Unter welchen Umständen ist Kontrolliertes Trinken mögich?

kay2307

Neuer Benutzer
Ich hatte im vergangenen August eine Trunkenheitsfahrt. In den letzten Tagen und Wochen habe ich mit meiner MPU-Vorbereitung angefangen, und bin momentan etwas schockiert. Es ist die Rede davon, dass man ohne Abstinenznachweise nicht durch die MPU kommt, und man mindestens 1 Jahr abstinent sein sollte, um bei der MPU eine realistische Chance zu haben. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man auch mit "Kontrolliertem Trinken" gute Karten haben könnte.

Zu der Trunkenheitsfahrt kam es, weil ich mit dem Tod meines Vaters nicht klargekommen bin. Er ist im November 2010 gestorben, danach hat sich mein Alkoholkonsum drastisch gesteigert. Der Unfall war dann ein Weckruf, seitdem habe ich das Trinkverhalten wieder deutlich zurück geschraubt und trinke jetzt weniger als vor dem Tod meines Vaters. Trotzdem hat sein Tod weiterhin Spuren hinterlassen, weswegen ich mich momentan noch in psychologischer Behandlung befinde.

Komplette Alkoholabstinenz kommt für mich kaum in Frage. Das liegt vor allem daran, dass ich in zwei Monaten aus meiner Heimatstadt wegziehe und davor mit meinen Kumpels noch das eine oder andere Mal feiern gehen will. Ich schäme mich vor meinen Freunden zuzugeben dass ich mit Alkohol am Steür erwischt wurde, deswegen kann ich mit ihnen nur schlecht weggehen, ohne etwas zu trinken. Diese gesellschaftliche Isolation drückt mir ziemlich auf mein ohnehin schon angeschlagenes Gemüt. Zudem will ich in meinem neün Wohnsitz nicht gleich jedem erklären müssen, warum ich denn nichts trinken darf.

Damit ihr meinen Fall etwas genaür kennen lernt habe ich euren Fragebogen ausgefüllt:

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 189 cm.
Gewicht: 72 kg
Alter: 23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 20.08.2011
BAK: 2.00
Trinkbeginn: ca. 21 Uhr
Trinkende: 3 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 5 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Daür der Sperrfrist: 19 Monate, bis März 2013

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Ich habe nach dem Unfall noch drei Mal etwas getrunken, was aber nicht mehr zu vergleichen ist mit den Trinkmengen von vor dem Unfall.
Ich lebe abstinent seit: Mitte Mai 2012

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Nein
ETG-Programm ja/nein: Nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Sonstiges: TÜV Kurs Freyung

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon eine MPU gehabt? -
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein.


Ich würde mich sehr freün wenn ihr mir bei meiner Frage, ob in meinem Fall Kontrolliertes Trinken möglich ist, weiterhelfen könntet.

In welchen Fällen ist Kontrolliertes Trinken möglich, und wann ist ein Abstinenzabweis unumgehbar?

Mir ist bewusst dass ich einen riesigen Fehler gemacht habe, nur jetzt muss ich schaün wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pfohli

MPU Profi
Hallo Kay2307,
Willkommen im Forum:smiley5:

In welchen Fällen ist Kontrolliertes Trinken möglich, und wann ist ein Abstinenzabweis unumgehbar?
aus meinerSicht hast du trotz deiner BAK von 2%o durchaus die Chance die MPU mit KT zu bestehen da du doch noch relativ jung bist.
Abstinenz wird meist bei Menschen gefordert deren BAK ziemlich hoch war(>2,5%o) oder die schon etwas älter sind. Diesen Leuten wird i.d.R. nicht mehr zugetraut kontrolliert zu trinken.
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?280-Neü-Begutachtungsrichtlinien

Allerdings sollten oder müssen deine Gründe warum du wieder Alkohol trinken möchtest bei der MPU andere sein als die von dir genannten,sonst hast du keine Chance die MPU mit KT zu bestehen
Komplette Alkoholabstinenz kommt für mich kaum in Frage. Das liegt vor allem daran, dass ich in zwei Monaten aus meiner Heimatstadt wegziehe und davor mit meinen Kumpels noch das eine oder andere Mal feiern gehen will. Ich schäme mich vor meinen Freunden zuzugeben dass ich mit Alkohol am Steür erwischt wurde, deswegen kann ich mit ihnen nur schlecht weggehen, ohne etwas zu trinken. Diese gesellschaftliche Isolation drückt mir ziemlich auf mein ohnehin schon angeschlagenes Gemüt. Zudem will ich in meinem neün Wohnsitz nicht gleich jedem erklären müssen, warum ich denn nichts trinken darf.

