Verfahren gg. Geldauflage eingestellt - besteht Chance nicht zur MPU zu müssen?

Hopla

Neuer Benutzer
Zur Person
Größe: 1,79 cm
Gewicht: 84 kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 21.07.2013
BAK: 1,98
Trinkbeginn: 18:00 Uhr
Trinkende: 01:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 2:30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: Verfahren mitte November eingestellt gegen Geldauflage
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: alle 14 Tage ca. 1,0 l Bier
Ich lebe abstinent seit: nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: möchte nächste Woche Haaranalyse machen
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: 4 mal seit Vorfall
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: bisher keine Aufforderung zur MPU erhalten
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank, dass ich dieses Forum zum Erfahrungsaustausch und als Informationsquelle nutzen kann.

Ich hatte eine Trunkenheitsfahrt auf dem Fahrrad, wonach ein BAK in Höhe von 1,98 ermittelt wurde. Das Verfahren der Staatsanwaltschaft wurde gegen Zahlung eines Geldbetrags an eine gemeinützige Einrichtung eingestellt. Der Vorfall soll im Anschluss der Verfahrenseinstellung an die zuständige Führerscheinstelle übermittelt werden.

Ich rechne damit, dass die Führerscheinstelle mich in den nächsten Tagen/Wochen zum Nachweis einer positiven MPU auffordert. Meine Frage ist nun, ob dies zwingend so sein muss, oder ob es auch Fälle gibt, bei deinen die Führerscheinstelle auf die Anordnung einer MPU verzichtet wegen der Einstellung des Verfahrens?

Da ich fest damit rechne, zur MPU zu müssen, bereite ich mich derzeit trotzdem mit Hilfe von Büchern darauf vor und bin zum KT übergegangen. Ich werde bald mit meinem Fragebogen/Antworten auf euch zukommen.

Ich rechne damit, dass die Führerscheinstelle mich in den nächsten Tagen/Wochen zum Nachweis einer positiven MPU auffordert. Meine Frage ist nun, ob dies zwingend so sein muss, oder ob es auch Fälle gibt, bei deinen die Führerscheinstelle auf die Anordnung einer MPU verzichtet wegen der Einstellung des Verfahrens?
Willkommen im Forum !

Die Einstellung eines Verfahrens, hat nichts mit der Anordnung einer MPU zu tun.
Die FSST ordnet eine MPU an, wenn Zweifel an deiner Fahreignung bestehen ... bei einer BAK von 1,98‰ wird sie vermutlich ihre Zweifel haben.

Da ich fest damit rechne, zur MPU zu müssen, bereite ich mich derzeit trotzdem mit Hilfe von Büchern darauf vor und bin zum KT übergegangen.
Da kannst du in aller Ruhe damit "rechnen".

Für KT musst du aber noch etwas lernen. dieses ... "Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: alle 14 Tage ca. 1,0 l Bier" .... ist für KT noch zu viel.
Als Unterstützung lass dir alle 4-6 Wochen die LW ziehen, empfohlen werden werden zusätzlich noch zwei CDT-Werte.

Ich werde bald mit meinem Fragebogen/Antworten auf euch zukommen.
Zur Unterstützung lies dir ein paar von den 5*FB zu deinem Thema durch.

Abschließend noch ein paar Infos für dich ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Reaktionstest/Leistungstest

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

Leberwerte

Wichtige Abkürzungen im Forum

Hallo Nancy,

ich möchte die Haaranalyse machen, um nachzuweisen, dass ich nach der TF nicht viel Alkohol getrunken habe. Ich denke, dass ich in den nächsten 2 Monaten zur MPU muss, d.h. ca. 6 Monate nach der TF. Das ist ein kurzer Zeitraum, weswegen ich gute Belege für wenig Alkohol aufgrund KT mitbringen möchte, um meine Verhaltensänderung zu dokumentieren.

Den niedrigen Analysewert aus der Haaranalyse nehme ich dann neben den Leberwerten mit zur MPU. Leberwerte werden, soweit ich es mir angelesen habe, nicht mehr wirklich als Nachweis anerkannt.

Ist das so schlüssig für dich bzw. den Gutachter?

Leberwerte werden, soweit ich es mir angelesen habe, nicht mehr wirklich als Nachweis anerkannt.
Für KT brauchst du eigentlich gar keine Nachweise, daher gibts hier auch nichts nachzuweisen.
LW und CDT dienen dir zur Unterstützung und werden sehr gern von den Gutachtern gesehen.
Wichtig ist, dass du dem Gutachter ein gelebtes KT glaubhaft vermitteln kannst ... kannst du das nicht, helfen dir auch keine Analysen und Belege.
Eine MPU 6 Monate nach der TF ist ok, denke aber daran ... das auch KT für mindestens 6 Monate gelebt werden muss.

Zurück
Oben