Vorbereitungsstellen online?

horrorlon

Neuer Benutzer
Moin ihr,



Ich weiss ist eigentlich Erfahrungsberichte aber ich brauche eure Erfahrung:). Musste schonmal mpu vor Jahren machen da gab es nicht so viele Vorbereitungsstellen. Mitlerweile sind es ja tausende. Wohne in HH aber würde glaube ich gerne online machen da billiger. Könnt ihr mir sagen wo ihr Eure Vorbereitung online oder in Hamburg gemacht hab? Was gekostet hat und wie zufrieden ihr wart. Ich glaube auf proven-experts kann man sich nicht verlassen. Da haben alle 5 Sterne.

Danke euch Gruß
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin horrorlon,
bei den "Vorbereitern" gibt es für mich zu viele "schwarze Schafe".
Daher kann ich Dir niemanden empfehlen...
 

horrorlon

Neuer Benutzer
Ja aber das kann ich dem guten Herren bei der mpu nicht vorweisen:) ohne Eine Bescheinigung von 5-10 std verkehrspsychologische Vorbereitung geht da nichts. War zumindest bei meiner ersten MPU so.
Ich finde es aber generell eine Frechheit. Wir sind in Deutschland. Hier ist so ziemlich alles reglementiert. Die MPU wird rausgehauen wie nichts gutes, kostet einen Haufen Geld aber zuverlässige Infos sind Mangelware. Ich habe bei 4 offiziellen Stellen Wegen MPU und Substitution nachgefragt und have 3! Unterschiedliche antworten. Und die Vorbereitung. Vorgaben gibt es nicht. Aber wenn du ohne bestimmte Sachen ankommst kannst gleich wieder gehen, wie z.b. Verkehrspsychologische Gespräche. Aber auch wenn ich gewillt bin viel Geld auszugeben und mich gut vorzubereiten wird man in ein Haifischbecken dubioser MPU Beratungen geworfen. Ich hab keine Ahnung wie das jemand hinbekommt der 60+ ist und nicht fit was Internet angeht. Woher soll der wissen wohin, was nötig,was nicht usw.
Wenn der Staat die MPU schon so gerne raushaut implementiert ein System das nachvollziehbar und für alle zugänglich ist.
Grüße
 

horrorlon

Neuer Benutzer
Achso und ich Suche jemanden der mir Beratungsgespräche bzw eben Verkehrspsychologische Beratung/Nachbesprechung der taten usw Bescheinigt. Um die Abstinenz Kontrolle, die Neuerteilung, den erste hilfe Kurs kümmer ich mich selber. Ich möchte dem Prüfer nur zeigen, gug ich hab mich mit meinen taten auseinander gesetzt und mach das nicht mehr weil ich das und das geänderte habe und Vorbereitung auf das Gespräch. Bei meiner ersten MPU vor 10 Jahren waren das 9 Einzelstunden bei einem Verkehrspsychologen. Damals hies es auch ohne das geht's nicht. Das ganze am besten online da meist günstiger oder sonst eben in HH und Umgebung

Danke euch schonmal

Gruß
 

Pbuddy

Stamm-User
Moin,
Also ich habe noch nie gehört, dass Vorbereitungskurse verpflichtend sein und ich mache auch keinen.
Ich gehe aber alle ein bis zwei Wochen zum BAK in der Repoldstraße. Das ist meine Art der Vorbereitung. Vielleicht wäre das ja was für dich?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich möchte dem Prüfer nur zeigen, gug ich hab mich mit meinen taten auseinander gesetzt und mach das nicht mehr weil ich das und das geänderte habe und Vorbereitung auf das Gespräch.
Um zu zeigen, dass du dich geändert hast ... brauchst du also einen Beleg ?
Achso und ich Suche jemanden der mir Beratungsgespräche bzw eben Verkehrspsychologische Beratung/Nachbesprechung der taten usw Bescheinigt.
Meinst du das dies für eine positive MPU reicht ?
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Ja aber das kann ich dem guten Herren bei der mpu nicht vorweisen:) ohne Eine Bescheinigung von 5-10 std verkehrspsychologische Vorbereitung geht da nichts.
...
Ich habe bei 4 offiziellen Stellen Wegen MPU und Substitution nachgefragt und have 3! Unterschiedliche antworten.
Woher stammt die Aussage, dass ohne Bescheinigung nix geht?
Hier wirst Du genug Erfahrungsberichte von Menschen finden, die es ohne geschafft haben, mich eingeschlossen.