Hier mal ein paar links zum lesen

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?332-MPU-...-abc-Teil-1
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?331-MPU-...-abc-Teil-2
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?238-Die-Regeln-des-KT

Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo kay,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.:smiley5:

Wieso gab es bei Dir eine Sperrfrist von 19 Monaten??
Das ist ziemlich ungewöhnlich...
Normal wären ca. 12 Monate.

Ich hab das Datum Deiner TF mal abgeändert, August 2012 ist sicher vertippt...:zwinker0004:
 

Pfohli

MPU Profi
Wieso gab es bei Dir eine Sperrfrist von 19 Monaten??
Das ist ziemlich ungewöhnlich...
Normal wären ca. 12 Monate
Wahrscheinlich deswegen Flori
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Ich habe nach dem Unfall noch drei Mal etwas getrunken, was aber nicht mehr zu vergleichen ist mit den Trinkmengen von vor dem Unfall.
Ich lebe abstinent seit: Mitte Mai 2012
 

kay2307

Neuer Benutzer
Wieso gab es bei Dir eine Sperrfrist von 19 Monaten??
Das ist ziemlich ungewöhnlich...
Normal wären ca. 12 Monate

Wahrscheinlich deswegen Flori:

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Ich habe nach dem Unfall noch drei Mal etwas getrunken, was aber nicht mehr zu vergleichen ist mit den Trinkmengen von vor dem Unfall.
Ich lebe abstinent seit: Mitte Mai 2012

Nein, eigentlich nicht, mich hat vor dem Urteil niemand gefragt ob ich komplett abstinent bin bzw. sehr regelmäßig trinke. Zwischen meinem Unfall und dem Urteil war ich im Übrigen abstinent, ich habe erst wieder nach dem Unfall das erste Mal was getrunken. Interessiert hat das aber weder meinen Anwalt noch meinen Richter, und auch ich selbst machte mir keine Gedanken darüber, einen Abstinenznachweis für diese ca. vier Monate zu machen. Ich wurde ziemlich schlecht beraten von meinem Anwalt. Mir selbst ist die lange Sperrfrist auch ein Rätsel, v.a. weil ich von Anfang an kooperativ war und alles zugegeben habe. Mein Anwalt meinte, dass der Richter sehr streng in solchen Dingen ist. Ich habe wohl einfach Pech gehabt.

Die Links sind sehr hilfreich, zum größten Teil wusste ich über die Abläufe aber schon Bescheid, was mir Hoffnung gibt, dass ich mich doch schon ein bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt habe und halbwegs weiß, was auf mich zu kommt. Bis zur MPU habe ich ja noch ca. ein halbes Jahr.

Eine Patentantwort auf die Entscheidung "Kontrolliertes Trinken oder komplette Abstinenz" gibt es wohl nicht, oder?

Was mich noch interessieren würde ist, wie man denn bei der MPU Kontrolliertes Trinken begründen kann? Einen vernünftigen und rationalen Grund für Alkoholkonsum kenne ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfohli

MPU Profi
Eine Patentantwort auf die Entscheidung "Kontrolliertes Trinken oder komplette Abstinenz" gibt es wohl nicht, oder
nein eine Patentantwort darauf gibt es nicht,es kommt immer auf den jeweiligen Menschen an wie zukünftig mit Alkohol umgehen will oder kann

Was mich noch interessieren würde ist, wie man denn bei der MPU Kontrolliertes Trinken begründen kann? Einen vernünftigen und rationalen Grund für Alkoholkonsum kenne ich eigentlich nicht.
viell hilt dir das hier um deinen Trinkmotiven auf die "Spur"zu kommen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

akzeptable Trinkmotive:

* zu besonderen Anlässen
(z.B. Anstoßen bei Geburtstagen (nicht jeden!), Familienfesten, Weihnachtsfeiern, Sylvester...)
* zur Belohnung bei persönlichen Erfolgen
(z.B. nach bestandener Prüfung, erfolgreiche Wohnungssuche, neür Job...)
* zum Genuss beim Essen
(z.B. abends im Restaurant als Abrundung...)

