Verkehrsrechtliche MPU

Moreno

Benutzer
Hallo an alle.

Ich hatte gestern meine MPU.

Mein Tag sah wie folgt aus gegen 6 Uhr bin ich aufgestanden habe mich frisch gemacht noch etwas gefrühstückt und gegen 8 Uhr dann auch los gefahren. Ich hatte ca 2 Stunden fahrt vor mir gegen 10 Uhr kam ich dann am Institut an ich war in Begleitung meines Vaters.

An der Information angekommen Hallo ich bin .... ich habe heute meinen MPU Termin.

Sie sind etwas zu früh da unsere Wartezimmer sind überfüllt gehen sie doch bitte ins Café für ne halbe Stunde.

Okay ich meine Sachen geschnappt und mit meinem Vater ins Café gegangen nach ner halben Stunde bin ich wieder ins Institut und habe dann auch direkt den Fragebogen bekommen.


Im Wartezimmer angekommen dachte ich mir nur „Oh okay du bist hier heute sicherlich bis heute Abend“ es war ziemlich voll.

Als ich den Fragebogen ausgefüllt habe war ich ziemlich aufgeregt meine Hände schwitzen dermaßen das mir der Kugelschreiber immer wieder mal weg gerutscht ist. :smiley624:

Ich sagte mir dann selber bleib cool jetzt ist nur ein Fragebogen du packst das schon.

Also Fragebogen dann ausgefüllt und abgeben.

Es waren ziemlich simple fragen.
Wann haben sie den Führerschein erworben ? Welche Klasse ?
Welchen Schulabschluss haben sie ?
Fühlen sie sich heute fit ?
Sind sie in ärztlicher Behandlung ?
Nehmen Sie Medikamente ?
Haben sie eine Vorbereitung absolviert ?
Wenn ja welches Institut ?
Wie viel Kilometer sind sie jährlich gefahren ?
Was sind ihre Hobbys ?
Haben sie eine abgeschlossene Berufsausbildung ?
Noch ein paar fragen zu meiner Gesundheit das wars dann aber auch.

Dann war erstmal warten angesagt von 11:00 Uhr bis 12:30 passierte erstmal nichts die Aufregung stieg von Minute zur Minute, ich dachte schon das ich gleich den Notruf anrufen muss damit der mich hier abholt „lach“ ich fing dann im Wartezimmer ein Gespräch an ich muss sagen das hat mir ziemlich geholfen und auch etwas meine Aufregung genommen. Dann kam das erste mal die Psychologin ins warte Zimmer und rief jemanden auf. Es war überhaupt keine Mimik zu sehen kein lachen nichts sie hatte mir gegenüber einen ziemlich ernsten Eindruck gemacht. Das hat mein Puls wieder auf 1000 gebracht.

Um 12:30 kam dann der Arzt Herr.... Bitte kommen sie mit, setzen Sie sich bitte

Der Arzt fragte
Wie alt sind Sie ?
Wie groß sind sie ?
Nehmen Sie Medikamente ?
Sind sie in ärztlicher Behandlung ?
Fühlen sie sich ingesamt heute fit ?

So dann ziehen Sie bitte mal ihr Hemd aus ich müsste Ihnen Blutdruck messen, gesagt getan Hemd aus Blutdruck gemessen. Arzt „Okay das ist in Ordnung“ sie können sich wieder anziehen.

Herr... sie hatten eine Trunkenheitsfahrt mit 1,1 BAK Was haben sie an diesem Abend getrunken ?

Das waren 5x Bier a 0,33l und 4x Whisky a 0,4 cl. Arzt Trinken sie heute noch Alkohol ?

Ja zu besonderen Anlässen da aber maximal zwei Bier und nicht mehr.

Die besondere Anlässe wollte er garnicht wissen er notierte es so und das wars dann sie dürfen wieder im Wartezimmer Platz nehmen.

Von 12:45 bis 15 Uhr war dann wieder warten angesagt dann war es endlich soweit die Psychologin kam herein Herr... bitte folgen Sie mir im Büro angekommen setzte ich mich hin und sie fing auch direkt an.

Herr... Sie wissen warum sie heute da sind ?

