Vermutete MPU nach fahren ohne Fahrerlaubnis

Paddy97

Neuer Benutzer
Guten Tag erstmal
Also ich hatte Anfang April 2017 einen Unfall mit Alkohol (1.12 Promille) und bekam darauf erstmal die Aufforderung zum Besuch eines Besonderen Aufbauseminars und es wurde ein Fahrverbot bis zum 15.1.2018 verhängt. Die Fahrerlaubnis wurde auch entzogen.
Dann kann kam unser Umzug wozu wir uns einen billigen Kombi kauften in einer anderen Stadt, hatten leider Probleme mit der Anmeldung also stand der Wagen dort für 2 Wochen. Da mir das mächtig gegen den Zeiger ging bin ich mit der Bahn und meinen alten Kennzeichen dahin gefahren und habe den Wagen abgeholt und wurde dann auf der Autobahn von der Zivilpolizei angehalten die den Wagen sicherstellten.
Habe natürlich schon Briefe bekommen vom Staatsanwalt, Zahlungsaufforderung kam auch schon es stand aber weder was dabei von MPU noch von verlängertem Fahrverbot.
So jetzt die Frage an euch was ihr meint:
Zu wie viel Prozent eurer Meinung nach kann es jetzt zu einer MPU kommen?
(Die oben genannten Straftaten waren die einzigen die bei mir vorliegen)
Danke im Voraus
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy97

Neuer Benutzer
Angaben zur Person :D

Geschlecht:Männlich
Alter:20 (14.11.1997)

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:
13.07.2017
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:keine

Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:noch nicht
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Trunkenheitsfahrt Anfang April 2017 -> Besonderes Aufbauseminar, noch nicht teilgenommen aus finanziellen Gründen
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):nicht bekannt

Bundesland:Baden Württemberg

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Wenn Besonderes Aufbauseminar gemeint ist dann ja

MPU
Datum:nein
Welche Stelle (MPI):nein
Schon bezahlt?:nein

Schon eine MPU gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:nein
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:nein

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:
02.04.2017 : Trunkenheitsfahrt mit Unfall (1.12 Promille) ohne Sachschaden, nur das eigene Auto hatte einen finanziellen Totalschaden
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Paddy,

willkommen im Forum :smiley138:

Zu wie viel Prozent eurer Meinung nach kann es jetzt zu einer MPU kommen?

Schwierige Frage
think.gif


Aus dem "Bauch heraus" würde ich sagen das keine MPU kommt, ob das die FSSt. allerdings genau so sieht kann ich nicht beurteilen....
 

Paddy97

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,
danke für deine antwort :)
ja leider entscheiden die das...:( , muss leider seit Ewigkeiten warten da die seit Wochen noch nichts vom Staatsanwalt gehört haben, also den Rechtskräftigen Beschluss bekommen haben... Ohman das ist so eine frustrierende Warterei... da es mir ziemlich krauselt vor einer MPU...
Naja mal abwarten was kommt und Daumen drücken...
Mfg Paddy
 

Paddy97

Neuer Benutzer
Würde mich aber trz gerne mal interessieren wieso Sie das Gefühl haben das keine MPU kommen wird ? Was würde jetzt ihrer Meinung nach abgesehen von der FsSt gegen eine MPU sprechen ? :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Paddy,

eigentlich bin ich ja schon im Urlaub...:zwinker0004:

Aber gut, ich beantworte deine Frage noch kurz: bei einem einmaligen FoF kann ich mir schwerlich eine MPU-Aufforderung vorstellen (diese erfolgt meist wenn man mehrfach dabei "erwischt" wurde), aber wie schon geschrieben, kann ich nicht dafür garantieren das dein SB das genau so sieht...
rolleyes.gif
 

Paddy97

Neuer Benutzer
Hey Nancy,
Vielen Dank das du dir noch mal kurz Zeit genommen hast!:)
Dann will nur mal hoffen das ich glück habe, bin halt trz ein bisschen misstrauisch da ich in der Probezeit bin, sonst glaub ich verliere ich meine Ausbildung wenn es zu einer mpu kommt, da ich meinen Führerschein dringend benötigte...
Egal, positiv denken!
Danke :)
Und viel Spaß noch im Urlaub und gute Erholung :)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy97

Neuer Benutzer
So war jetzt eben noch mal bei der Fsst und die sagen mir ich muss eine MPU machen wegen Straftaten, da der erste Fall und der zweite irgendwie Zusammenhängt.
Ich verstehe aber nicht wie die jetzt das so sagen können obwohl die noch immer keinen rechtskräftigen Beschluss haben ?
Ohman, ich sehs schon das ich deswegen die Ausbildung verlieren werde..., und wie soll ich das alles finanziell packen? Mir bleiben im Monat 80€, bin mit 600€ im Minus und soll dann noch Antrag für 280, BSABS machen für 280€ und dann noch die mpu für mehrere tausend?!?!?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Paddy,

hatte gerade gestern nochmal über dich und deinen "Fall" nachgedacht und mir insgeheim gedacht, ob du nicht doch zur MPU "gebeten" wirst, da ja noch die Sache mit dem Alk. im Raum stand...
sad.gif


und dann noch die mpu für mehrere tausend?!?!?

Mehrere tausend Euro wird deine MPU mit Sicherheit nicht kosten. Eine MPU wegen Straftaten liegt bei 347,48€.
AN wirst du nicht brauchen, musst dich jedoch auf Fragen wegen deinem Alk.konsum vorbereiten...

