Wie war dein Trinkverhalten nach der TF???

Ich war auf einem Geburtstag und dort hab ich dann getrunken bis ca 2 Uhr kann auch 3 Uhr gewesen sein.
Dann Sassen wir da noch alle ziemlich betrunken und dann war es ca 4 oder halb 5.Dann bin ich mit mein Kumpel zur Tankstelle gefahren habe dort Zigaretten gekauft und dann haben wir da noch bis ca 6 uhr in meinem Auto gesessen und Music gehört geredet usw.Und dann kam die Polizei vorbei weil der Tankstellen besitzer sie alamiert hat weil ich nach Alcohol gerochen hab.

Hier musst du genau wissen was du getrunken hast an dem Abend, weil das will der GA genau wissen. Weil wenn du bescheibst du bist zur Tankstelle gefahren mit der Promille bist du es nicht das erstmal gefahren. Wer mit über 1,6 Promille noch einen Auto bewegen kann in aller Ruhe mein lieber Scholliiii:smiley2204:.
Naja ist halt mal jetzt passiert und wir müssen vorwärts schauen. Hier mal ein Link zwecks Promillenberechnung damit du mal angeben kannst was so deine Menge war an dem Abend und dann können wir ja mal schauen ob die Angaben stimmen.

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?40-Verschiedene-Promille-Rechner

Ja Früher habe ich regelmässig am wochenende viel Vodka usw getrunken doch ich habe jetzt die Zeit genutzt um es zu ändern und möchte mit dem kontrollierten Trinken weiter machen habe mich damit auch schon intensiv beschäftigt.

Kannst du mal bisschen mehr von Dir rausgeben, wir brauchen mehr angaben z.B.
2000-2001 alle zwei Wochen 5-10 Gläser Wodka Bull
2002-2004 jede Woche 5 Gläser Wodka Bull usw.

wir müssen wissen wie dein Verhalten davor war, weil es ist wichtig für die Vorbereitung.

Ich wohne ja in Aachen und hab da mal nach Karitas geguckt aber die nehmen auch Geld für eine Mpu vorbereitung.

Deswegen meinte ich ja nicht sagen, dass du wegen MPU willst sondern anrufen und sagen du brauchst Hilfe, weil du ein Problem hast mit Alkohol und dringend einen RAt willst. Da musst du bisschen cleverer sein. MPU hören sie nicht gerne. Ich würde auch Raten eventuell mal auch einen VP aufzusuchen kostet zwischen 60-100 € hast aber 60 Min. die Zeit mal offen zu reden und schadet auch nicht.

Also wenn du KT es angehen willst ist es ganz wichtig den Link zu lesen unten, weil es gibt es eine neue Anforderung wo die GA jetzt KT auch mit Nachweisen belegt haben wollen, so können Sie sehen ob deine Angabe mit der Analyse übereinstimmt. Wir hatten hier ein Probanden vor kurzen er ist auch mit KT in die MPU gegangen nur die Angaben haben nicht gepasst mit der Anaylse und ist so mit durchgefallen.

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?1205-Auch-KT-künftig-mit-Screenings-belegen

Ich würde Dir auch mal Raten zum Hausarzt zu gehen und deine Leberwerte ziehen lassen, sage einfach du willst es kontrollieren lassen, weil du letzer Zeit bisschen viel getrunken hast und gerne mal es checken lassen willst. Sollte nichts kosten eigentlich beim erstenmal und wenn Sie Geld verlangen darf es nicht mehr als 10€ sein. Weil so können wir auch mal sehen wie stand der Dinge ist ob dein GGT Wert in Norm Bereich ist.

Eventuell liest du Dir auch mal unsere 5* Bögen durch, da sind Fragen die ran kommen bei der MPU, aber nicht alle, aber kannst mal schon bisschen lesen und weiß wie die Fragen aussehen sollten:

http://mpu-vorbereitung-online.com/...aysprune=-1&sort=voteavg&prefixid=&order=desc

VIel Spaß und wie gesagt in der Ruhe liegt die Kraft.
 