Negative Trinkmotive (mit positiver Empfindung)

* Entspannungstrinken in Ruhephasen
(z.B. zum seelischen Ausgleich, Stressabbau....)
* Lockerungstrinken zum Hemmungsabbau
(z.B. zum Flirten, vor mündlichen Prüfungen, vor und während Gesprächen...)
* Aktivierungstrinken zur körperlichen und geistigen Leistungssteigerung
(z.B. im privaten/intimen Bereich, beim Sport, im Beruf, vor Prüfungen...)
* Befindungstrinken
(z.B. als Verteiler nach fettigem Essen, bei Erkältungen, Frieren, Schwitzen, als Einschlafhilfe...)
* Gewohnheitstrinken
(z.B. als "Muss" beim Fernsehen, in der Disco, auf Partys...)
* Kampftrinken / Wetttrinken
(z.B. Sangria mit Strohhalmen aus Eimern am Ballermann 6, Flaschendrehen, Partyspiele...)

(mit neutralisierender oder mildernder Empfindung)
* Mittrinken aus Gruppenzwang, um sich nicht auszugrenzen
(z.B. mit Freunden, Kollegen, Kameraden...)
* Verdrängungstrinken / Bewältigungstrinken bei Frust, Problemen und Krisen
(z.B. Einsamkeit, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit, finanzielle Schwierigkeiten, keine Zukunftsperspektive...)
* Betäubungstrinken bei körperlichen und seelischen Schmerzen
(z.B. schwere Einschlafstörungen, Kopfschmerzen, Trennungsschmerz, Liebeskummer...)
* Suchttrinken zur Kompensation der Folgen des Trinkens
(z.B. körperliche und seelische Entzugserscheinungen, Depressionen, Angstzustände...)


Innere - Äußere Motive
Vor der TF

Hemmungsbefreiend
* Leichtere Kommunikation
* Diskussionsfreudiger
* Kommunikation mit dem anderen Geschlecht
Gruppenzwang
* Dazugehörigkeit
* Beweisen von falscher Stärke
Verantwortungspflicht
* Druckabbau
* Problemverarbeitung / Beruf Privat
Entspannung
* Innerliche Ruhe finden
* Abschalten/Vergessen vom Alltag
Arbeit
* Angst ums Arbeitsverhältnis
* Zukunftsperspektiven
* Arbeitszeiten/Schichtarbeit

Bewältigung nach der TF

Verantwortungspflicht
* Offene Gespräche
* Respekt und Vertraün
Stress
* Abbau durch Sport
* Wellness/ Spaziergänge
* Hobbies
Psyche
* Fachliche Unterstützung SHG
* Stärkung Selbstbewusstsein
* Respekt
* Erlangen von Selbstsicherheit
* Eigenes Vertraün zu sich
Privat
* Freundeskreis / Isolation der falschen Freunde
* Unterstützung eigene Familie
* Abbau falscher Scharm
* Keine Unterdrückung von Gefühlen


Beispiele:

Äußere Motive:
Gruppenzwang : in meinem Betrieb und auch in meinem privaten Umfeld wurde zu dieser Zeit sehr viel Alkohol konsumiert.

Kontaktschwäche: Ich habe den Alkohol benutzt, um Hemmungen gezielt abzubaün. Es fiel mir dadurch leichter, auf andere Menschen zuzugehen.

Stress: Die Arbeit war teilweise in einem Maß anstrengend, das ich heute als "nicht gesund" bezeichnen würde.

finanzielle Probleme: durch monatelang ausbleibende Lohnzahlungen konnte ich teilweise noch nicht mal mehr meine Miete zahlen.

Problemverarbeitung: Die Chemo meiner Mutter hat mich oft den ganzen Tag über beschäftigt. Jemand helfen wollen und es nicht können. Ihr nicht noch mehr Sorgen machen...