Hast du Familie oder Freunde die dir finanziell aushelfen könnten?
 

Paddy97

Neuer Benutzer
Hey Nancy,
Da werd ich mich mal drauf vorbereiten müssen wegen den beiden Fällen.
Jetzt ist aber die Frage, was kommt zu dem Betrag alles dazu, das ist doch bestimmt nur die Anzahlung oder so, Vorbereitung natürlich, diese Kurse die ich besuchen muss/kann , und was noch? Bin zurzeit ziemlich durcheinander
Und wie könnte es aussehen wenn ich beim ersten Mal bestehe mit welchen Zeitraum ich dieses rechnen könnte ?! ...
Leider hab ich niemanden, meine Mom kann leider nichts dazu geben und der Rest der Familie auch nicht, Oma würde mir den Kopf abreisen wenn sie Wüsste wofür ich so viel Geld brauch, da sie von der mpu oder allgemein das der Lappen weg ist gar nichts weiß (sie hatte ihn bezahlt gehabt) .., Kredit kann ich leider nicht aufnehmen da mein Einkommen zu gering ist..
Das wird jetzt die härteste Zeit bisher in meinem Leben, bin echt am verzweifeln....

Paddy
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jetzt ist aber die Frage, was kommt zu dem Betrag alles dazu, das ist doch bestimmt nur die Anzahlung oder so, Vorbereitung natürlich, diese Kurse die ich besuchen muss/kann , und was noch? Bin zurzeit ziemlich durcheinander

Nein, das ist nicht die Anzahlung, sondern der Endpreis für die Begutachtung. Einen Kurs musst du nicht unbedingt besuchen, sondern du kannst deine Vorbereitung hier im Forum machen, die ist dann kostenfrei.

Und wie könnte es aussehen wenn ich beim ersten Mal bestehe mit welchen Zeitraum ich dieses rechnen könnte ?!

Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe...
think.gif
Der Gutachter erwartet einen Mindestzeitraum zur Verhaltensveränderung von 6 Monaten seit der letzten Auffälligkeit vor der MPU, die ist bei dir ja bereits erfüllt...

Leider hab ich niemanden, meine Mom kann leider nichts dazu geben und der Rest der Familie auch nicht, Oma würde mir den Kopf abreisen wenn sie Wüsste wofür ich so viel Geld brauch, da sie von der mpu oder allgemein das der Lappen weg ist gar nichts weiß (sie hatte ihn bezahlt gehabt) .., Kredit kann ich leider nicht aufnehmen da mein Einkommen zu gering ist..
Das wird jetzt die härteste Zeit bisher in meinem Leben, bin echt am verzweifeln....

Das ist natürlich schwierig, im Moment kann ich dir da leider auch keinen Rat geben was du machen kannst...:smiley2204:

Eine dringende Bitte habe ich trotzdem, verwende nur die foreneigenen Smileys, mit den anderen hat unsere Software einige Probleme.
 

Paddy97

Neuer Benutzer
Ok, wusst ich noch nicht, immerhin was positives..
Muss mal schauen welche Option ich nehmen werde.

Na, nicht ganz, eher der Zeitraum von Anfang bis Ende der mpu, ob die von der Problematik her anders getaktet, also bei Drogen und Alkohol länger als bei einer wegen Straftaten, so meinte ich

Muss mal mit meinem Chef reden ob er sich das traut das mit zu finanzieren, hat mir bis jetzt Ja auch immer geholfen

Ok danke für die Info :D
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na, nicht ganz, eher der Zeitraum von Anfang bis Ende der mpu, ob die von der Problematik her anders getaktet, also bei Drogen und Alkohol länger als bei einer wegen Straftaten, so meinte ich

Das ist nicht pauschal zu beantworten, sondern der Zeitraum ist immer individuell zu sehen. Manch einer muss nach einer TF für ein Jahr (belegt) abstinent leben, von daher braucht es dann schon 12 Monate bis zur MPU, es gibt aber auch genügend Menschen die mit "KT" und einem halben Jahr Vorbereitung hinkommen. Genau so ist es bei den Straftaten, die Mindestzeit beträgt 6 Monate - es kann aber auch sein das durch die "Schwere der Delikte" (Bsp. Aggression) eine längere Vorbereitungszeit wie 6 Monate nötig ist...

Muss mal mit meinem Chef reden ob er sich das traut das mit zu finanzieren, hat mir bis jetzt Ja auch immer geholfen

Ich drücke dir die Daumen das es klappt :smiley711:
 

Paddy97

Neuer Benutzer
Ohman.., ich muss schauen das ich dieses Jahr noch meinen Führerschein bekomme...

Jup Danke, traue mich nur nich wirklich das bei meinem Chef nachzufragen..
 

Paddy97

Neuer Benutzer
Ah eine Frage hab ich noch
Hab zwar schon länger drüber gesucht aber nix gefunden
Zum mpu Termin , wenn ich einen habe , wie sieht’s dann aus, wie oft muss ich dann dahin, sind das mehrere Termine wie beim Besonderen Aufbauseminar oder ist das ein Termin wo alles gemacht wird ? :D
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
oder ist das ein Termin wo alles gemacht wird ? :D

Genau so ist es

Die MPU setzt sich aus 3 Teilen zusammen:

1) Reaktionstest
2) med. Untersuchung
3) psych. Gespräch

...wobei die Reihenfolge differiert.

Im Schnitt kann man 4 -5 Stunden für den MPU-Termin einplanen...
 
Oben