tkay113

Neuer Benutzer
Mit 16 Jahren habe ich angefangen Mischbier zu Trinken.
Dann mit ca 17 Jahren habe ich mit alcopopps angefangen sprich Roten,Grünen einmal im Monat mit Kumpels zsm jeder eine Flasche am Wochenende.
Mit 18 Jahren hab ich dann regelmässig am Wochenende Wodka mit Cola oder Korn mit Cola und sowas getrunken.Also im Monat max 2 mal jeweils eine Halbe Flasche Schnaps .
Unregelmässig dann mal mehr mal weniger kann dass so genau nicht sagen.Bei der Mpu Wollen die es dann Wahrscheinlich ganz genau wissen?Also muss ich mir dann etwas genauer überlegen?
Dann kam es zu der TF und dann hat es klick gemacht dass es so nicht weiter gehn kann.Seit dem hab ich mich dann geändert und nur noch ein paar Bier max 2 mal im Monat getrunken.
Dazu was ich genau an dem Abend getrunken habe muss ich mir nochmal gedanken machen.

Ich wer dann jetzt erstmal ein Termin bei der Caritas ein Termin machen und mit den über mein Trinkverhalten sprechen.

Dass mit den Leberwerten wusste ich wohl werd ich auch machen,hab gelesen dass ich da mindestens 6 Monate vorweisen sollte.Dann fang ich damit direckt an.

Danke erstmal für deine Hilfe :)
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Dass mit den Leberwerten wusste ich wohl werd ich auch machen,hab gelesen dass ich da mindestens 6 Monate vorweisen sollte.Dann fang ich damit direckt an.

LW haben keine Auswirkung mehr in der MPU kannst gerne mitnehmen, aber musst nicht. Die GA wollen eher wie schon im letzten Beitrag geschrieben ETG Nachweise. Du musst dich auf jedenfall mit dein Konsum in der Vergangenheit auseinander setzen.
 

tkay113

Neuer Benutzer
Aber bei Kontrollierten Trinken heisst das doch dass ich nur Leberwerte nachweise oder?
Urin und Haar analyse dachte ich muss ich nur bei volkommener abstinenz nachweisen?
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Aber bei Kontrollierten Trinken heisst das doch dass ich nur Leberwerte nachweise oder?
Urin und Haar analyse dachte ich muss ich nur bei volkommener abstinenz nachweisen?

Ein klares NEIN Leberwerte haben keine Wirkung mehr bei der MPU. Ich habe dir ja bei meinem ersten Beitrag geschrieben, dass jetzt auch für KT ETG Nachweise benötigt wird. Somit können die GA nachvollziehen ob deine Angabe übereinstimmen. Ich rate Dir die Links besser zu lesen.

Daher sollte deine Angabe Stimmen, wenn du dich wirklich an de Regel gehalten hast, dann kannst du ja jetzt schon mal drei Monate rückwirkend eine Haarnalyse machen, da könnte man dann sehen wieviel du konsumiert hast.

Wer hat es dir mit den LW gesagt???

Ok ich merke du hast dich noch nicht so informiert über die MPU, aber nicht so tragisch dafür ist ja das Forum da.

Eine Frage habe ich noch. Warum hast du so oft und soviel Alkohol getrunken was waren die Gründe???
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo tkay113,

möchte dich auch noch im Forum willkommen heißen :smiley138:

Bzgl. der Leberwerte möchte ich noch etwas hinzufügen:

Derzeit wird es von den MPI (immer noch) recht unterschiedlich gehandhabt. Einige nehmen sie nach wie vor an, andere legen keinen Wert mehr darauf. Es ist aber sicherlich nicht falsch welche zu haben (und wenn es evtl. auch "nur" für einen selbst wäre). Bei einem Infoabend des MPI kann man sicher in Erfahrung bringen, wie es das jeweilige Institut so handhabt.

Das EtG-Screening (über eine Haaranalyse) das evtl. bei der MPU gemacht wird findet zum jetzigen Zeitpunkt meist in den Fällen statt, in denen der Gutachter während des Explorationsgespräches nicht vollends vom KT des Klienten überzeugt werden konnte. Es dient sozusagen als Nachweis dafür, dass auch nur die Mengen getrunken wurden, die angegeben wurden.

Was die Suchtberatung angeht, so ist es nicht unbedingt Pflicht zu einer zu gehen. Wenn du das Gefühl hast, es könnte dir etwas bringen, so mach' das aber ruhig.
 
Oben