Innere Motive:
Zu Gruppenzwang: Mangel an Selbstbewusstsein durch fehlende Reflektion meines Selbst und das Fehlen eines stabilen, gewachsenen Umfeldes.
Gegenmaßnahme: Sich selbst annehmen, mit den kleinen Fehlern, die man eben nun mal hat - und die einen zu einem MENSCHEN machen.

Zu Kontaktschwäche: Ebenfalls aus dem Mangel an Selbstbewusstsein resultierend.

Stress: Der "Leistungsgedanke" war falsch geprägt. Ich konnte Stress nicht kanalisieren, im Gegenteil. Darüber habe ich meinen Wert "gesellschaftlich" definiert.
Gegenmaßnahme: Erlernen von Techniken und Kommunikationsmaßnahmen, Trennung von positivem und negativem Stress. Gespräch mit Vorgesetztem, bzw. folgender Jobwechsel (nach erfolglosem Versuch einer Einigung)

zu finanzielle Probleme: Angst, Mangel an Selbstbewusstsein, entweder den Job zu wechseln, oder den Chef unter Druck zu setzen, damit ich an meine benötigten finanziellen Mittel gelange.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da du unter anderen Namen ja auch noch in einem anderen Forum Hilfe suchst und auch schon entsprechende Antworten bekommen hast weiß ich nicht ob es Sinn macht auf "mehreren Hochzeiten zu tanzen".
Meiner Meinung nach solltest du dich auf ein Forum festlegen und sich an den dortigen Meinungen und Ratschlägen orientieren!
Gruss Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

kay2307

Neuer Benutzer
Danke für die Hinweise zum Kontrollierten Trinken, nach so etwas habe ich gesucht. Bei mir sind im Moment sowohl positive als auch negative Trinkmotive vorhanden, wenn ich mich für KT entscheide dann werde ich die negativen weglassen.

Ich habe mich auch noch in dem anderen Forum angemeldet weil ich hier am ersten Tag keine Antwort bekommen habe, in dem anderen Forum war mehr Traffic, deswegen das "Tanzen auf zwei Hochzeiten", sorry dafür. Wenn das ein Problem ist kann man gerne zu machen, vielleicht ist es für Mitleser aber auch interessanter wenn ihr den Thread erstmal auflasst...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe mich auch noch in dem anderen Forum angemeldet weil ich hier am ersten Tag keine Antwort bekommen habe,
Du darfst nicht ungeduldig sein, alle hier arbeitenden Mods und hilfreichen User sind in der Regel auch arbeitstätig ... daher kommen die meisten Antworten auch gegen Abend.

Informationen kannst du dir suchen wo du möchtest, Erfahrungswerte sagen aber, dass man sich lieber auf eine Informationsqülle konzentrieren sollte. Viele Qüllen können einen ganz schön durcheinander bringen :):smiley5:
 

Pfohli

MPU Profi
Ich habe mich auch noch in dem anderen Forum angemeldet weil ich hier am ersten Tag keine Antwort bekommen habe, in dem anderen Forum war mehr Traffic, deswegen das "Tanzen auf zwei Hochzeiten", sorry dafür. Wenn das ein Problem ist kann man gerne zu machen, vielleicht ist es für Mitleser aber auch interessanter wenn ihr den Thread erstmal auflasst...
war ja kein Vorwurf von mir sondern nur meine eigene Meinung dazu.Dein Thread hier wird bestimmt nicht geschlossen. Ob man im anderen Forum auch so tolerant ist falls man mitbekommt daß du auch hier aktiv bist kann ich nicht beurteilen....
Dem Rest schließ ich mich Max vollkommen an.
Gruß Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo kay,

für den Fall, dass du auch hier noch weiter aktiv sein möchtest und darum noch liest, möchte ich dir eine kurze Antwort auf diese Frage geben:

Was mich noch interessieren würde ist, wie man denn bei der MPU Kontrolliertes Trinken begründen kann? Einen vernünftigen und rationalen Grund für Alkoholkonsum kenne ich eigentlich nicht.

Der beste Grund um ein KT zu untermaürn ist der...Genuss. D.h, du trinkst heute lediglich noch aus Genussgründen.
 
Oben