Unfall mit 1,4Promille

Norbsl87

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde
Am 19.01.2023 fuhr ich dummerweise mit meinem Auto und stieß mit einem im Seitengraben stehenden Betonpfosten zusammen.
Darauf hin rief ich die 112 an da meine Beifahrerin schmerzen im Handgelenk hatte.
Als die Polizei eintraf Namen sie natürlich einen Alkoholtest vor dieser zeigte 0,71 an. Der netto Polizist meinte das man diesen angezeigten Wert mal 2 nehmen müsse.
Anschließend ging es ins Krankenhaus für eine Blutentnahme.
Nun meine Frage.: Was erwartet mich jetzt als Strafe?
Zu erwähnen wäre das ich Erstmals mit Alkohol im Straßenverkehr aufgefallen bin also erst Täter.

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,76cm
Gewicht: 95kg
Alter: 35

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 19.01.2023
BAK:
Trinkbeginn: 18 Uhr
Trinkende: 23 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 3: Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Ja
Strafbefehl schon bekommen: Nein
Dauer der Sperrfrist: Nein

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
Sachsen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: Tag des Unfalls 19.01.2023

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
bleib am besten mal Alkfrei und warte ab

mach keine weiteren Angaben und geh nicht zur Polizei und erzähl den keine Geschichten
keine Angaben gegenüber Ämtern, egal was die sagen: du musst keine Angaben machen.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Nun meine Frage.: Was erwartet mich jetzt als Strafe?
Würde auf 9 Monate Sperrfrist und Entzug der FE tippen, dazu noch 30 Tagessätze Strafe.

Ob eine MPU folgt, das hängt von mehreren Faktoren ab.
Was war zwischen Trinkende und Unfall?
Hast du gegenüber der Polizei etwas zur zurüchgelegten Strecke gesagt?
Wurden 2 Blutproben gezogen?
Warst du eher unauffällig im Verhalten oder hast du eher klar gewirkt?
 

Norbsl87

Neuer Benutzer
Würde auf 9 Monate Sperrfrist und Entzug der FE tippen, dazu noch 30 Tagessätze Strafe.

Ob eine MPU folgt, das hängt von mehreren Faktoren ab.
Was war zwischen Trinkende und Unfall?
Hast du gegenüber der Polizei etwas zur zurüchgelegten Strecke gesagt?
Wurden 2 Blutproben gezogen?
Warst du eher unauffällig im Verhalten oder hast du eher klar gewirkt?

Polizei weiß nichts von einer zurückgelegten strecke
Es wurden 2 Stück im abstand von 20 min entnommen
Ich war eher klar gegenüber der Polizei und der Ärztin
Zwischen trinkende und Unfall war nur die fahrt
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ok, dann wirst du erst mal abwarten müssen, was die Blutprobe ergibt, vor allem beide im Vergleich. Daraus wird dein Pegel zum Unfallzeitpunkt ermittelt.
 

kapomick

Benutzer
Ganz wichtig ist, dass niemand erfährt, dass zwischen Trinkende und BAK 4h lagen. Bei mehr als 2h wird zurückgerechnet und das steigert die Wahrscheinlichkeit einer MPU enorm. Also: Trinkende und BAK sollten so nah wie möglich beieinander liegen. Geht natürlich nur, wenn dazwischen nicht irgendwelche umfangreichen Polizeimaßnahmen waren.
9 Monate Sperrfrist ist optimistisch. Auch bei 12 Monaten wirst du nicht besonders schlecht behandelt.
 

Ig14

Stamm-User
Hallo auch von mir,

Bei mir 1,26 Promille, auch Unfall wurden es 30 Tagessätze und 11 Monate Sperre abgespielt hat sich der Vorfall in Niedersachsen! Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, keine Aussagen tätigen die dich letzendlich belasten können. Entscheident wird jetzt die BAK und ob zurückgerechnet wird.

Falls du dein Trinkende bei der Polizei angegeben hast, wird wie kapomick geschrieben hat zurückgerechnet, möglich wären 2 Stunden a 0,1 Promille.

Allerdings gilt auch hier, deine eigenen Angabe unter Alkoholeinfluss können nicht für bare Münze genommen werden. Wenn jetzt aber der Unfall um 23:30 passierte und du ab hier unter polizeilicher Aufsicht bist ist eine Rückrechnung wahrscheinlich.

Wenn die Polizei nichts von einer zurückgelegten Strecke weiß deutet ein Unfall auf eine alkoholbedingte Ausfallerscheinung hin, mit jener du um eine MPU herumkommen könntest, doch das große Fragezeichen bleibt stehen.

Gut dass du dich hier angemeldet hast, stelle deinen Konsum erstmal ein, lese dich hier ein und erabeite dir mit der Zeit deine Strategie, rechne lieber mit einer MPU! Lieber eine späte positive Überrschung als der negative Schock und viel Zeitverlust.

LG
 
Oben