Ja weil die Führerscheinstelle Zweifel an meiner Fahreignung hat die ich gerne heute ausräumen möchte, und ich damals des Öfteren im Verkehr aufgefallen bin ich möchte Ihnen gerne heute von meinen Veränderungen erzählen.

Herr... so weit sind wir noch nicht.

„Ich erstmal geschluckt okay“

Dann hat sie mich aufgeklärt das es keine Wiedersprüche geben darf und das ich ehrlich sein soll nur so könnte es zu einem positiven Ergebnis kommen.

Alles klar.

Dann ging’s los. Herr... sie sind unter Alkohol Einfluss am ... Autogefahren wie kam es dazu ? Und zu welchem Anlass haben sie getrunken ?

Ich habe damals mein Fehlverhalten nicht erkannt mir war nicht bewusst wo meine Grenzen liegen ich hatte damals ein ziemlich geschwächtes Selbstbewusstsein. Ich könnte damals ne bitte nie abschlagen das war ein großer Fehler von mir ich habe zu allem immer ja gesagt.

Ich erzählte dann das ich 5 Bier mit meinen Freunden getrunken habe und danach an die Bar gegangen bin zu ner Dame da habe ich dann weitere 4 Whisky a 0,4 cl getrunken ich fing dann ein Gespräch an durch die 5 Bier bin ich ziemlich aus mir raus gekommen, während dem Gespräch fragte sie mich wie ich da sei und ich sagte daraufhin das ich mit dem Auto da bin sie fragte mich dann ob ich sie später mit nehmen könne. Da Antwortete ich direkt mit „Ja klar kann ich machen“ Ich habe mir damals keine Gedanken gemacht was da alles hätte passieren können, es hätten Menschen ums Leben kommen können durch meine negative Einstellung die ich damals hatte.

Trinken sie heute noch Alkohol ?
Ja zu besonderen Anlässen max 2 Bier mehr nicht.

Wie viele Anlässe sind das im Jahr ?

4 Besondere Anlässe bei meiner Mutters Geburtstag Vater Schwester Silvester.

Dann sind es aber nur 3 ?

Nein es sind 4.

Aber Silvester ist ja wieder ein neues Kalender Jahr. Stimmt da haben sie recht aber ich trinke ja 1 Bier vor 0:00 Uhr und eins zum anstoßen um 0:00 Uhr also sind es für mich 4.

Das passte dann soweit mit der Antwort war sie wohl zufrieden.

Herr.... Warum hatten sie so viele Verstöße da erzählte ich dann wegen meinem mangelnden Selbstbewusstsein, mein damaliger Freundeskreis das ich nie zu etwas nein sagen könnte und ich immer alles in mich hinein gefressen habe und nie mit jemanden über meine Probleme geredet habe. Sie stoppte mich nach dem ich ihr davon erzählt habt

Herr .. wie kommen sie auf den Begriff Selbstbewusstsein ?

Die Frage habe ich nicht wirklich verstanden ich sagte dann nach meiner letzten Fahrt habe ich mir Gedanken darüber gemacht weshalb es so weit gekommen da ist mir aufgefallen das ich mich ständig vor damaligen Freunden beweisen wollte wegen meinem mangelnden Selbstbewusstsein ich wollte immer Anerkennung bekommen.

Herr... sie sagten sie haben kein Vorbereitungskurs gemacht aber das ganze ist ziemlich merkwürdig es ist schon fast so als hätten sie viel auswendig gelernt bzw das sie sich super auf dieses Gespräch vorbereitet haben wie haben sie das gemacht ?

Ich sagte ihr das ich nichts auswendig gelernt habe sondern mich mit meinem früheren „ich“ auseinander gesetzt habe und die Fehler bei mir suchte und diese Fehler habe ich dann beseitigt durch regelmäßigen Sport ich spiele regelmäßig Fußball in einem Verein. vorbereitet habe ich mich durch Bücher und durch ein Forum.

Damit war sie auch zufrieden.

Herr.... ihre erste Straftat haben sie schon mit 10 Jahren begangen wie kann so etwas passieren ?