Substitution klingt aber nach harten Drogen, da wär aber vielleicht ne Therapiebescheinigung nicht schlecht?
 

GaborHH

Benutzer
Ich sehe das prinzipiell wie Schotty. Auch aus eigener Erfahrung. Ich hatte weder Bescheinigung noch "Vorbereitung" ausser der hier. Wirklich super und seriös. Darüberhinaus: Kostenfrei. Allerdings waren es bei mir ggf auch andere Vorgaben/Umstände als bei Dir. Und um den Aufwand, den ein vernünftiges und sorgfältiges Aufarbeiten eigener Verfehlungen angeht wirst Du sowieso nicht herum kommen. Egal ob MIT Bescheinigung oder ohne. Du musst Dich da für Dich selbst, eben auch SELBST engagieren. Mit oder ohne Berater. Ohne dieses Eigen-Engagement: Beinahe die Garantie es nicht zu schaffen. Auch nicht mit "MPU-Erfahrung". Zumindest meiner Erfahrung nach.

"Empfehlungen" sind im Grunde immer etwas schwierig.Ich finde sie ausserdem in so einem Forum nicht angebracht. Da ist man schnell im Bereich "Werbung". Und die können sie schön selbst machen wenn Sie es müssen. Ist dann "business". Das hier ist "Hilfe", kein business.

Falls es allerdings hier für Dich nicht "funktioniert" (ist auch keine Schande) oder Du wirklich direkte,zusätzliche Vorbereitungshilfe benötigen würdest, könnte ich Dir auch in Hamburg jemanden empfehlen, der nicht nur auf dem Teppich bleibt mit "Kosten" sondern über extrem viel Erfahrung verfügt, die Dinge sauber und gradlinig mit Dir durchgeht und (fast ausnahmslos) "erfolgreich zu Ende bringt. Auch bei ziemlichen "Pflegefällen". Ich war mittlerweile schon bei 2 "Erstgesprächen" von anderen (Freunden) bei dem dabei, und habe deren Wege ebenso mitverfolgt. Richtig guter Typ. Und falls benötigt vor Allem auch MIT Bescheinigung. Nur für "krumme" Sachen ist der nicht zu haben. Der will klare Ansagen anstatt "Grimms Märchen" und co. Auch ein Qualitätsmerkmal:). Bekannt auf "beiden" Seiten der Medaille und einen ganz guten Ruf.Seit Langem.

Also falls von Dir benötigt, dann kannst Du die Empfehlung bekommen per Nachricht die hier nicht mitgelesen werden muss. "Werbung" hat der nämlich wirklich nicht nötig.Eher "zuviele" Kunden. Aber auch das managed der sauber, klar und zufriedenstellend. Falls es also "ohne" oder "online" (=hier) nicht für Dich geht, persönliche Nachricht bitte. Dann bekommst Du die Kontaktdaten, und kannst mit dem mal wenigstens sprechen. Dann kannst Du Dich immernoch entscheiden bevor Dir jemand Geld aus der Tasche zieht.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
@horrorlon
Bitte sage hier im Thread Bescheid wenn du die Infos von Gabor haben möchtest, dann schalte ich dich für PN frei...

Ich sehe es im Fall von horrorlon wie er selbst, nämlich dass er sich (verkehrs)psych. Hilfe suchen sollte. Gerade bei einer Abhängigkeit mit Substitution sind die Anforderungen bei der MPU doch um einiges höher, da wird eine Mitwirkung in einem Forum allein nicht ausreichen...
 

horrorlon

Neuer Benutzer
@Nancy ich würde mich sehr gerne bei Gabor melden bezüglich der Infos. An den Rest, ich kann nur sagen was man mir vor 10 Jahren sagte als ich die MPU machen musste. Mir hat's geholfen das aufzuarbeiten, sowas wie das Forum hier war mir vor 10 Jahren nicht bekannt. Klar kann man sagen scheint ja nicht viel geholfen zu haben. Aber dummerweise ist ein Rückfall in eine Sucht sehr schnell geschehen und dann geht's sehr schnell bergab. Nun ist wieder alles stabil und ich möchte ehrlich gesagt auch schon wegen der substituon mit jemandem sprechen bevor ich am Ende die MPU 2 Mal mache. Heroin, benzos, Fentanyl usw die ich damals in Blut hatte sind halt leider kein Pappenstiel
 
Oben