Vorsätzliches Fahren ohne FE - Einziger Eintrag im KBA

Dio

Neuer Benutzer
Hallo werte Gemeinschaft und allen Antwortenden.

Meine Anliegen ist sicher untypisch oder sehr individuell.
Ich werde nach vielen Jahren einen Antrag auf Wiedererteilung bei der FS stellen.

Die Führerscheinstelle wird sicherlich, bzw. möglicherweise eine MPU vorschlagen, bevor ich die Führerschein-Prüfungen neu absolvieren darf.

Meine Führerscheinakte hat einen Eintrag von 2016 - Vorsätzl. Fahren ohne FE. (3 Punkte)
Zwei Einträge aus 2006 (Trunkenheitsfahrt mit Entzug der FE) und 2007 (Fahren ohne FE und Alkohol am Steuer) sind aus der Führerscheinakte gelöscht.

Meine Frage:
Darf oder wird der Gutachter auf die gelöschten Delikte eingehen,
weil ein "Fahren ohne FE" 2016 eine vorherige Entziehung der Fahrerlaubnis impliziert?


Danke für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Hast du zwischenzeitlich bereits eine MPU-Auflage erhalten? Und falls ja - wann und hast du den Antrag dann zurückgezogen?
 

Dio

Neuer Benutzer
Nein. Werde den Antrag demnächst stellen.

Die Sachbearbeiterin bei der Führerscheinstelle letztens meinte, es kann/wird wohl zur MPU-Auflage kommen bei Antragstellung.

Was meinst Du mit zurückgezogen und warum?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Wenn du in der Vergangenheit keinen Antrag auf einen neuen Führerschein gestellt hast dürfen die Fahrten aus 2006 und 2007 nicht mehr berücksichtigt werden. Bei einer MPU geht es damit "nur" um das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Sofern sie überhaupt gefordert wird.
 

Dio

Neuer Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte noch keinen Antrag gestellt.

Ich wohnte und arbeitete sehr lange in einer Großstadt und es war nicht notwendig, eine FE zu haben.

Nun hat sich beides geändert und ich werde diesen Antrag stellen und den FS machen.

Falls es zur MPU-Auflage kommt, kommen sicher Fragen, warum ich 2016 keine FE hatte? Oder sehe ich das falsch?
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Solche Fragen können kommen. Dabei geht es dann aber nicht um die MPU sondern darum, deine Ehrlichkeit zu überprüfen.

Lügen, dazu gehören auch unrealistische Angaben, führen in jedem Fall zu einer negativen MPU. Die gelöschten Fahrten kannst du also ruhig zugeben.
 

Dio

Neuer Benutzer
Erneut, Danke für Deine Antwort.
Das dachte/denke ich mir auch.
Es hat sich dahingehend vieles zum Positiven verändert in meinem Leben und diese alten Delikte sind lange reflektiert und aufgearbeitet.
Nach der Antragstellung weiss ich mehr, ob eine Auflage vorausgesetzt wird.

Viele Grüße
 
Oben