Ich suchte damals die Aufmerksamkeit von meinen Eltern da ich niemanden hatte auch nicht in der Schule ich war immer ziemlich schüchtern so das ich massive Probleme hatte in der Schule freunde zu finden ich war so zu sagen ein Außenseiter ich war immer alleine ich ließ meine Wut an anderen Leuten aus.

Haben sie die Aufmerksamkeit dann von ihren Eltern bekommen ?

Ja das Habe ich aber trotzdem habe ich mich nicht bei meinen Eltern geöffnet und Ihnen erzählt warum ich das mache, mittlerweile habe ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern ich spreche alles an was mir auf dem Herzen liegt ich habe alles offen gelegt gegenüber meinen Eltern.

Damit war sie auch zu Frieden, aber ich nicht so wirklich immer wenn ich etwas erzählen wollte stoppte sie mich und sagte so viel möchte sie garnicht wissen das reicht ihr ich habe ihr noch von meinen Strategien erzählt und das wars dann aber auch ich war CA 45 min im Gespräch.

Herr... im ärztlichen Gutachten haben sie angeben das sie keine Drogen konsumiert haben bleiben sie dabei ?

Ja ich habe noch nie Drogen konsumiert ich habe legendlich die Drogen für Freunde gelagert Und auch verkauft genommen habe ich nichts!


Am Ende des Gesprächs sagte sie Herr ... ich muss sagen anfangs war ich ziemlich misstrauisch aber sie werden höchstwahrscheinlich ein positives Gutachten bekommen ich müsste noch einmal ne Nacht darüber schlafen.

Ja das war mein MPU Tag ich muss sagen alles in allem war es garnicht so schlimm gute Vorbereitung ist das wichtigste es kamen auch mal fragen vor damit habe ich nicht gerechnet setzt euch einfach mit euch selber auseinander seit euch bewusst weshalb ihr das getan habt und entwickelt Strategien.

Jetzt warte ich erstmal auf mein Gutachten ich werde Update geben sobald es da ist.
 

Moreno

Benutzer
Denn Reaktiontest habe ich voll vergessen, ich habe von 3 Test zwei bestanden der Figuren vergleichtest müsste ich noch mal wiederholen beim zweiten Mal hat’s dann geklappt. Der Typ wo mir denn reaktiontest erklärt hat war ziemlich nett ich war der letzte im Institut er meinte wir machen denn Test solange bis sie es geschafft haben hab’s dann aber beim zweiten Mal direkt gepackt.
 

Boybettaknw

Neuer Benutzer
Gratuliere dir vom feinsten. Habe auch eine vor mir am 13.02.20. Ist die schwierig oder unangenehm? Oder easy going wenn man vorbereitet ist und immer stehts weiß worauf der Gutachter bei manchen Fragen hinaus möchte:)

Lg
 

Moreno

Benutzer
Dankeschön, man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Solltest du dich mit deiner Problematik auseinander gesetzt haben wird das der Gutachter bemerken und dir ein positiv geben du solltest dich in keine Wiedersprüche verwickeln und ehrlich sein, das wichtigste ist „Veränderung“ du solltest etwas verändert haben Strategien entwickeln das es nicht noch einmal passiert, es ist definitiv kein Zucker schlecken aber wie gesagt wenn man sich damit auseinandergesetzt hat packt die MPU jeder!

Ich drücke dir die Daumen! Viel Glück.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann möchte ich dir auch meinen herzlichen Glückwunsch sagen. Gut gemacht! :smiley711:

:gruppe0003::smiley648::gruppe0003:

Würde mich freuen wenn du uns hier noch erhalten bleibst und hin wieder bei anderen Usern etwas mithilfst....

Pass' bitte künftig gut auf dich und dein Kärtchen auf :smiley138:
 

Boybettaknw

Neuer Benutzer
Alles klar, danke dir für den guten Rat. Werde mich aufjedenfall bestens vorbereiten. Bleib sicher auf der Straße und lasse dir den nicht mehr abnehmen ;)

Alles Jute
 

Moreno

Benutzer
Vielen Dank Nancy,

Klar ich werde des Öfteren hier rein schnuppern.

Mein Gutachten werde ich auch zur Verfügung stellen, scanne es morgen ein wo darf ich das Gutachten dann posten ?
 
Oben